1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

FOH-Platz in Zuschauerränge bauen

• manuela
  • 24. Mai 2007 um 17:30
  • manuela
    • 24. Mai 2007 um 17:30

hat jemand von euch schonmal sowas gemacht, also den FOH in die Ränge einer Halle reingebaut ?
    Ich meine einen Boden der, vereinfacht ausgedrückt, hinten aufliegt und vorn Beine hat auf denen er steht, mit dreiseitigem Handlauf als Sturzsicherung. Das Ganze natürlich stabil und belastbar, und rundum zu damit sich keine Gäste unten reinsetzen usw.
    Falls ja, dann bitte mal das ganze beschreiben. Ich hab etwas derartiges vor und such noch nach dem richtigen Vorbild.

dankeschön.
    Manuela

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• smitty
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 24. Mai 2007 um 17:53

klingt für mich nach einfachen podesten mit nivellierfüßen (nivtec z.b.) und das ganze mit molton abgehangen.
    vielleicht besser abspannen und unten nochmal befestigen, damit niemand den stoff einfach wegdrückt und sich drunter setzt.

geländer sind ja auch einfach an den podesten zu befestigen.

oder haste an eine lösung, gebaut aus holz oder metall, gedacht?

greetz

Smitty

Simon@fye-service.de

http://www.fye-service.de

• matzepa
    • 24. Mai 2007 um 18:24

ähm .. wie siehts aus mit normalen Bütecs?
    hinten auflegen, vorne 20er Füße drunter (bzw. eben Stufenhöhe; evtl. muss man da bisschen "kürzen" oder so)
    Dann einfach Geländer drum und die Sache ist geritzt

Smitty: so wie sich das anhört, möchte sie garnich so hoch hinaus, oder? Ab einer gewissen Höhe hilft bei sowas nämlich nur noch Layher...

• manuela
    • 24. Mai 2007 um 23:07
    Zitat von "MatzePA"

so wie sich das anhört, möchte sie garnich so hoch hinaus, oder?

Konsole =2m, daneben noch Lichtstand. 4m reicht in der Breite, und 3m nach vorn, =12 m²

lG Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 25. Mai 2007 um 10:10

Ich würde versuchen mit einer Tiefe von 2 m auszukommen. Das macht die Sache vorne wesentlich entspannter.

Dafür dann lieber hinten noch ein Bühnenteil etwas höher für Side-Racks oder so.

http://www.volkerholtmeyer.de/

• smitty
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 25. Mai 2007 um 14:03

schöne zeichnung... so würde ich das auch sehen, je nach stufentiefe und -höhe müsste man denn eben die füße einstellen, deswegen hab ich gleich mal spindeln gesagt.
    bis zu der größe dürfte das mit podesten machbar sein (siehe "verlängerung" in der zeichnung = 2 podeste übereinander, müssen nur gegen verrutschen gesichert werden).

layher würde ich auch erst ab ner gewissen größe nehmen.

Simon@fye-service.de

http://www.fye-service.de

• Apostoli
    Profi
    • 25. Mai 2007 um 15:43

Ich empfehle noch Gummimatten hinten unterzulegen. Auch wenn der Reibungsbeiwert geringer ist als bei einem System Bühnenplatte auf beton/asphalt zeigt die Realität, dass solch ein System mit Gummimatten deutlich weniger anfällig für Rutschen ist.

• cheesy
    • 26. Mai 2007 um 15:44

Bei Volker sieht der Rang aus, wie eine Treppe. Also eine Steigung von fast 45°.
    Aber meistens sind Ränge ja etwas Flacher, dass man mit 1m Füßen vorne auskommen könnte (wenn man 2m tief baut).
    Wenn man mehr als 2m Tiefe braucht, wird es natürlich schwierig mit Bühnepodesten...

Cheesy

• montesuma
    • 26. Mai 2007 um 16:30

Mit welchem Programm wurde das gemacht? Mit Autocad habe ich mich mal herum gespielt, aber scheinte zu aufwendig gewesen zu sein...

• manuela
    • 26. Mai 2007 um 19:05

ist schon ein schöner Vorschlag, gefällt mir gut.

Sofern das nicht etwas eng wird mit 2m,
    da soll eine Verona drauf, mit Dog House für Harting, kommt so auf 1.15 bis 1.20 Tiefe Restfläche = 80cm. Daneben muß noch der Lichtstand, und Sideracks wo man eben Platz hat. Also keine Micro, kein Fernsehn, keine Kaffeemaschine, nur Arbeit ...

Zum Vergleich entspricht der Freiraum für den Tonmensch dann der Fläche einer Zimmertüre, das ist nicht grade großzügig bei einer mehrstündigen Schulgeschichte mit viel Stress.

lG Manu

• Eliminator
    • 26. Mai 2007 um 19:25

Ist DAS erlaubt, ein Bütec mit den Standfüßen so nah an eine Stufenkante zu stellen? Hab das mal auf dem Museumsplatz in Bonn gesehen, wie die so eine Kamera auf einer Treppe positioniert hatten.

FOH = Holz vor der Hütte!

• cheesy
    • 26. Mai 2007 um 23:08

Naja, auf der Zeichnung steht der Fuß an der Vorderkannt von der Stufe. In der praxis würde ich versuchen, an die Hinterkannte zu kommen.
    Auf jeden Fall die Konstruktion gegen Verschieben sichern (Bühnenbohrer, Festgurten...). Wenn dein FOH an der Vorderseite um 20 cm runter fällt... gute Nacht...

manuela: Wie Tief sind denn die Stufen ? Ist es wirklich eine Treppe ? Oft hast du in Rängen ja Stuhltiefe + Gangbreite (Zusammen ca. 1m) Wenn du ein 50cmx2m Podest quen hinten anbaus, hast du schon 2,5 m Tiefe. (hoffe du verstehst, wie ich meine, kann keine so schöne Zeichnung wie Volker machen...)

• manuela
    • 26. Mai 2007 um 23:21

ich weis es nicht, müßte das erst messen lassen.
    Eines dafür genau: Bohrer = NEIN. Und für Gurte braucht man eine Öse, Stufenränge haben sowas nicht.
    Ideal ist das erwähnte Gummi drunter, und möglichst ein par sackschwere Racks oben drüber als Ballast... was bei 80cm natürlich nicht geht :wink:

• hasenfuß
    • 27. Mai 2007 um 03:21
    Zitat von "Manuela"

Ideal ist das erwähnte Gummi drunter, und möglichst ein par sackschwere Racks oben drüber als Ballast... was bei 80cm natürlich nicht geht :wink:

doch - indem sie auf dem nächsten podest stehen dessen
    vorderfüße hinten gerade mal 15 cm beanspruchen.. ; )

meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

• daniel heyn
    • 28. Mai 2007 um 03:06

Normalerweise kann man mehrere verbundene (!) Bütecs schon ohne Belastung nur schwer verschieben... Wenn dann noch einige 100kilo Equipment und 2 Techs draufkommen sollte sich da nix mehr regen können :>

Freiberuflicher FOH/Monitormann, Essen

• glässing
    Profi
    • 29. Mai 2007 um 08:54

Hallo Manuela,
    die Zeichnung von Holger sieht gut aus, aber wie bekommst du das denn gegen verrutschen fest.
    Ein Vorschlag von mir wäre, das ganze mit Lahyer zu bauen, auf 4 Spindelfüßen gestellt bekommst du genügen Stabilität, und bist von den Masen der Stufe, oder Sitzreihen unabhänig.

Gruß Thomas

Klangfarbe / Veranstaltungstechnik/ Tonstudio

• manuela
    • 29. Mai 2007 um 09:21
    Zitat von "hasenfuß"

doch - indem sie auf dem nächsten podest stehen dessen
    vorderfüße hinten gerade mal 15 cm beanspruchen.. ; )

yo, und ich muß dann einen vollschlanken FOH Mann buchen, ohne Bierbauch :D (80cm - 15cm = 65cm) schau dir mal eine Zimmertüre an dann hast eine gute Vorstellung davon wie schmal 80cm sind.

lG Manu

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 3. Juni 2007 um 16:58
    Zitat von "Montesuma"

Mit welchem Programm wurde das gemacht? Mit Autocad habe ich mich mal herum gespielt, aber scheinte zu aufwendig gewesen zu sein...

Google SketchUp

http://www.volkerholtmeyer.de/

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement