1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Operator Training an der Vi6

• andy006
  • 16. Mai 2007 um 08:49
  • andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 16. Mai 2007 um 08:49

Vielen Dank an die Männer von audiopro für die hochinteressante Schulung am digitalen Flagschiff.

Richtig freuen konnte sich Herr ter Veer nicht als ich ihm anbot die Konsole doch mal so 2 Jahre zu testen und dann vielleicht den Test auf 5 Jahre zu verlängern... :wink:

Weiß jetzt was auf meinem Wunschzettel steht und wenn der Wheinachtsmann das bringt..... :D

Wer Augen hat der höre ------- besser?

• K-Ulrich
    Profi
    • 18. Mai 2007 um 21:42

Ich würde noch ein bisschen warten, habe neulich mal ein bisschen zu dem Thema geplaudert: die Festplatte ist nicht ruckfrei gelagert, das macht gelegentlich Probleme (Absturz), etliche Features sind erst in Planung. Ich fand das Pult auch interessant, aber man sollte die "Betatester" noch ein bisschen wirken lassen und noch auf ein paar Soft-und Hardware-Updates warten.
    mfg
    Kai

Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 19. Mai 2007 um 03:11

Das macht mich neugierig. Kannst Du sagen, wer diese Abstürze gehabt hat und wann und wo die aufgetreten sind?

http://www.volkerholtmeyer.de/

• K-Ulrich
    Profi
    • 19. Mai 2007 um 07:27

Die Kollegen von Christima Stürmer sind damit unterwegs und ich habe mal nach Abstürzen und "HÄHHH?????"-Erlebnissen gefragt.
    mfg
    Kai

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 19. Mai 2007 um 09:41

Ja, die Geschichten kann ich bestätigen.

Soweit ich weiß, hat das der österr. Vertrieb ausprobiert.

Immer wenn das Pult am Moniplatz zu nahe an den Subs stand, hängt es sich nach einiger Zeit auf.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• K-Ulrich
    Profi
    • 19. Mai 2007 um 11:06

Da macht man sich bestimmt auch Sorgen, wenn man ohne Airride-Trailor auf Tour ist!
    mfg
    Kai

• guessi
    Profi
    Reaktionen
    12
    • 22. Mai 2007 um 01:28

als ebenso Teilnehmer dieser Veranstaltungsreihe ebenso mein Dank an den Veranstalter!

und ebenso hätte ich anzumerken, daß es ein schönes Pult mit vielen schönen Details ist, aber eben momentan leider auch noch viele "das-kommt-im-nächsten-Update"-Funktionen hat.

als böser Schelm könnte man jetzt schreiben: mal sehen, wer es eher schafft, eine "Link"-Funktion für die grafischen EQs auf dem Masterausgang zu programmieren: Mackie oder Soundcraft :)

• DSH-Audio
    • 23. Mai 2007 um 21:56

Mir ist's als erstes Abgestürzt direkt beim ersten Einsatz.
    Fünf Minuten vor Ende der Show war Ende im Monitorbetrieb,
    allerdings muß ich positiv erwähnen das alle Einstellungen einen Hard-Bypass im Studer-Rack haben.

Heißt also einfachneu starten und weiter geht's. :D

Gruss Dirk

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 23. Mai 2007 um 23:51

was ich nicht so ganz verstehe, wie kann man ein so "unfertiges" Pult von Seiten des Herstellers schon für öffentliche Veranstaltungen freigeben, die schlechte Publicity wird man doch nie wieder los ...

mehr Eindrücke hier:

http://srforums.prosoundweb.com/index.php/t/23395/0/

ist das blanke Verzweiflung oder Dummheit? Es gab ja schon ein paar Digitalpulte, die auf diese Weise schnell wieder vom Markt verschwunden sind, auch schon mal eines von Soundcraft.

Wäre schade drum, das Konzept klingt auf jeden Fall interessant, auch wenn diese speziellen Lexicon/BSS Einschubkarten imho auch schon wieder in die falsche Richtung gehen, aber da entscheiden wahrscheinlich irgendwelche Vertriebsmenschen ...

P.S. kein Copy & Paste und keine Linkmöglichkeiten ... 2:0 für Dummheit

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 24. Mai 2007 um 00:57

servus,

ich hab am samstag meinen ersten live-einsatz mit dem pult...

und es gibt vorher nur einen kurzen line-check! 8)

hab zwar "nur" 24 inputs zu verwalten, aber das kann auch plötzlich ganz schön viel sein.

bin sehr gespannt, wie ich mit dieser situation zurecht komme :D

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 24. Mai 2007 um 07:48
    Zitat von "wora"

servus,

ich hab am samstag meinen ersten live-einsatz mit dem pult...

und es gibt vorher nur einen kurzen line-check! 8)

hab zwar "nur" 24 inputs zu verwalten, aber das kann auch plötzlich ganz schön viel sein.

bin sehr gespannt, wie ich mit dieser situation zurecht komme :D

Vorausgesetzt das Pult tut was es soll und das wird es sicherlich - dann denke ich wirst Du schon ne Menge Spaß haben.
    Hast Du schonmal trocken an der Konsole gespielt ??????
    Berichte uns doch unbedingt von Deinem Einsatz und viel viel Glück zur rechten Zeit den rechten Druck. :wink:

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 24. Mai 2007 um 12:11

ja, ich war im Oktober mal auf nem seminar.
    deshalb weiss ich auch, das es klangmäßig keine probleme geben wird.
    eher von der ungewohnten bedienung her.
    denn ich muss ja den sound einer show umsetzen, d.h. meine ganze aufmerksamkeit sollte der musik gelten - und nicht dem pult...
    aber das hatten wir ja schon...

ich werde die tage davon berichten.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 27. Mai 2007 um 22:05

tja, was soll ich sagen...

mittags noch an der bandprobe teilgenommen, alle freuten sich auf den gig.
    nur ich hatte da so nen kloß im hals...

dann kam nachmittags der anruf von "thieloliver", der die band vor uns mischte. er hatte sich dann doch dafür entschieden, sein eigenes pult aufzubauen und das eigene digi-core zu ziehen.
    das hiess für mich ich kann, während die andere band spielt, schon mal am pult meine grundeinstellungen vornehmen (loCuts, erfahrungs-EQ+Dynamics, aux sends zu den einzelnen effekten).
    sehr klasse!
    zum gig gefahren, ans pult gegangen, über eine halbe stunde an der kiste rumgedreht, den FOH betreuer mit für ihn sehr neuen fragen genervt (z.b. wieso gibt es denn da zweimal "LoCut"? - ähhhm...moment, muss mal schnell ins handbuch schauen...), bis alles so war wie ich mir das vorstellte.
    zu diesem zeitpunkt freute ich mich auch schon ein bisschen, denn ich war mir sicher das ich nun gut vorbereitet war... und dann kam das gewitter...
    bühne geflutet, technik wegen blitzen komplett abgeschaltet, danach die komplettabsage der veranstaltung... scheisse! (ja, das muss jetzt mal auf deutsch geschrieben werden - ohne verlegenheits-pünktchen)
    somit konnte ich das teil leider nicht ausprobieren, was ich im moment sehr schade finde.

aber ein weiss ich mit sicherheit: ohne voreinstellungs-zeit und nur mit line-check wär das in die hose gegangen!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 27. Mai 2007 um 23:02
    Zitat von "wora"

aber ein weiss ich mit sicherheit: ohne voreinstellungs-zeit und nur mit line-check wär das in die hose gegangen!

Ja deshalb hatte ich ja gefragt ob Du vorher schonmal geschraubt (sorry gedrückt) hast am Pult. Du weißt heute viel mehr als vorher von dem Pult und bist damit vielen Leuten vorraus. Auch vielen Leuten die besonders klug quatschen und das Pult kritisieren. Line-Check reicht ja kaum an einer unbekannten Analogkonsole wenns Routing bischen qualifizierter werden soll!!
    Schade für Dich das Du live die Mugge nicht hast machen können - oder anders ausgedrückt wofür das gut war weißt nur Du allein (vielleicht doch ein Finalfehler gedrückt) :wink: oder das Pult wäre bei Blitz und Donner untergegangen??!! Aber kann mir nicht vorstellen das die Crew von Stürmer das Pult noch an Bord hat wenns so schrottig wäre. Die würden sich doch sofort davon trennen und was gutes Analoges hinstellen oder haben die 2 Stück davon und bekommen als Tester noch Geld.....

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 28. Mai 2007 um 00:31

ich habe nicht geschrieben, das das Pult schrottig sondern das es anscheinend Software&Hardwaretechnisch noch nicht ganz fertig ist. Und schlechte Nachrichten sind immer die Nachrichten, die sich schneller verbreiten als alle Updates dieser Welt.

Und ab einer gewissen Liga kauft man nicht nur ein Digitalpult, sondern auch Garantie auf Zuverlässigkeit. Deswegen finde ich die Politik von Soundcraft extrem gewagt. Da brauche ich das Pult nicht bedient zu haben ...

Aber um das Ganze mal selber zu versuchen, habe ich jetzt ein Vi6 für eine Veranstaltung in zwei Monaten gebucht. ca. 1500 Besucher, ca. 20 Bands an einem Abend, kaum bis keine Changeoverzeiten, extremer Stress. Und ich bin der alleinige FOH Mann. Danach weiss ich auf jeden Fall, ob das Pult intuitiv zu bedienen ist ... :D ... und bis dahin gibt es bestimmt ein paar Updates mehr.

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• max-veranstaltungstechnik
    • 28. Mai 2007 um 13:03

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=511168#511168

Gruß
    Mike Haymann

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 28. Mai 2007 um 14:27

ich möchte dazu anmerken, das man sich auf dem pult genau so schnell zurechtfindet wie z.b. auf nem PM5D. ich hatte gestern wieder nen job auf dem PM5 und hab da für meine grundeinstellung die gleiche zeit benötigt.
    wer was anderes behauptet, kennt eines der pulte nicht.

einen unterschied sehe ich in der übersichtlichkeit über die in den kanälen eingestellten parameter.
    hier gefällt mir das Vi6 in der gesamtübersicht besser.
    das PM5D zeigt dafür in der einzel-kanalansicht alle parameter direkt an...

das heisst, solange die sonne keinen strich durch die rechnung macht!
    am vortag war ich mal mittags kurz vor ort, das Vi6 stand in einem pavillon (natürlich kein aldi-teil) mit weissem dach - und man hat auf den touchscreens tatsächlich einfach nichts ausser den matrixlinien für die touch-funktion gesehen.
    ein abgedunkelter FOH ist für ein Vi6 also enorm wichtig!

das dürfte aber auch ein allgemeines screen-problem sein, sobald es zu hell wird sieht man halt nix mehr. also vorsicht vor weissen zelten...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™