Hey Leutz
Ich habe folgendes Problem
Mein Martin Scx 500 ist der Pan und Tilt Motor Kaputt
was kann ich dagegen machen ja ich weiß neuen Kaufen aber wo?
oder kann Mann son Ding reparieren?
Martin Scx 500 Step motor Kaputt
-
-
Reparatur dürfte schwer sein. Hoffe du hast die Achse noch nicht rausgezogen "um mal zu schaun wie es da aussieht".
Was spricht gegen einen neuen? Seltsam hört sich an, dass beide Motoren defekt sind, bist du dir sicher, dass es nicht die Kabelzuleitung zum Head ist? -
Upps
es ist nur der Tilt Kaputt
nein habe ich noch nicht aufgemacht wieso?
Ja wo bekomme ich den einen neuen her?
und was kostet so ein Ding?
und ich denke das das nicht das Kabel ist er versucht ja zu fahren aber Schaft es irgendwie nicht. -
Gut die Motoren haben ebenso wie wir alle ein Lebensende. Manche haben schon mal gedacht man müsste den Steppermotor vielleicht schmieren und dann die Achse abgezogen. Danach hatten sie noch weniger Leistung als zuvor. Hat mit Magnetismus zu tun, egal.
Ideen woher du die bekommst darf man ja hier nicht posten --> PN
-
Und ansonsten bereits alles andere ausgeschlossen (Treiber/Vortreiber/Kabelbaum) ?
Freizeichen
-
Ich würde das Teil mal zum Verleiher schleppen und nett fragen.
-
Hey
am Kabel glaube ich nicht
und bei mir ist irgendwie kein Verleiher
was nun -
No Risk No Fun. Hol nen Ersatzmotor und versuch's.
-
Gleichzeitig kaputt gegangen?
Resetet sich die PAN/TILT-Position beim Anschalten? -
Zitat
Upps
es ist nur der Tilt KaputtWar verwirrend zu Beginn :wink:
-
hast schon mal pan und tilt motoren zuleitungsseitig vertausch? um auszuschließen das nicht evtl doch der Treiber oder die Leitung defekt ist? resetet der Motor? Lässt er sich im betrieb per hand frei bewegen oder "bremst" er? Ist evtl sogar noch Garantie auf dem Scanner? ich würde erstmal alles andere ausschließen bevor ich einfach blind nen neuen Antrieb einbauen würde...
-
Bei den Martins werden die irgendwann sehr schwergängig und quitschen dann erst bis sie fest gehen. Pflege haben die Teile aber bekommen? Also mal nen tropfen Öl etc...
-
Moin
Garantie ist leider nicht mehr ein halbes Jahr drüber.
und ab und zu gab es auch ein Tröpfchen ÖL
das mit den Kabel werde ich gleich mal testen
er resetet aber nicht richtig halt wenn er aus ist kann Mann ihn leicht bewegen und wenn er an ist geht es schwer.