1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Praxis & Testberichte

Weisheiten aus etwas größerer Produktion

• Mix4Munich
  • 7. Juni 2009 um 15:11
  • Eliminator
    • 12. Juni 2009 um 20:52
    Zitat von "test"

wichtiger ist eigentlich: rider lesen und nachfragen, wenn mat nicht wie im rider bestellt vorhanden ist :)

Das ist auch eine Lösung, wenn man halt wirklich nicht an das Bestellte ran kommt. Aber wenn man nachfragt, weiß der Techniker wenigstens Bescheid, daß was anderes hängt, wenn er kommt.

FOH = Holz vor der Hütte!

• freeze
    • 12. Juni 2009 um 22:58
    Zitat von "Michael Beyer"

@ Binson:

a Beamer has got a lightbeam, a Handy is handy aber bei Public Viewing muss ich passen. :lol:

Falsch. :D

• Micromann
    • 13. Juni 2009 um 01:55
    Zitat von "Freeze"

Falsch. :D

bei vielem muss ich auch passen aber bei handy ises zumindest in einem teil isses das mobile phone, aber da ich fürs amiland auch passen musste zitiere ich dann mal

Zitat von "http://de.wikipedia.org/wiki/Mobiltelefon"

Da im englischsprachigen Raum das Wort „Handy“ nicht als Bezeichnung für ein Mobiltelefon verwendet, sondern als Adjektiv „praktisch/bequem/handlich“ übersetzt wird, wird es in der deutschen Sprache als Scheinanglizismus eingeordnet. Die traditionellen englischsprachigen Begriffe für Mobiltelefon lauten im amerikanischen sowie südafrikanischen Englisch cell(ular) phone, im britischen Englisch mobile phone oder kürzer nur portable oder mobile. In Slang-Wörterbüchern wird jedoch auch schon das Substantiv „Handy“ in der deutschen Bedeutung aufgeführt.

ums dann aber gleich komplett zu klären

[quote="http://de.wikipedia.org/wiki/Videoprojektor"
    Die im Deutschen übliche Bezeichnung Beamer ist ein Scheinanglizismus: Der Begriff geht scheinbar auf ein englisches Wort zurück (beam = Strahl / to beam = strahlen). Im Englischen bedeutet Beamer aber etwas völlig anderes: Es kann eine umgangssprachliche Bezeichnung für ein BMW-Fahrzeug sein oder ein Begriff in der Sportart Cricket (ein regelwidriger schneller Wurf, der den Schlagmann zu hoch erreicht).

Mögliche englische Bezeichnungen für einen Videoprojektor sind projector, PC projector, LC projector, video projector, multimedia (digital) projector oder home theater projector.

Weitere Vorkommen ähnlicher Bezeichnungen:

* Auch im Niederländischen spricht man bei Videoprojektoren von „Beamern“.
    * Auf Star Trek zurückgehend wird die fiktive technisch realisierte Teleportation von Personen und Gegenständen oftmals „Beamen“ genannt.
    * In der Bühnentechnik und Effektbeleuchtung steht die Bezeichnung für spezielle Scheinwerfer mit beispielsweise mehrfarbigen Strahlenbündeln.
    [/quote]

[

wer es meint besser zu wissen als die Allgemeinheit bei Wikipedia möge mich hier und den zitierten Text bei Wikipedia korregieren.

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• michael beyer
    • 13. Juni 2009 um 07:01
    Zitat

Falsch.

@ Freeze:
    Erklärt mir doch bitte kurz was an den obigen Aussagen falsch ist. Man beachte die Schreibweise von Handy und handy. Bzw. es hat mein Vorredner ja schon Aufklärung betrieben. Hier die deutsch Übersetzung für diesen Non-sense: Ein Beamer hat einen Lichtstrahl, Ein Handy ist praktisch ...
    Beamer und Handy Großgeschrieben also Deutsch!

Sag bitte mal deinem Englischlehrer er soll euch was beibringen :lol:

• hias.h
    • 13. Juni 2009 um 14:47

Gehts noch?
    B2T!!
    Kein Kindergarten!

• Mix4Munich
    • 13. Juni 2009 um 15:39

Zumindest im US-Englisch ist der Begriff "handy" ganz anders besetzt ...

Viele Grüße
    Jo

Mix4Munich
    Johannes Komarek
    http://www.mix4munich.de

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. Juni 2009 um 15:49
    Zitat von "Mix4Munich"

2. Ist man nun mit einem 7,5-Tonner unterwegs, muss man die Durchfahrtshöhe von Brücken beachten. Eine der Unterführungen auf dem Weg war 20 cm zu niedrig für den Wagen, so dass ich einen Umweg von einer halben Stunde fahren musste.

Diese "zeitsparende" Lösung setzt voraus, dass man die Höhe des Fahrzeugs im Kopf oder im Blickfeld hat und auf die entsprechenden Schilder achtet... ;)

Zitat

8. Ein Intercom zwischen diesem Assistenten und dem Tontechniker ist SEHR nützlich, um last-minute-changes mitzuteilen, denn diese gibt es immer!

Gegegebenenfalls auch irgendein Chat-System, denn Intercom macht Krach und setzt voraus, dass beide exakt gleichzeitig kommunizieren.

Zitat

9. Falls möglich, macht rechtzeitig ein Mikrofontraining mit den Akteuren! Viele sprechen an der Kapsel weiträumig vorbei, was den gewollten Effekt der Verstärkung drastisch verringert.

Bei Musical sollte man das Mic ohnehin dem Darsteller an die Backe kleben. Ok - natürlich keine 58-Beta-Handgurke.

Zitat

10. Wenn jemand mit angesteckten Funkmikro von der Bühne geht, hat er auch hinter der Bühne die Klappe zu halten, sonst kann es peinlich werden für alle Beteiligten! Das sollte Teil des Mikrofontrainings sein.

Alternative: Der Assistent schaltet den Sender ab und vor dem nächsten Auftritt wieder an. Der Assistent! Niemals der "Künstler"!

Zitat

13. Verantwortliche für verschiedene Bereiche: Kein Mensch kann alles im Kopf haben. Daher plädiere ich für rechtzeitige Teambildung und Klärung der Kompetenzen.

Willkommen bei der professionellen Arbeitsweise... ;)

Zitat von "Michael Beyer"

Telefonnummern stets in der Hosentasche von...

Und alle relevanten (internen) Nummern auf der Rückseite vom Crew-Pass.

Zitat von "fladdi"

Planen
    Planen
    Planen

ist wirklich so, das A und O sind Planung.

Bei unfähigen Leuten ersetzt Planung lediglich den Zufall durch den Irrtum...

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• tufkadib
    • 13. Juni 2009 um 16:12
    Zitat

Mikrofontraining

Das wäre schön. Noch schöner wäre es, Redner würden die Hände von dem bereits für sie eingerichteten Schwanenhalsmikro lassen...

MfG

DirkB

P.S.:
    michael beyer: Ich halte den Duden nicht mehr für maßgeblich. Üblicherweise bekam man den als Schüler geschenkt und der reichte dann bis zum Lebensende. Heute möchte man sich jährlich ein neues Exemplar kaufen, um mit Erschütterung feststellen zu müssen, wie tief der Kniefall vor der Legasthenisierung Deutschlands (neue Rechtschreibung) denn nun geworden ist und welche revolutionär neuen Schreibweisen schon wieder kassiert wurden. Daher erachte ich den Mackensen für brauchbarer.
    Die "Rechtschreibreform" hat statt zu einer Vereinfachung eher zu einer Zerstörung der Schriftsprache geführt.
    Was per Schrift nicht passiert, geschieht dann mit Sprachpanschereien (Backshop statt Bäckerei, Service Point statt Auskunft, Bodybag statt Rucksack,...).

Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 13. Juni 2009 um 16:34
    Zitat von "DirkB"

Bodybag statt Rucksack,...).

Huch, Leichensäcke zum auf´n Buckel schnallen? Ach so...noch so ein "Scheinanglozismus"-Produkt. :cry:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• Eliminator
    • 13. Juni 2009 um 18:46

Ein Bodybag ist was anderes, das sind diese Beutel, die nur einen Träger haben, der vorne quer über Brust und Bauch verläuft. Der Rucksack heißt Backpack.

• binson
    Verifiziert
    • 14. Juni 2009 um 02:20

Bodybag = Leichensack:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Bodybag

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• michael beyer
    • 14. Juni 2009 um 11:45

Stimmt, und Bodybags wollten sie mal in USA unter dem Namen vekaufen. Mindestens so nett wie die Restrooms, die die DB mal in ganz Deutschland ausgeschildert hatte bzw. der Pajero, der als SUV unter diesem Namen in Spanien - komischer Weise - kaum verkauft wurde :lol:

@ Dirk B.

Sagte ja führt zu nix, also lassen wir es --> Back to Topic / Zurück zum Thema

@ ADMIN

Stimmt so nen Assistent für die Mirkos und Dekorationen steht in Berlin auch immer hinter der Bühne. Komisch, dass man sich an solche Dinge nach den Jahren einfach gewöhnt und sie für selbstverständlich hält.

Zitat

Bei unfähigen Leuten ersetzt Planung lediglich den Zufall durch den Irrtum...

Der könnte Literaturpreisverdächtig sein. Schön gesagt :wink:

• Everest2002
    • 15. Juni 2009 um 17:50

sehr gute tipps...sowas kann ich echt gebrauchen....

mir sind schon öfters pannen passiert...darum muss echt alles ins detail geplant werden...das hält auf aber es ist sicherer

-none-

• Eliminator
    • 18. Juni 2009 um 22:01

Was heißt denn Pajero auf Spanisch?

Zitat von "Wikipedia"

(also called a cadaver pouch)

Ist ja hammerhart...

BTT: Ich habe am Dienstag auch eine Lehre aus einer größeren Produktion gezogen. Ich war in Bonn auf einem Konzert von Heaven and Hell (ehemals Black Sabbath). Als großer Fan dieser Kapelle fand ich das Konzert einfach nur grandios. Allerdings war der Mikrokanal von DIO die meiste Zeit ziemlich verzerrt, die restlichen Instrumente (bis auf 1-2 Drums) jedoch nicht. Für mich war es ein Trost, daß sowas auch professionelleren Leuten mal passiert. Vor technischen Problemen ist halt niemand gefeit.

Den Spaß am Konzert hat es mir und auch sicherlich dem restlichen Publikum dadurch nicht verderben können. Live sind die Jungs noch tausendmal geiler als von CD. Tony Iommi und Ronnie James DIO sind Götter!

Einmal editiert, zuletzt von Eliminator (22. Juni 2009 um 23:47)

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. Juni 2009 um 15:08
    Zitat von "Eliminator"

Was heißt denn Pajero auf Spanisch?

Ich glaube, als Techie/Roadie/Mischermann versteht man darunter einen "Hand job"... :oops: :oops: :oops:

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• michael beyer
    • 20. Juni 2009 um 15:36

so isses - komisch, dass die Spanier kein Auto mit Namen W***ser haben wolltem :lol:

• binson
    Verifiziert
    • 22. Juni 2009 um 09:02

Lieber einen haben als einer sein... *wegrenn*

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• Eliminator
    • 22. Juni 2009 um 23:51

Dann fahre ich doch lieber einen sagenhaften, griechischen Seefahrer... :)

Aber ist schon doof, eine Karre mit einem spanisch klingenden Namen auf den Markt zu werfen, ohne vorher zu gucken, was es denn auf spanisch heißt.

Ein "Pajero" ist aber nicht nur ein Ihr wißt schon was, sondern auch eine Unterart der Pampaskatze, also ein Tier.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mitsubishi_Pajero

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum