1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Trennfrequenz für 18" und 15" Bässe

• sorehead
  • 8. Juni 2009 um 18:12
  • sorehead
    • 8. Juni 2009 um 18:12

Moin!
    Mal eine Frage an die Praktiker unter Euch..

Ich habe 2x HK PRO18 Bässe und 2x HK PRO 12 Tops.
    Wollten jetzt mal testweise zwei HK Audio Classic Pro Bässe (15'') dazu nehmen.

Soll sauber über drei Endstufen und den Behringer Controller laufen. Wo und wie müsste ich die Bässe und die Tops trennen? Mit welcher Flanke?
    Laufzeitprobleme dürfte ich bei den drei Direktstrahlern ja nicht bekommen, oder?

Ich zwar schon diesen Thread hier gelesen, aber so ganz hat er meine Frage nicht beantwortet.

Danke im voraus, Sascha

• tufkamawa
    • 8. Juni 2009 um 18:55

Hi,
    ich würde keine verschiedene Bässe mischen. Trennen würde ich ich bei 120 Hz so trenn ich meine 18er.
    MfG Max
    Edit: Sorry hab den Link überlesen.

• sorehead
    • 8. Juni 2009 um 19:00
    Zitat von "Max Wagenblast"

Hi,
    ich würde keine verschiedene Bässe mischen. Trennen würde ich ich bei 120 Hz so trenn ich meine 18er.
    MfG Max
    Edit: Sorry hab den Link überlesen.

Mal abgesehen davon, dass es viele unter Euch nicht machen würden.. ;)

Wissen will ich es trotzdem. In dem Thread gab es ja auch einige, die das Ganze befürworten.

• uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 8. Juni 2009 um 19:07

Einfach mal ausprobieren.

so etwa 80 und 120 Hz sollte schon passen, vielleicht den 15ern noch etwas mehr Raum lassen.

Dann einfach mal erst die Bässe nehmen und die Bässe durch ein Delay ein wenig hin und her "schieben". Irgendwann klingt es dann gut ^^
    Wenn du ne Möglichkeit zum Messen hast - umso besser.
    Trennen würde ich mit nicht mehr als 18 db/okt.
    Das Lowcut für die Tops etwas über dem Hicut der 15er. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du die Bässe lauter fahren wirst als die Tops.

• sven heinze
    • 8. Juni 2009 um 20:41

mach mal sub bass und kick bass , also die 18er lässt du bis 80 hz laufen und die 15er bis 120

hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

• ali stoll
    • 8. Juni 2009 um 21:01

kurz und knapp beide 15 o 18er bei 115 hz! ich trenne meist bei 120!

80hz trennen find ich total unsinnig auf VA!!!

• sorehead
    • 8. Juni 2009 um 21:05
    Zitat von "Christoph Urbanietz"

[...]
    Dann einfach mal erst die Bässe nehmen und die Bässe durch ein Delay ein wenig hin und her "schieben". Irgendwann klingt es dann gut ^^
    Wenn du ne Möglichkeit zum Messen hast - umso besser.
    Trennen würde ich mit nicht mehr als 18 db/okt.
    Das Lowcut für die Tops etwas über dem Hicut der 15er. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du die Bässe lauter fahren wirst als die Tops.

Was soll denn das Delay bringen? Die Laufzeit ist doch bei den Direktstrahlern gleich, oder nicht?

Und ja, die Bässe sollten lauter gefahren werden, also die Tops :)

Nur was ist besser, Sub- und Kickbass trennen oder beide den "Bassbereich" abdecken lassen??

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 8. Juni 2009 um 21:28
    Zitat von "Alex Stoll"

kurz und knapp beide 15 o 18er bei 115 hz! ich trenne meist bei 120!

80hz trennen find ich total unsinnig auf VA!!!

Was du schreibst, ist total unsinnig. Verschiedene Lautsprecher mit unterschiedlichem Phasengang im gleichen Frequenzbereich anzusteuern geht 100%-ig in die Hose!

• jan zipper
    • 8. Juni 2009 um 21:51

Hallo Sorehead,

ich glaube, das das Delay was bei der Trennung erzeugt wird von der Frequenz abhängt und es deshalb eine andere Verzögerung bei den Bässen gibt die bei 80Hz getrennt werden wie bei denen, die bei 120Hz getrennt werden.

Liebe Grüße,
    Jan

• sorehead
    • 8. Juni 2009 um 22:08

Sorry.. Verstehe ich nicht... Kann mir das jemand genauer erklären? Danke!

• uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 8. Juni 2009 um 22:10

Anscheinend sind einige nur hier um irgendwas zu schreiben und wissen garnicht worum es geht.... :roll:

Dass wir hier nicht bei 80 Hz zu den Tops trennen wollen sollte jedem klar sein, der sich die Mühe macht zu lesen.

Der Jan hat es schon ganz richtig erklärt. Durch die Übergänge/Filter entstehen Phasenverschiebungen -> Frequenzabhängige Delays. Außerdem ist auch jeder Lautsprecher an sich anders im Phasengang. Es kann gut sein, dass es auch ohne Delay passt, hängt von den Bässen ab. Einfach mal gucken, wie es sich im Übergangsbereich am besten addiert.

• sorehead
    • 8. Juni 2009 um 22:14

Das heißt ich spiele da erstmal ein bisschen dran rum, bis es gut klingt?

• uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 8. Juni 2009 um 22:22

Es sei denn du hast das passende Messequipment, was ich aber bezweifel, sonst ja nicht diese Fragen :wink:

Also ich würde es praktisch so machen: die meisten schlagen hier ja 80 und 120 Hz vor. Lassen wir es mal dabei

Also 18er bei ca. 35 Hz (je nach 18er) Lowcut mit 12 db/okt & 80 Hz Hicut 18 db/okt.
    15er: 80Hz Lowcut (wenn die Basswege unterschiedlich laut gefahren werden eventuell den 15er etwas höher oder den 18er etwas tiefer) 18 db/okt & 120 Hz 18 db/Okt Hicut
    Tops dann so ab etwa 160 Hz 18 db/okt

Dann lässt du erst mal die Bässe laufen mit Musik mit viel um 80 Hz herum... oder auch nur nen 80 Hz Sinus (nicht zu laut). Dann delayst du den 15er im Milisekundenbereich und dann den 18er im Millisekundenbereich. Halt graduell immer von 0 ms weg. Wenns besser wird, suchst du den besten Punkt. Wirds schlechter, wechselst du zum anderen Bass. Wenns bei beidem schlechter wird, lässt du es ohne Delay ^^

• sorehead
    • 8. Juni 2009 um 22:30

Dann werde ich das mal so probieren.. Danke auf jeden Fall schonmal :)

• Jonnytrance
    Gast
    • 8. Juni 2009 um 23:44

Also 18er bei ca. 35 Hz (je nach 18er) Lowcut mit 12 db/okt & 80 Hz Hicut 18 db/okt.
    15er: 80Hz Lowcut (wenn die Basswege unterschiedlich laut gefahren werden eventuell den 15er etwas höher oder den 18er etwas tiefer) 18 db/okt & 120 Hz 18 db/Okt Hicut
    Tops dann so ab etwa 160 Hz 18 db/okt

So nicht!
    Phasensauereien!!! Uneffektiv!!!
    Wege im Bass mit selber Frequenz ansteuern. Bsp:
    18er und 15er Subs 40Hz BW12 - 120Hz BW24
    Tops ab ca 134Hz BW24

• uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 9. Juni 2009 um 00:03

Aber dann sind die Phasen untereinander doch auch nicht unbedingt besser..... anderes Tuning etc.

Man kann Glück haben (ich kenne diese beiden Bässe jetzt nicht).

Am besten wäre es jetzt, wenn Sascha beides ausprobiert und das Ergebnis schreibt ^^

Es gibt viele 4 Weg-Systeme die ganz gut funktionieren. Im Idealfall würde ich vllt den 15er noch etwas höher laufen lassen - je nachdem wie weit er noch sauber spielt. dann bringts eine deutliche Entlastung des Tops und es sollte auf was bringen (Wenn der Hochtöner nicht eh schon am Ende ist im Vergleich zum TMT im Top

• Jonnytrance
    Gast
    • 9. Juni 2009 um 00:13

Phasenverschiebung in meinem Beispiel? Klar, aber um wieviel??? Ca. 50° und das macht im Endeffekt etwa 1-1,5dB aus von +6dB Pegelgewinn (sprich immernoch etwa 4,5dB im Plus).
    Dein Beispiel zeigt von Null aus minus ca.7dB bei 90Hz. :wink:

• uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 9. Juni 2009 um 00:28

Beziehst du dich da jetzt nur auf die Filter bei sonst linearem Phasengang der Subwoofer?

Achso und nicht vergessen: ich wollte ja die Bässe entsprechend delayen, dass es im Übernahmebereich wieder zur Addition kommt. Das man allgemein ne deutlich höhere Gruppenlaufzeit bekommt in einigen Bereichen ist klar. Impulsantwort... naja....

Oder habe ich da jetzt einen groben Gedankenfehler?

Wenns nicht live ist alles FIR-Filtern? :grin:

• Jonnytrance
    Gast
    • 9. Juni 2009 um 00:42

Beziehst du dich da jetzt nur auf die Filter bei sonst linearem Phasengang der Subwoofer?

Achso und nicht vergessen: ich wollte ja die Bässe entsprechend delayen, dass es im Übernahmebereich wieder zur Addition kommt. Das man allgemein ne deutlich höhere Gruppenlaufzeit bekommt in einigen Bereichen ist klar. Impulsantwort... naja....

Oder habe ich da jetzt einen groben Gedankenfehler?

Wenns nicht live ist alles FIR-Filtern? :grin:

Ich gehe immer in erste Linie von idealen Phasengang. Gehäuse und Tuning verdrehen zwar die Phase, aber auch nicht so, dass man ne gewaltige Senke bekommt. Das wird wiederrum ausgegliechen per Delay. Beste Methode ist messen.
    Wenn sich aber mehrere Wege (ab 3 Wege die sehr nah liegen, sprich bei ca. 1 Oktave) aufeinander treffen, kann auch Delay nicht viel bringen. Ne schöne Senke ist angesagt.

FIR Filtern sind wegen höhe Latenzzeit bei tiefen Frequenzen nicht zu empfehlen. Besser "normale" Filtern nehmen und berechnen.

• uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 9. Juni 2009 um 01:13

Deswegen bei nicht live ^^

Okay, ich habe mir mal verschiedene Phasengänge von Subwoofern noch einmal angeguckt. Es sollte in den meisten BR Fällen wirklich auch parallel gehen.

Ich denke aber trotzdem, dass auch die "15er Filler" Variante möglich ist. Es wäre nur bisschen mehr Arbeit das sauber hinzubekommen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement