1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Beta 58 Kapsel echt bzw. original?

• webseppe
  • 16. Mai 2007 um 02:41
  • webseppe
    • 16. Mai 2007 um 02:41

Hi Leute,

ich hab auf ebay für 100 EUR ein Beta 58 (ohne A) gesteigert, wußte erst gar nicht, dass es 58 und 58A gibt (aber eigentlich logisch, wo soll sonst das A herkommen). Mir ist aufgefallen, dass die Kapsel des Beta 58 anders aussieht als beim 58A. Außerdem dachte ich, als ich den Korb abnahm, dass ich an der Kapsel irgendwo hängenbleiben würde, dabei war es nur das Magnetfeld der Kapsel, das sozusagen den Korb "festhielt". Das konnte ich aber nicht beim 58A und auch nicht beim SM58 feststellen.
    Stimmt das so?

Wer hat das Beta 58 und 58A und kann mir da weiterhelfen?

Der Gummi-Ring am Beta 58-Korb hat eine leicht andere Farbe, als der vom 58A-Korb. Vielleicht kein original-Korb?

Hab das Mikro grad nicht da, aber bei Gelegenheit stell ich noch ein foto rein, außer es kann mir bis dahin jemand weiterhelfen.

Soundtechnisch konnte ich über Kopfhörer keinen Unterschied feststellen, genauso beim Grundrauschen (bei voll aufgedrehtem gain) und von der Rückkopplung her.

Gruß webseppe

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 16. Mai 2007 um 08:07

Hi,
    also wenn die 0,1k der Neupreis war dann hast Du einen echt guten Preis für ein Beta58 erhalten. Also wir haben auch die Beta58A am Start und gerade neu nachgekauft. Als erstes ist das eingelassene Shure Schildchen und der Shure Schriftzug auf der Kapsel ein Hinweis auf die orginäre Herkunft. Mail mir mal ein Foto dann sag ich Dir's genauer. Sollte Deine Beta aber ein Nachbau sein und genauso klingen wie das Original -- tja dann denke sich jeder was dabei. :wink:

Allerdings haben wir mal so ein SM58er Plagiat ausprobiert und es ist absolut N I C H T mit dem Original vergleichbar.

Wer Augen hat der höre ------- besser?

• shure
    Profi
    Reaktionen
    12
    • 16. Mai 2007 um 09:47

Hallo webseppe,

das Beta 58 hat vor ca. 10 Jahren eine Überarbeitung bekommen und wurde dann zum Beta 58A. Dabei wurde die komplette kapsel überarbeitet ... und sieht demzufolge auch etwas anders aus.

Es ist nun wirklich schwer zu sagen, ob es sich um ein Original handelt. Dazu müsstest Du es mal einschicken - oder zumindest mir ein paar Bilder zukommen lassen.

Besten Gruß

Jürgen Schwörer
    Senior Applications Engineer
    Shure Distribution GmbH
    Jakob-Dieffenbacher-Str. 12
    75031 Eppingen
    Telefon: 07262 - 9249151

*** bitte keine PN sondern direkt an: schwoerer_juergen@shure.com

• stefan_mir
    • 17. Mai 2007 um 11:23

Ich war mal voni einem SM58-Plagiat betroffen. Der einzige Hinweis auf eine Fälschung war der vesehentlich noch in der Packung liegen gelassene Lieferschein einer chinesischen Firma. Machte mich irgendwie stutzig... :shock:

Darauf hin telefonierte ich mit dem Shure-Vertrieb in Heilbronn.
    Die konnten schon am Telefon eine klare Aussage treffen und waren zudem auch noch extrem freundlich.
    Dabei kam unter anderem heraus - so hab ich es zumindest verstanden:
    Es gibt bei den originalen Kabelmikros von Shure keinen Aufkleber an der Kapsel unter dem Mikrofonkorb. :idea:
    Diesen Aufkleber, gibt es nur bei den originalen Handfunkenkapseln.

Ist vielleicht schon ein erster Ansatzpunkt. Muss aber nicht sein.

Ah - hier ist ja schon jemand von Shure - man man - was für ein schneller Service :D
    Danke nochmals für die Hilfe bei mir...

Gruß

der_Stefan

• gezz-abba
    Gast
    • 21. Mai 2007 um 00:52

mit den beta 58a raubkopien hatte ich ja auch schon zu tun. Siehe anderer thread zum thema "Shure Plagiate bei ebay"..
    Du schreibst:

Zitat

dabei war es nur das Magnetfeld der Kapsel, das sozusagen den Korb "festhielt".

.. das ist bei der alten Beta Serie völlig normal.
    Als diese Serie rauskam , haben die chinesen noch brav reis gepflückt und kohle abgebaut und höchstens Uhren und LaCoste kopiert .
    Die wahrscheinlichkeit , ein beta58 , ( nicht 58A !!) plagiat zu bekommen halte ich für relativ gering. Deswegen schau ich bei gebrauchten mics nur noch nach der alten Serie , bzw hole selber ab.

Bei den originalen ist das etikett übrigens leicht eingelassen mit abgerundeten kanten und relief im schriftzug. Bei den Kopien ist es meist ein eckiges , bedrucktes Alublech.
    Shure mics haben keine vergoldeten Anschlüsse, wozu auch ??

arnt

• glatti
    Verifiziert
    • 5. Juni 2007 um 17:31

ich habe auch noch einige Beta58 (ohne A) und auch welche mit "A".

Beim alten Beta58 (ohne A) ist das Magnetfeld tatsaechlich so stark, dass man haengenbleibt. Ebenso sieht die Kapsel anders aus als die aktuelle Beta58A Serie (welche optisch mehr der SM58 gleicht).

Der Sound zwischen alten und neuen Beta58 ist etwas anders, wenn Du mal Deine Stimme mit beiden aufzeichnest und nachher abhoerst (ueber eine anstaendige abhoere), kannst Du das bestimmt auch feststellen.

gruss
    stephan

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement