1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Suche Selbstbau pa

• wiethaler wolfgang
  • 18. Juni 2007 um 16:37
  • Geschlossen
  • wiethaler wolfgang
    • 18. Juni 2007 um 16:37

Hallo,
    ich suche eine Anlage, mit der man unter maximallast ca 450 pax beschallen kann(anwesende), soll dann schon Laut sein.

Die Anlage wird im Freien und in Hallen verwendet, nur Privat.
    Nach möglichkeit Flexibel, ist aber nicht dringend nötig, da für kleinere Sachen Material vorhanden ist.
    Musikrichtung ist so ziemlich alles, teils auch basslastig.
    Da ich gerne viel Bass mag wäre dies natürlich schön, wenn das verwiklicht werden könnte.

Vorhandenes Material:
    -Palladium p-1200
    -Ecler apa 600
    -4 Eminence Delta 12
    -2 Eminence Kappa 15
    -2 Fostex fd 200
    -2 Selenium Hl 48-50

Budget ist eher klein Dimmensioniert. so ca. 1500, dass wäre verkraftbar.
    Da muss dann hald alles dabei sein.
    Controller dachte ich an Behringer DEQ 2496 für ca 200 gebraucht.

Ich bitte um eure Hilfe, da ich ziemlich wenig Ahnung habe.

Vielen Dank

Gruß
    Wolfgang

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 18. Juni 2007 um 17:58

Hallo Wolfgang,

du schreibst du SUCHST eine Anlage, gibst aber gleich ein Rudel an LS und Endstufen uns hier mit auf den Weg, was mich dann zur Frage führt: möchtest du das selbst bauen? Bist ja schließlich auch in dieser Rubrik.

Also Selbstbau oder kaufen (weil du suchst ja...)?

Das nächste Problem habe ich mit "...unter Maximallst ca. 450 Pax...". Maximallast ist nie gut für eine Anlage, oder fährst du mit deinem Moped/Auto auch immer auf Drehzahlbegrenzer?
    Und was heißt "...schön laut..." und "Da ich gerne viel Baß mag...."?

Ich kann dir mal ein wenig etwas zu deinen Endstufen erzählen:
    Ich kenne beide Teile nicht, aber aufgrund der gegooelten Daten würde ich mal vorschlagen, daß du in jedem Fall eine vernüftige Endstufe für den Baß benötigst. 2x600W heißt noch lange nicht, daß die dann Impulstreu sind. Meist sind die Netzteile bei preiswerten Endstufen, wie z.B. der DAP, so klein dimensioniert, als daß Strom/Spannung unter Last wegbrechen. Das hört sich dann sehr schwammig an und klingt nicht mehr. Du wirst in jedem Fall hier den entsprechenden Druck vermissen. Eine vernüftige Stufe, die das macht, was du erwartest liegt preislich ab 1400€ (z.B. Crown Macrotec 2400, Dynacord L1600/L2400, Camco Vortex, Powersoft Digcam,...). Die genannten Stufen sind auch streßresistent, was ich von einer DAP nicht gerade erwarten würde.
    Der Ecler trau ich mehr zu und sollte für HT bei einer aktiven 3-Wege Trennung reichen. Die DAP kannst du dann für den MID-Weg nehmen.

Generell würde ich sagen, daß dein Budget in Anbetracht der max. zu beschallenden Personen nicht ausreichend ist, um es vernüftig zu lösen.
    Im Selbstbau brauchst du ja auch das Holz und den Arbeitsaufwand. Außerdem sollten die Gehäuse entsprechend den vorhandenen LS berechnet werden. Hast du ein geeignetes Horn für den Fostextreiber??? Die Hörner sind mitunter auch recht teuer.
    Bei dem Rudel an LS-Chasis denke ich mir, daß dir folgende Konstellation vorschwebt: Topteil mit 2x Delta12 und 1x FD200, Baß mit Kappa15. Was du mit den Seleniumtreibern vor hast entzieht sich meiner Kenntnis.
    Ich für meinen Teil würde im Baß zu einem RCF greifen (z.B. RCF LP200AK), wenn du auf entsprechend Baß stehst. Aber mit nur 2x 15" kommst du nicht weit.

Schau dir mal eine HK Actor an, die sollte für deine Zwecke ausreichen. Ist einfach aufzubauen und gebraucht sicher für einen entsprechend günstigen Kurs zu bekommen. Nur Baß (so wie du es meinst) kommt da auch nicht viel raus.

Du wirst bei diesem Budget in jedem Fall Kompromisse machen müssen.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• wiethaler wolfgang
    • 18. Juni 2007 um 18:59

Hallo,
    das Rudel Lautsprecher ist nur vorhanden, sagt keiner das es verwendet werden muss. Ich kann die Teile auch verkaufen.

Das Selenium sind Hochtonhörner, die wahrscheindlich nicht zu gebrauchen sind.

Ich will Selbstbauen, sorry falsch formuliert.

Maximallast sollte ich das vielleicht nicht nennen. Am Limit der Anlage so zu sagen, dass sich alles noch gut anhört und nichts kaputt geht.

Viel bass heißt, das der Bass im Vergleich zu den Tops ruhig etwas größer dimmensioniert sein kann und druck dahinter sein soll.

Holz ist nicht das Problem, mein Onkel ist Schreiner. Arbeitszeit hab ich genug. Kann schon mit Holz umgehen. Zumindest zum Gehäusebau reichts.

Dass ich für Bass eine extra Endstufe brauche ist klar, aber doch keine für 1400 kröten. Ich bin ein Hobbybeschaller und veranstalte ab und zu mal einen privat Feetz. Tamp Proline 3000, Tamp 2400(mit roter schrift) oder änlichem sollte da meiner Meinung nach besser funktionieren, in anbetracht meines Budgetts. Gebraucht natürlich.

Hk Actor ist wohl ein bisschen zu teuer.

Aber sowas in die Richtung wäre super.

Zwei Tops und Vier Bässe dazu, aber was für Tops und was für Bässe ?
    In den Tops sollte der Fostex FD200 mit entsprechendem Horn, Beyma Td-400 soll passen, hat mir jemand gesagt. Für 190 zwei Stück is aber ein bisschen teuer. Gibts da was anderes billigeres dafür?
    Daten Fostex fd 200:
    http://www.volvotreter.de/downloads/FD200-Spec-Sheet.pdf
    ab 10 khz is nich mehr viel los, kann man das dann mit den Controller korigieren ?

Gruß

• Thomas
    Verifiziert
    • 18. Juni 2007 um 19:09

http://www.party-pa.de

da hier eindeutig ein hobby system gesucht wird ist man dort viel besser aufgehoben. bitte dort die frage nochmals stellen. danke.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 18. Juni 2007 um 19:14

Aufwärts Korrogieren bei dem HT is immer schlecht, zudem muss dir ja wer ne Weiche stricken (Oder alles aktiv, dann muss aber auch wer genau einmessen), du den ganzen Kram dort hinschicken, das wird gesamt auch wieder teuer, würde sagen verkauf deine vorhandenen Treiber.

Dein Budget ist recht knapp bemessen.
    Würdest du nur Live machen, hätte ich gesagt 4 der aw BPHörner. also 2 Pro Seite und ne PS12 draufgesetzt.
    Für Disco bzw. Chartmusik brauchste allerdings wieder mehr als 2 Hörner Pro Seite.
    Ansonsten 2 Achenbachs (oder Ähnliches) gebaut und wenn wieder Geld vorhanden ist, noch 2 dazu.

Viel mehr wirst du für den Budget nich bekommen.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement