1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Relais für dimmer summt und wird waaaaarm

• janos buttgereit
  • 12. Juni 2007 um 15:37
  • janos buttgereit
    • 12. Juni 2007 um 15:37

Hi,
    ich als Schüler helfe in der Theater-AG unserer Schule in der Technik bei Aufführungen. Unsere Aula Besitzt einen Zero88 Chilli 24-Kanal Installationsdimmer, der über ein Dickes Kabel an einer 63A Drehstromsteckdose angeschlossen wird. Damit nicht jeder an die anlage drankann haben die befugten Leute einen Schlüssel mit dem man über einen Schlüsselschalter ein Relais Schalten kann was die Drehstromsteckdose schaltet. Die erste Sache, die mir aufgefallen war als ich in den Sicherungskasten geschaut habe war, dass die Sicherungen für die Steckdose nur 50A haben und das Relais nur mit max 40A belastbar ist.

Wenn man jetzt die 10 Mittleren Scheinwerfer auf der Bühne auf einmal schnell hochfährt fängt das Relais an für ein paar minuten zu summen. Außerdem hab ich mal an die Sicherung und das Relais angefasst nachdem die Anlage ungefähr 4 Stunden gelaufen hat und hab mir am Relais fast die Finger verbrannt und eine der Sicherungen war auch schon recht warm.
    Ist das normal? Ich glaub kaum, oder? Die Ganze Anlage wurde von einem Elektriker der Stadt installiert und sollte so eigentlich in Ordnung sein, aber ein Relais was so seltsamme geräusche macht kommt mir doch komisch vor.

Grüße
    Janos

Könnt ihr bitte leiser Spielen? Die Leute wollen sich doch während des Konzerts noch unterhalten können!
    (Zitat eines Musikschullehrers...)

• bastler
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. Juni 2007 um 15:53

Hallo,
    also zu ersten ist das "Relais" von dem du sprichst vermutlich ein Schütz.
    Um welche Scheinwerfer handelt es sich denn (Leistung?)
    Mit dem Anschluss an eine 63er Dose lässt sich der Dimmer auf jeden Fall nicht voll belasten, was aber auch nicht unbedingt notwendig ist. Laut der Zero88 Seite kann der Dimmer 24 mal 16A und ist zu 100% dauerleistungsfest. D.h. der Dimmer kann dreiphasig maximal 128A je Phase ziehen, ein 63er ist für Vollauslastung also deutlich zu klein.

Wenn du mal dei angeschlossenen Scheinwerfer mit Leistung nennst kann man abschätzen ob irgendwo ein Fehler vorhanden ist oder ob die Stromversorgung einfach überlastet wird.

Gruß
    Michael

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 12. Juni 2007 um 16:11

Hallo Janos,

sei mir bitte nicht böse aber das was du da machst ist hochgradig lebensgefährlich!!!!

Also Schüler bist du mit Sicherheit keine elektrotechnisch unterwiesene Person. Das heißt für dich: Finger weg von Schaltschränken in öffentlichen Gebäuden, vor allem wenn du alleine dort rumhantierst. Wenn etwas passieren sollte ist die Hölle los, obwohl dich das dann nicht mehr interessiert.
    Du kannst nun deinen Fach/Vertrauenslehrer und/oder den Hausmeister in Kenntnis setzen. Aber werkel da bitte (vor allem) nicht alleine daran rum.

Nun zum Dimmer:
    Der Chilli sollte in dieser Ausführung (wie so oft auch immer) 24x10A abkönnen. Das heißt, daß bei 3-phasigem Anschluß pro Phase 80A (bei 16A sogar 128A) bei Vollast fliessen. Die Dose ist damit absolut unterdimensioniert und läßt keine Volllast zu.
    Das "Relais" ist mit seinen 40A am totalen Limit. Es besteht die Gefahr eines Kontaktabbrand. Im übrigen spricht man hier nicht mehr von Relais (so heißen die Teile im Zusammenhang mit Kleinstspannungen und Kleinstströmen) hier spricht man von einem elektromechanischem Last- oder Leistungstrenner oder kurz Schütz.
    Das ganze sollte entsprechend der Volllastleistung des Dimmers korrigiert werden, oder der Dimmer muß begrenzt werden. Kann man meines Wissens nach im Menü machen.

Daß die Sicherungen bzw. das Schütz nach 4 Std. warm werden ist in diesem Fall "normal". Wie du bemerkt hast wird das Schütz deutlich wärmer als die Sicherungen (ich denke du meinst die Sicherungen im Dimmer) - ich frage dich mal warum das so ist.
    Das summende Geräusch kann unter Umständen vom Schütz kommen. Wenn z.B. die Steuerspannung zum Halten des Schütz durch den erhöhten Stromfluß kurzzeitig einbricht, summt das Ding ein wenig oder wenn das Schütz einfach schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Das ist mechanisch bedingt, alldieweil der Anker nicht mehr richtig anliegt. Das Summen ist aber ein deutliches Anzeichen, daß das Schütz nicht mehr richtig hält.
    Ich denke aber eher, daß du das Summen der Spulen im Dimmer hörst. Das ist vollkommen in Ordnung.

Noch ne andere Frage: wieviel Leistung haben die Brenner denn? Rechne doch mal die Gesamtleistung und die Phasenleistung aus und stell uns mal hier dein Rechenweg und das Ergebnis ein.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• janos buttgereit
    • 12. Juni 2007 um 16:39

Danke für die Antworten!
    Also normalerweise sind an der Anlage 12 Scheinwerfer mit je 1000 W angeschlossen, was insgesamt 12000 W sein müssten also Ca. 52A. Auf 3 Phasen verteilt sind das etwas mehr als 17A pro phase. Das sollte so weit also erstmal gehen.
    @ michael:
    Keine Angst, dieser Schaltschrank ist für jeden frei Zugänglich denn in ihm sind die Schalter um die Saalbeleuchtung an und Abzuschalten. Ich habe weder eine Abdeckung dort gelöst noch hatte ich vor da irgendwelche Umbauten auf eigene Faust vorzunehmen, ich hab lediglich die Tür wegen des seltsammen brummens aufgemacht was auch mit 100%iger Sicherheit von der Schützt kam. Das Dimmerbrummen kenne ich schon, das ist mir auch klar dass das durch den Phasenanschnitt da sein muss beim dimmen. Und zu den Warmen Sicherungen: Es waren nicht die Automaten am Dimmer sondern die im Schrank und genaugenommen war es so auch nur bei einer der 3 Sicherungen, die anderen waren nicht nennenswert erwärmt.

Und nochmal: ich werde maximal jemandem der dafür verantwortlich ist sagen dass da etwas nicht in Ordnung ist, ich wollte vorher nur noch mal hier nachfragen bevor ich irgendwem etwas erzähle und ihr mir dann sagen würdet, dass so was doch ganz normal sei.

Könnt ihr bitte leiser Spielen? Die Leute wollen sich doch während des Konzerts noch unterhalten können!

• bastler
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. Juni 2007 um 16:53

Wie sind die 12 Scheinwerfer denn auf die Dimmerkanäle verteilt? Nach dem Handbuch des Dimmers sind die Kanäle nämlich folgendermaßen auf die Phasen aufgeteilt: L1 Kanäle 1-8, L2 Kanäle 9-16 und L3 Kanäle 17-24. Wenn nun deine Scheinwerfer auf den ersten 12 Kanälen angeschlossen sind, kommt es zu einer sehr ungleichmäßigen Belastung. Allerdings wären das auch nur 8 kW auf L1, was etwa 35 A entspräche und noch innerhalb der Spezifikation des Schütz liegt.
    Sind es sicher nur 1kW-Scheinwerfer?
    Gruß
    Michael

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 12. Juni 2007 um 17:06

Wunderbar, dann bin ich ja beruhigt. Nicht daß du da nachher gegrillt wirst.

Sodele.... 12 x 1kW sind wie du schon korrekt berechnet hast ca. 52A Summenlast. Es stellt sich nun die Frage wie die Last aufgeteilt wird. Deiner Beschreibung nach zu urteilen ziemlich ungünstig, denn es wird nur eine der drei Vorsicherungen (wenn ich dich hier richtig interpretiere) warm. Das bedeutet, daß die Last absolut unsymetrisch auf die Dimmerkanäle und damit auch auf den Hauptanschluß verteilt ist.
    Die rechnerischen 17A pro Phase kommen nur bei einer symetrischen Lastverteilung zustande, was hier scheinbar nicht der Fall ist.

Schau mal nach wie die Aufteilung der einzelnen Brenner auf die Kanäle am Dimmer gemacht wurde und erkundige dich wie der Dimmer die Kanäle auf die drei Phasen verteilt.
    Meistens werden die Kanäle paarweise zusammengefasst und alternierend auf die 3 Phasen verteilt, also
    1,2 auf L1
    3,4 auf L2
    5,6 auf L3
    7,8 auf L1
    usw...
    oder es wird gedrittelt, also
    1 auf L1
    2 auf L2
    3 auf L3
    4 auf L1
    usw...

Hier sollte schleunigst über eine möglichst symetrische Belastung der 3 Außenleiter nachgedacht werden. Das einfachste wird sein, jeden Brenner über einen eigenen Kanal anzusteuern.

Letztendlich reicht die zur Verfügung stehende max. Anschlußleistung (40A - da das Schütz das schwächste Bauteil ist) für die 12 Brenner aus, aber auch nur dann, wenn eine symetrische Lastverteilung auf die Außenleiter sprich Phasen L1, L2, L3 gegeben ist.
    Theoretisch könnte man bis zu 27 1kW Brenner gleichzeitig in Betrieb nehmen - symetrische Lastverteilung vorausgesetzt.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 12. Juni 2007 um 17:12

ups.... das ist doch voll Banane - eine solche Aufteilung der Außenleiter
    L1 -> Ch. 1-8
    L2 -> Ch. 9-16
    L3 -> Ch. 17-24
    Wer denkt sich denn sowas aus? Ich weiß warum ich LLT habe.

Jedenfalls kann man dann die Idee mit dem 1:1 patchen verwerfen. Das würde genau das Gegenteil bewirken.
    Na dann mal viel Spaß beim Leitungen verknoten.

Grüßle,
    michael

• janos buttgereit
    • 12. Juni 2007 um 20:31

Ok dann erklärt das auch die ungleiche erwärmung. Es sind nämlich normalerweise die Kanäle 2-11 und 13-15 belegt, dass liegt einfach daran dass das von der Bedienung am Pult ganz gut auskommt. Ich bin mir nicht ganz sicher ob das 1kw teile sind, das sind schon etwas ältere Profilscheinwerfer, aber ich musste letztens ne durchgebrannte Lampe auswechseln und ich meine da stand 1000W drauf... war jedenfalls die größte Halogenlampe die ich je in der Hand gehalten hatte. Ist es möglich in dem chilli Dimmer die Verteilung zu ändern (also dass quasi ch1-L1, ch2-L2 usw... ist)?

grüße
    Janos

• Soon5
    • 12. Juni 2007 um 21:01

Das Problem ist. Selbst bei der Aufteilung ist etwas faul. Weil wie schon gesagt wurde. Du hast maximal 8 KW an einer Phase, und da dürfte noch nix warm werden. Melde das auf jeden Fall, da soll mal einer nachschauen.

Gruß Soon5

DMXControl Light is nothing without Control

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™