Hi,
ich als Schüler helfe in der Theater-AG unserer Schule in der Technik bei Aufführungen. Unsere Aula Besitzt einen Zero88 Chilli 24-Kanal Installationsdimmer, der über ein Dickes Kabel an einer 63A Drehstromsteckdose angeschlossen wird. Damit nicht jeder an die anlage drankann haben die befugten Leute einen Schlüssel mit dem man über einen Schlüsselschalter ein Relais Schalten kann was die Drehstromsteckdose schaltet. Die erste Sache, die mir aufgefallen war als ich in den Sicherungskasten geschaut habe war, dass die Sicherungen für die Steckdose nur 50A haben und das Relais nur mit max 40A belastbar ist.
Wenn man jetzt die 10 Mittleren Scheinwerfer auf der Bühne auf einmal schnell hochfährt fängt das Relais an für ein paar minuten zu summen. Außerdem hab ich mal an die Sicherung und das Relais angefasst nachdem die Anlage ungefähr 4 Stunden gelaufen hat und hab mir am Relais fast die Finger verbrannt und eine der Sicherungen war auch schon recht warm.
Ist das normal? Ich glaub kaum, oder? Die Ganze Anlage wurde von einem Elektriker der Stadt installiert und sollte so eigentlich in Ordnung sein, aber ein Relais was so seltsamme geräusche macht kommt mir doch komisch vor.
Grüße
Janos