1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Beschallung eines Zeltes

• Alexander Weber
  • 9. Mai 2009 um 13:01
  • Alexander Weber
    • 9. Mai 2009 um 13:01

Hallo,

also es soll ein Zelt beschallt werden das 30m x 20m groß ist, allerdings wird das Zelt in der Mitte abgetrennt.
    Das Ganze ist ein Volksfest, es läuft also überwiegend Schlager und Partymusik. Der Pegel wird wohl nicht extrem werden, aber n bissl muss natürlich kommen...

Jetzt die Frage, reicht vom System her (natürlich bei entsprechendem Amping) hierfür als Tops die PS12 und für die Bässe 2 MBH118?

PS: Dazu ist noch zu sagen das nicht zu erwarten ist das das Zelt brechenvoll wird...

wird das knapp mit dem System oder ist das machbar?

• morgen_meister
    • 9. Mai 2009 um 13:38

in einem anderen Fred wird gerade diskutiert, ob die TW Anlage mit 2 Tops und 4 Bässen ausreicht und das Zelt ist glaub bisschen kleiner.
    Anhand diesen Freds kannst dich orientieren.
    Aber das wird nicht reichen...

http://www.partysound-light.de

• MichaT.
    Reaktionen
    4
    • 9. Mai 2009 um 16:35
    Zitat von "Alexander Weber"

Volksfest, es läuft also überwiegend Schlager und Partymusik. Der Pegel wird wohl nicht extrem werden,

Dann konzentrier dich auf die Tanz-/Aktionsfläche und stelle/hänge ab 15m noch zwei kleine Tops als Delayline. Ich würde für Zelt minimal 4 Bässe veranschlagen, weil Refektion im Bassbereich ist da nicht.

Zitat von "Alexander Weber"

Dazu ist noch zu sagen das nicht zu erwarten ist das das Zelt brechenvoll wird...

Sag niemals nie oder andersrum: "was wenn doch" und man die Musi nur mit Anstrengung vom sich lautstark debattierenden Tischnachbarn unterscheiden kann.

Immer gut aufgelegt - nicht nur als DJ !

• eraser
    Verifiziert
    • 9. Mai 2009 um 18:31
    Zitat von "morgen_meister"

Aber das wird nicht reichen...

30x20m / 2 = 15x20m

4 bässe, 2 Tops sollen da nicht reichen?

Zelt hin oder her....das würde reichen!

/edit²:

bei 30x10m noch eine Delayline rein gut is...

2 Bässe werden allerdings nicht reichen ;)

Einmal editiert, zuletzt von Eraser (9. Mai 2009 um 19:40)

• michael beyer
    • 9. Mai 2009 um 19:30

Er schreibt aber er hätte nur zwei Bässle da.

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 9. Mai 2009 um 19:44

Hi!
    Ich hatte auch mal so ein Zelt, wo ich nachmittag beschallen sollte. 2 Bässe reichen für ne 40m² Tanzfläche, aber wenn du hinten noch was hören/spüren willst, brauchst auch 4 Stück. Zumal die 4 müssen ja nicht unter Volllast laufen. Deine Anlage wird es dir danken. Und ob nun 2 oder 4 Bässe, das macht den Sack auch nicht mehr voll. Besser, als wenn du deine 2 prügelst und ein Chassi kaputt geht.

LG

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 9. Mai 2009 um 20:01
    Zitat von "blade11"

... aber wenn du hinten noch was hören/spüren willst, brauchst auch 4 Stück.

LG

Muss man denn immer was spüren? 2 Bässe mehr wären nicht schlecht, Delayline ist auch nicht verkehrt.
    Ich würde mich aber durchaus trauen es mit der Anlage zu beschallen. Wobei ich die Bässe nicht kenne
    und nicht weiß, ob die vom Output meinen 18XB700ern ähnlich sind. Damit würde ich es ohne Bauchschmerzen
    machen, vor allem bei dem angesagten Musikstil (Schlager, Partymusik) .

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• morgen_meister
    • 10. Mai 2009 um 20:35
    Zitat von "Eraser"

30x20m / 2 = 15x20m

4 bässe, 2 Tops sollen da nicht reichen?

Zelt hin oder her....das würde reichen!

/edit²:

bei 30x10m noch eine Delayline rein gut is...

2 Bässe werden allerdings nicht reichen ;)

Alles anzeigen

Ganz deiner Meinung.
    4 Bässe und 2 Tops, dazu noch ne Delayline.
    Also braucht man noch 2 Bässe und ne Delayline. Dann passt und wir zwei sind uns glaub einig :)

http://www.partysound-light.de

• FranzMassinger
    • 12. Mai 2009 um 00:33
    Zitat von "DJheini"

Muss man denn immer was spüren? 2 Bässe mehr wären nicht schlecht, Delayline ist auch nicht verkehrt.
    Ich würde mich aber durchaus trauen es mit der Anlage zu beschallen. Wobei ich die Bässe nicht kenne
    und nicht weiß, ob die vom Output meinen 18XB700ern ähnlich sind. Damit würde ich es ohne Bauchschmerzen
    machen, vor allem bei dem angesagten Musikstil (Schlager, Partymusik) .

Die einzigst vernünftige Antwort die nicht nur Material spart sondern acuh endlich mal die Ohren der Gäste schont.
    Die Anlage sollte auf jedenfall reichen da die zu spielende Musik bei weitem nicht soviel Bass von sich gibt wie Hip Hop oder sonstige Mucke die heute ja oft gespielt wird.

Mach es mit deiner Anlage und gewinne an Ehrfahrung und Du wirst sehen auch deine Gäste werden dir dankbar sein.
    LG Franz

Unwissenheit ist keine Dummheit.

• Jonnytrance
    Gast
    • 12. Mai 2009 um 02:33

Aber nicht zu vergessen, Zelten sind richtige Bassschlucker, also paar mehr wird nicht verkehrt :wink:

• deltamax
    • 12. Mai 2009 um 10:00

in ähnlicher zeltgrösse fand ich bei discofox und bissl liveprogramm 3x 18'' 18xb700 reflex zu dünn. topteil sollte hoch, dann reicht auch ne 15''1'' .
    ich hab ne eigene Zelt-Entzerrung im Topteil, und stell prinzipiell 50% mehr bass als in geschlossenen räumen/open air. zelte sind eklig, vor allem FlatterEchos auf der Bühne von der anderen Zeltwand. zahnlückenbass geht meist wegen tanzfläche nicht, und weil man dann das top nicht auf höhe bekommt.(fliegen+zelt=problem).
    ich würde nicht unter 6x18'' mit adäquatem top drauf gehen. meist mach ich noch am Foh ne delayline, da die sprachverständlichkeit bei rentnern/älteren leuten sehr wichtig ist.(wenn die moderieren sollten)
    engabstrahlendes Topteil wäre gut, um die äusseren zeltwände nicht zu sehr anzuregen.(hab ich leider nicht:( )

• matthias falke
    • 12. Mai 2009 um 10:32

Hallo.
    Was engabstrahlendes gibt es bald von Nova, vielleicht gar nicht so schlecht für Zeltsachen. Das Teil heißt IN 8, soll einen Abstrahlwinkel von 100/25° haben, und als Linienstrahler funktionieren.
    Gruß Matthias

• Jonnytrance
    Gast
    • 12. Mai 2009 um 10:44
    Zitat von "Matthias Falke"

...soll einen Abstrahlwinkel von 100/25° haben, und als Linienstrahler funktionieren.
    Gruß Matthias

Gerade davon Warnt doch deltamax. Es soll auch in Horizontale Richtung eng sein. Aber dann noch paar Nearfills einsetzen.

@Threadstarter
    falls du schon diesen Mat. hast (PS12 + MBH), dann leihe dir noch paar MBH + Amping dazu.

• deltamax
    • 12. Mai 2009 um 11:27

@ allgemein: natürlich engabstrahlen auch horizontal, 60x40 oder 40x30. lieber nicht ganz ausleuchten am rand wo niemand sitzt, als ekelhafte 2khz reflektionen überall.
    100x25 = mist, zu breit.

ps12: da würd ich pauschal um 2khz ziehen im zelt, das sind meist die klatscheechos. probiers aus;)

• matthias falke
    • 12. Mai 2009 um 12:05

Na gut, 100° sind wirklich Mist, dann würde sich das gute alte HK Horn anbieten.

• HKL
    • 12. Mai 2009 um 20:23
    Zitat von "deltamax"

ich würde nicht unter 6x18'' mit adäquatem top drauf gehen. meist mach ich noch am Foh ne delayline, da die sprachverständlichkeit bei rentnern/älteren leuten sehr wichtig ist.

Bei 15x20m ? minus Tresen minus Bühne - ganz schön viel Holz für geringe Pegelanforderungen.

Alexander Weber
    Du solltest mit vorhandenem Material klarkommen.

• Jonnytrance
    Gast
    • 12. Mai 2009 um 20:31

2 MBH118 sind zu weing, gerade mal im Zelt...

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.558
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. Mai 2009 um 21:09

Ich hatte gerade das Vergnügen auf DEM Hafenfest ein Zelt (~25x60m²) beschallen zu müssen.
    Die Bühne stand mittig der Längsseite und zwei abgerockte 15" Subs davor, sowie je einer in Richtung Stirnseiten haben mir deutlich mehr Pegel geliefert, als ICH mir wünschte.
    Veranstalter & Band waren allerdings glücklich - die Gäste wollten lieber reden, essen und leise Hintergrundmusik.

Warum sollte also nicht ein Paar Subs/Tops reichen? Wenn es wirklich lärmen muss, dann bin auch ich für 4 Subs.
    6 18"er? Kindergarten.
    Delayline? Waht for? It's not paid, sie schluckt Platz und niemand in den hinteren Rängen will den Krach von Vorne noch verstärkt hören. Hinten will man den Barkeeper beschäftigen, Frauen angraben, in Ruhe saufen oder sonstwas unanständiges.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Alexander Weber
    • 13. Mai 2009 um 12:31
    Zitat von "treibsand"

Hinten will man den Barkeeper beschäftigen, Frauen angraben, in Ruhe saufen oder sonstwas unanständiges.

:grin:

Der ist nicht schlecht, aber kommt hin... Gerade bei uns auf'm Dorf :lol:

• deltamax
    • 13. Mai 2009 um 13:11

@ treibsand: ich hab meine meinung wiedergegeben, wie mans schön macht. in meinem fall sollte es abends laut werden, und die moderation der band und auch die stimme der sängerin sollte verstanden werden. dafür verwendete ich erfolgreich dieses setup.
    6x18'':ich bin ein freund des gepflegten basses:)
    klar gehts auch mit 2x 15/3 aufm ständer. zu ddr zeiten wurden 500 leute mit 2 zeckboxen gemacht, und da war man schon gut.
    zum thema mehr wird nicht bezahlt: dann mach ich die mugge nicht;)
    entweder ich kann meinen eigenen anspruch an eine qualitativ hochwertige dienstleistung erfüllen im einklang mit dem kundenwunsch, oder ich knabber chips auf der couch mit meiner freundin.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™