1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

12" Tieftöner für Bass-Gitarren-Amp gesucht

• Waschhausernst
  • 20. Mai 2009 um 18:11
  • Waschhausernst
    • 3. Juni 2009 um 14:59

Naja, klingt doch gut. Gehäuse ist 38l und Abstimmfrequenz des Resonators liegt wie gesagt bei 55Hz. Also laut deiner Aussage optimal bedämpft, nicht war.

• Hörnli
    • 3. Juni 2009 um 17:59

Moin,

Zitat von "Jobsti84"

Kann mir wer bitte ne Frage beantworten?:
    Warum haben E-Bassgitarrenkisten einen Tweeter, E-Gitarrenboxen nicht? Ein E-Bass spielt doch gar nicht so hoch wie ne E-Gitarre?!

Hagen hats schon gut beschrieben ich ergänze noch etwas. Beim Basspiel kamen irgendwann auch beim E- Bass Slap- Techniken, die vom Kontrabass schon bekannt waren, bzw dort unvermeidlich sind weil bei lautem Spiel die Saite immer gegen das Griffbrett klatscht. Gewöhnliche Bassgitarrenabnehmer können (wie auch gewöhnliche E- Gitarren Abnehmer) garkeine Höhen aufnehmen. In der Anfangszeit kamen die Höhen aus der Mikrofonie des Bassabnehmers, erst später wurden modernisierte Abnehmer mit Höhen eingebaut.
    Der Unterschied zur E- Gitarre ist vor allem der verwendete Verstärker, und dessen Betriebsweise. Aus der E-Gitarre selbst kommen praktisch garkeine Höhen, denn die Abnehmer bilden Tiefpässe. Beim Gibson Humbucker ist über 2,7 kHz garnichtsmehr, beim Strat Single ab 4 kHz. Alles weitere ist Klirr aus dem Amp, das geht richtig zur Sache bis über 20 Khz. Historisch wiederum passten dazu Pappkonen, die etwa ab 5kHz Tiefpassfiltern, und ab 2 kHz dem harschen Verstärker-Klirr eine angenehmere Klangfarbe geben sehr gut dazu.

Allerdings ist das Frequenzband von 2-5kHz im Bandzusammenhang regelmäßig besetzt, entweder von der E-Gitarre, oder von der Gesangverständlichkeit, deswegen wichen Bassisten in den HT aus, damit Ihre Slap-Skills hörbar wurden. Bei gutem Arrangement klingt aber auch ein über 10"er ohne HT geslappter Bass sehr gut. Weswegen viele Bassisten den HT einfach abdrehen.

Als Standard-Basschassis im 12-Segment würde ich den Delta12LF nehmen, spezielle Klangwünsche lassen sich mit speziellen Chassis erfüllen. Zumindest beim Abmischen von Bands habe ich dem Bereich über 5 kHz für den Bass nie gebraucht, ein Bass lässt sich darunter in seiner vollen Spielbreite abbilden. Bassisten rate ich bei "Höhenmangel",genauso wie Gitarristen auch, die genaue Ausrichtung der Abstrahlachse des Lautsprechers. Das Publikum in Clubs leidet nie unter Höhenmangel, die gehen nur zu oft "am Musiker vorbei"

@ Jobsti: Ob "der Markt" das will weiß ich nicht, bin aber sicher daß das dringend nötig ist, Bass und Gitarrenlautsprecher im ausrichtbaren Monitorgehäuse.

Gruß

Edith hat noch was: Bei einer Instrumentenbox für Bassgitarre gelten andere Regeln für die Bassreflexabstimmung. Unabhängig vom Frequenzgang muß die Abstimmung tief auf die tiefste Saite gelegt werden, beim 4 Saiter in gewöhnlicher Stimmung auf 41 Hz. Sonst macht das Chassis viel sinnlosen Hub, was stark die Lebensdauer reduziert. In der Praxis funktionieren auch geschlossene Boxen mit einer Reso um 60 Hz sehr gut.

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 3. Juni 2009 um 18:57
    Zitat

bin aber sicher daß das dringend nötig ist, Bass und Gitarrenlautsprecher im ausrichtbaren Monitorgehäuse

Definier das bitte mal genauer.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• maccaldres
    Profi
    Reaktionen
    188
    Termine
    2
    • 3. Juni 2009 um 20:30
    Zitat von "Hörnli"

@ Jobsti: Ob "der Markt" das will weiß ich nicht, bin aber sicher daß das dringend nötig ist, Bass und Gitarrenlautsprecher im ausrichtbaren Monitorgehäuse.

gab es schon einige versuche von diversen herstellern, ja auch keine problem das gehäuse anders zu bauen

die breite kundschaft will es aber nicht, da es ja net so cool aussieht wie eine fette M***llwand hintersich 8)

Meister für Veranstaltungstechnik

AUDIODEMON - Audioengineering & Tourservice

• FF
    Reaktionen
    105
    • 3. Juni 2009 um 21:20
    Zitat von "Hörnli"

bin aber sicher daß das dringend nötig ist, Bass und Gitarrenlautsprecher im ausrichtbaren Monitorgehäuse

Zitat von "Jobsti84"

Definier das bitte mal genauer.

Naja, der Speaker soll eben die Ohren des Bassisten beschallen, und nicht die Knie. Die Neigung der oberen 2 Chassis in der klassischen 4x12" ist für kurze Abstände viel zu gering.

Zitat von "maccaldres"

die breite kundschaft will es aber nicht, da es ja net so cool aussieht wie eine fette M***llwand hintersich

Mit dem Fullstack passt das mit der Ohrhöhe dann ja wieder :wink: Im Ernst, glücklicherweise häufen sich die Meinungen, dass eine gekippt aufgestellte Combo oder die Positionierung auf einem kleinen Tisch o.ä. Wunder wirken können. Ich zumindest möchte mich selbst optimal hören, also liegt es in meinem eigenen Interesse, dass meine Bassbox vernünftig aufgestellt ist. Beim 50 Euro-Gig kann das aus Bequemlichkeit natürlich auch mal anders aussehen...

Zum Thema Höhen und E-Bass möchte ich Hörnlis Beitrag noch ergänzen:
    im Gegensatz zur E-Gitarre sind ein Großteil der Bässe mit aktiver Elektronik ausgestattet. Höhen- und Klangverluste durch lange Kabelwege zum Amp werden reduziert und es besteht natürlich auch die Möglichkeit, Teile des Frequenzsprektrums im Pegel anzuheben; das Tonepoti an der Gitarre ist ja eigentlich nur ein variabler Tiefpass, wenn ich mcih nciht irre. Den Höhengewinn soll die Bassanlage dann natürlich auch wiedergeben können. Trotzdem bin ich selbst auch nicht unbedingt ein Freund von Tweetern in der Bassbox - mir reicht mein 15"-er mit Alukalotte auch beim Slappen völlig aus (und die Mikrofonierung wird einfacher :grin: ). Eher würde ich aus dem Bauch ein kleines Konuschassis dazusetzen, Geschmacksache...

Gruß FF

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 3. Juni 2009 um 23:40

Wie ich das so raus lese, sind die geschmäcker extrem verschieden und hängen auch sehr von der gespielten Musik ab.

Dennoch werde ich mal versuchen solch eine 210er Kiste mit Tweeter zu bauen,
    ggf. gibt es dafür dann 3 Vorschläge, mit unbedämpftem 10er, linear abgestimmt und al 3te Möglichkeit, mal schauen ;)
    Linear abgestimmt, sollte die Kiste dann schön für Akustikgitarre, jazziges usw. sein, die Bassgitarren-Rocker lassen die 10er dann ungefilter auf sich los,
    bin recht gespannt was dabei raus kommt.
    Für reine E-Gitarre wird die Kiste aber sicherlich net so pralle sein.

Monitorschräge wird natürlich vorgesehen und sollte auch ganz schlau sein, immerhin kann man sie auf die Schräge legen,
    oder auch aufstellen.
    Wird jedenfalls etwas schräger als ne "typische" MuFu, macht das Sinn? Also eher 60-65° anstatt 55°.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™