Möchte hirmal ne Umfrage starten
Wie belegt ihr eigentlich eure Hartings
Nach Standard also
>>>PIN PIN<<<
CH1 <1 9 >N1
CH2 <2 10>N2
CH3
11>N3
CH 4<4 12>N4
CH 5<5 13>N5
CH 6<6 14>N6
oder habt ihr eigene Standards
Möchte hirmal ne Umfrage starten
Wie belegt ihr eigentlich eure Hartings
Nach Standard also
>>>PIN PIN<<<
CH1 <1 9 >N1
CH2 <2 10>N2
CH3
11>N3
CH 4<4 12>N4
CH 5<5 13>N5
CH 6<6 14>N6
oder habt ihr eigene Standards
Nö wir machen es genau so
Aber wir schrauben noch das gelb grüne Kabelchen
an die gehäuse der hartings ![]()
![]()
Das oben genannte + PE +
230V<7 15>N
230V<8 16>N
alles andere is humbug!
nur so und net anderes!
Is schon klar verwende ich auch so
habe aber schon die dollsten Dinger erlebt
Da hat mir mein Kolli ein HaKa gebracht und gesagt ein Teil meiner Lampen gehen nicht,mit´nem anderen Kabel gingen sie.
Was war?:
Harting falschbelegt.
Ich das Kabel aufgeschraubt,dachte mir ziehts die Beine unterm Hintern weg
Das Kabel war total exotisch belegt
Haben die doch glatt die Kanäle jeweils auf Pin1-6 und die 6 Nulls von 7-12 belegt.Wundert mich das der PE gestimmt hat.Kabel umbelegt und die Sache ging wieder. Also hab ich das richtig verstanden das o.g. ist der weitverbreiteste Standard? Dann hab ich meine immer richtig belegt ![]()
Hi!
Ich kenn ne Company, die verwenden 14 x 1,5mm^2. Dabei sind die sechs L's auf Pin 1 bis Pin 6 gelegt, die sechs N's auf Pin 8 bis Pin 14, PE auf PE (logisch, gell?) und die letzte Ader als zweite Erde auf Pin 16.
Meine sind allerdings nach Standard belegt.
CU, Tobias
hab auch schon 16er kabel innem 10 stecker gesehn da wren dann von 1-8 die kanäle un 9 und 10 jeweils 4 adern reingequetscht als Nulls
Die Harting-Belegung ist sogar nach DIN 15565 (Multicoresysteme für Film- und Fernsehproduktionsstätten) genormt. So, wie vom Neuling ursprünglich gepostet (natürlich + 1 PE)
Zitat von "Soundlight"Alles anzeigen
* Stecker: zu verwenden sind mehrpolige schwere Industriesteckverbinder, branchenmäßig als "Harting-Stecker" bekannt. Die Kontaktbelastbarkeit muß mindestens 16A betragen. Geeignete Stecker kompatibler Bauform werden von verschiedenen Herstellern, z.B. Amphenol, Contact, Harting, Ilme, Walther-Procon, Wieland u.a.m. angeboten.
* Kabel: Es sind gummi- und kunststoffummantelte Leitungen verwendbar, letztere sind jedoch nicht zur Verwendung im Freien zugelassen. Kunststoffisolierte Leitungen müssen mindestens Typ NYSLYÖ gemäß VDE 250 Teil 405 entsprechen.
* Belegung: Die Belegung erfolgt stets paarweise mit gegenüberliegenden Kontakten. Für jede Multicore-Type wurde eine Belegungstabelle definiert.
* Schutzleiter: Es ist ausdrücklich zulässig, in mehrpaarigen Multicores nur einen Schutzleiter mitzuführen. In diesem Zusammenhang sei darauf hingewiesen, daß die Stromverteilung über eine Verteilung vorgenommen werden muß, die mit einem Fehlerstromschutzschalter (gemäß Versammlungsstättenverordnung Fehlerstrom 30 mA) ausgestattet sein muß. Der Schutzleiter wird stets auf dem besonders gekennzeichneten Schutzleiterkontakt aufgelegt. Es versteht sich, daß der Querschnitt der Schutzleiter-Ader mindestens dem Querschnitt der Lastadern entsprechen muß.
* Unbenutzte Kontakte: bleiben frei! Also nicht auf Schutzleiter legen oder ähnliches, da dies die Kompatibilität verschiedener Multicores untereinander beeinträchtigen würde!
* Adernzahl: Sie benötigen jeweils 2 Adern pro verwendetem Kanal (das Zusammenfassen von Nulleitern ist strikt untersagt!) sowie eine Ader für den Schutzleiter. Im Normalfall haben Sie es also immer mit einer ungeraden Adernzahl zu tun. Das steht den Kabeln entgegen, die von den Kabelherstellern als Standardware gefertigt werden. Diese sind nämlich in der Regel nur mit geradzahligen Adernzahlen zu bekommen. Nehmen Sie also stets eine Ader (als Reserveader) mehr, Sie können diese Ader im Stecker einfach leer lassen.
Quelle: http://www.soundlight.de