1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

reflektiert bzw. bricht teures Nebelfluid das Licht besser?

• Andy
  • 25. Mai 2009 um 17:46
  • Andy
    • 25. Mai 2009 um 17:46

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich benutze eine 08/15 Nebelmaschine (F-1200S Marke ???) mit Staiville Nebelfluid Typ E-M Fog.

Wenn der Nebel ganz frisch ist, kommen die Strahlen der Effektgeräte (Scanner, Gobo-Effekte, Laser, etc.) sehr gut zur Geltung.
    Nach kurzer Zeit ist von den Strahlen nur noch wenig zu sehen aber der Nebel steht unverändert im Raum.
    Die ganze Anlage steht in einem großen Partykeller. Irgendwann ist soviel Nebel darin, dass es einfach unangenehm wird.
    Wenn man die Strobos aktiviert, leuchtet nur eine große Nebelwolke, die Geräte selbst sieht man nicht (mehr).

Ich weiß nicht wie ich das besser beschreiben kann, aber ich habe das Gefühl, dass der Nebel irgendwie aus "2-Komponenten" besteht. Ein Teil reflektiert das Licht und der andere ist halt da und verhindert die Sicht, wobei der erste sich nach kurzer Zeit verflüchtigt.

Gibt es eine Möglichkeit (ohne unmengen von Geld auszugeben) um die Sichtbarkeit der Effekte zu verbessern?
    Eventuell ein anderes Fluid, anderes Gerät (Fazer)?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße Andy

• christophh
    • 25. Mai 2009 um 18:05

Ich denke, da hat auch die Nebelmaschine auch einen recht großen Anteil dran,
    sollte z.B. die Temperatur der Düse nicht im Rahmen sein, kann das auch viel kaputt machen.
    Von was für nem Gerät reden wir hier denn?
    Gruß
    Christoph

• Andy
    • 25. Mai 2009 um 18:32

@ Christoph:

kannst du mir das mit der Temperatur genauer erklären?

Das Gerät nennt sich F-1200S und hat 1000W. Hersteller könnte Stairville oder so sein. Denk mal ein umgelabeltes OEM-Gerät.

Grüße Andy

• christophh
    • 25. Mai 2009 um 18:39

Ich kann dir da jetzt keine Zahl nennen,
    aber das Nebenfluid verdampft ab einer gewissen Temperatur.
    Ist diese Temperatur extrem unterschritten, hast du ne Pfütze vor der Nebelmaschine, ist sie extrem überschritten, "verbrennt" der Nebel förmlich, was sich im Geruch bemerkbar macht.

Allerdings haben selbst die kleinen 700 Watt nebler ein Temperaturschalter, der den Heizblock in nem Bestimmten Temperaturbereich hält, und die Fluid-Pumpe während des Aufheiz-Vorgangs auch abschaltet, um zu verhindern, das die Temperatur durch dauernebeln zu tief sinkt.

• Andy
    • 25. Mai 2009 um 19:34

okay, dann kann ich das als Fehlerquelle ausschließen.

Vor der Nebelmaschine ist keine Pfütze und der Nebel ist annähernd geruchsneutral - auch nach ausgiebigem Nebeln.

Grüße Andy

• fever fever
    • 25. Mai 2009 um 19:37

evtl. auch die umgebung in betracht ziehn, sprich luftfeuchtigkeit temperatur usw. manche geschlossene kellerräume haben auch hohe luftfeuchtigkeit.

• LJ Bush
    • 26. Mai 2009 um 15:49

Bei Nebelfluid gibt es unterschiede wie Tag und Nacht!

Ich verwende nur noch den Martin ZR Mix.
    Ist das beste Preis-Leistungsverhätnis.
    Stairville Fluid z. B. verfüchtigt sich meist schnell oder refektiert schlecht. Auch das angeblich Dichte Fluid.

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• valentin krönert
    • 30. Mai 2009 um 23:33

mhh

vieicht verbinden sich die kleinen zu größeren "tröpfchen" die dadurch das ergebnis verschlechtern?

lg valentin

• michael beyer
    • 31. Mai 2009 um 05:49
    Zitat

Gibt es eine Möglichkeit (ohne unmengen von Geld auszugeben) um die Sichtbarkeit der Effekte zu verbessern?
    Eventuell ein anderes Fluid, anderes Gerät (Fazer)?

Versuche verschiedene Nebelfluids zu verwenden, vielleicht hast du Glück. Ein Hazer für den kleinen Raum ist Luxus und der dürfte seine Vorteile fast nicht ausspielen. Zumal die FazerReihe nicht gerade überzeugend ist. Leih dir doch mal ne kleine Magnum 850 aus, die produzieren mit dem Originalfluid echt guten Nebel für so kleine Räume.

Einmal editiert, zuletzt von Michael Beyer (31. Mai 2009 um 09:40)

• simon tewes
    • 31. Mai 2009 um 09:22

Hatte auch das E-HD von Stairvillle bzw. habe....Das benutze ich aber nur privat für Testzwecke und aus reiner langeweile weils billig war und ich erst dachte es gibt keine großen Unterschiede.
    Aber habe dann mal das Eurolite P Fluid gesehen und das war schon um Längen besser hat das Licht besser gebrochen und war dichter. Demnächst wollte ich mir dann auch mal was teures von Jem holen da die ja echt gut sein sollten. Denke das sollte lohnen die paar Euro mehr zu investieren, da es ja nicht mal sonderlich viel mehr kostet.
    Mfg Simon

• Andy
    • 24. Juni 2009 um 12:00

Hallo zusammen!

Momentan bin ich auf der Suche nach Nebelfluid für innen- und außen- Nutzung.

Für kleine Feste im Partykeller suche ich ein Fluid, dass das Licht gut reflektiert, wenn möglich aber nicht die komplette Sicht wegnimmt und stundenlang im Raum steht.

Ist da das Martin Jem Nebelfluid Super ZR Mix geeignet für?

Welches dichte und langanhaltende Fluid ist denn gut für Feste im Freien geeignet?

Kennt jemand evtl. die Eurolite Fluide und kann evtl. was dazu erzählen?

Es gibt ja folgende Auswahl: (aus dem Netz kopiert)

B ist dunstig
    C ist langanhaltend dunstig
    P ist langanhaltend dunstig mit Schutz vor Verunreinugungen
    E ist Extrem dicht und extrem lang anhaltend
    X ist noch heftiger als E

Vielen Dank im Voraus!

Grüße Andy

• LJ Bush
    • 24. Juni 2009 um 17:01

Also die aufschriften auf den Kanistern von Eurolite und Stairville mögen schon stimmen nur die Standzeit ist bei fast allen dieser Fluids eher mangelhaft. Der ZRMix macht ordentlich dichten Nebel der Lange hält.
    Also bei dem dichten Stairvillefluid musste ich mit einer Antari 1,5kW 5 mal Nebeln um auf den Effekt von ein mal Nebeln mit dem ZRMix zu kommen.

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• constantin oberrath
    • 24. Juni 2009 um 19:56

für den Partykeller würde ich ein dunstiges Fluid was sich möglichst schnell verflüchtigt empfehlen.. ob das nun das teure Markenfluid sein muss? ich behaupte mal für den Kellerraum ists egal. Wenn zu viel genebelt wird ist irgendwann auch mit nem Markenfluid der Raum dicht und die Lichtstrahlen brechen nicht mehr richtig!

Für draußen würde ich schon nen Dichtes Fluid mit langer Standzeit nehmen, das kann nen Markenfluid sein, ich hab allerdings auch mit ner JEM Maschine und dem Eurolite E Fluid gute Erfahrungen gemacht.

• Andy
    • 24. Juni 2009 um 20:07

okay, das würde bedeuten das JEM ZR Mix ist eher für draußen.
    Dann wäre das JEM Regular DJ oder das Pro Smoke Studio besser für kleinere Räume?

Entschuldigt, dass ich alles so genau wissen will. Ich brauche eben nicht sonderlich viel Nebelsuppe und es wäre schade wenn ich einen Kanister voll übrig hätte, weil ich es nicht geeignet vervenden könnte.
    Oder sind die Unterschiede nicht sehr groß bei den ganzen verschiedenen Fluiden?

Grüße Andy

• constantin oberrath
    • 24. Juni 2009 um 20:56

Unterschiede gibt es schon, die Markenfluids sind von der "verdampftemperatur" eben an die Nebelmaschinen der gleichen Marke angepasst und verdampfen so besser. Von der "Reinheit" sollte es eigentlich keine großen unterschiede geben! Am besten einfach ausprobieren, die JEM Fluids sind nicht schlecht, ich hatte aber mit Eurolite fluids bisher auch noch keine Probleme...

Es kommt halt auf die Nebelmaschine drauf an, mit ner günstigen Nebelmaschine kommt auch mit gutem Fluid nur mäßiger Nebel raus!

• Andy
    • 2. November 2009 um 19:37

So, hab mittlerweile gute Erfahrungen mit dem JRM ZR-Mix gemacht.

Jetzt habe ich bei einem bekannten Laden das Angebot:

Showtec Nebelfluid 4x 5l für 32€ incl. Versand gesehen.

Kennt jemand zufällig dieses Fluid und kann es empfehlen? Nicht dass ich nachher 20L Nebelsuppe habe, die nichts taugt :wink:

Grüße Andy

• cdt.sound
    Reaktionen
    3
    • 3. November 2009 um 10:04

Das Showtec Fluid taugt nix. Nimm lieber Jem, oder was auch noch gut geht ist Litecraft B3. Das gibts bei Music Store und hält sich preislich auch noch in Grenzen.
    Hat deine Nebelmaschine eine Mengenregulierung? Wenn ja, solltest du sie auf kleinsten output stellen und einen Ventilator HINTER der Maschine platzieren. Er sollte dahinter, da er sonst zu sehr vollsifft. Damit kriegst du einen wesentlich gleichmäßigeren Nebel hin. Außerdem verbrauchst du auch viel weniger Fluid, weil der Nebel gleich da hin gepustet wird wo er hin soll und sich nicht erst auf dem Boden absetzt.
    Mach ich seid Jahren so, wenn ich nicht grade nen Hazer dabei habe.

• Andy
    • 7. Januar 2010 um 17:55

Hallo zusammen!

Ich habe mir eine Antari Z-1200 DMX gekauft und wollte fragen, ob zufällig jemand die gleiche Maschine besitzt und Erfahrungen mit verschiedenen Fluid gemacht hat.

Mir ist z.B. aufgefallen, dass das JEM ZR-Mix in der 1000W Maschine weniger Nebel produziert als in einer kleinen 700W Maschine.
    Die alte 1000W haut ne Mega Menge Volumen raus, der Nebel ist aber sehr dünn. Aus der 700W kommt kaum Volumen raus, dafür ist der Nebel extrem dicht und sehr langanhaltend.

Grüße Andy

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement