1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

18Sound Gehäusevorschlag BR218

• tufkaww
  • 25. Mai 2007 um 23:35
  • tufkaww
    • 25. Mai 2007 um 23:35

Hallo Leute!

Wir sind auf der Suche nach einer bestmöglichen Selbstbaulösung für unsere neuen 18LW1400 von 18Sound.
    Auf der Herstellerhomepage bietet sich der Gehäusevorschlag BR218 an.

1.) Was haltet ihr davon?
    2.) Ist daran etwas auszusetzen bzw. zu verbessern?
    3.) Blickt einer bei der CAD-Zeichnung durch?

Ich finde mich in dieser Zeichnung leider einfach nicht zurecht. Da fehlen in den Ansichten diverse Linien, so dass ich als Selbstbau-Anfänger leider keine Ahnung habe, wie denn nun die Verstebung usw. aussehen soll. Vielleicht hat jemand ordenliche Pläne, welcher er mir zum Nachbau zur Verfügung stellen könnte.

Sollte jemand andere Bauvorschläge haben, bin ich gerne für jede Idee dankbar.

Zum Einsatz sollen die 18LW1400 kommen und das mit größtmöglichem Effekt. Bisher haben wir ausschließlich JBL SoundPower Doppel 18Zöller im Programm (1600WRMS an 4Ohm). Da diese jedoch nach einhergehender Meinung hier im Forum nicht mehr in Sachen Preis-Leistung in Ordnung sind, wollen wir umsteigen bzw. erweitern. Selbstbau bietet sich an und die 18LW1400 sind auch angeblich passende Latsprecher. Es gilt also, die bestehenden Soundpower Doppel 18Zöller zu erreichen oder sogar zu übertreffen.

Vielen Dank

• Delicator
    Reaktionen
    1
    • 26. Mai 2007 um 07:16

Hallo

Müssen das den unbedingt doppelt 18“ Boxen werden? Der 18LW1400 passt auch super in das BPH118 Gehäuse und macht mit dem passenden Amping richtig Druck!
    Habe selbst 12 Stück von den BPH118 und bin sehr zufrieden damit. :P
    Bin auch der Meinung das du mit 4 BPH118 mehr erreichst als mit 2 doppelt 18“.

Ansonsten was kannst du nicht genau bei der Zeichnung erkennen.
    Vielleicht kann ich dir dann weiter helfen.

Gruß Delicator

Stodenberg@web.de

• Reini
    • 26. Mai 2007 um 12:22

@ Wolfgang Würdinger,
    wenn ich mich nicht irre, war hier mal die rede von, dass Dirk Hahn (18Soundvertrieb?) den kompletten Plan rausrück bei kauf der Chassis.

@ Delicator,
    geht der 18LW1400 besser als der 18W1300?

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• tufkaww
    • 26. Mai 2007 um 17:04

Hallo!

Delicator: nein. es müssen keine doppel 18er werden. Das ist noch nicht fix. Wenn du meinst, Single-18er gehen in Summe besser als Dual-18er dann Danke für die Info.
    Zur Zeichnung: mir fehlen einfach in der Zeichnung, die man auf der 18Sound Homepage downloaden kann einige Linien, welche einfach da sein müssten. In einer Ansicht ist eine Vertrebung mit sichtbaren und unsichtbaren Linien dargestellt, in der anderen Ansicht aber leider nicht. Daher fehlt mir der definitive Plan.
    Hast du einen Plan, den du mir senden könntest, der wirklich auch so genannt werden kann?? Danke

@ Reini: den Namen Dirk Hahn kenne ich nicht. Ich habe in Österreich mit dem Geschäftsführer der Firma ALS-Austrian Light and Sound, Hrn. Ebner, Kontakt. Der hat mir keine Pläne gegeben. Ich hab aber auch nicht wirklich danach gefragt. Vielleicht mach ich das noch.
    Danke

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 26. Mai 2007 um 20:49
    Zitat von "Wolfgang Würdinger"

@ Reini: den Namen Dirk Hahn kenne ich nicht. Ich habe in Österreich mit dem Geschäftsführer der Firma ALS-Austrian Light and Sound, Hrn. Ebner, Kontakt. Der hat mir keine Pläne gegeben. Ich hab aber auch nicht wirklich danach gefragt. Vielleicht mach ich das noch.
    Danke

Dirk Hahn ist der Geschäftsführer ( ? ) des Deutschlandvertriebs:

http://www.speakerboerse.de/

Ist auch hier im Forum angemeldet:

http://www.paforum.de/phpBB/profile.php?mode=viewprofile&u=200

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• tufkaww
    • 27. Mai 2007 um 01:05

Ahhh. Ich erinnere mich. Ich hatte einmal einen äußerst netten Kontakt mit der Speakerbörse, bei welcher ich gebrauchte jbl Chassis gekauft hatte. Das war auch Hr. Hahn. Jetzt erinnere ich mich wieder. Ich hatte keine Ahnung wer der Herr ist/war.

Danke für die Info.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 27. Mai 2007 um 02:03

ich habe mir das cad angeschaut, aber verstehe nicht, was du daran nicht verstehst.

- pro deckel und boden jeweils 2 leisten senkrecht zur schallwand
    - jeweils auf mittlerer höhe der chassisausschnitte ein versteifungsgürtel bestehend aus 3 teilen (2x seite, 1x rücken; wobei ich die teile nicht auf stoß sondern überlappend machen würde, also seitliche versteifung bis zur rückwand durchziehen und entsprechend der materialstärke nach oben oder unten versetzen)
    - auf höhe des br-kanals 2 leisten auf der rückwand, seitenverbindend
    ---> wenn ich alles richtig zusammengezählt habe komme ich auch auf die "totaly 12 pcs in box" ;-)!

- die gestrichelten linien auf der frontplatte sind leisten zur verschraubung des gitters -->
    - ein umlaufender rand
    - der br-kanal wird mittig 1x verstärkt und "guckt" dort ebenfalls ein paar cm hinaus, so dass dort ebenfalls das gitter verschraubt werden kann (also eine gemeinsame höhe mit dem seitlichen rand)
    - seitlich wird der br-kanal mit je einem brett in voller gehäuseinnenlänge versteift (halte ich für krasse verschwendung aber nun gut...)
    - in nähe des br-ports, etwas näher am chassis, fortführung des leistenrahmens mit kurzen leisten, auf das chassis hinzu...

nunja... wenn du vorstellungsschwierigkeiten mit dem versteifungsgürtel hast, dann guck dich hier mal um:
    http://www.paforum.at/daten/images/F…5XR600%2006.jpg
    http://www.paforum.at/daten/images/F…5XR600%2007.jpg
    http://www.paforum.at/daten/images/F…5XR600%2009.jpg

• mhurm
    Reaktionen
    16
    • 27. Mai 2007 um 10:57

Hi,

auf dieser Seite
    http://www.eighteensound.com
    gibt es ebenfalls einen Plan für den 1400, oder alternativ den 9300. Allerdings in Single-18", was ich bezüglich des Handlings eher als Vorteil sehe.

Gruß
    Michael
    [

• tufkaww
    • 29. Mai 2007 um 09:05

Hi Leute!

Danke für die Infos. Langsam aber doch läßt sich ein Licht am Ende des Tunnels erblicken.
    Ich tendiere inzwischen ernsthaft zum Single-18"er.

Danke vielmals.

Fabian: Danke für deine Bilder. Die haben mir sehr geholfen.

Wenn ich damit fertig bin, werde ich euch nochmals ein kurzes Resumé geben. Bis dahin - vielen Dank

• stevenqmax
    • 29. Mai 2007 um 21:02

Hi PAler,

ich schau mich auch gerade nach verschiedenen Möglichkeiten für den 18LW1400 um.
    Allerdings auf jedem Fall als Single.

Der Bauplan von der 18sound HP ist schon interessant und ziemlich einfach.
    Ich denke, der sollte auch ordentlichg gehen, er ist ja immerhin vom Hersteller empfohlen ;)
    Bilder davon hab ich hier gefunden:

http://www.speakerplans.com/forum/printer_…ts.asp?TID=7583

Hat vielleicht mal jemand hier aus dem Forum diesea "18" subwoofer kit" von 18sound gebaut und kann vielleicht einen kleinen Testbericht dazu abliefern?

Würde mir wirklich weiter helfen!

Danke und Gruß,
    StevenQMax

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement