1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Was mache ich wenn ich kum Strom habe? :(

• jojotech
  • 11. Mai 2007 um 10:35
  • jojotech
    • 11. Mai 2007 um 10:35

Hallo,
    habe eine kirchliche VEranstaltung in einer Arena. als Strom habe ich ca. 100A zur VErfügung. Nach ersten Rechnungen habe ich germekt das es nicht sehr viel ist. Die VEranstaltung findet am Tag statt. Was würdet ihr für Lampen euch leihen? Und was für einen Dimmer dazu? Die Sache ist das die Leute auch zu sehen sein sollen. Die Veranstaltung ist nicht professionell also wir haben auch nicht ohne ende GEld dafür. Trotzdem wollen wir sie so gut es geht machen. Wäre dankbar für ernstgemeinte Antworten. Das Zelt hat 4 Stützen. Hätte ja jetzt an jeder 6 Arii 2kW Lampen herangemacht und dann noch ein paar pars.
    MFG
    jojotech

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 11. Mai 2007 um 10:52

stell einfach mal deine komplette rechnung hier rein. außerdem steht da nichts von der größe (ein kaspertheater wäre mit einer arri 2 kw etwas überbeleuchtet, arena auf schalke könnte man sie auch gleich auslassen)

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• tobias bröcking
    Profi
    • 11. Mai 2007 um 11:10

Guten Tag,

die grosse Frage ist: was hast Du vor?

Soll das ganze TV-tauglich sein oder reicht es fürs menschliche Auge?
    Wie gross ist denn dieses Zelt? Wie gross ist die Bühne und was für Abstände hast du zu den Masten? Kann man an die Masten was hängen oder muss noch ne Truss geriggt werden?

Ansonsten finde ich den Ansatz mit den 2kW gar nicht schlecht. Ich würde eventuell noch ein paar 2 kW Profiler für einen Rednerposition, ein 650 Arris um ne Spitze zu setzen nehmen und dann wäre zu überlegen was man für den Hintergrund macht... so rein für die Optik

Ist das ganze in Berlin?...

greetinxxx aus dem Weltuntergang! Hier regnet es wie aus Kübeln!

Toto

--------------------------------------------------
    Nur Geduld! Aus Gras wird irgendwann auch Milch!

http://www.lampentreff.de
    http://www.capital-lighting.de

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 11. Mai 2007 um 11:55

Na das nen ich doch mal präzise Beschreibung...

Kirchliche VA in einer Arena mit ca. 100A Strom.

1. Wie schon die Vorposter fragten: wie groß ist die Arena/Zelt und was muß alles ins rechte Licht gerückt werden?
    2. Sind die 100A pro Phase oder in der Summe?
    3. Welches Budget steht zur Verfügung?

Mal davon ausgegangen, daß die ca. 100A Summe sind, dann handelt es sich um einen 32A CEKON. Macht als max. 22kW Anschlußleistung. Das läuft auf einen klassischen 12Ch. Dimmer mit 2.2kW pro Kanal hinaus (z.B. LLT D212B).
    Mit deinen 6x2kW Arri's pro Stütze, also 24x2kW Arri's hast deinen max. Strom um mehr als das doppelte überschritten. Das sind 48kW Anschlußleistung, als ca. 200A Strom. Wie denn nun?
    Wie weit sind denn die Stützenmasten von der Bühne entfernt?
    Bringen dir da die Arri's effektiv noch etwas oder soll das eine Grundbeleuchtung damit geben?
    Willst du das gesamte Zelt ausleuchten oder nur eine Bühne?

An deiner Stelle würde ich mit einer Fronttrus arbeiten, an der ein paar Profiler mit 500W kommen, eine 8er Batterie an Stufenlinsen zu je 1kW und für ne Flächenausleuchtung asym. Halogenfluter zu 500W. Evtl. noch ein paar MH mit Fresnellinse einbauen. Das haut dann auch mit den 100A hin. Damit sind die Leute zu sehen und es wird nicht übermäßig teuer.

Was mir ein wenig spanisch vorkommt: du sprichst von Arena und dann soll es ein Zelt sein und welche große Arena, in welche man ein Zelt stellen kann, hat nur 100A Anschlußwert in der Summe?
    Im weiteren.... nicht prof. VA, kirchlicher Art und anscheinend kleines Budget, aber dann die großen Arri's heranziehen.... hmmm.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. Mai 2007 um 12:47

100 A sind roundabout 22 kW Anschlussleistung, da kann ich ein Dutzend CityColor hinstellen - das macht ordentlich hell, bunt in jeder gewünschten Farbe und ist uneingeschränkt outdoor-tauglich.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 11. Mai 2007 um 15:31

Ja ja... sicher wahr und sieht sicher auch toll aus.
    Nur war hier ja die rede von 2kW Arri und da wird's mit 100A schon eng. Vor allem da die max. Vorgabe bei dem genannten Material um mehr als das doppelte überschritten ist.

Die CityColor's hab ich als Einheiten zum Stellen auf den Boden in Erinnerung (Architekturlicht). Wußte gar nicht, daß man die auch hängen darf.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• jojotech
    • 11. Mai 2007 um 20:50

Hallo,

also am besten man stellt sich ein zirkuszelt vor. der abstand der ständer beträgt 8m. dort wo beim zirkus der auf-/abgang ist, ist noch eine bühne dran mit 6m breit und 8m tief. auf der bühne steht eine band (6personen), ein chor (ganz hinten ca. 40personen), und ein "orchester" 20 personen :). hört sich jetzt zwar viel an aber sind ja nicht immer alle gleichzeitig auf der bühne. zur verfügung stehen 3 phasen mit je 100A. an dosen befinden sich dort 1x63A und einmal 32A. das budget sollte auf keinen fall 1500€ uberschreiten. Am besten wäre wenn wir mit 1000€ auskommen würden. die ganze veranstaltung wird höchstens von "hobbyfilmern" aufgenommen also nichts professionelles. :) hoffe das ich jetzt nichts vergessen habe und das ihr alle angaben habt. ansonsten fragt einfach nach. danke schon einmal für eure unterstützung!!!!
    mfg
    jojotech

• SimonFB
    • 11. Mai 2007 um 21:23

Damit kann man doch was anfangen :)

Zwei Stützen sind vor der Bühne, zwei daneben oder dahinter?
    Bei 8m Bühnentiefe kommt man nur schlecht mit einer Linie Frontlicht aus, Stützen neben der Bühne wären also sehr hilfreich.
    Insgesamt sind sind 24x Arri 2kW für Weißlicht aber sicherlich überdimensioniert. Aus dem Bauch raus würde ich eher zu 8 Stück tendieren. Dann lieber hinter der Bühne (oder auch wenn möglich zusätzlich über Mitte Bühne) mehr Pars zum Bunt machen.
    Meiner Meinung nach ist der Strom ausreichend, da fände ich es sogar mal reizvoll auf Wackellampen zu verzichten und ein paar Bars mehr mitzunehmen.

Gruß, Simon

Am Anfang war das Licht

• philipp martin
    • 11. Mai 2007 um 21:26

Also die 24 2Kw leuchten halte ich für maßlos übertrieben ich würde nur 4 nehmen und eigentlich kannst du es auch mit 1KW leuchten machen. Der Rest der Beleuchtung hängt von der Art der Kirchenveranstaltung wenn normale kirchenlieder gespielt werden benutze ich weiße PAR 64 mit Orange und Blau tönen mit einem Hazer im Hintergrund ,wenn es eine Kirchjugend Veranstaltung ist wo auch Kirchen rock,pop und rap zuhören sind kommt bei mir alles zum Einsatz was ich so an Effekten aufbringen kann(Strobos ,movingheads ,scanner , starke Nebler und mehr Par64 als in der ersten Variante.

• tufkacaho
    • 11. Mai 2007 um 21:47
    Zitat von "yamaha4711"

Die CityColor's hab ich als Einheiten zum Stellen auf den Boden in Erinnerung (Architekturlicht). Wußte gar nicht, daß man die auch hängen darf.

Grüßle,
    michael

klar colorcycs oder supercycs heissen die dann, kommen von coemar und können sich auch drehen.

mfg carlo

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 12. Mai 2007 um 11:58

Hört sich für mich irgendwie nach einem TenSing Projekt an. Zumindest ist die Aufstellung dort ähnlich....
    Band mit Chor und zwischendurch Predigen. Hab ich schon des öfteren durchgezogen. Auch im Zirkuszelt.

1000€ nur für Licht oder ist der Ton auch noch zu stellen, denn dann wird's eng.

Ich habe das immer mit 4x 6er Bar's und 16 BodenPAR's gemacht.
    2 Bar's Fronttrus, 2 Bar's Backtrus. Kannst ja von vorne noch mit ein paar Stufenlinsen hell machen für die Predigt.
    Um ein wenig Bewegung reinzubringen kannst noch 6-8 MH's nehmen, falls das Budget noch reicht.

1x 63A CEKON und 1x 32A CEKON sollte dicke reichen.

Grüßle,
    michael

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement