Suche für Homerecording ein gutes Mikro. Haupteinsatz: Gesang und Sprachaufnahmen.
Was soll ich nehmen?
AT 4050 - preislich für mich ok.
AKG 414 od. ein gebrauchtes U87 (neu einfach für meinen Zweck zu teuer)
Preamp: Midas XL 42
Suche für Homerecording ein gutes Mikro. Haupteinsatz: Gesang und Sprachaufnahmen.
Was soll ich nehmen?
AT 4050 - preislich für mich ok.
AKG 414 od. ein gebrauchtes U87 (neu einfach für meinen Zweck zu teuer)
Preamp: Midas XL 42
Zitat von "remix2003"Suche für Homerecording ein gutes Mikro. Haupteinsatz: Gesang und Sprachaufnahmen.
Was soll ich nehmen?AT 4050 - preislich für mich ok.
AKG 414 od. ein gebrauchtes U87 (neu einfach für meinen Zweck zu teuer)Preamp: Midas XL 42
Kommt drauf aun was du aufnehmen willst. Das 414 ist her ein Mikro für die härtere Gangart, Rock & Rap, das U87 geht eher in die Ecke Pop & Soul, klingt runder und hat mehr Top End.
Das 4050 liegt irgendwo dazwischen, wenn man nur ein Mikro universell einsetzen will vielleicht sogar die beste Wahl.
Also ich würde dir aus meiner Erfahrung für deinen Einsatzbereich die Mikros von Rode nahe legen. Insbesondere, falls dus bekommst, ein altes NT2, oder das neue NT2a. Sind wirklich gut, rund klingende Mikros, die man aber auch durchaus vor nen Gitarrenamp hängen oder als Overheads bei Drums einsetzen kann. Im Endeffekt ist es aber eine Geschmacksfrage.
ich würde hier auch am ehesten zum 4050 raten, habe selbst ein paar davon.
das preis/leistungsverhältnis ist wirklich gut.
auf mein anraten hin haben sich in den letzten jahren ein paar musiker das mikro für homerecording gekauft, die sind immer noch alle sehr zufrieden damit.
neulich hatte ich auch mal so ein neues Rode gehört, das fand ich auch nicht schlecht...