Hallo Leute,
mich würde mal Interessieren wir ihr eure Gehäuse aufbaut, wie Ihr vorgeht, was ihr bevorzugt usw.
also ich leg mal los und schreib was ich mir mitlerweile (nach ca. 18 Boxen) als Baustil und "muß haben" und praktische dinge hab einfallen lassen.
1. Berechnen des Gehäuses mit WinISD..einfach ein Klasse Programm
2. Plannung und auslegung das Gehäuses in CAD Programm
3. mit den gewonnen Daten ab in den Baumarkt und dort Millimetergenau zuschneiden lassen, ich nutze 19mm Spannfaserplatte=billig+gute Oberfläche
4. Ausschnitte fürs Chassis rein + Reflexrohre
5. Zusammensetzten, Verleimen UND! Verschrauben
6. Wenn alles fein fest ist...erster Hörtest...evtl. nochmal bei 1 anfangen ;)...eher selten
7. Schrauben + Treiber raus., mit der Oberfräse alle Kanten verrunden, mit der Stichsäge+Schablone Griffmulden ausschneiden + abrunden. Mit der Oberfräse die Vertiefung fürs Terminal rausarbeiten...wenn ichs ganz toll machen will arbeite ich erst jetzt die Bassreflex Öffnungen raus
8. Griffmulden von hinten wieder mit Holzresten verschließen
9. Schrauben rein, mit billig Baumarkt Elektrosrühpistole und Acryllack lackieren...zwar nicht dauerfest, dafür billig und kann immer wieder neu gemach werden
10. Treiber +terminal rein, verkabeln...fertig ist die Box
11. Ab Lochblech kaufen + 5mm Akustikschaumstoff
12. Rahmen für das Lochblech bauen dichtungsband drauf, dadrauf Lochblech und mit Rahmen verschrauben...Lackieren und Schaumstoff dahintergeklebt.
13. jetzt das ganze vor die zurückversetzte front der Box und denn Rahmen von der Seite mit der Box verschrauben (natürlich Versenkt)
14. FERTSCH
So mach ichs...halte nicht mehr viel von Kantenschutz, Filz, und teure Griffmulden....alles viel zuteuer
und aufwendig...oft Praktisch auch nicht von Belange.
Was ist Eure Meinung, wie macht ihr das so? :wink:
McGyver