Habe neuerdings sporadisch diese Meldung im Display beim arbeiten mit dem Pult.
Angeschlossen ist ein ADA8000 als Extender, der über BNC Kabel den Clock vom Yamaha bekommt. Der ADA8000 zeigt an seinen beiden StatusLEDs keine Auffälligkeiten. Die Funktion des Pultes ist ebenfalls in keinster Weise von den Meldungen betroffen. Nur, was hat das zu bedeuten?
Stefan
sync error beim 01v96 - was ist das?
-
-
das Pult steht auf internal Sync ?
-
- Schon mal nachgesehen ob der Schiebe-Schalter auf der Rückseite des ADA8000 noch auf "WC IN" steht, oder nicht vielleicht versehentlich auf "ADAT IN"?
- Benutzt du auch die Ausgänge des ADA8000?
- Hast du auf dem ADA8000 am BNC ein T-Stück mit einem Abschluss-Widerstand im Einsatz?
- Hast du schon mal ein anderes BNC-Kabel ausprobiert?
-
Das Pult über Adat extern auf den **B** Syncen ?
Dann ist die Meldung weg.
-
Wenn man extern synct, dann muss man immer wieder umstellen, wenn der ADA8000 mal nicht mit dran hängt, oder ausgeschaltet lässt - nicht sehr sinnvoll.
Ich habe das Pult auf Intern 48k eingestellt,
und die ADA8000er auf "WC IN".Es ist gar nicht möglich, daß das Pult einen Sync Error meldet, wenn er selbst synct :wink:
-
Zitat von "Montesuma"
Es ist gar nicht möglich, daß das Pult einen Sync Error meldet, wenn er selbst synct :wink:naja wenn es einen Defekt hat schon ... das wäre ja durchaus eine Möglichkeit. Ansonsten würde ich auch immer das Pult in solchen Konfigurationen als Sync-Master laufen lassen.
-
So was hat mal 2500 Pax einen ordentlichen Schrecken eingejagt. Ich hatte ploetzlich auf 8 Ch 0dbFS "Surren".
Ich wuerde mal Kabel checken und Clock-Master testhalber tauschen.
Hier kommen wohl mal Clockserver her, in naechster Zeit ...
ciao
bemi -
hast du einen digitalen zuspieler, z.b. einen cd-player, angeschlossen ?
-
Vielen Dank für die zahlreichen Tips, klasse.
Das Pult ist jetzt seit zwei, drei Jahren mit dem ADA8000 verbunden. Masterclock ist das 01V, und synct über BNC Kabel ohne T-Stück den Behringer. Hat bislang immer völlig problemlos gespielt!
Auch bei sporadischem erscheinen der Meldung "sync error" bemerkt man keine funktionellen oder akustischen Artefakte.
Sonst ist nix digitales angeschlossen, weder ein weiterer Adat, noch was anderes.
Das BNC Kabel ist fette Industrieware, wird nicht bewegt und scheint auch durchgangsmäßig betrachtet unaufällig. Clockrate im Pult ist 48k, und der ADA8000 zeigt auch mit seinen LEDs an das alles ok wäre.
Komische Sache............, dass Phänomen taucht auch nur hin und wieder auf, meist beim schnellen Wechsel der Layer oder Viewansichten!
Stefan -
Hatte mal ein ähnliches Phänomen, allerdings nicht bei einem Yamaha Pult, sondern bei dem Tascam TM-D 4000 aus unserem Studio. Das hatte ich auch intern gesynct, und trotzdem stieg die Clock immer mal wieder aus. Der Fehler wurde dann immer häufiger, der Clock-Ausstieg machte sich durch ein sehr lautes unangenehmes Rauschen bemerkbar (0 dB FS!). Zweimal eingeschickt zur Reparatur, kein Fehler gefunden. Dann hatte ich nach vieler hin- und hertelefoniererei mal einen Tascam-Werkstattmenschen am Rohr, der mir sagte, ich solle das Pult mal extern syncen, obs dann besser wäre. Seitdem kommt die Clock vom MoTU 2408, und das Ganze funktioniert ohne Ausfälle tadellos. Ich muss halt nur immer zuerst den MoTU einschalten.
-
Ich würde sagen da liefert der interne Clock Generator ein zu schwaches Signal oder wird wegen fehlenden Abschlusswiderständen gestört...
-
Soweit ich mich erinnere, war der Schalter für den Abschlusswiderstand auf "On".