1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Wichtig
  4. Termine

Spontan Forentreff 10.06.2007 Mannheim-Rheinau

• tamaris-pa / mts
  • 21. Mai 2007 um 13:12
  • tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 21. Mai 2007 um 13:12

Soo auf Anfrage machen wir jetzt einfach wieder mal ein spontanes Forentreff. Wer kommen will kann sich gerne melden.

Ob bis dahin die Studio R X8 und XD schon da sind, kann ich leider noch nicht sagen. Die X8 sollte bis dahin, aber da sein.

Steigt wieder bei uns vor dem Lager:
    Lageradresse:
    Tamaris-PA - Vermietung, Service & Verkauf von Licht und Tonanlagen
    MTS - Entwicklung & Fertigung von Lautsprechersystemen
    Windisch Dominik
    Bergiusstrasse 19-21
    (Gelände der Achatz Bauunternehmung)
    68219 Mannheim-Rheinau Gewerbegebiet
    Email: Info@Tamaris-PA.de
    Internet: http://www.tamaris-pa.de/phpBB2/index.php
    Handy: 0173/7150034
    Fax: 06221/22223

Bisher haben folgende User fest zugesagt:
    Mit Material:
    Tamaris-PA / MTS - Lagerbestand
    Knirps - LBT-1121
    sunrise16V - DAP A-12s, DAP P-2000
    Jens Droessler - Samba Amps (Studio R X12 + ACE), Geheime Boxen ;)
    M-Light 8 BR Bässen(XB700), 2-4 SK212 angetrieben von 2x PSE SM2000 und einer X8

Ohne Material:

Ob mit/ohne Material ist noch fraglich:
    Sunshine-Sound
    Seibel
    Stainless
    Hörnli(schaut vielleicht kurz vorbei)

Unklar:
    Tobias Neusell: Concert Audio ESX, ESF und EF-6
    Flyingbeats: AZ ND15

Ansonsten wenn die beiden Studio R Amps da sind, wird ein kleiner Amptest durchgeführt(LDPA 1600 + 1000 vs. Studio R X8 und XD an jeweils einem Audio Zenit Hornstack 2 PW410H + 1 P208HF)

Ansonsten das übliche Vergleichsprogramm.

Was werden sonst für Punkte gewünscht?

Catering wird sich wohl wieder jeder selber kümmern.

Grill ist vorhanden, Kohle und Fleisch kann also mitgebracht werden wenn gegrillt werden will

Franziskaner Alkoholfrei gibts gratis. :D

Strom bis 63A Verfügbar.

3 Mal editiert, zuletzt von tamaris-pa / mts (6. Juni 2007 um 13:49)

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 21. Mai 2007 um 14:04

schade das es so weit ist :cry:

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Pfälzer
    Reaktionen
    615
    • 21. Mai 2007 um 19:19

Noch ein Treffen bei Achatz :shock: :lol:
    Letztes mal waren die "Freunde und Helfer" nicht ganz so begeistert.

Wenn ich so an deren erste gebrüllte Frage denke: "WER IST HIER DER VERANSTALTER!!!"

Gruß Wolf

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Mai 2007 um 21:28

Und ich sach noch "mach nich so laud, die von der Karlsruher Straße guggen schon aus den Fenstern..."
    Aber weder KT noch der "nochlauter Brasilienamp-Importeur" hören auf mich... :D

Ich kann mich noch gut an das zufriedene Grinsen vom TT und an die Anwohner von der KA-Straße ~#10 (wir waren Höhe ~#130!) erinnern, die das Konzert gesucht haben.
    Zitat:"geil..."
    Zurück zum Thema... :wink:

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 22. Mai 2007 um 10:41

Beim letzten Treffen kamen nicht die Freunde und Helfer. :D
    War aber schon lustig wie sich unser KT gedrückt hat vor den grünen. :lol: 8)

Mal schauen wie es diesmal läuft. :D

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 22. Mai 2007 um 16:37

Diesmal machen wir das Tor zu :twisted:

und der Studio R Importeur heisst Jens Droessler

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. Mai 2007 um 19:10

Auf der Jenspage finde ich aber keinen Hinweis auf den Brasilianer...
    Das ist marketingtechnisch suboptimal.

Armin

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 22. Mai 2007 um 19:12

....seine hp ist genauso aktuell wie unsere, er hat dazu leider keine möglichkeit, hatten es auch schon darüber.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. Mai 2007 um 19:17

Wo ein Forum läuft, läuft auch ein ein CMS...

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 11. Juni 2007 um 17:26

Soo irgendwie immernoch keine schönen Berichte Online, Schade eigentlich, Meiner fällt dafür etwas ausführlicher aus, setze mich nachher aber vielleicht nochmal hin und vervollständige es:

Material von uns standen letztenlich draußen:
    4x Audio Zenit PW410H
    1x Audio Zenit P208HF
    2x MTS MIB-218 (Kritik?Und ja ich weiß die Stapelfräsungen fehlen)
    1x MTS MA-1220 (Kritik?)
    1x MTS 110/1" Prototyp(Kritik?)
    1x Amprack LD1600, 1000, 400, Xilica 4/8 Controller, 2 Behringer PEQ(auf durchzug)

Das die Audio Zenit Anlage überzeugt, war im vornherein fast klar, die kennen ja auch schon die meisten. Dann haben wir auf die Schnelle noch die 2 Infras rausgerollt, an eine Studio R X12 vom Jens gehängt, Setup kurz gebastelt und Pegel gegeben. Es stellte sich ein sehr homogenes und druckvolles Klangbild da.
    Also schon Material mit dem man im Zusammenhang sehr gut arbeiten kann, vorallem wenn ein DJ/Fremdmischer auf Tiefbass besteht.
    Weiteres sollten dann die anderen sagen, mir gehört die Anlage ja Smile

Weiterhin hatte Jens 2 1x12" Horn Prototypen dabei. Was er aus diesen 2 LS an einer X12(natürlich massiv oversized) herausgeholt hat, war schon beindruckend.
    Zuerst liefen die Bässe zu 2-4 SK212, später haben wir die Bässe dann vorgeholt. Es liefen dann diese 2 Bässe, 1 Audio Zenit PW410H als Filler und ds Audio Zenit P208HF als Top. Sehr beeindruckendes Ergebniss sage ich da nur. Ich kann mir gut eine PA aus 8x PW410H, 4x P208HF und 8x dieser Hörner vorstellen. 2-4 Punkt + Monostack, das bläst einem den letzten Schmalz aus den Ohren:-)
    Würde sagen das ich schon eine geniale Erweiterung wenn man die AZ PA schon soweit hat, zu 2 Stacks oder 4 Stacks als Tiefbassergänzung.
    Jens meinte 2x 112 und darauf 1 PW410, aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache.

Zu den 18" und SK212 vom M-Light: 18" Standard, nichts besonderes, nicht soo mein Ding. Die SK212 war obenrum viel zu laut, aber klang einiges besser als die beim letzten Forentreff(Vom Weichen Bastler;-) ).
    HT müsste man für Konserve ungefähr 5db absenken.
    Die PS12 fand ich klanglich gut, jedoch ebenfalls zu lauter HT, klang bei elektronischer Musik sehr kreischig, sollte man ca. 2db absenken, dann passt es ganz gut.
    DAP PF12: Der PSE SM2000 Killer, konnte dann leider nicht gehört werden. (War zum Zeitpunkt des Grillens leider nicht hinten)
    DAP A-12s: Erschreckend leise und obenrum wie mit Socke verstopft, ansonsten für das Geld und kleinere VA´s sicherlich nicht das falsche(lagen ja bei so 150.-)
    Omni PAS-212: Klanglich nach der PS12, besseres Verhältnis Mid/High als die Original abgestimmte PS12, also weiterhin der LB Tip. Kommt natürlich nicht ganz an eine Eqte bzw. geänderte PS12 ran.

AZ PW18: Ganz nett für das Geld, 18" eben, klanglich nichts tolles, aber man kann bei nicht elektronischer bzw. nicht soo anspruchsvoller Musik gut mit arbeiten.
    Klanglich ein wenig undefiniert, aber für einen 18" Bass nichtmal schlecht, aber ich bin generell nicht unbedingt ein Freund von Bassrreflex Kisten.

MTS MBA-412: Wollte anscheinend keiner hören, danach gefragt hat zumindest keiner, hatten sie aber auch nicht aus dem Lager geräumt. Naja.

Ansonsten sind die meisten eher etwas später gekommen. Dennis und ich haben ganz in Ruhe aufgebaut und uns erstmal mit der 110/1" Kiste beschäftigt, die so zusammengeflickt aussieht. (Proto mit eingeschränktem Volumen)

Und natürlich leichten Sonnenbrand im Gesicht und Nacken:-(

Soo, ein wenig editieren fehlt noch, aber schonmal soweit.

Die Bilder vom Dennis:

Jens Droessler und Testfeld I:

110/1" Prototyp von uns:

Teilnehmer, von links nach rechts: sunrise16V, M-Light, Zecke, Tamaris-PA / MTS, Stainless

Ampcity: Jens X12, sunrise 16V DAP P2000, Stainless, Tamaris-PA / MTS

Weitere folgen bestimmt...

• Michael Roth
    Verifiziert
    • 16. Juni 2007 um 18:08

So, heute erst von Montage heimgekommen, deshalb mein kleiner Bericht erst so spät.

Erst mal muss ich dagen, das das Forentreffen zwar geplant und durchgeführt wurde, aber anscheinend niemand an eine Ablaufplanung gedacht hat. Als ich dort ankam, hatte KT sein System unverkabelt in seinem Testtunnel aufgestellt(durchfahrt zwischen 2 Hallen ca 4m breit) und andere kleinsysteme und Sub-Sat kombis wurden dort aufgestellt. Wie soll man bitteschön da objektiv einSystem bewerten, bei so wenig platz zu den seiten hin, muss ich wohl nicht verstehen.

Deshalb habe ich meine PA auch hinter der Halle aufgestellt, wo etwas mehr Platz ist und auch quer zum System gelaufen werden kann. Den 12" Top vergleich, welchen ich dann begonnen habe(weil ja niemand wusste was man eigentlich machen soll) hat dann allerdings auch nicht alle Interessiert(einer Lag vorne aufm Rollenbrett und schlief den halben Tag/ andere saßen neben den Stacks und haben nicht zugehört) war dan irgenwann zu ende, als eine Cinakiste mit Brücke an den Speacons von 1+- auf 2+- eine meiner SM2000 in die Knie gezwungen hatte dank 4 Poliger Systemverkabelung.

Erst als Jens dann anrückte mit seinem Equipment, hat sich dann ein Richtiger Ablauf eingefunden, und dann waren auch alle Wach und nahmen an den Höraktionen Teil(Schade für den verschwendeten Vormittag).

Nun noch mein Senf zu den SK212, die ja von mir stammten und anfangs von je einem Kanal der Sm2000 betrieben wurden, zum Schluss dann (nach defekt der einen SM2000) nur noch von einer PSE Endstufe. Ich hatte die SK212 2 tage vor dem Treffen mit dem recht günstigen ATB Messystem von Intertechnik vermessen, der Hochton kommt einem beim Hören schon etwas laut vor aber Messtechnisch ist das überhaupt nicht zu erkennen. 5dB sind etwas übertrieben denke ich. Anbei die Messungen, die ich gemacht habe im Freien, Microposition 2m entfernt von der Box mittig zwischen den Kappas und dem HT Horn.

Gesammtfrequenzgang

Wege zueinander

Abstrahlung in 10° Schritten

Gruß

Michael

Hier noch ein Paar Fotos, die Zecke geschossen hat.
    (Danke fürs helfen Boxenschleppen)

Einmal editiert, zuletzt von Michael Roth (16. Juni 2007 um 21:13)

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 16. Juni 2007 um 20:43
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Die SK212 war obenrum viel zu laut, aber klang einiges besser als die beim letzten Forentreff(Vom Weichen Bastler;-) ).
    HT müsste man für Konserve ungefähr 5db absenken.

Das mag für einige Chartproduktionen vereinzelt zutreffen.
    Für einen besseren Abverkauf werden (leider nicht nur ...) aktuelle Charttitel häufig für Ghettoblaster und CarHiFi-Systeme "gefällig" gemastert ... d.h. auch auf guten (=neutralen*) Studiomonitoren klingen solche Kunstwerke dann tendenziell eher aggressiv bis grausam ... :?

Man kann jedoch besser (wie ich finde) bei einem neutralen System auf DJ-Wunsch im Controller (oder per EQ) eine Präsenzsenke programmieren (die sich leicht wieder deaktivieren läßt), als bei Liveproduktionen ein "geschönten" LS-System dann per "inverse Senke" livetauglich zu machen (bzw. machen zu müssen). :wink:

Wer sich ein PA-System aufgrund eines Vergleichs mit aktuellen CDs anschafft, wird häufig richtig in die Sch... greifen. :D

Ich sehe daher auch keinen Grund, den Präsenz-/Hochtonbereich der SK-212 durch eine Weichenmodifikation irgendwie "leiser" zu machen. Wem eine neutrale Abstimmung zu aggressiv erscheint, der mag sich ein LS-System nach seinem Geschmack (das Angebot ist sehr vielfältig ...) anschaffen.
    Eine flexibel einsetzbare PA-Kiste muß nicht "schön" klingen und sollte möglichst auch keinen eigenen "Sound" beisteuern. 8)

* nicht alle käuflichen "Studiomonitore", die von sich "behaupten", welche zu sein, sind immer auch neutral. :)

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 18. August 2007 um 04:17

War eigentlich der Knirps mit dem LBT-1121 vor Ort?

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 20. August 2007 um 11:13

Soweit ich weiß konnte er nicht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™