1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Bandpaß 18"

• yamaha4711
  • 31. Mai 2007 um 00:31
  • yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 31. Mai 2007 um 00:31

Tacho!

Also manchmal sollte man einfach die Finger von den schwarzen Kisten lassen und sie vor allem nicht aufschrauben und nachsehen was denn da drin steckt.
    Seit geraumer Zeit befinden sich 2 18" Bandpässe in meinem Besitz, die ab und an auf kleinen Events zum Einsatz kommen. Mit entsprechendem Controller-Endstufe-Setup rumpeln die Dinger auch recht mannierlich. Ist aber nix besonders...
    Nun dachte ich mir: schaust doch mal rein: großer Fehler.
    Ist ein Bandpaßgehäuse, wobei beide Kammern ventiliert sind und ein 18" Speaker verbaut ist. Wunderbar... also Speaker raus und mal nachsehen von wem der denn.... UPS! Schreck laß nach.

Xtension 18 B200
    Wie ich nun rausfinden musste hört Xtension nun auf Omnitronic. Was darf ich nun davon halten?! HEUL.... Snief. Ich dachte da habe ich Qualitätsware alla RCF oder Beyma drin. Vor allem da auf den Fittings der Box Harmonic Design steht.
    Dennoch: die Teile klingen gar nicht mal soooo übel wie der Name Omnitronic nun vermuten läßt und vor allem sind die Kisten superstabil gebaut. Mit Verstrebungen und Dämmung und Dichtungen und und und. Also ich denke mal, daß man sich beim Bau der Kiste schon was gedacht hat.
    Dennoch die Frage: wie sieht das mit den Xtension/Omnitronic Speakern aus. Was meint die allwissende Elite hier?!

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• ellsaesser
    • 31. Mai 2007 um 09:00

Hallo,

wie wäre es mit ein paar Fotos ?

Gruss Rainer

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 31. Mai 2007 um 09:35

Hmm.... wozu denn Fotos?
    Der Speaker ist gelabelt und auf dem Magnet des Speakers steht
    Xtension 18 B200
    und die Kisten sind schwarz und rechteckig. Kein Label, Seriennr. oder sonstige Angaben. Lediglich die beiden Griffen stammen augenscheinlich von HD.

Was mich interessiert ist, wie nun Xtension mit Omnitronic zusammenhängt und was man davon halten soll, daß augenscheinlich in prof. PA-Boxen Omnitronic verbaut wird.

Anmerkung: bisher haben die Bässe ihren Job recht ordentlich gemacht und solange die Speaker ihre Pappe hin- und herbewegen bleiben die da auch drin. Verdient ja sonst kein Geld das Material.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• audio-pip
    • 31. Mai 2007 um 11:40

Hoho,

Die Xtension Lautsprecher wurden über Omnitronic (Steinigke) Vertrieben. Wobei jetzt Xtension kein eingener Hersteller ist sonder nur als Name besteht.
    Die Teile gabs so bis vor 4-6 Jahren zu kaufen.

Nun wenn die Teile Bass machen erfüllen die doch ihren Zweck, oder?
    Nur mit Überlastungen wäre ich vorsichtig. Soweit ich mich erinnere steht die 200 für die reale Belastbarkeit, also 200 Watt.
    Bei "Namenhaften" Chassis kann man locker das doppelte raufgeben nur bei denen bin ich mir echt nicht sicher was die so verkraften ohne schwarz zu werden...

Hoffe geholfen zu haben.

...Sebastain

• ellsaesser
    • 31. Mai 2007 um 12:52

Fotos weil ich Dir vielleicht sagen könnte, ob die Gehäuse ursprünglich für diesen LS- Typ ausgelgt wurden, bzw. ob die Gehäuse vielleicht von HD-stammen und die LS später eingefügt wurden (als Ersatz). :?::D:?:

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 31. Mai 2007 um 13:56

Wie gesagt... für kleinere Events reichen die Teile und so unübel rumpeln die wirklich nicht, entsprechende Weiche/Prozessor und Stufe vorausgesetzt.

Unterschiedliche Setups wurden schon versucht:
    Soundtech X-Over
    Prozessor HD USP-3
    300W RMS AMP (HD QA-4)
    1.2kW RMS AMP (Dynacord L2400)
    500W RMS AMP (Dynacord Powermate 1000)

Alles mal mit allem versucht. Am besten funktionieren die Teile mit dem USP-3 an einer Powermate 1000.

Von wegen Überlastung: die Teile scheinen deutlich mehr als 200W zu verdauen, denn selbst mit dem 1.2kW AMP befeuert machten die Chasis noch eine recht gute Figur. Darf man eben nicht auf Dauerfeuer stellen.
    Die 500W RMS der Powermate scheinen sie klaglos zu verdauen, auch bei längerem und höherem Pegel.
    Vom Sound her ein wenig schwammig (Bandpaß eben) aber ziemlich tief und satt. Es macht den Anschein, daß die Stufe in der Powermate (wohl durch die netten Filter und elektr. Anpassungen) die Bässe präziser und druckvoller klingen läßt als ein normaler Linearamp.

ellsaesser
    Ich mach wohl auch noch ein paar Bildchen von den Kisten und dem Speaker, bevor ich das Teil wieder zunagel. Mal sehen was du dann dazu sgaen kannst. Bin echt gespannt auf die Ferndiagnose...

Grüßle,
    michael

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 1. Juni 2007 um 00:03

Sodele, jetzetle....
    hier mal die Bildchen. Zwar nur Handycam sollte aber reichen.

Die Rumpelkiste in voller Pracht

Das Kistchen ein weniger näher

Die Schallwand von vorne

und von hinten

und zu letzt das Fitting/Henkelchen

nun der Speaker
    von vorne

und von hinten

und noch ein weniger näher um zu sehen was das denn für ein Teil ist

So, das war's.

Grüßle,
    michael

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 1. Juni 2007 um 01:09

eine chinablüte in voller pracht.

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 1. Juni 2007 um 01:35

Würde da nicht zu schnell Urteilen. Das kann auch aus unseren Gefilden kommen, wohl aber Selfmade oder zumindest Prototyp.
    Die Kiste habe ich selbst 1999 gebraucht erworben. Davor war das Teil wohl auch schon mehr als 5 Jahre in gebrauch. Dürfte also Baujahr anno 1995-1994 sein. Soviel China war damals noch nicht, denn selbst Behringer hat zu der Zeit noch in Deutschland produziert.

Also keine Schnellschüße.

Grüßle,
    michael

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 1. Juni 2007 um 02:03

ich meinte nur das chassis, das gehäuse habe ich mir gar nicht angeschaut.

• ellsaesser
    • 1. Juni 2007 um 08:35

Hallo,

also es ist so wie ich es mir dachte , die Gehäuse sind orginal HD.
    Das sieht man an den verwendeten Kabeln und am Holz und Bauform.
    Die Chasis sind später hinzu gekommen und sind nicht zwingend für diese Bauform ausgelegt. Zu dem Zeitpunkt als diese Griffe verwendet wurden, hat HD auschließlich Beyma Chasis verwendet. Ich kann ja mal schauen ob ich was heraufinden kann.
    P.S: Ich würde die LS gerne kaufen oder somindest nur die Gehäuse. Interesse ?

• ellsaesser
    • 1. Juni 2007 um 08:42

Also , ich denke damals wurde eine Beyma 18GT200 verbaut. Der hatte 300 Watt und ist wahrscheinlich schon im Lautsprecherhimmel. Anbei noch das Datenblatt:

http://www.beyma.de/seiten/beymatable/pdf/18%20GT200.pdf

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 1. Juni 2007 um 09:12

Bei solchen Geschichten mit älterem/unklaren Ursprung sollte man eigendlich immer von einem gewissen Bastelfaktor ausgehen. :wink:

Ich habe selber im Rahmen einer Reparatur an einer Dynacord 12/3 einen original Jensen zutage gefördert.

Wann und wie das Ding da hinein ist, keine Ahnung, den Kunden hat's jedenfalls nicht gestört...

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 1. Juni 2007 um 10:23

@FABIN
    Ach so... eben deswegen bin ich ja auch aus allen Himmeln gefallen *grins*

ellsaesser
    Na vielen Dank mal. Ist super, daß wenigstens etwas Original ist.
    Dachte mir auch, daß da Beyma drin sein sollte und war deswegen auch ziemlich überrascht, als mir die Xtensionpappe entgegenkullerte.
    Die Gehäuse bleiben bei mir und die Pappen auch. Das Material spielt schließlich und soll Geld verdienen. Sorry. Hab wegen den Dingern nun extra noch ne neue Stufe angeschafft.
    Dennoch vielen Dank. Ist echt super Service.
    Ich mach mal auch noch die andere Kiste auf und schau mal rein. Wenn da auch die gleiche Pappe drin ist dann wird man die Kistchen damals doch ordentlich gequält haben. Da haben sie es bei mir viel schöner.
    Könnte es vielleicht auch sein, daß zu der Zeit Xtension einfach nur OEM war und die Pappen dennoch von Beyma stammen. So viele Hersteller von (prof.) Chasis gibt es doch gar nicht. *grübel*

Falls mal die Teile wieder erwarten den Löffel geben kommt da auch wieder Beyma rein.

Danke nochmals für die konstruktiven Antworten.

Grüßle,
    michael

PS:
    Hab mir gerade das PDF noch angesehen. Die beiden Chasis sehen verdammt ähnlich aus. Auch die TS-Parameter sind sehr gleich, zumindest die die ich gefunden habe.

• ellsaesser
    • 1. Juni 2007 um 11:56

Naja, wenn Du sie doch verkaufen willst würde ich dafür 500€ bezahlen. :wink:

• Thomas
    Verifiziert
    • 1. Juni 2007 um 12:49

Xtension hat mit beyma nichts zu tun.
    Auch nicht als OEM :)

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 1. Juni 2007 um 13:44

ellsaesser
    Danke für das nette Angebot, aber wie schon gesagt: die Dinger verdienen im Moment Geld und einen Dukatenesel gibt man nicht her. Kannst sie ja gerne mal leihen *grinserle*

Thomas
    Danke... aber hätte ja sein können, da die Pappen doch verdammt ähnlich aussehen. Solange es tut und zappelt bin ich zufrieden, auch mit Chinapappe - sieht ja keiner was drin ist. ;)

Nochmals an alle: ihr wart ne große Hilfe und vielen Dank für die nette und fachliche Diskussion hierüber.

Grüßle,
    michael

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™