1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Wo stellt Ihr die Boxen auf??

• krzysztof schwierz
  • 18. Mai 2007 um 18:04
  • krzysztof schwierz
    Gast
    • 18. Mai 2007 um 18:04

Hallo!
    Welche aufstellung der Boxen findet Ihr besser - d.h. welche hat mehr Vorteile??
    Und zwar: es ist ein Raum zu beschallen - mit 2 Subs und 2 Tops...

Variante 1.: in die Ecke links ein Sub und drauf ein Top (mit Staender oder Distanzstange) und in die Ecke Rechts das gleiche

Variante 2.: In die Ecke Links und Rechts auf Staender je ein Top und die beiden Subs in der mitte, nebeneinander aufstellen...

Was sind Eure Erfahrungen??

mfg - Christoph

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 18. Mai 2007 um 19:15

Je nach Raum würde ich die Variante 2 wählen, da es ein wenig mehr Bass herausholt.

• tufkamifu
    • 18. Mai 2007 um 19:50

ich würd auch fast die variante 2 vorziehn, jedoch die tops dann beide richtung mitte aufstellen....

Viele Grüße
    Michael

• georgenomex
    • 18. Mai 2007 um 20:25

Außerdem gibt es eine bessere Optik wenn die Tops nicht nur auf den Ständern in der Ecke stehen...

Encyclopedia Dramatica - Austria

• daniel heyn
    • 18. Mai 2007 um 20:44

Wenn die Subs UNTER die Bühne gehen Variante 2, sonst lieber die erste.

Freiberuflicher FOH/Monitormann, Essen

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 18. Mai 2007 um 22:48

Hmmm... gut :) Morgen kann ich es live testen... - mfg - Christoph

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 19. Mai 2007 um 03:03

Bei dieser Frage würde ich als wesentlichen Faktor die Trennfrequenz heranziehen. Wo liegt die? Und wie ist der Raum beschaffen (Grundriß, Höhe, Glasflächen etc.?)?

http://www.volkerholtmeyer.de/

• skorpi
    Gast
    • 19. Mai 2007 um 09:32

ja jetzt wirds wissenschaftlich:
    ...Bei dieser Frage würde ich als wesentlichen Faktor die Trennfrequenz heranziehen. Wo liegt die? Und wie ist der Raum beschaffen (Grundriß, Höhe, Glasflächen etc.?)?...
    wäre noch zu beachten die farbe an der decke / wänden uuund ganz besonders ob dicke oder dünne menschen :wink:
    ne im ernst: wenn die bässe mit den tops rechts und links in der ecke stehen, hastes optimal (viertelraum) aufgestellt und optisch u. platzmäßig siehts auch noch gut aus. die qualität liegt dann nur noch am material

• tufkamifu
    • 19. Mai 2007 um 09:47

was vielleicht noch besser wäre ist, wenn du die dinger nicht ganz an die ecke stellst, also angenommen der raum ist 10m breit, würde ich sie so 2-3m von der ecke entfernt aufstellen, jedoch dann gerade ausgerichtet, wäre vielleicht noch besser, es sei denn du hast eine bühne...dann die variante, tops außen, subs an den ecken unter der bühne....

Viele Grüße
    Michael

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Mai 2007 um 09:56

Da ich mich öfters innerhalb meiner Grenzen mit ähnlichen Fragen rumschlage, würde ich es inkl. einiger Unterstellungen praktisch sehen.

"Boxen links und rechts in die Ecken" --> Raum ist eher klein.

Da ist es eigentlich egal für eine erfolgreiche Veranstaltung. Eventuell hast Du einen einigermaßen homogen verteilten Raumschallpegel, und da finde ich es wichtiger (für eventuell hoch anvisierte Pegel) einen ordentlichen Soundcheck zumachen.

2. Punkt (eigentlich trivial, aber ...)
    Hast Du die nötigen Kabel, Routings (eventuell Monobass), etc. und vor allem Zeit "mal was anderes" vor dem Auftritt zu testen ?

Ohne Zeit würde ich es an Deiner Stelle so wie immer machen, bevor Du irgendwelche Ampracks auseinander reist :wink:

Viele Grüße
    Sebastian

• Core
    • 19. Mai 2007 um 11:06
    Zitat von "Skorpi"

ja jetzt wirds wissenschaftlich:
    ...Bei dieser Frage würde ich als wesentlichen Faktor die Trennfrequenz heranziehen. Wo liegt die? Und wie ist der Raum beschaffen (Grundriß, Höhe, Glasflächen etc.?)?...
    wäre noch zu beachten die farbe an der decke / wänden uuund ganz besonders ob dicke oder dünne menschen :wink:
    ne im ernst: wenn die bässe mit den tops rechts und links in der ecke stehen, hastes optimal (viertelraum) aufgestellt und optisch u. platzmäßig siehts auch noch gut aus. die qualität liegt dann nur noch am material

Naja, wenn ich mir deine HP so anschaue, kann ich deine Aussage schon verstehen. :wink:

Gruß Jan

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 19. Mai 2007 um 11:50

Also es ist eher eine kleine Anlage. sxa360 und sba760 von EV - aktiv - Trennfrequenz bei 100Hz.
    Und benutze ich es fuer Veranstaltungen: von kleinen Feiern fuer ca. 50Personen (meistens mit 1Sub) bis dancings fuer ca. 200 Personen - und ab und zu auch bei kleinen Dorffesten... Er reicht eigentlich von der Power her, weil es keine HipHop oder Rock Konzerte sind... :D

• skorpi
    Gast
    • 19. Mai 2007 um 15:12

@ Core
    was hat ne Homepage - die ich übrigens selbst als nichtfachmann erstellt habe, und noch daran arbeite- mit dem zu tun :roll:
    da ist hier sehr kurz gedacht und nicht weit her...
    übrigens glaube ich nicht, daß du deine selbst gemacht hast.

• sensor
    • 19. Mai 2007 um 16:08

Ganz einfach: Aus der Trennfrequenz ergibt sich, ob die Position der Bässe ortbar ist. Das hat nichts mit der Deckenfarbe zu tun, wohl aber mit Akkustik.

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 19. Mai 2007 um 16:27

@ Skorpi: Auf solche Anpissereien musst Du gar nicht näher eingehen. Jeder der hier liest weiss aus welcher Einstellungen solche Sätze wie - "Naja, wenn ich mir deine HP so anschaue, kann ich deine Aussage schon verstehen." geschrieben werden.

... for a few dB's more . . .

Merkel's Kommentar zu Finanzminister Schäuble und den 100.000,- DM

• stefan_mir
    • 19. Mai 2007 um 17:05

Also ich denke bei unter 100 Hz sind die Dinger bei dieser Anlage nicht mehr wirklich ortbar.
    Da ist der Platz geboten, der am meisten hermacht. Also da wo es passt.
    (Wobei natürlich ein Bass mit Distanzstange und Top drauf eine geringere Stolperfalle darstellt als ein Top mit LS-Stativ... :shock: )

Gruß an die Welt

der_Stefan

• Core
    • 19. Mai 2007 um 19:31

UKW, aus welcher Einstellung heraus denn?

Wir sind uns doch wohl einig, das Aussagen wie Deckenfarbe und das Gewicht der Leute eine eher unerhebliche Rolle spielen. Was soll also so ein Quatsch?

Von manchen HP`s, kann mann erkennen woran mann ist(sollte mann zumindest). Ist ja die Visitenkarte eines jeden Unternehmens.

Und aus Skorpis Aussage im Zusammenhang mit ... schließe ich eben, das kein professionelles Unternehmen, techniker etc. pp daran hängt. Ist ja aich nicht schlimm.
    Aber einfach mal ... halten wenn keine Ahnung.

Skorpi, meine HP habe ich als nicht Computerfachmann selbst gemacht. Ist nicht so schwer.

Gruß Jan

Diskussion Ende

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 19. Mai 2007 um 21:05
    Zitat von "Core"

UKW, aus welcher Einstellung heraus denn?

Gruß Jan

Diskussion Ende

erst eine Frage stellen und dann die Diskussion für beendet erklären 8)
    da sehe ich gerne :lol:

Wenn die sachlichen Argumente ausgehen (auch wenn vorher noch gar nichts sachliches / fachliches gesagt wurde, ist das ein Zeichen dafür, das Du emotionaal Deinem Gegenüber eines auswischen möchtest. Wenn Dich am Gegenüber (Skorpi) etwas stört, so muss dieses etwas sein, was Du im Inneren (und an Dir selbst) zutiefst verabscheust.

Wenn Dir die äußere Form einer Firma (Internetauftritt) so wichtig ist.... kann es sein, das Du permanent Angst vor dem Versagen hast -
    oder
    ... eine Person, die Dir sehr wichtig war/ist, legt/e ebenfalls großen Wert auf Außerlichkeiten...

Bei allen Menschen mit einer Schwäche in der Persönlichkeit ("Ich" Schwäche) wirst Du feststellen, wie dieser Mangel durch auffällig viele "Äußerlichkeiten" kompensiert wird. Bei Firmen in der hier im VA Bereich anzutreffenden Größe, spiegelt das CI der "Firma" in der Regel die Persönlichkeit des Inhabers.

*.* ist nur kurz umrissen - soll ich's weiter vertiefen?

... for a few dB's more . . .

Merkel's Kommentar zu Finanzminister Schäuble und den 100.000,- DM

• Core
    • 19. Mai 2007 um 23:06

:shock: UKW,

es geht hier sehr wohl um etwas Sachliches. Nämlich um Lautsprecheraufstellung. Dashalb sind wir hier in "Boxen und Amps". Nicht in Psychologie.Am Gegenüber Skorpi stört mich garnichts, dafür umso mehr an seiner Aussage, die nunmal fehl am Platze ist!

Aber es freut mich, das du anhand ein paar kurzer Sätze meine Persönlichkeit so gut einzuschätzen vermagst :wink:

Und wenn du jetzt fertig bist, so einen Müll zu Posten, wäre ich dir Dankbar. Das sieht leicht lächerlich aus.

Und wenn du glaubst, ich komm mit mir selbst nicht klar, weil tief in meinem Inneren... liegst du falsch :D

So, schönen Abend noch

Gruß

Und mach dir nicht so viele Gedanken über deine Mitmenschen UKW.

• wtfits
    • 20. Mai 2007 um 01:08

:lol: 0 :D

Einmal editiert, zuletzt von wtfits (26. Februar 2009 um 19:03)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement