1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

ist nikotin sehr schädlich für geräte?

• thorsten kistner
  • 12. August 2009 um 20:27
  • Basti_B
    • 28. August 2009 um 15:27
    Zitat von "DaWo"

Was mich aber wundert ist das sich der Staub auf dem Gobo und farbrad ablagert. Wenn man in der Lichtshow mal mehr wie 1 Gobo benutzt sollte das doch nicht passieren, alleine beim einschalten und reseten sollte der staubbollen am Goborad doch abfallen.

Wenn der Staub Nikotin mit Staub ist fällt der nicht wirklich ab. Auf den Gobo und Farbrädern ist zwar der Dreck nicht so dick dafür hast ja auch mehrere dreckige Scheiben hintereinander in der Optik durch die das Licht durch muss und ein bisschen was liegt immer auf den Farbfiltern bzw Linsen. Der Dreck außen am Gehäuse und den Lüftern hält meistens auch sehr gut. Sogar bei Clay Paky MS300 und GS HPE die an einer verfahren Truss hängen und dadurch auch unterm Abend gut durchgerüttelt werden sind nach nem halben Jahr bei 2 Öffnungstagen Raucherclub in der Woche die Lüfter und Schlitze fast dicht.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. August 2009 um 16:51

Vielleicht sollte man den Thread mal umbennenen in:

"Ist zuviel Staub für Geräte schädlich...".

Sicherlich ist (Zigaretten-)qualm eine der Hauptursachen, warum der Dreck so gerne in Gerätschaften festpappt, aber es finden sich bestimmt noch etliche andere Gründe.
    In Versammlungsstätten jedweder coleur treffen haufenweise Menschen aufeinander, die alle schwitzen, ausdünsten Wasserdampf und ähnliches ausatmen, Getränke verschütten, Strassendreck reintragen etc. pp.
    Und in den meissten Venues wird nicht Staub gesaugt, sondern erstmal der grobe Dreck zusammengefegt. Das führt dazu, dass weitaus mehr Staub in der Luft bleibt, vorallem in den Regionen, wo er im Heimbereich längst zu Boden gefallen wäre.
    Somit muss man sich nicht wundern, wenn die Lämpchen unter der Decke den Dreck mit ihren Lüftern einfangen und er sich im Gerät ansammeln kann. Ein wenig Wartung hin&wieder hilft dagegen.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Eliminator
    • 28. August 2009 um 19:31

Wenn man das sieht, wird einem bewußt, was man so alles einatmet...

FOH = Holz vor der Hütte!

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 28. August 2009 um 21:22
    Zitat

Wenn man das sieht, wird einem bewußt, was man so alles einatmet...

... wer kennt das nicht - man geht nach 2 bis 3 Stunden aus einer eher vollen Disco raus, man fühlt sich irgendwie "schmutzig" und zuhause fällt einem erst auf, wie alles nach rauch stinkt, was man anhat. Da kommt dann die Dusche wie gerufen (sofern man sich noch im Zustand befindet, diese zu benutzen).

*Wenn ich mal groß bin will ich nie ein Discolichteffekt werden...*

• DaWo
    Reaktionen
    6
    • 30. August 2009 um 02:59

Wir müssten nen "Bilder von Versifften Geräten" Thread aufmachen, find aber das Bild mit den TS 150 kann man nimmer Toppen Dreckmäßig.

• tufkamawa
    • 10. September 2009 um 13:45
    Zitat von "blade11"

Schön wäre es...leider ist das mit dem Nichtraucherschutz nicht so umgesetzt, wie es sein sollte...wenn ich mir NRW so anschaue, klappt das gar nicht gut, denn mind. jeder 2. Laden hat sich zum Raucherclub gemacht...also geht da die Schei.. unvermindert weiter...hoffentlich passiert da noch was.

In BW ebenfalls. Beispiel eine größre Disco im Großraum Stuttgart. Als ich dort aushalf störte es niemand wenn die Discobesucher im Innenraum rauchen. Zitat:"Es kommt nie ein "Kontrolleuer da isses egal !"

• michael beyer
    • 10. September 2009 um 16:39

So ist es natürlich auch wieder :(

• Basti_B
    • 10. September 2009 um 18:58

Bei uns in Bayern is es jetzt mitm Rauchen vorbei. Es gibts nur noch Rauerclubs ohne Tanzfläche und kontrolliert wird das streng. Regel gilt seit 1.8. Bei uns gabs danach weiterhin 3 Areas mit Tanzfläche und Rauch deswegen gabs jetzt Streß mit den Behörden. Jetzt wird eine Area umgebaut so das es keine Tanzfläche mehr gibt. Mal schaun obs dadurch bei den Geräten besser wird.

• spl
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    6
    • 9. November 2009 um 20:13

Hallo,

manche Clubs sind so klein, dass in ihnen (leider...) noch geraucht werden darf.
    Ich betreue seit ein paar Monaten eine Veranstaltung pro Monat in einem solchen
    und habe nun verständlicherweise Angst, dass mir der Rauch die Geräte zerlegt!

Dass die Geräte nach Rauch riechen, lässt sich ja nicht vermeiden und so schlimm, dass ich zu Febreeze greifen muss ist es auch nicht :grin:

Die Frage ist jetzt, ob der Rauch und etwas erhöhte Luftfeuchtigkeit negativen Einfluss auf die Lebensdauer der Geräte hat. Die Lüfter laufen durchgängig und ein Ventilator habe ich auch davor gestellt, damit der Luftstrom möglichst stark ist.

Über zahlreiche Antworten, Lösungsvorschläge etc. freue ich mich sehr :D

Viele Grüße
    Dennis

Über Technik spricht man nicht - man arbeitet damit

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 9. November 2009 um 23:21
    Zitat von "Dennis Will"

Die Lüfter laufen durchgängig und ein Ventilator habe ich auch davor gestellt, damit der Luftstrom möglichst stark ist.

Über zahlreiche Antworten, Lösungsvorschläge etc. freue ich mich sehr :D

Viele Grüße
    Dennis

Hi,
    nimm lieber den vorhandenen Lüfter und guck, dass die Geräte regelmäßig gereinigt werden. Oder gleich an passender Stelle Filtermatten verwenden, die auszuwechseln sind.

Gruß, Jürgen :wink:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• Thorsten Erpel
    • 9. November 2009 um 23:35

also unseren laden gibts ü30 jahre - und die amps sind auch alle in etwa so alt - und bevor ich da mal eine turnusmässige reinigung angeregt habe - also zumindest 1x im jahr aufmachen und säubern fand das wohl so gut wie gar nicht statt - tja, das läuft soweit alles ganz gut

seit dem nichtraucherschutz haben sich die amps auch noch nicht persönlich bei uns bedankt daß es ihnen nun besser geht - dafür dürfen wir uns zu fortgeschrittener stunde dann über netten ausdünstungsgeruch der gäste freuen der vorher wohl irgendwie durch den rauch gebunden wurde - frag mich mal was ich da lieber gerochen habe - und das liegt nicht unbedingt daran daß ich nun selber son böser raucher bin - auch nichtraucher sagen jetzt öfter daß es penetrant stinkt - und JA - wir haben eine gute lüftung - mit rauchmief hatten wir nie probleme...

• spl
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    6
    • 10. November 2009 um 00:20

Danke schonmal für die Rückmeldungen.

Die Idee mit den Filtermatten finde ich persönlich ansprechen.
    Gibt es solche Teile auch so fein, dass sie keinen Rauch / Nikotin durchlassen?!
    Wo kann ich solche Matten kaufen, habe sie zwar schon oft gesehen, leider aber noch in keinem Geschäft...

Reinigen im Sinne von: Aufmachen, Staub/Rauch etc. entfernen, fertig - oder den professionellen Frühjahresputz beim Fachhändler?!

---

Wie sieht es eigentlich Lautsprechern aus!?
    Sind da Probleme bekannt?

Über Technik spricht man nicht - man arbeitet damit

• Rolf Gille
    Verifiziert
    • 10. November 2009 um 10:31

Denk bitte auch dran, dass Filtermatten, egal welcher Art, die Luftmenge verkleinern. Zusätzlich setzen sich die Matten im Laufe der Zeit durch Schwebstoffe aller Art zu. Bei zu kleinen Querschnitten der Matten kann es schon in relativ kurzer Zeit sein, dass die Luftmenge nicht mehr zur vollständigen Kühlung ausreicht.

Generell zu dieser Diskussion mal ne Frage. Wie konnten es die Geräte eigentlich die letzten 50-60 Jahre nur in dieser Rauch- und Nikotingeschwängerten Luft aushalten. Man könnte meinen die Betreiber haben ihre Geräte mindestens 2 mal im Jahr geserviced/gereinigt und genügend Redundanzen vorgehalten, damit die ach so gepeinigten Geräte auch mal aussteigen konnten und das Ersatzgerät seinen Dienst aufnahm.

Die Geräte haben schon in vergangenen Zeiten einiges mitmachen müssen und das tun sie auch jetzt noch.

Ob das nun Nikotin ist, oder Stofffasern gemischt mit Nebeldunst, verschiedenste Haargel´s und Deo´s welche durch Körperwärme verdunsten, oder auch verdunstende Getränke welche verschüttet wurden und natürlich nicht zu vergessen, die anwesenden Menschen die teilweise erheblich schwitzend durch den Raum tänzeln, spielt keine Rolle.

Nikotin ist, aus meiner Sicht, nur ein einzelner der Bausteine die die Geräte verunreinigen.

Rolf

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum