1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

12V 63A über CEE 63A Blau?

• lamer
  • 16. Mai 2007 um 23:34
  • lamer
    • 16. Mai 2007 um 23:34

Hallo,

ist wohl etwas Offtopic, aber seid ihr so nett und beantwortet mir dir Frage dennoch.

Ich plane, einen 12V Stromkreis durch einen solchen Stecker nebst der entsprechenden Kupplung zu unterbrechen. Ein Pol auf +, ein anderer auf -. Schutzleiter wird nicht belegt. Was für einen Querschnitt bekomm ich da überhaupt rein?
    Gedacht sind die ja eigentlic für ~230V.

Gesetzeskonform ist die Verwendung bei 12V sicher nicht, aber muss ich da sonst noch was beachten?
    Die tatsächliche Stromstärke wird weit unterhalb lieben. Sind keine 50A dauerhaft.
    Verwendung im privaten Bereich! Nicht auf Veranstaltungen.

Gibt es Alternativen, Stecksysteme für hohe Gleichströme?

Gruß
    Johannes

• manuela
    • 16. Mai 2007 um 23:38

hallo Johannes,

ich würde auf garkeinen Fall eine CEE für Niederspannung benutzen da dann Verwechselungsgefahr besteht.

Mein Tip: Ladestecker / Kupplung für Hubfahrzeuge. Paßt perfekt zu der Anforderung.

Manuela

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• binson
    Verifiziert
    • 16. Mai 2007 um 23:40

Schau mal bspw. bei http://www.mennekes.de - es gibt spezielle Kragenstecker für Gleichstrom bzw. Kleinspannung.

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• lamer
    • 16. Mai 2007 um 23:53

Manuela,
    wie gesagt, zur Verwechslung wird es nicht kommen könne. Außer mir hat niemand Zugriff zu dem Ding. Einsatzort: Auto (hoffentlich bereut ihr jetzt nicht, geantwortet zu haben ;) ).

Hast du einen Tipp, wo ich nachsehen kann zu diesen Ladesteckern für Hubfahrzeuge?

Die Mennekes-Sachen schau ich mir mal an, auf die Idee, dass die sowas haben, war ich garnicht gekommen.

• montesuma
    • 17. Mai 2007 um 01:17

Fürs Auto gibt es Batteriestrom Unterbrecher im Autozubehör Laden - sieht aus wie ein kleiner Wasserhahn oder Gashahn, den man um 90° dreht. Der hält bestimmt genug Strom aus...

skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.267
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. Mai 2007 um 01:51

die Ladestecker für Elektrostapler gibt es beispielsweise bei Druseidt. http://www.druseidt.de - Katalog 1, in meiner Ausgabe auf Seite 78/79

oder bei Schaltbau, Serien LB oder LZ http://www.schaltbau-gmbh.de/CMXS/de/List_297.html

Alternativ mal einen Staplervertrieb respektive Servicewerkstatt anquatschen, die haben sowas Gitterboxenweise rumfliegen, vielleicht fällt da ja mal einer ab...

Die unterbrecher fürs Auto sind im Regelfall nur kurzfristig hoch belastbar, wenn da ein mobiles Heizkraftwerk mit angeschlossener Lautsprecheranlage drüberlaufen soll wäre ich vorsichtig. Dann lieber einen fetten installationsschalter für hutschienenmontage, gibt es mit immerhin 63A problemlos.

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• lamer
    • 17. Mai 2007 um 08:59

Danke für den Link,

um Missverständnisse vorzubeugen (vielleicht habe ich mich da verkehrt ausgedrückt), es geht nicht ums elektrische trennen, sondern auch ums physikalische - ich möchte bei Bedarf den ganzen Krempel ausm Wagen holen können, ohne zig Schrauben zu lösen, das ist der Gedanke, der dahinter steckte.

• manuela
    • 17. Mai 2007 um 09:12

damit hat mein Vorschlag gewonnen 8)

Die Stecker und Kupplungen für Stapler etc. sind für Kabelmontage, einfacher gehts wirklich nichtmehr. Total robust, verpolungssicher, keine vorstehenden Stifte, und schön flach dazu. Lassen sich sehr leicht lösen, und extrem hoch belastbar (Ameisen laden ja schon >100A)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Hitower
    Verifiziert
    • 24. Mai 2007 um 15:37

Hi

Ich meine Emphaser (ACR) hatte da mal was im Programm!

So einen Batterietrennschalter (Hella) zusätzlich ist auch noch ok und kostet im Zubehör nicht die Welt!

Gruß
    Daniel

Fachkraft in Hamburg...

• Schalldruck
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. Mai 2007 um 08:51

Batterietrenner ist optimal, gibt's bis ueber 1000A, natuerlich nicht unter Last trennbar. Haben i.d.R. einen abziehbaren "Schluessel".
    Andere preiswerte Moeglichkeit wenn's unbedingt gesteckt sein soll: Schweissstromstecker, gibts auch bis min 600A und kostst fast nix.

Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

• Hitower
    Verifiziert
    • 25. Mai 2007 um 09:45

Hi

Was auch geht: Powerlock...
    http://www.aclighting.com/images/lightin…k/powerlock.jpg

Haben wir auch am Beamer :D

Ist aber meine ich nicht günstig!

Frage ich mal so:
    Was für eine Endstufe hängt dran? Wie ist diese Intern abgesichert? Meistens braucht man die Kabel nicht stärker dimensionieren, als der Sicherungswert der Endstufe (trägheit der Sicherung)

Gruß
    Daniel

Fachkraft in Hamburg...

• uncelsam
    Verifiziert
    • 25. Mai 2007 um 13:09

Ich würde auch Ladestecker für die Elektrostabler nehme, sind bei nur 50A schon klein, lassen sich perfekt anbringen (Crimpen). Gibt es übrigens auch für Ströme größer 1000A...

Gruß Holger

• fietje
    • 14. Juni 2007 um 17:25

Hi,

was auch ginge wären violette CEE Stecker ... die sind zwar für 24V bestimmt, aber 12V dürfte das auch reichen.

Gruß,
    Fietje

• ljbigfish
    • 14. Juni 2007 um 22:29

also, ich weiß ja nicht.
    Wenn es um eine / mehrere Autoendstufen geht, würde ich die nicht über die Hauptbatterie laufen lassen. Zumindest nicht bei kleineren Batterien und auch kleineren Autos. Wir stellen da im PKW immer ne Traktorbatterie in den Kofferaum. Sonst werden ja auch die Kabelwiederstände zu groß. Und dann hat mann bissl mehr als 30 Minuten Musik und muss nicht immer die Restspannung im Auge behalten.

Gruß Simon

• Hitower
    Verifiziert
    • 15. Juni 2007 um 09:29

Hi

Traktorbatterie? Stellen?

Liegt an den verwendeten Endstufen! Bin Jahrelang mit >1KW RMS (!) an meiner kleinen 45AH Batterie an der 60A Lima rumgefahren!

Um den Widerstand zu minimieren legt man ja sowieso ein ausreichend dimensioniertes (der Leistung angepasst) Kabel!

Gruß
    Daniel

Fachkraft in Hamburg...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™