1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

SK 212 Kritikern ran an......

• DJ Detto
  • 24. Mai 2007 um 10:28
  • Geschlossen
  • Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 2. Juni 2007 um 21:36
    Zitat von "Bernd Häusler"

Hat eigentlich überhaupt irgendwann jemand den ach so schlimmen Kappa 12 im Vergleich zu wesentlich teureren Chassis vermessen? Ist er womöglich einfach zu billig?

... es gibt einige 12"-Chassis, die trotz höherem Preis (klanglich) nicht unbedingt besser sind ... :wink:

Oder ganz einfach eine an seine Wünsche angepasste aufwändigere Weiche, und ein Verschluß der in seiner Anwendung ausschließlich Klirr und Lärm abstrahlenden BR- Öffnungen.

Sicher könnte man mit einer aufwändigeren Weiche noch ein wenig herauskitzeln (... was man dann in einem A/B-Vergleich vermutlich "heraushören" könnte). Ob dies im praktischen Betrieb immer auch gravierende Vorteile bringt, bezweifel ich mal.
    Den Hinweis auf "Klirr und Lärm abstrahlenden BR-Öffnungen" kommentiere ich nicht weiter, weil mich Ideologien im Boxenbau nicht weiter interessieren. :)

Sicher ist es auch dem Entwickler möglich entsprechende Modifikationen anzubieten.

Man kann jedes Projekt bis zum Exzess betreiben und richtig große, bauteileverschlingende F-Weichen konstruieren, bei denen sich kleinste Chassistoleranzen und Alterungsprozesse (der LS-Chassis) dann richtig austoben können. :D

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 3. Juni 2007 um 01:02

mal sehen, vllt bekomme ich auch noch ein gehäuse für eine kiste mit 2x12"/hk-horn geschickt...

ich persönlich finde das ja wesentlich hübscher als mit dem pissoir obendrüber.... ;-)!

nachtrag - (abstrahlungs-)messungen vom hk-horn liegen hier:
    http://picasaweb.google.de/impulsantwort/…803342320577778
    http://picasaweb.google.de/impulsantwort/…803350910512386
    http://picasaweb.google.de/impulsantwort/…803307960839394

Einmal editiert, zuletzt von F.A.Bi.A.N. (3. Juni 2007 um 14:02)

• Reini
    • 3. Juni 2007 um 10:41
    Zitat von "Sound-Klinik"

... es gibt einige 12"-Chassis, die trotz höherem Preis (klanglich) nicht unbedingt besser sind ... :wink:

bei der PS12 ist der Kappa auch VOLL OK (von Usern hier sehr oft empfohlen); deswegen versteh ich manchmal diese Diskusion nicht so recht

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• Michael Roth
    Verifiziert
    • 3. Juni 2007 um 16:54

Das wichtigste für Detto, wäre doch erst mal zu sagen, was Ihm an der Kiste wirklich nicht gefällt am Sound! Ich habe auch 4 Orginal SK212 und das ein Titantreiber ab einer bestimmten zugeführten elektrischen Leistung anders Klingt als ein Hochtöner mit ner Metallosen membran sollte wohl klar sein, ich sehe das Problem eher beim Hochtöner als bei den 12ern, wobei man sagen muss, das wenn man mit anderem Hochtöner was vorhat, eine neuentwicklung auch nicth mehr weit weg ist, vielleicht wäre ja auch eine HK+4550 mit den Kappas Lösung die bessere, dann kann die Kiste mechanisch genausobleiben wie sie ist bis auf evtl. die BR Ports und halt anderem Weichenkonzept.

Gruß

Michael

• peterle71
    • 3. Juni 2007 um 17:26

naja, also der NDL würde ich schon als wesentlich besser als den Kappa bezechnen.

Ich glaube auch für die mesten wäre de Kombnation NDL76 + ND1460 + XT1464 wesentlich interessanter als mit dem BMS. Wäre dann eine reinrassige Neodym Kiste und ein echter Bolide für rößere Sachen. Die meisten bekommen ja hier eh die EKs, ich finde der 18s macht seine Sache schon sehr gut.

Auf eine reine Budgetlösung würde ch ncht ausweichen, dessen gbts schon genug. Wenn der BMS eingebaut wird kann man sich auch gleich de CD212 holen, das wäre dann auch schade wenn das Projekt kaum ener nachbauen würd.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 3. Juni 2007 um 17:48

ich kenne die cd212 nicht genau. ist das nicht h100 + oberton? wenn ich mich recht entsinne hat einer berliner kollege diese kiste.... nunja und das ist auf jeden fall was "anderes" als mit 60°-horn und 4550!

• peterle71
    • 3. Juni 2007 um 18:28

das schon, mit HK Horn wäre sie clusterfähig, aber mit 1,4er 18s wäre sie im HT Berech präsenter und, tiefer trennbar und Betriebsscherer.

Mt BMS müssen die 12 ja dann doch wieder recht hoch laufen, das war doch eins der Probleme die beseitgt werden sollten..?

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 3. Juni 2007 um 18:41

och, ich verwende einen 4550 u.a. in kombination mit zwei lauten b&c 10"ern, da läuft er auf einem limmer022. ich trenne bei ~1,3khz mit einem 18db-filter. das untere impedanzminimum dieser horn-treiber-kombination liegt bei ~1150hz!
    die elektrische belastbarkeit ist auch kein problem - die 10er sind da immer eher am ende.

der 4550 taugt mit seiner tiefen resonanzfrequenz ohnehin zum günstigen 1,4"-ersatz, obwohl "ersatz" hier sicherlich zu tief gestapelt ist!
    dass ein großer treiber mit 3"spule/blechdeckel im stimmbereich anders (mir gefällts besser...!) klingt - damit muss man leben.

• DJ Detto
    Profi
    • 3. Juni 2007 um 22:04

Hallo lieber Selbstbaufreaks,

irgendwie läuft das ganze mal wieder aus dem Ruder.

So werde ich wie immer in meiner netten, direkten und vor allem charmanten Art mal wieder einigen die Laune verderben.
    Denn ich werde an die gute alte Zeit mit „Kollegen tthorsten“ erinnert! Dieser konnte nämlich auch nicht lesen und bei einer Frage bezüglich des Umbaus von völlig fehldimensionierten Subs bekam ich die Antwort „Die Kartoffelkisten bei Ebay verkaufen“. Luschtich ....nur völlig an der Aufgabe vorbei – genau wie jetzt.

Also ICH habe den Thread gestartet, weil ich

a) den Kritikern der SK mal eine Möglichkeit geben wollte zu zeigen was sie mehr drauf haben als der Erbauer.

b) weil es mich interessiert, ob ich mit „wenig“ Aufwand „etwas“ besser werden kann.

Wie gesagt dazu habe ich den Thread hier aufgemacht. Im ersten Beitrag war gleich zu Anfang zu lesen, das es wenig bis keine Modifikationen des Gehäuses geben soll. Ganz einfach, weil ich mir keine neuen Boxen bauen will. Auch sollte die HT Hardware nicht angefasst werden. Aufgrund der offenen Kritik in diesem Forum hatte ich so den Eindruck, viele Kollegen hätten gerne andere 12er eingesetzt und die „ach so hohe Trennfrequenz der Weiche“ nach unten korrigiert.

Wenn ich dann so Beiträge wie von „alec“ lese mit völlig neuem Horn und Treiber dann frage ich mich ernsthaft, ob einige hier wirklich mitlesen!! Dieses wird dann von Fabian noch unterstützt. Dein Engagement in Ehren Fabian, aber bitte beim Thema bleiben und das heißt: SK212 Second Edition und eben nicht neues Doppel 12er Top mit anderen Aussparungen und so weiter – Sorry! Das Horn mit Treiber bleibt – Basta so ist die Aufgabe.

Es ist jedem Selbstbauer freigestellt, einen neuen Thread aufzumachen und sein Lieblings-Doppel 12er zu kreieren – hier bitte nicht. Das nervt echt. Können sich die Beteiligten bitte mal an Vorgaben halten. Wenn im Ryder SM58 steht dann bekommt der Kunde ja auch ein SM 58 und nicht .....aber lassen wir das.

Ferner frage ich mich, wie ich ein Brett in da Gehäuse bauen soll. Ich habe das Gehäuse komplett fertig gekauft. Da gibt es keine Klappe oder so was. Da sind 2 Löcher für die 12er und ein großes Loch für das Horn. Gut so aus dem Kopf könnte da eventuell über die Diagonale ein Brett reingequetscht werden, dann muß es aber da drinnen noch eingebaut werden. Wie gesagt, so wenig wie möglich an Gehäusearbeiten. PORTS zumachen = kein Problem aber andere Ports aussägen.

@ M Light (Michael)
    mmmh vielleicht gefällt mir die SK ja gut?? Vielleicht wollte ich mal hören, was die „lauten Kritiker“ an der Box verbessern würden. Und noch einmal AN DER BOX – kein neues Projekt. Denn die SK wurde in ein enges Preis-Leistungskonzept gepresst.

Wenn ich nun mit etwas Kapital andere 12er Pappen reinbauen kann und dann Gewicht sparen kann und evtl. noch ein bisschen Kick raushole dann wäre ich Glücklich – aber wie gesagt kann man auch andere Gedanken als den SOUND mal verfolgen.

@ Peterle71
    Also die SK 212 SE soll eben losgelöst von dem „Low Budget“ Gedanken „weiterentwickelt“ werden.

@all
    Ich finde es sehr schade, dass sich das Thema wieder von der eigentlichen Frage entfernt. Bitte alle noch einmal die Aufgabenstellung lesen – egal ob die SINN macht oder nicth!!! So ist das eben im Leben. Ich musste auch während einer E-Tech Klausur mal ein Elektron durch eindrehendes E Feld schießen (macht auch kein Mensch).

Wem das nicht passt, bitte macht Euer „2x12“/1,4“ – 2007“ neues Projekt auf. Ich würde hier nur gerne weiter über die SK212 diskutieren. Leider ist das fast typisch für dieses Forum, ich habe auch ein Problem mit meinen 18er BR und habe hier eine Frage gestellt – FAZIT: 1 gute Antwort kam von SRAM ansonsten....na ja.

Also bitte noch einmal: nehmt das Gehäuse hin wie es ist, Ihr kennt den F Gang vom Horn, sucht einen passenden 12er raus und lötet ne Weiche dazwischen. Das Ergebnis sollte besser als die SK 212 sein – mehr nicht.

Sollte ich mal wieder jemanden gekränkt haben, sorry – aber wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich dachte eigentlich, ich hätte mich Anfangs klar ausgedrückt!

Der Detto

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• unknown_artist
    • 3. Juni 2007 um 22:14
    Zitat von "DJ Detto"

Wem das nicht passt, bitte macht Euer „2x12“/1,4“ – 2007“ neues Projekt auf. Ich würde hier nur gerne weiter über die SK212 diskutieren. Leider ist das fast typisch für dieses Forum, ich habe auch ein Problem mit meinen 18er BR und habe hier eine Frage gestellt – FAZIT: 1 gute Antwort kam von SRAM ansonsten....na ja.

Das die immer wieder vorgeschlagene BMS Modifikation nervt - stimme ich dir zu - und es ist auch eindeutig offtopic.
    By the way - wenn du nicht bereit bist das Volumen(wie auch immer geartet) zu verkleinern - brauchst du erst gar nicht anfangen - denn lautere 12er brauchen nun mal etwas weniger Volumen. im übrigen kann man ein Brett auch in 2 Stück zersägen und im Gehäuse befestigen.
    Aus Budgetgründen würde ich an eurer Stelle den NDL verbauen. Der Pegelzugewinn sollte nicht zu unterschätzen sein.

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• DJ Detto
    Profi
    • 3. Juni 2007 um 22:25
    Zitat von "unknown_artist"

By the way - wenn du nicht bereit bist das Volumen(wie auch immer geartet) zu verkleinern - brauchst du erst gar nicht anfangen - denn lautere 12er brauchen nun mal etwas weniger Volumen. im übrigen kann man ein Brett auch in 2 Stück zersägen und im Gehäuse befestigen.

Ja aber dann habe ich doch wieder irgend so ein frickekram - entweder richtig oder gar nicht - aber nicht 2 Teile (das wird bei mir nie dicht)

Detto

Erfolg hat nur,

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 3. Juni 2007 um 22:32
    Zitat von "DJ Detto"

Wenn ich dann so Beiträge wie von „alec“ lese mit völlig neuem Horn und Treiber dann frage ich mich ernsthaft, ob einige hier wirklich mitlesen!!

soviel pluralismus muss man aushalten, wenn man mit menschen in einer öffentlichen diskussion zu tun - basale sozialkompetenz, deren nur bruchstückhaftes vorhandensein du immer wieder unter beweis stellst.
    argumentiere sachlich - oder, wenn du es nicht kannst, verhalte dich etwas ruhiger.

Zitat von "DJ Detto"

Dein Engagement in Ehren Fabian, aber bitte beim Thema bleiben und das heißt: SK212 Second Edition und eben nicht neues Doppel 12er Top mit anderen Aussparungen und so weiter – Sorry! Das Horn mit Treiber bleibt – Basta so ist die Aufgabe.

mein lieber detto!
    es steht dir in keinster weise zu, an jemanden, der sich unter aufwendung seiner persönlichen freizeit mit deiner problematik befasst, irgendwelche festen "aufgaben" zu verteilen.
    wenn du eine modifikation an deinen boxen wünscht, darfst du mir gerne einen entwicklungsauftrag reingeben - damit du dich an die preise gewöhnst.
    wirklich unverschämt, dein auftritt - den du dir als jemand, der elektroakustisch nicht mal bis drei zählen kann, wirklich nicht leisten kannst.

p.s.: ich erwarte jetzt keine relativierung deiner aussagen, ich hätte auch nicht den nerv, noch mehr text dieser machart zu lesen. also bitte.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 3. Juni 2007 um 22:32

@ Detto:

Zitat

Es alte SK Gehäuse müsste ja eh umgebaut werden, was ne scheiß Arbeit wäre, zwecks anderer BR Ports und Mittelbrett, TreiberEinFräsungen würde auch nicht passen, also ist eh nen neues Gehäuse angesagt.

Ohne Gehäuseumbau, was ne bekloppte Arbeit wäre, kannste nich einfach andere 12er rein machen.
    Wäre ja Unfug 12er zu suchen die genau in das Gehäuse passen, dann wird das wieder so nen Kuddelmuddel & höchstwahrscheinlich findet man auch keine passenden.

Kurzum, wie Unknown schon sagte, du willst andere 12er, dann kommste nich drumherum das Gehäuse umzubauen!

Einfach andere TTs reinstopfen und Weiche anpassen, so wie du dir das gerne wünscht, geht einfach nicht.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• peterle71
    • 3. Juni 2007 um 23:04

@Detto,

du eröffnest nen Thread, weil DIR deine SK212 so nicht gefallen und erwartest, das andere dir nen andere Abstmmung für bessere 12er konstruieren sollen, einfach so damit DU einen vorteil davon hast. Sorry, aber du bist im falschen Film.

Du kannst hier weder eine bessere SK für lau bekommen, noch andere kritisieren (die fachlisch sicher wissen was sie reden), nur weil DEINE vorstelungen so ncht umzusetzen snd.

Scheinbar kannst auch du nicht lesen. Hier wurde schon mehrfach gechrieben, das der Aufwand "NUR" neue 12er reinzupacken und die weiche "NUR" dafür anzupassen, in keinster Weise sinnvoll ist.

Man wird doch auch noch alternativen aufzeigen dürfen, auch wenn du das nicht recht verstehst.

P.S. Wenn du DEINE SK mit besseren 12er haben willst und die Originalweiche angepasst haben willst, dann gib dem Fabian, oder dem Thomas oder dem Manfred den Auftrag und die benötigten Chassis und die werden alle dene Wünsche (soweit sie realisierbar sind) gegen ein gutes Honnorar erfüllen! :twisted:

***So, jetzt trink ich ma en schönes kaltes Bier und reg mich wieder ab***

• DJ Detto
    Profi
    • 3. Juni 2007 um 23:19
    Zitat von "F.A.Bi.A.N"

es steht dir in keinster weise zu, an jemanden, der sich unter aufwendung seiner persönlichen freizeit mit deiner problematik befasst, irgendwelche festen "aufgaben" zu verteilen.

Mein liebster Fabian,

als "cand.pol.phil.päd." (was auch immer das ist) wirst Du in Deinem Leben bestimmt schon die ein oder andere Aufgabe/Klausur/Leistungsnachweis erbracht haben. Und Du wirst mir sicherlich zustimmen, das man noch so schöne Bildchen malen, Texte schreiben oder Aufgabe rechnen kann, wenn diese am thema vorbeiführen gibt es keine Punkte. Und ich nehme mir in meiner dreisten Frechheit einfach das Recht raus, wenn ICH hier so ein thema, welches mich berührt, aufmache, dann habe ICH keine Lust, meine unendgeldliche freizeit damit zu verbringen, dass irgendwelche Baufreaks sich in egozentrische Ergüsse ergeben und das RAD neu erfinden. DU hast die Aufgabe nicht verstanden Punkt - bzw. Null Punkte für Fabian. Und ich kann Dich beruhigen, DICH würde ich niemal mit einem Bauauftrag beauftragen. Macht doch einfach euren eigene Thread auf und gut ist. Baut doch mal ein neues doppel 12er Top - hatten wir ja lange nicht.

Ich schreibe ja auch nicht zu Themen von denen ich gar keine Ahnung habe. Halte mich aber meistens an das was gefordert wird. Naja und das ich in Elektroakustik nicht bis 3 zählen kann, dan´mit kann ich wahrhaft gut leben - Boxen sind nciht alles im Leben!! Nix für ungut - aber Kritikfähig bist DU genausowenig wie ich.

Sorry, von Dir kam bis jetzt nur "heiße Luft" - das sage ich Dir einfach als blöder Unternehmensbrater (zwar nciht mit so schönen Abkürzungen aber ...ach lassen wir das)

@ Jobsti84

DAS ist doch mal ein Wort. Dann können wir hier ja den Deckel drauf machen, weil die SK ist für meine unwürdigen Bedürfnisse okay und wenn es nur mit viel Aufwand geht, dann kauf ich mir lieber neue fertige Boxen.

Vielleicht habe ich ja Glück und kaufe ein produkt von leuten die Ahnung davon haben.... :D:D:D:D:D

Erfolg hat nur,

• peterle71
    • 3. Juni 2007 um 23:28

@ Detto,

sorry, aber dir kann hier keiner mehr folgen, oder du den anderen nicht.

verstehe ja das du enttäuscht bist, das deine vorstellungen so nicht funktionieren, aber den Sinn und Zweck eine Forums haste immer noch nicht verstanden, auch das du den anderen gegenünber keinerlei Weisungsbefufgnis hast! :wink:

aber, was solls, zurück zum Thema heißt die Devise...

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 3. Juni 2007 um 23:32
    Zitat von "DJ Detto"

"cand.pol.phil.päd." (was auch immer das ist)

studienrat mit den fächern politik und philosophie, aber noch nicht fertig...

Zitat von "DJ Detto"

DU hast die Aufgabe nicht verstanden Punkt - bzw. Null Punkte für Fabian. Und ich kann Dich beruhigen, DICH würde ich niemal mit einem Bauauftrag beauftragen.

coool :D .

Zitat von "DJ Detto"

Ich schreibe ja auch nicht zu Themen von denen ich gar keine Ahnung habe.

eine aporie pro tag, ist auch mein motto ;-)!

Zitat von "DJ Detto"

Sorry, von Dir kam bis jetzt nur "heiße Luft"

messungen, zeichnungen, grobe zusammenhänge die weichenabstimmung und die dafür benötigten daten betreffend....?

Zitat von "DJ Detto"

Vielleicht habe ich ja Glück und kaufe ein produkt von leuten die Ahnung davon haben.... :D:D:D:D:D

du darfst uns gerne wieder beehren, das forum steht schließlich jedermann zur verfügung, der zumindest die spielregeln einhalten will.

p.s.: sobald das erste gehäuse + bestückung für die 2x12"/1,4" oder eben auch 1"-variante (zusätzlich) bei mir eintrifft, gehts von mir aus weiter.... könnte aber noch so 2-3 wochen dauern.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 3. Juni 2007 um 23:45

Mal ganz ehrlich Detto, schreib hier lieber nix mehr zu diesem Thema.

Ich glaube langsam, dass du hier nicht mitliest oder halt 80% der Beiträge nicht verstehst!

Zitat

Ich schreibe ja auch nicht zu Themen von denen ich gar keine Ahnung habe.

Da fehlen mir die Worte, guck ma in Spiegel.

*abreg*

Nu aber bitte zurück zum Thema,
    ist seit langem wieder mal ein richtig Interessantes! (Nur D. nervt)

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 4. Juni 2007 um 08:21
    Zitat von "Jobsti84"

... wie Unknown schon sagte, du willst andere 12er, dann kommste nich drumherum das Gehäuse umzubauen!

Einfach andere TTs reinstopfen und Weiche anpassen, so wie du dir das gerne wünscht, geht einfach nicht.

Aufgrund des verfügbaren Angebots potentiell geeigneter 12"er (ob nun Neodym oder Ferrit) könnte es ggf. reichen, beim Gehäuse lediglich die BR-Abstimmung etwas zu modifizieren, um dann eine entsprechende Weiche für die neue Kiste zu entwickeln. :wink:

Es gibt da im 18Sound-Katalog wenigstens einen Neodym-12"er (tendenziell "Mittenrakete"), der mit dem vorhandenem Volumen recht gut zurechtkommen sollte (... also einfach mal die Simus anwerfen ... :) ).

• peterle71
    • 4. Juni 2007 um 09:16

Fabian,

hab bzgl. des 4550 ma bissel was gelesen. Hat mich auch überzeugt. Das war mir garnicht bewußt mit dem Teil.

Wenn ich mal die vk so zusammenrechne wären das:

2 x 180 für den ndl = 360€
    1 x BMS 4550 = 140€
    1 x HK Horn = 55€
    Weichenteile = ca. 50€
    ----------------------------------
    605€

Das ist nicht viel mehr als für die SK Teile.

Mit dem ND1460 wären es ca. 775€.

:D das ist doch schon ein ganzer schöner Unterschied. vor allem wenn man sich mehrere bauen will.

Dann kann man ja auch ruhigen Gewissens komplett auf die BMS Kombi umsteigen und bräuchte nicht noch die ND1460 Kombi auszuprobieren, oder?

Ich glaube den meisten hier dürfte die günstigere variante auch besser gefallen :D

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement