ich nutze das bpm studio, schön überschaubar nicht zuviel sachen drin die man(n) eh nicht braucht und für den anfänger optimal :wink: :wink:
Ein bisschen mehr DJ?
-
-
Zitat von "Philipp Stephan"
ich nutze das bpm studio, schön überschaubar nicht zuviel sachen drin die man(n) eh nicht braucht und für den anfänger optimal :wink: :wink:
Ist aber ne teure Sache mit Bedienteil usw. Ohne Bedienteil ist ja nu wirklich kein sinnvolles abreiten möglich finde ich.Dann doch lieber VDJ mit Denon HC 4500. Mit dem Denon ist man flexibler. Kann man auch mit BPM nutzen. Meine Meinung
Mfg Eike -
Denon HC 4500: Hat er denn nun endlich Ordnerstruktur oder sucht man immer noch nur nach Interpret und Titel?
-
Zitat von "Michael Beyer"
Denon HC 4500: Hat er denn nun endlich Ordnerstruktur oder sucht man immer noch nur nach Interpret und Titel?
Du meinst bestimmt den Denon HD 2500.
Der HC 4500 ist eine reine MIDI Konsole. Hat keinen USB Eingang für Speichermedien. Mann kann lediglich eine CD Einheit anklemmen. Man sucht dort ja via VDJ oder andren DJ Progs.
Mfg Eike
-
Öchöt, ja - gebe zu, dass ich Pioneer Fetischist bin.
-
Joar so ein Pioneer MEP 7000 ist bestimmt auch sehr nett für den mobilen DJ Einsatz. Jedoch auch nicht grade günstig. Für meinen Gebrauch etwas zu teuer. Würde ich regelmäßiger auflegen wäre der MEP 7000 bestimmt ne gute Wahl.
Mfg Eike
-
Wenn man einmal Pioneer gewohnt ist bleibt man dabei. Aber nicht nur aus Gewohnheit sondern, da sich die Sachen im Einsatz als praktikabel erweisen.
Klar hat der Pioneer aus meiner Sicht noch Schwächen:
- kein Loop In Adjust
- kein Loop Split (wie beim 800er)
- am liebsten 1HE mehr und dafür ein vollwertiges 800er oder 1000er Jogwheel
- am liebsten 1HE mehr und dafür einen vollwertigen Pitchfader in sinnvoller Dimension
- Sortierfunktion frei wählbar im Betrieb, womit eine einzelne Platte dann reichen würdeAber er ist von allen bisherigen Bedienteilen mit Playern der ausgereifteste seiner Art. Denon hätte die Möglichkeit gehabt hier vorzulegen aber sie haben es schlicht verschlafen.
-
Morjen!
Also mein Setup sieht seit ca. 6 Monaten so aus:
2 x Pioneer CDJ 400 über USB an VirtualDJ (mittlerweile 6.2er Version)
Genug Boah-Effekt und Spielwiese für das U-30 Publikum,
kompakt und vielseitig genug fürs Geldverdienen bei Hochzeiten und etc.
Ich will niiieeee wieder was Anderes!!!BPM-Studio ist mausetot und viel zu teuer (oder viel zu teuer und deswegen tot?)
Wer 2009 noch Turntables anschafft....(Transport- und Aufstellvolumen, Folgekosten, Anfälligkeit, Flexibilität...)meine Meinung!
mfg
PS: Nachfolgende Pro- und Contra-Vinyldiskusion bitte auslagern ;-))
-
und wie sind die Jogwheels der 400er so vom Handling? Ähnlich wie 800er oder 1000er oder eher wie 200er oder 100er?
-
Nuja,
würde sagen, die lassen sich nicht direkt vergleichen, fassen sich erstmal billig und wackelig an, tun aber was sie sollen. Hab die CDJ 400 jetzt seit Anfang 2008 und keine Verschleißerscheinungen.
Gefallen mir auf alle Fälle besser als die Teile von den Denon 19"-Playern/Bedienteilen, wobei ich Denon ansonsten nicht schlecht finde, hatte vorher lange Zeit DN-2000/4000.
mfg
-
Darf ich fragen wie du die Jogwheels benutzt? Wie mixed du? Denn diesen Billig-Touch habe ich gerade beim MEP 7000 gehabt und lasse ihn nun wieder zurückgehen, da Qualität und Preis einfach nicht passen.
-
Ich habe auch die CDJ 400 mit VDJ.
ich kanns es nur empfehlen auf so eine Lösung umzusteiegn:
1. 2 Vollwertige CD Player
2. Ist die Anbindung via USB eine, wenn nicht die optimale Lösung.
3. Finde ich die Anschlussmöglichkeit eines USB Sticks sehr gut. So kann man mal eben schnell sich ein paar Lieder auf den Stick ziehen und dann mal ne Runde losmischen (also wenn man nicht gerade auf ner Fete ist)Also die Jogheels benutze Ich persönlich gerne einmal im Vinylmode um die Beats anzugleichen.
oder eben um die Effekte zu steuern
Wo bei das ja eher eine zweitrangige Funktion ist 
-
Wenn es um einen Doppel CD Player USB Controller im 19" Format gehen soll, werfe ich mal den Numark DMC2 ins Rennen, den habe ich im "DJ rack"!! Kostet unter 200€
-
DJing = viel Fingerspitzengefühl = Jeder hat für seine Fingerspitzen seine eigenen Vorlieben = seine ! Geräte.
Ich habe lieber größere und griffige Jog-Wheels a la Pioneer 1000 - aber für mich noch zu teuer.Ich habe u.a. Vestax-Doppel-CD-Player - aber die "alten" mit Metallgehäuse und breitem Display und Tastenfeld.
u.a. lange rote LED-Leuchtketten = Länge des Tracks. Und 10 Tasten, zum springen im Track u.a. - aber längs angeordnet.
Zwei Jog-Wheels fürs fein-positionieren, und Außenring zum schnellen "spulen". (Pitch-Fader sowieso)
Eben nicht diese überfrachteten "Taschenrechner"-Displays - sondern Griffiges und Robustes für die Praxis.Turntables habe ich auch, und arbeite gerne damit, aber kein scratchen. Ich mag das Direkte daran = Alles direkt im Überblick und zum anfassen/eingreifen. Und man kann sie ja auch mit Timecode-Vinyls betreiben = universal.
Aber sind mir im mobilen Einsatz zu schwer, sperrig, und zu empfindlich.
Ich verlagere mich immer mehr aufs Digital-DJing, und teste die versch. DJ-SW Programme. Aktueller Favorit: Traktor Pro.VDJ habe ich getestet. Sehr übersichtlich, gut zu bedienen, aber die Werks-Effekte sind ....... naja ......"billig" ?
Aber man kann ja durch Plug-In-Effekte ersetzen.
Aber dann doch kein VDJ, weil für meine höheren Ansprüche nicht "robust" und zuverlässig genug.
Ich strapaziere DJ-SW sehr stark - und daß muß es bei mir aushalten. Traktor Pro kann man "prügeln" - und es stürzt trotzdem (fast) nicht ab - zumindest bei mir nicht.
Dafür bietet Traktor pro vieele Funktionen und Kombinationen - die aber längst nicht jeder DJ braucht ?ZitatIch habe auch die CDJ 400............
1. 2 Vollwertige CD Player
2. Ist die Anbindung via USB eine, wenn nicht die optimale Lösung.
3. Finde ich die Anschlussmöglichkeit eines USB Sticks sehr gut.......Solche Geräte fände ich auch interessant. Eben griffig, praktisch und vielseitig. Und besonders der USB-Eingang. Dafür würde ich mir größere Displays an den CD-Playern wünschen. ....jaja..... "dann nimm doch nen Laptop". :twisted:
Aber der Laptop hat keine großen Jog-Wheels und keine zwei Slot-in Laufwerke. :grin:Hm.... ganz privat brauche ich nicht "zwei große..... (nicht jugendfrei) .... in meinen Händen" :wink:
-
BPM Studio bietet im Gegensatz zu Serato, Traktor, etc. mit Originalbedienteil und Lizenz eine beachtlich geringe Latenz (besonders wenn man mit FireWire Audio-Interface arbeitet). BPM finde ich daher nicht schlecht, aber der Funktionsumfang für den Preis? Nee Danke, daher bin ich bei Scratch-Live gelandet, gesteuert über CD und Platte.
-
Hallo!
Ich war jahrelang Mausschubser und BPM-Studio User. Und ich war so lange damit zufrieden bis ich was anderes Probiert habe.
200 Schleifen für Traktor... 400 Schleifen für den Denon HC 4500
Die Maus liegt nun in der Ecke... Die Latenzen sind zwar jetzt minimal höher, allerdings übernimmt ja traktor die meiste mixarbeit für mich. Das Handling ist super, und vor allem kann man unter Traktor die Midi Steuerung komplett auf die eigenen Bedürfnisse anpassen.
Für normale Party DJ´s die ab und zu auch mal ne runde mixen finde ich die Kombi aus beiden Produkten sehr gelungen.
Achja.. Beim Traktor ist es sehr geil das man gleich 2 Lizenzen in einem kauft. Mein Backup Laptop ist bei großen Gigs komplett gespiegelt hochgefahren und spielbereit mit am arbeitsplatz. dieser wird dann über die Pioneer CDJ 400 gesteuert. so tendiert das ausfallrisiko´s des Arbeitsplatz gegen null (Ersatzmixer steht auch bereit)
-
Zitat von "DJ_Uwe"
200 Schleifen für Traktor... 400 Schleifen für den Denon HC 4500
Bei meinem HC 4500 war ne Traktor version bei. Bei dir nicht der Fall? Oder haste irgende ne andere Version als die beigelegte?
Bei mir war ne LE Version bei. Welche hast du?
Mfg Eike
-
servus,
ich möchte noch diess jahr mit meinen beiden cdj400er auf traktor umsteigen, da dort ja jetzt auch HID funktionieren soll.
Was mir immer so vorschwebt, wäre ein CDJ im Format eines 800er oder 1000er mit den selben MIDI/HID Funktionen wie beim 400er. Das wäre genial!
Der Denon 3700 schaut auch sehr interessant aus. Allerdings gibts da noch keine 100%ige Unterstützung seitens Traktor und mir persönlich gefallen die großen Denon-typischen Knöpfe nicht.
-
Wer LE versionen benutzt isst auch nur Putensteaks anstatt richtige Kuh.

Mal ganz im ernst... LE ist so was von abgespeckt... dagegen sieht Westernhagen wie ein Dicker aus.
Traktor Pro und du wirst eine neue Welt erleben.
-
Zitat von "Michael Fuchsgruber"
servus,
ich möchte noch diess jahr mit meinen beiden cdj400er auf traktor umsteigen, da dort ja jetzt auch HID funktionieren soll.
Das soll nicht nur funktionieren... das funktioniert sogar richtig. Allerdings würde ich dir nicht zum CDJ 400 raten wenn du ihn hauptsächlich als Midicontroler nutzen willst. Dafür hat er einfach zu wenig möglichkeiten.
Wenn du ein Gerät sduchst mit dem du mehr mit cd machen willst oder auch mal nen uSB stick anschließen willst und sogar mal nen Midigerät nebenbei brauchst bist du mit dem ding gut beraten.
Was sich natürlich wiederum richtig gut macht ist wenn man zu den cdjs noch ein midi-keyboard hinzu nimmt um dort noch weitere funktionen für die decks zu routen. -