1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Lastmulticore à la C16-1

• compy
  • 16. Juni 2007 um 07:09
  • compy
    • 16. Juni 2007 um 07:09

Hallo,

folgende Frage:
    Unserer bescheidenen Schultechnik fehlen zur Zeit zwei Lastmulticores.
    Geplant sind jeweils vier Kanäle, die für Kannen bis zu 500 Watt Nutzlast ausgelegt sein sollen.

Bisher wurde uns mit folgendem Fremdmaterial ausgeholfen: Multicores mit C16-1 (Amphenol)-Steckern und schätzungsweise 1mm Querschnitt (da sich an die C16-1er nicht mehr anlöten lässt). Diese waren bei irgendso einer fertig-blinke dabei.

Stellt sich jetzt natürlich die Frage, was man zu einem Lastmulticore mit 1mm Querschnitt sagen soll? Für 500 Watt ist das ja an sich dicke genug, nur was ist mit der Leitungslänge? Circa 20 bis 25 Meter sind das schon...
    Spricht da der LS noch gescheit an? Im Zweifelsfall ist das Dimmer-Rack mit 8 bzw. 10 Ampere flink (bzw. mittelträge) abgesichert (Feinsicherungen).

Die C16-1 sind nicht verkehrt, vertragen laut Datenblatt 10 Ampere pro Pinnökel. Letztlich passen sie prinzipiell optimal zu unseren Platzverhältnissen (und Preisverhältnissen...)

Vielen Dank schonmal für Antworten,
    MfG Sven

PS: ...ich weiß...party-pa-forum... aber da hab ich noch keinen Account, und für einen Post lohnt's nicht...

• manuela
    • 16. Juni 2007 um 07:52

das dürfte 0.75 sein was du da hast. Und für <500w bei <25 Metern reicht das ohne weiteres aus da nicht mehr als 2.5 A Strom fließen.
    Ich würde es daher nicht ändern. Eine Reduzierung der Sicherungen wär noch möglich. Falls es zu Funkstörungen kommt schirm das Kabel vorsorglich ab, zB in ein Metallrohr legen.

lG Manuela

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• compy
    • 16. Juni 2007 um 08:29

Hallo..

*puhh* Das beruhigt mich jetzt schonmal...

Wie genau (genau!) lässt sich denn der benötigte Querschnitt errechnen? Wie gesagt, ich hab (noch) nicht studiert, Physik abgewählt, und mich bisher immer an "professionellen" Anlangen orientiert.

Bitte keine Aufschreie jetzt, es gibt einen Elektriker, der hat ein Auge auf uns und greift im Zweifelsfall ein.

Danke nochmals,
    MfG Sven

• manuela
    • 16. Juni 2007 um 10:55
    Zitat von &quot;compy&quot;

es gibt einen Elektriker, der hat ein Auge auf uns und greift im Zweifelsfall ein.

Das gilt auch für dieses Thema 8)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• doubleq
    • 16. Juni 2007 um 17:21
    Zitat

Bisher wurde uns mit folgendem Fremdmaterial ausgeholfen: Multicores mit C16-1 (Amphenol)-Steckern und schätzungsweise 1mm Querschnitt (da sich an die C16-1er nicht mehr anlöten lässt). Diese waren bei irgendso einer fertig-blinke dabei.

8| ... lese ich da die Begriffe "Lastmulticore" und "Löten" in einem Satz? Diese Zeiten sind doch schon lange vorbei. Also mit Aderendhülsen versehen und Schrauben, oder direkt crimpen - das waren doch die Alternativen, oder?

lg doubleq

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.270
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Juni 2007 um 22:26

@ doubleq

Mein Google erzählt mir ja, das die 6+1 -polige Ausführung Lötkontakte hat.

Wenn Du einen Link hast der etwas anderes sagt bitte her damit. Ansonsten würde ich sagen...

... sage ich lieber nix.

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.270
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Juni 2007 um 22:55

ich würde dazu raten in ein "richtiges" System zu investieren.

a) meine ich mich (leider ohne Quellenangabe) zu erinnern, dass ein Multcore aus mechanischen Gründen einen Mindestquerschnitt von 1,5mm² haben muss

b) bezweifle ich (leider wieder ohne Quellenangabe) dass es zulässig ist mehrere Neutralleiter zusammenzufassen - insbesondere da bei diesen "Hobbydimmern" die Phasenlage oft undefiniert ist ( => Schukostecker...)

c) zweifle ich (erneut ohne Quellenangabe) daran, dass es erlaubt ist den Querschnitt einer Leitung durch parallelschalten mehrerer Adern und Kontakte zu erhöhen. (bei diesen Steckern wird ja im Regelfall sinngemäß 1-4 als "Phase", 5&6 als "Neutral" und 7 als "Schutzleiter" belegt)

Fazit: aus Gründen des "Bestand & Brandschutzes" würde ich zumindest zur Verwendung schwächerer Sicherungen raten, allerdings keinesfalls zum Kauf eines derartigen Systems.
    Lieber viel Zeit und Mühe und Herzblut in Diskussionen und Appelle an die Sicherheit und gültige Vorschriften investieren, als halbseidene Lösungen zu erzwingen...

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• chw
    Reaktionen
    22
    • 21. Juni 2007 um 01:32

Diese Stecker die Du hast haben insg. 7 Pole.
    Sie werden in solchen StageFluter Kästen (easytec,showtec usw.) verbaut.
    Belegung bei den Lampen "im orginal" ist 4 Pins für die Kanäle, 1 N, 1 PE und 1 mal Dauerstrom (Lüfter).

Die stecker nehmen max 0,75 qmm auf und lassen sich schon damit verdammt schlecht löten. Das Löten an sich ist jedoch nicht so tragisch da hier nicht gleichzeitig verschraubt wird. Eine schraubversion gibt es soviel ich weiß überhaupt nicht.

Die Kabel sind zwar sehr handlich aber bedenke das bei Vollast von 4 Kannen a 500W ein Strom von 8,6A über den gemeinsamen N und somit über einen 0,75qmm Stecker/Leitung fließt. Zudem sind eine Menge Kabel mit nur 0,75qmm im Umlauf.
    Das zusammenfassen von N Leitern auch so eine Sache - Details kannst Du hier nachlesen http://soundlight.de/techtips/multcore.htm

Ich hatte auch mal überlegt ein Dimmerpack für diese Kästen umzubauen - nach langer Überlegung habe ich das wieder verworfen. Wenn man das einigermassen in Einklang mit den entsprechenden Normen machen will wird das ein sehr aufwendiges Projekt.

Die Dimmer/Controller die orginal bei diesem Leuchtsystemen dabei sind regeln die Leistung automatisch - wenn Du versuchst alle kanäle voll aufzudrehen regelt der Controller alle etwas runter. Wenn da ein normales 6x10A Dimmerpack dranhängt musst Du für die Abgänge wieder seperate Sicherungen einbauen, auf die Phasen achten (Stecker haben keine zulassung für 380V) , usw. usf.

Ein weiterer Nachteil: Ein solches System ist zu jedem proffesionell verwendten (evtl. mal zugemieteten) System inkompatibel.
    Dort wird Harting oder Socapex verwendet.
    Das ist industrielle Massenware, lässt sich bis 16A pro Kanal belasten und ist in ausreichendem Querschnitt überall käuflich zu erwerben.

• mikel fratziak
    • 21. Juni 2007 um 06:44
    Zitat von &quot;Skyper&quot;

c) zweifle ich (erneut ohne Quellenangabe) daran, dass es erlaubt ist den Querschnitt einer Leitung durch parallelschalten mehrerer Adern und Kontakte zu erhöhen. (bei diesen Steckern wird ja im Regelfall sinngemäß 1-4 als "Phase", 5&6 als "Neutral" und 7 als "Schutzleiter" belegt)

Also ich kenne ne VA Firma, dessen komplettes Hartingsystem, so aufgebaut ist. Der benutzt z.B (1+9 & 2+10)... für einen Kanal, damit er den Querschnitt von bzw. 1,5 Quadrat auf 3 Quadrat erhöhen wurde, wodurch er alle Bars einer 12 Meter Truss an ein Kabel hängen kann. Er ist gelernter Elektroniker und meinte es ist so erlaubt... Da er unter Anderm Technik für bzw. DJ Sammy Acts stellt, kann man im Glauben schenken, dass das alle seine Richtigkeit hat, denke ich...

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. Juni 2007 um 10:03
    Zitat von &quot;Mikel Fratziak&quot;

Da er unter Anderm Technik für bzw. DJ Sammy Acts stellt, kann man im Glauben schenken, dass das alle seine Richtigkeit hat, denke ich...

tolles Argument .. :roll:
    gibts den "Blauäugigkeitstern" von Tobias Zw. noch ??

Mikel das was du IMHO meinst mit 1+9 für einen Kanal, ist üblich; Dann ist 1 aber L und 9 der N

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• xcite
    • 22. Juni 2007 um 10:28

na moin...

Zitat

das was du IMHO meinst mit 1+9 für einen Kanal, ist üblich; Dann ist 1 aber L und 9 der N

Ich denke, das meint er auch und zusätzlich dazu nimmt er noch 2+10. Also hat er dann 2x L und 2x N -> parallel.

IMHO: kommt auf den Einzelfall an, aber grenzwertig...ohne jetzt diese Meinung zu werten - man sollte vorsichtig mit solchen Argumenten sein: nicht jeder, der angeblich die Elektrik/Technik/Guckquaxdings für große Größen macht, hat auch Ahnung davon :shock: leider :?

Greetz, Martin

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!" (Sir Peter Ustinov)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™