Zitat von "Bernd Häusler"Hat eigentlich überhaupt irgendwann jemand den ach so schlimmen Kappa 12 im Vergleich zu wesentlich teureren Chassis vermessen? Ist er womöglich einfach zu billig?
... es gibt einige 12"-Chassis, die trotz höherem Preis (klanglich) nicht unbedingt besser sind ... :wink:
Zitat von "Bernd Häusler"Oder ganz einfach eine an seine Wünsche angepasste aufwändigere Weiche, und ein Verschluß der in seiner Anwendung ausschließlich Klirr und Lärm abstrahlenden BR- Öffnungen.
Sicher könnte man mit einer aufwändigeren Weiche noch ein wenig herauskitzeln (... was man dann in einem A/B-Vergleich vermutlich "heraushören" könnte). Ob dies im praktischen Betrieb immer auch gravierende Vorteile bringt, bezweifel ich mal.
Den Hinweis auf "Klirr und Lärm abstrahlenden BR-Öffnungen" kommentiere ich nicht weiter, weil mich Ideologien im Boxenbau nicht weiter interessieren. ![]()
Zitat von "Bernd Häusler"Sicher ist es auch dem Entwickler möglich entsprechende Modifikationen anzubieten.
Man kann jedes Projekt bis zum Exzess betreiben und richtig große, bauteileverschlingende F-Weichen konstruieren, bei denen sich kleinste Chassistoleranzen und Alterungsprozesse (der LS-Chassis) dann richtig austoben können. ![]()