1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

Welche Bank fürs Geschäftskonto?

• daniel heyn
  • 30. Mai 2007 um 03:28
  • daniel heyn
    • 30. Mai 2007 um 03:28

Langsam werden die ganzen Umsätze unübersichtlich, daher habe ich beschlossen, ein 2tes Konto zu eröffnen, von dem dann alle Kosten, die mit der freien Arbeit verbunden sind, abgehen (Handy, Fahrtkosten, Equipment, etc) und die eingenommene Kohle eingeht.

Welche Bank würdet ihr empfehlen?

Flächendeckendes Automatennetz ist für sowas ja sekundär, wichtig wäre mir:
    günstig, komfortables onlinebanking, monatlicher kontoauszug schriftlich (bzw. die möglichkeit, mir den online selbst zu drucken)

Freiberuflicher FOH/Monitormann, Essen

• künstler
    • 30. Mai 2007 um 13:47

Das Finanzamt empfiehlt ein Konto außerhalb von Europa. Ist sicherer bei einer Sperrung 8)

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. Mai 2007 um 16:14
    Zitat von "Daniel Heyn"

günstig, komfortables onlinebanking, monatlicher kontoauszug schriftlich

Kann das inzwischen nicht jede Bank ??

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• test
    Profi
    Reaktionen
    996
    Marktplatz Einträge
    4
    • 30. Mai 2007 um 17:40

welche bank du nimmst ist im grunde egal. wichtig ist, das du privat und geschäftskonto trennen solltest. ob du nun 3 e kontoführung bezahlst oder so, das bringt dich nicht um. ferner ab einer gewissen umsatzgröße werden die dir sowieso ein geschäftskonto aufs auge drücken.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 31. Mai 2007 um 13:39

sehe ich genauso.
    Wichtig ist auf alle Fälle die Trennung zwischen privat und geschäftlich, das ist also schonmal gut.

Am einfachsten ist natürlich die Bank, die Du auch privat hast. Insgesamt sehen es die Banker lieber, wenn sie aus Bonitätsgründen Deinen ganzen Zahlungsverkehr überblicken. So tust Du Dich dann leichter, wenn Du mal einen Kredit brauchst (und sei es nur der Kontokorrentkredit)

Nebenbei kochen alle Banken nur mit Wasser. Die eine Bank bietet kostenlosen Kontoführung an, dafür sind die Überziehungszinsen wieder höher.
    Und die kostenlose Kontoführung gibt es oft nur auf Privatkonten oder erst bei gewissen Bedingungen (z.B. bestimmte Mindestsumme am Konto - unverzinst versteht sich...).

Gut wäre es auch, wenn eine Filiale in der weiteren Umgebung ist, damit man bei Problemen auch mal mit dem verantwortlichen Bankberater sprechen kann und nicht immer auf Hotlines oder im E-Mail-Servicecenter zu landen...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• test
    Profi
    Reaktionen
    996
    Marktplatz Einträge
    4
    • 31. Mai 2007 um 14:31

du solltest es grundsätzlich bei zwei verschiedenen banken führen. es geht ja den banker nicht alles was an. du bist sonst dieser einen bank auf gedeih und verderb ausgeliefert :wink:

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 31. Mai 2007 um 15:38

Im Prinzip läuft das ähnlich wie bei Lieferanten: Machst Du viel über einen, dann ist der eine besonders gewogen, Dir gute Konditionen oder auch mal einen Sonderwunsch zu gewähren. Wenn man seinen Umsatz über mehrere Lieferanten verteilt, dann ist man zwar nicht mehr so abhängig, aber dafür dann eher nur noch ein kleinerer Fisch...

• stefan_mir
    • 31. Mai 2007 um 15:45

Wenn Du nicht allzu viele Bewegungen hast, schau Dir mal die Chronbank an.
    Da gibt es Geschäftskonten für Gewerbe ohne Gebühr.
    Ist allerdings ne Direktbank. Du hast pro Monat 50 Kontobewegungen umsonst, sowie 3 Barabhebungen pro Quartal.
    Mit Bargeld einzahlen usw. ist aber nichts. Eben eine Direktbank...

Gruß

der_Stefan

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 31. Mai 2007 um 16:24

Mal unabhängig von der Bargeldproblematik (welcher VT Betrieb würde auf Überweisung bestehen, wenn der Kunde nach der Verantaltung bar bezahlt?) würde ich Direktbanken meiden.
    Andauernd gibts da Fusionen, Namensänderungen, Aufkäufe (und hoffentlich nicht: Konkurse) etc. - meist einhergehend mit einer neuen BLZ oder wenns dumm läuft auch mit einer neuen Kontonummer.
    Und nichts ist nerviger, als laufend seinen Lieferanten und Kunden neue Kontoverbindungen durchzugeben. Wenn dann keiner weiß, was der Hintergrund ist, vermuten vor allem Lieferanten eine gänzlich neue Bankverbindung - oft mit dem Hintergedanken, daß man evtl. wg. Liquiditätsproblemen gewechselt hat...
    Und mal ganz zu schweigen vom Briefpapier und anderen Unterlagen...

Man muss ja nicht gleich Kunde bei einer Großbank werden, aber etwas seltsam kommt es schon, wenn als Bankverbindung im Briefkopf eine Direktbank oder eine No-Name-Bank steht. Eine Direktbank ist eher was als Privatkonto.

Mein Tipp wäre da sowieso eher: Die bestehende Kontoverbindung als Geschäftskonto weiterführen und ein neues als Privatkonto eröffnen (gerne auch bei einer Direktbank).
    Dann gibts im Betrieb auch keinen Wechsel der Kontoverbindung!

Zitat von "Daniel Heyn"

wichtig wäre mir:
    günstig, komfortables onlinebanking, monatlicher kontoauszug schriftlich (bzw. die möglichkeit, mir den online selbst zu drucken)

das bietet inzwischen auch jede "konventionelle" Bank an, von den Sparkassen über die Genossenschaften bis zu den Großbanken...

• DJ_Uwe
    • 31. Mai 2007 um 22:33

Hallo!

Ich habe auch privat und geschäftskonto bei einer bank. die nächste filiale liegt ungefähr 700m luftlinie von mir entfernt. also wenn man montags dann irgendwann das wochenende abgerechnet hat geht man mit ein paar euros oder auch ein paar mehr in der tasche mal gerade hin und zahlt alles ein. mit direktbanken kann man so was einfach nur vergessen.

Kontoführungsgebühren halten sich auch in grenzen da ich alle überweisungen online mache.

auch der persönliche bezug ist nicht zu verachten wenn man mal gerade ein problemchen hat das überbrückt werden muss.

Discjockey Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Fotobox-mieten

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™