Zitat von "wora"hubraum ist durch nichts zu ersetzen! :wink:
... ausser durch noch mehr hubraum ![]()
![]()
![]()
Zitat von "wora"hubraum ist durch nichts zu ersetzen! :wink:
... ausser durch noch mehr hubraum ![]()
![]()
![]()
Zitat von "wora"alea eacta est... oder so.
dann also 14 bässe, dem sound kanns ja nicht schaden:
hubraum ist durch nichts zu ersetzen! :wink:
Und wer bezahlt Dir bei einer popeligen Veranstaltung mit 1000 Zuschauern/-hörern 14 Bässe? Den Veranstalter musst Du mir mal vorstellen.
die antwort hast du ja selber gegeben:
Zitat von "Dirk Meier"...
Hast ja irgendwie recht. Aber ich bin einer von denen, die immer versuchen das Ideale Ergebnis abzuliefern. Denn dazu bezahlen mich meine Kunden ja.
![]()
ansonsten bleibt wohl doch nur:
Zitat von "wora"
es gibt doch auch den schönen begriff:
"kompromiss"
Zitat von "wora"die antwort hast du ja selber gegeben:
ansonsten bleibt wohl doch nur:
Naja, bei 1000 Leuten lässt sich das ideale Ergebnis schon mit 6 Bässen erzielen. Zumindest wenn nicht gerade Rammstein kommt.
sorry wenn ich jetzt noch mal so blöd frage...aber
a) warum habt ihr alle so niedrige trennfrequenzen?
ich kenne das so, dass 160Hz standart ist für die trennung bass-top?
b) in meinem fall, also trennung bei 160hz...d.h. abstand von 1,075m sollte nicht überschritten werden?
ich habe mal gehört, man sollte den abstand wählen, welche frequenz man besonders "betonen" will...stimmt das?
ziel der sache soll für mich sein: disco > max pegel der subs auf der tanzfläche und keine "sammlung" vom bass an den seiten des zeltes!
also eine solche "richtkeule" bekomme ich doch über ein bass-array?
was bringt es, wenn die subs direkt aneinader gestellt werden, oder sogar als würfel in die mitte kommen? unterschied zum array? was ist die beste lösung für o.g. anwendung?
bitte die erläuterungen für unwissende ganz einfach begründen :wink:
THX
Zitat von "blade11"
ich habe mal gehört, man sollte den abstand wählen, welche frequenz man besonders "betonen" will...stimmt das?
Blödsinn. Ab dem entsprechenden Frequenz beginnen die beschriebenen Interferenzschneisen. Zunächst nur wenige große, dann zunehmend immer mehr, die dann aber schmaler sind.
Zitat von "blade11"
ziel der sache soll für mich sein: disco > max pegel der subs auf der tanzfläche und keine "sammlung" vom bass an den seiten des zeltes!
also eine solche "richtkeule" bekomme ich doch über ein bass-array?
was bringt es, wenn die subs direkt aneinader gestellt werden, oder sogar als würfel in die mitte kommen? unterschied zum array? was ist die beste lösung für o.g. anwendung?
Je länger die Aufstellung ist, desto größer ist die Richtwirkung. Ob die Subs dabei sehr dicht stehen, oder der maximale Abstand ausgenutzt wird, hat im Wesentlichen Einfluß auf den maximalen Pegel, aber quasi keinen auf das Richtverhalten. Wenn die Subs also alle sehr dicht zusammen in der Mitte stehen, hat man die geringste Richtwirkung.
die Trennfrequenzen sind total unterschiedlich.
den Großteil der Boxen, die ich kenn, haben _ Trennfrequenzen von 80 -250 Hz.
je nach Typ
und selbst da gibts noch sicherlich Exoten
Zitat von "blade11"sorry wenn ich jetzt noch mal so blöd frage...aber
a) warum habt ihr alle so niedrige trennfrequenzen?
ich kenne das so, dass 160Hz standart ist für die trennung bass-top?...
es gibt keinen allgemeingültigen standard für eine trennfrequenz.
sonst könnte man ja alle lautsprechersysteme mit einem einzigen controller betreiben.
nein, die wahl der trennfrequenz hängt von mehreren faktoren ab, die vor allem akustische gründe haben.
eine trennung von 160Hz sagt mir, das eure topteile kleine pappen haben müssen, die den frequenzbereich unter 160 Hz nicht mehr adäquat wiedergeben können. dann muss man den bass natürlich so auslegen, das er bis zu dieser frequenz hochlaufen kann, ohne rumzudröhnen.
im idealfall können die tops auch bass, das klingt immer besser.
aber lautsprecherbau ist immer ein kompromiss, das wissen wir ja alle...
danke erst mal für die tips...
ZitatJe länger die Aufstellung ist, desto größer ist die Richtwirkung.
das soll heißen, bei 1 m abstand (also mögl. max. abstand) habe ich die größte richtwirkung?
ZitatOb die Subs dabei sehr dicht stehen, oder der maximale Abstand ausgenutzt wird, hat im Wesentlichen Einfluß auf den maximalen Pegel, aber quasi keinen auf das Richtverhalten.
den satz verstehe ich nicht ganz...wiederspricht das nicht der obigen aussage? was meinst du mit "dicht stehen"?
ZitatWenn die Subs also alle sehr dicht zusammen in der Mitte stehen, hat man die geringste Richtwirkung.
heißt das dann, hier habe ich den höchsten pegel?
wie sieht es aus, wenn man in die mitte 2 bässe aneinander stellt und 2 auf die oben drauf (würfel aus 4 stück)? meintest du das volker?
was meint ihr, wie ich die subs am besten hinstellen soll?
ps.:meine topteile haben nen 12er für die mitten/bass und ein 1,5 zoll hochtöner...daher wohl die frequenz
wie gesagt, wenn jemand ne kombi aus 12-1,5er tops auf 4 18er hornbässe 3. ordnung fährt und dafür tips für trennfrequenz und sonstige setups fürs LS hat, immer her damit...das würde mir sehr helfen!
ich habe mal für meine bässe die herstellerangaben raus gesucht...diese lassen sich aber nicht so 1:1 in das DXC übertragen und einige wert finde ich auch sehr komisch...kann das jem. für das DCX "übersetzen"?
DSP 224: F 17 PWH Preset
LO> LO-CUT FREQU 70 Hz
LO> LO-CUT RESP 12dB, Q =1.0
LO> LO-SHELV FREQ 100 Hz
LO> SHELV SLOPE 12 dB (LPN)
LO> SHELV GAIN +12 dB >den werte find ich sehr hoch!damit hab ich doch an der endstufe best nur noch clipping wenns Pult auf 0db ist!?
LO> PEQ FREQ 156 Hz
LO> PEQ Q 3.0
LO> PEQ GAIN -2 dB
LO> LO-PASS FREQ 160 Hz
LO> LO>PASS RESP 18dB Butterworth
LO> DELAY ALIGNM 0 ms
LO> POLARITY not inverted
LO> OUTPUT LEVEL 0 dB
LO> LIMIT THRESH 21 dBu
LO> LIMIT DECAY 60 dB/s
LO> LIMIT HOLD 10 ms
daten des tops:
Frequenzgang (-10 dB) 45Hz - 20KHz
Frequenzgang (±3 dB) 55Hz - 18kHz
Maximaler Spitzen-SPL @ 1m 127 dB
Bassfilter (Frequenzweiche) 24 dB/Oktave, laufzeitkorrigiert
Hochtonfilter (Frequenzweiche) 24 dB/Oktave
Übrnahmefrequenz (Frequenzweiche) 1.6kHz
Treiberschutz Unabhängige LF und HF Kompressoren
Roll-Off Bassbereich Dynamisch – signalabhängig
Basstreiber:
Durchmesser 300mm (12")
Belastbarkeit 450 watts RMS
Hochtontreiber und Horn:
Durchmesser Membran 44mm (1.75")
Hornflanschanschluss 25mm (1")
Membranmaterial Titan
Empfindlichkeit (1W@1m) 106 dB
Belastbarkeit 100 watts RMS
Hornabstrahlwinkel :
90° x 45°
Bassendstufe:
Schaltungstechnik Class G, Parametrisches Servo Feedback
Hochtonendstufe:
Schaltungstechnik Konventionelle Class AB
system der tops ist also voll aktiv und fertig abgestimmt, d.h. ich brauche ja nur noch die trennfrequenz und die daten der bässe ins LM einzugeben???oder irre ich da?
THX
deine 12"er werden schon bei 160Hz getrennt?
das ist IMHO aber ungewöhnlich hoch.
anyway.
wenn dein system also bei 160Hz trennt, solltest du die bässe in der nähe der tops lassen. das klingt einfach besser.
die interferenzen muss man dann halt in kauf nehmen, die sind sicher das kleinere übel.
wie gesagt, lautsprecherbau besteht immer aus kompromissen.
Moin,
Volker meint mit: je länger die Aufstellung...
Um so länger die Bass Array , sprich um so mehr Bässe
nebeneinander stehen,
des so besser die Richtwirkung.
MfG Meik
ok...dann war das ein kleines missverständnis...übrigens habe ich meinen letzten beitrag noch mal um einiges editiert!
MFG