1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Aus: "Für so wenig arbeite ich nicht".

• sven heinze
  • 17. August 2009 um 12:06
  • michael beyer
    • 20. August 2009 um 17:26

Na den hast doch schnell los - Frag einfach nach einem 20.000AnsiLumen Beamer mit Wäschetrocknerfunktion in der Abluft, den kauft er sich dann glatt.

• Eliminator
    • 20. August 2009 um 18:37
    Zitat von "Rolf Gille"

Bei ner schwarzen Null wars aber auch nur ne SpassVA.

Ohne ne Zahl mit nem + davor brauche ich es doch gar nicht zu machen.

Damit meine ich natürlich eine positive, mehrstellige Zahl.

Zitat

Damit das FA seinen Mund hält, einfach ein paar existierende Ausgaben nicht angeben und somit einen Gewinn erzeugen.

Sowas ist nicht legal und kostet unterm Strich eine Menge Geld. Warum Steuern für einen Gewinn bezahlen, der nicht vorhanden ist?
    Wenn die Bude nicht läuft, muß man sich entweder Gedanken oder den Laden zu machen.

FOH = Holz vor der Hütte!

• michael beyer
    • 20. August 2009 um 19:02
    Zitat

Sowas ist nicht legal und kostet unterm Strich eine Menge Geld. Warum Steuern für einen Gewinn bezahlen, der nicht vorhanden ist?

Es ist nicht illegal, Ausgaben zu verschweigen. Zeig mir bitte diesen §. Solange ich so doof bin und mich beschei** und nicht den Staat ist es legal aber dämlich.

Zitat

Wenn die Bude nicht läuft, muß man sich entweder Gedanken oder den Laden zu machen.

Sehr lustig ich habe in einem einzigen Jahr eine ganze PA und Licht angeschafft. Dass das eine einschneidende Anschaffung ist und dann auf die Gewinne drückt ist doch logisch. Macht man ja auch nicht jedes Jahr. Deshalb mach ich nicht den Laden dicht, wenn die Gewinne unterm Strich jedes Jahr deutlich steigen :D

• Eliminator
    • 20. August 2009 um 21:32

Das sagt ja auch keiner. Wenn die Gewinne stetig steigen läuft der Laden ja.

FOH = Holz vor der Hütte!

• Thorsten Erpel
    • 20. August 2009 um 22:35

na hier sind ja wirkliche experten der betriebswirtschaft anwesend :lol:

ein toll laufender laden macht nen höllenumsatz aber möglichst WENIG gewinn :wink:

• michael beyer
    • 20. August 2009 um 22:46
    Zitat

na hier sind ja wirkliche experten der betriebswirtschaft anwesend

ein toll laufender laden macht nen höllenumsatz aber möglichst WENIG gewinn

Klar ist dies das erklärte Ziel aber wenn das FA es nicht mitmacht ist eben Ende der Taktik :wink: Muss aber dazu sagen, dass ich noch nie so ein FA wie hier erlebt habe.

• ddt
    • 21. August 2009 um 16:15
    Zitat von "fox"

jobsti hat hier neulich so ne art faq-thread starten wollen, hab grad keinen überblick was aus dem geworden ist.
    vielleicht sollten wir auch gleich noch einen definitionen-thread aufmachen mit folgenden leitfragen (beispiele)

- was ist eine party und welche voraussetzungen müssen dafür erfüllt sein?

so stell ich mir ne party vor:

http://www.dj-ddt.de/dj-ddt/videos/nbd_at_podium.avi

sry, konnt ich mir jetzt grad nicht verkneifen ;)

mfg

andreas

• michael beyer
    • 21. August 2009 um 16:51

Gab's da auch Musik oder wurde da nur moderiert? :wink:

• Bernd Masu
    • 21. August 2009 um 20:31
    Zitat von "Thorsten Erpel"

ein toll laufender laden macht nen höllenumsatz aber möglichst WENIG gewinn :wink:

Schau mal in die Buchhaltung/betriebswirtschaftliche Auswertung von manchem Veranstalter.
    Viel Umsatz, viele Ausgaben, - aber der ist schon froh, wenn keine Verluste.
    Was bleibt ? ..... schöne VAs erlebt.

Ein Paar betrieb nebenbei eine schönes, rustikales Lokal mit tlw. VAs = Jazz- und Country-Bands = dann brechend voll, mit Gastro, etc.
    Ansonsten Mucke von der Konserve = sehr wenig Gäste = schon fast "unter sich".
    Ihr Steuerberater meldete umger. 15.000 Euro Verluste = "Wie lange wollt Ihr dieses teure Hobby noch betreiben ?"
    Dann war Ende und vorbei.
    Ein Anderer baute um, und betrieb eine Cocktail-Bar im Dschungel-Stil.
    Heute aus und geschlossen = nix mehr dort. Auch die anderen Geschäfte zogen dort aus.

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

• michael beyer
    • 21. August 2009 um 20:50

Das ganze ist dann doch ein wenig komplexer als nur Gewinn-Verlust-Kalkulation. Aber was in Freiburg sehr auffallend ist, ist dass die Besitzer einiger Gastroläden immer alle zwei Jahre wechseln. Könnte vielleicht eine Erklärung darin liegen, dass das FA alle zwei Jahre Buchprüfungen in der Gastro in Freiburg macht :?: Oder ist das zu böse, da eine Verbindung zu vermuten :wink:

• Bernd Masu
    • 21. August 2009 um 21:23
    Zitat von "Michael Beyer"

Aber was in Freiburg sehr auffallend ist, ist dass die Besitzer einiger Gastroläden immer alle zwei Jahre wechseln. Oder ist das zu böse, da eine Verbindung zu vermuten :wink:

Wäre eine Möglichkeit = zwei Jahre "Schonfrist". Und in der Zeit ggf. "der schnelle Euro" und bevor das FA näher kommt - wird wieder geschlossen ?

Oder die Betreiber sind so "abgedreht", wie ihre Gäste ? Und verstehen nichts vom kfm. + Betriebswirtschaft ?
    Das minus wächst - kein Geld mehr für Nachschub und Pacht - Kneipe "trocken" = zu ? (bzw. Wechsel)

So mancher Betreiber "jammert", wie schlecht sein Laden liefe - Solange er "jammert" - gehts ihm gut ?
    Erst wenn er still wird - muß man sich Sorgen um ihn machen ? (so meine Erfahrungen)

Freiburg hat eine sehr bunte, vielfältige Szene - aber die ist geschäftlich mit Vorsicht zu betrachten.
    So Mancher mußte dort knallhart werden, um sein eigenes Geschäft nicht zu verlieren ?
    Einer warnte mich vor FR, weil ihm die schmarotzenden Freaks auf die Nerven gingen.

Ich bin leider wenig dort - würde vielleicht gerne dort, oder in Berlin leben.
    Aber meine Mom braucht meine Hilfe = kann hier nicht weg.

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

• michael beyer
    • 21. August 2009 um 23:18
    Zitat

Einer warnte mich vor FR, weil ihm die schmarotzenden Freaks auf die Nerven gingen.

Kann ich zum Teil nachvollziehen, ist aber zu sehr schwarz/weiß. Bin ja mal gespannt denn der offizielle Hofverleiher von dem Betrieb ist auch so nen Freak. Hoffe mal, dass er nun zum ersten Mal einen funktionierenden Mixer hinstellt. Zwei mal hintereinander ein und den selben defekten 600er hinzustellen ist irgendwie schräg. Die hängende Effekteinheit welche immer an ist, ist nicht sooo schlimm, da EFX-500 ohnehin mitkommt und man sonst auf BPM schalten könnte, aber nur zwei Line-Fader laufen noch halbwegs und für X-Fader wär nen Hammer nicht schlecht. Mal schaun wann der ohnehin in Flammen aufgeht und ich nen Freudentanz drauf mach, denn das Netzteil wird so warm, dass du ihn mit den Fingern dort nicht mehr anlangen kannst und ich mal dezent geschaut habe wo der Feuerlöscher steht. Aber vielleicht wird er dann auch einfach mit Freude in der Dreisam versenkt, wir werden es morgen sehen.

Zitat

Ich bin leider wenig dort - würde vielleicht gerne dort, oder in Berlin leben.

Bin ja jedes Jahr einmal in Berlin gebucht und schnuppere dann drumherum noch ein wenig Großstadtluft, aber nach ein paar Tagen reicht es mir dann wieder. Da meine Schwester da mal gelebt hat kenne ich mich zum Glück noch ganz gut aus. Aber es ist schon spannend wie schnell sich dort alles verändert. Freiburg wäre schon eher was für mich, ist auch erklärtes Ziel.

Aber mal zurück zum Topic.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 22. August 2009 um 11:02
    Zitat von "Bernd Masu"

Und verstehen nichts vom kfm. + Betriebswirtschaft ?

Völlig richtig.
    Warum wurden sie denn Gastwirt?

Wer nichts wird, wird Wirt.

Weil ihm dieses nicht gelung,
    machte er auf Versicherung.

Doch das Büro war harter Fron,
    darum verleiht er Licht und Ton.

Hier in HH stecken mittlerweile in 9 von 10 Kneipen die Brauereien mit drin. Die Wirte müssen das Bier abnehmen zu einem Preis, der ~ 20% über dem Literpreis im Getränkemarkt liegt. Wie das funktioniert?
    Ganz einfach. Mit Abschluss des Pachtvertrages wird eine erhebliche Kaution fällig, die bei Kündigung des Vertrages vor Ablauf einer vertraglichen Frist verfällt.
    So wird die Kneipe an der Ecke zu einer Gelddruckmaschine, die nebenbei noch Bier verkauft.

• michael beyer
    • 22. August 2009 um 11:11

Das ist nicht nur in Hamburg so, sondern eigentlich in den Innenstädten die Regel. Wobei meist nicht nur das Bier von den Brauereien bezogen werden muss, sondern auch andere Vorgaben existieren.

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 22. August 2009 um 11:12
    Zitat

Wer nichts wird, wird Wirt.

Und wer dann noch nichts wird, wird Landwirt :lol:

Man kann nicht immer nur gewinnen.

• michael beyer
    • 22. August 2009 um 11:17

Na du solltest mal nen Praktikum beim Landwirt machen, dann würdest des so nicht mal im Scherz sagen. :roll:

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 22. August 2009 um 12:14

Meine Güte, du musst aber auch alles dreimal umdrehen..

Man kann nicht immer nur gewinnen.

• michael beyer
    • 22. August 2009 um 12:27

Nein aber ich kenne viele Landwirte am Existenzminimum, die nur weitermachen, weil sie es nicht über's Herz bringen das Vieh komplett zu schlachten. Einige sind dabei mit Solaranlagen einen Nebenverdienst auszubauen, da es sonst nicht mehr weiter geht.

Halte deinen Spruch für genauso bescheiden wie eine rassistische Äußerung. Bei beidem denkt man nicht nach und plappert drauf los.

• Reini
    • 22. August 2009 um 13:21
    Zitat von "Michael Beyer"

Nein aber ich kenne viele Landwirte am Existenzminimum, die nur weitermachen, weil sie es nicht über's Herz bringen das Vieh komplett zu schlachten. Einige sind dabei mit Solaranlagen einen Nebenverdienst auszubauen, da es sonst nicht mehr weiter geht.

Halte deinen Spruch für genauso bescheiden wie eine rassistische Äußerung. Bei beidem denkt man nicht nach und plappert drauf los.

Jammern können die Bauern wirklich gut, und ab und an einen neuen Traktor kaufen :wink:

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 22. August 2009 um 13:36

HALLO!
    Macht mal nen Punkt! Das ist ja armselig, wie hier einige Berufsstände durch den Kakao gezogen werden :?

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum