1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Bilder Innenelben Asid Delta - Hoellstern wer hat welche ?

• sparbrötchen
  • 22. Juli 2007 um 17:51
  • sparbrötchen
    • 22. Juli 2007 um 17:51

Spiele mit dem Gedanken mir einen Hoellstern Amp zuzulegen

Hat jemand Bilder von Innenleben eines Hoellstern Amp ? Mich würde mal der Aufbau interessieren, finde bei google nichts.

Die Geräte werden irgendwann auch mal älter und gehen kaputt. Wie sieht es dann mit der Reparturfreundlichkeit aus ?

Sind alle Bauteilbeschriftungen abgekratzt damit ein ein freier erfahrener Servicetechniker keine Reparaturen nach der Garantiezeit vornehmen kann oder ist ein preiswerter Service möglich ?

Digam Powersoft scheint ja im Servicefalle richtig zuzulangen !

• michael quatmann
    Verifiziert
    • 23. Juli 2007 um 19:54

Stehe momentan selber mit Hoellstern in Kontakt weil ich eventuell ein Amp von den Kaufen möchte.
    Da die Firma ja noch relativ klein ist, glaube ich das die mir Ihrer Kunden sehr professionell und zuvorkommen umgehen, und nicht wie andere Firmen nur Ihr Produkt verkaufen wollen und dann drauf scheißen was aus dem Kunden wird. Wenn du Interesse an den Dingern hast ruf die Jungs einfach mal an und lass dir n Amp zum testen schicken. Das kannste dann mal richtig hart rannehmen und schauen was die so können. Und wenn du das dann mal aufschraubst und rein schaust haben die da bestimmt auch nichts gegen.
    Service is natürlcih schwirieg zu sagen da die ja noch nciht so alnge am Markt sind und es dementsprechend noch nicht soviel defekte Amps gab. Aber die ersten Studien zeigen wohl (laut eigener Aussagen von Hoellstern) das die Ausfallrate gegen Null geht. Wenn ich dran denke werde ich mal nach meinem Test berichten wie die Dinger so sind. Bekomme nämlcih auch ein Testgerät zu geschickt zu nächstes WE.

Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

• Reini
    • 23. Juli 2007 um 20:20

...gehe mal davon aus, dass der Service recht gut sein wird...

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• AndyS
    • 23. Juli 2007 um 21:04

Hi,

also von wirklichen Ausfällen weiß ich bisher noch nix.
    Lediglich ein paar 400 V Schäden. Also keine technisches - sondern
    menschliches Versagen.

Das mit dem Aufschrauben wird sich allerdings schwierig gestalten,
    die Schrauben sind mit loctite verklebt. Würdest wahrschinlich eh
    net viel sehen, hab in unsere mal durch die Lüftungsgitter hinten rein
    geguckt. Die Platinen sind mit Lack überzogen. Selber reparieren
    wird also schwierig...

Service ist allerdings, soweit ich das bisher mitgekriegt habe, sehr gut
    und schnell. (wir hatten selber mal nen 400 V Schaden (jaja, ich weiß,
    immer vorher den Duspol dran...))

Kann mich meinem vorvorredner aber auch nur anschließen - einfach
    mal bei ASID anrufen.

Gruß,
    Andreas

• michael quatmann
    Verifiziert
    • 23. Juli 2007 um 21:43

OFFTOPIC:
    Wo ich grad 400V schaden höre...
    Hatte die Tage ne Crown wegen eines solchen Schadens zur Reperatur leigen. Wie zum Teufel schafft man das? Für mich ist sowas unerklärlich. Kann jemand plausibel erklären wie jemand dazu kommt Endstufen an 400V anzuschleisen?
    OFFTOPIC ENDE

Würd mich bei solchen hochweritgen geräten eh ncih selber an die Reperatur machen. Wozu gibts denn den Service. Und viel Selber reparieren kann amn bei sowas wahrscheinlcih eh nicht.

Einmal editiert, zuletzt von michael quatmann (23. Juli 2007 um 21:45)

• robing
    Verifiziert
    • 23. Juli 2007 um 21:45
    Zitat von "Michael Quatmann"

OFFTOPIC:
    Wo ich grad 400V schaden höre...
    Hatte die Tage ne Crown wegen eines solchen Schadens zur Reperatur leigen. Wie zum Teufel schafft man das? Für mich ist sowas unerklärlich. Kann jemand plausibel erklären wie jemand dazu kommt Endstufen an 400V anzuschleisen?
    OFFTOPIC ENDE

Schon einmal was von "Bauerndrehstrom" bzw Nullleiterabriss gehört?

Eine Bühne ist immer so lange schön und aufgeräumt bis die Musiker kommen...

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 23. Juli 2007 um 21:46

immen noch OT

wenn man auf einem 3-phasigen anschluß phase und null vertauscht ergibt das ca. 400v auf einer phase.
    das passiert doch ab und zu mal...

OT ende

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• michael quatmann
    Verifiziert
    • 23. Juli 2007 um 21:47

Muss man die Phasen nur gleichmäßig belasten :D
    Der Elektriker vom Ansässigen Zeltverleihbetrieb verdrahtet auch nach Regenbogenfarben :D

• blitzfritz
    • 23. Juli 2007 um 22:22
    Zitat von "AndyS"

Hi,

Service ist allerdings, soweit ich das bisher mitgekriegt habe, sehr gut
    und schnell. (wir hatten selber mal nen 400 V Schaden (jaja, ich weiß,
    immer vorher den Duspol dran...))

Gruß,
    Andreas

In welcher preislichen Größenordnung hat sich die Reparatur bei besagtem 400V Schaden abgespielt - sprich wars sehr schlimm oder ist der Amp da einigermaßen sinnvoll geschützt?

• tidemic
    • 23. Juli 2007 um 22:41

Moin,

wenn mal der Neutralleiter (Null), in der Drehstrom-Verdrahtung,
    abbrennt. Hauptgewinn!!!!!
    Ich meine es gibt ein Überwachungs-Organ von KlöMö.

Das ist doch mal ein Verbesserungs Vorschlag für Hoellstern Amp.
    Ich will mir weiss Gott nicht anmaßen, Kritik an diesen überragenden
    Verstärker zu äußern. Desweiteren weiss ich auch nicht ob er die
    400V übersteht.
    Aber ein D12 von D&B Audiotechnik tut es.

MfG Meik

• AndyS
    • 23. Juli 2007 um 23:00

@ Michael: Ja, es war der Nulleiter, bzw. eigentlich war er's nicht, weil er nämlich nicht vorhanden war!! Wie eben so schön erklärt: Bauerndrehstrohm. Für ne große Kreissäge braucht man keinen Null. Für nen Pa Amp schon!

War halt alles ein wenig stressig an dem Tag, und ich hab einfach vergessen nachzumessen! Dafür werd ich mir ab sofort immer Zeit nehmen.

Im Amp sind nur ein paar Varistoren gestorben. Die sind da als Überspannungsschutz eingebaut - Pfennig-, bzw. Centbauteile.

• sparbrötchen
    • 24. Juli 2007 um 10:28

@ Michael Quatman

> Da die Firma ja noch relativ klein ist, glaube ich das die mir Ihrer Kunden sehr professionell und zuvorkommen umgehen, und nicht wie andere Firmen nur Ihr Produkt verkaufen wollen

1. Hm das ist so ne Sache, wenn die Firma so klein und neu ist.
    Wieviel Kapital steckt hinter der Firma, bauen die die Sachen wirklich selbst wenn die so klein sind ?

Rechnet sich da eine eigene Produktion überhaupt ? Kann man die Fabrik besichtigen und sich die Produktion der Amps "made in Germany" ansehen, bei einem VK Preis von 5000 EUR eine berechtigte Frage. Nachdem vor einigen Wochem dem SPIEGEL eine DVD beilag "Wettlauf um die Welt - die Globalisierung und ihre Folgen Teil 6" glaube ich nichts mehr was mir Vertriebe oder irgendwelche Verkäufer erzählen.

2. Liegt bei Geräten in dieser Preisklasse beim Kauf der komplette Schaltplan für den Servicetechniker bei ?

- nicht jeder will sein Auto nach Ablauf der Garantie zum Vertragshändler bringen sondern zu einer freien Werkstatt um Kosten zu sparen, bei einem Amp dieser Preisklasse wird es nicht anders sein wenn mal was kaputt ist und angenommen ASID/Hoellstern meldet Insolvenz an, ohne Schaltplan kann man das Gerät im Falle eines Defektes dann wegschmeissen.

Ich mache mir da so meine Gedanken bevor ich für eine amtliche Endstufe 5000 EUR ausgebe. Für das Geld kann ich 10 QSA Digital Amps kaufen und wenn davon in 3 Jahren 3 Stück kaputt gehen na und, ist doch egal, ist immer noch deutlich billiger, im Verleih ist mit 10 Stück mehr zu verdienen als mit 1 Gerät.

Desweiteren ist eine Digitalendstufe nach 3 - 5 Jahren regelmässigen Einsatz runtergeritten, verbraucht, die Ausgangsfilter und Kondensatoren verschlissen und sollte aus Gründen der Betriebssicherheit erneuert werden, es spielt keine Rolle ob das Gerät von DAP; Omnitronic, QSA, Digam, LAB oder Hoellstern kommt, die Amp sind dann fertig wie ein 15 Jahre altes Auto.

Was ist denn jetzt mit den Bildern, hat niemand ein paar Pictures ?

• Reini
    • 24. Juli 2007 um 10:50

.....für mich ist viel Wichtiger, wie schnell komme ich zu einem Ersatz, wenn wirklich mal etwas kaputt gehen sollte??

Argumente wie kleine oder große Firma sind nicht ausschlaggebend. Viel wichtiger ist, ob dieses Produkt zuverlässig ist und wieviel vertrauen ich diesem schenke.

Ich bin recht froh, inzwischen ausschließlich nur noch Deutsche Amps zu besitzen; ok, der Service kostet; bin aber bisher vom jeglichem Ausfällen verschon geblieben.

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 24. Juli 2007 um 11:56
    Zitat von "sparbrötchen"

@ Michael Quatman

> Da die Firma ja noch relativ klein ist, glaube ich das die mir Ihrer Kunden sehr professionell und zuvorkommen umgehen, und nicht wie andere Firmen nur Ihr Produkt verkaufen wollen

1. Hm das ist so ne Sache, wenn die Firma so klein und neu ist.
    Wieviel Kapital steckt hinter der Firma, bauen die die Sachen wirklich selbst wenn die so klein sind ?

Rechnet sich da eine eigene Produktion überhaupt ? Kann man die Fabrik besichtigen und sich die Produktion der Amps "made in Germany" ansehen, bei einem VK Preis von 5000 EUR eine berechtigte Frage. Nachdem vor einigen Wochem dem SPIEGEL eine DVD beilag "Wettlauf um die Welt - die Globalisierung und ihre Folgen Teil 6" glaube ich nichts mehr was mir Vertriebe oder irgendwelche Verkäufer erzählen.

2. Liegt bei Geräten in dieser Preisklasse beim Kauf der komplette Schaltplan für den Servicetechniker bei ?

- nicht jeder will sein Auto nach Ablauf der Garantie zum Vertragshändler bringen sondern zu einer freien Werkstatt um Kosten zu sparen, bei einem Amp dieser Preisklasse wird es nicht anders sein wenn mal was kaputt ist und angenommen ASID/Hoellstern meldet Insolvenz an, ohne Schaltplan kann man das Gerät im Falle eines Defektes dann wegschmeissen.

Ich mache mir da so meine Gedanken bevor ich für eine amtliche Endstufe 5000 EUR ausgebe. Für das Geld kann ich 10 QSA Digital Amps kaufen und wenn davon in 3 Jahren 3 Stück kaputt gehen na und, ist doch egal, ist immer noch deutlich billiger, im Verleih ist mit 10 Stück mehr zu verdienen als mit 1 Gerät.

Desweiteren ist eine Digitalendstufe nach 3 - 5 Jahren regelmässigen Einsatz runtergeritten, verbraucht, die Ausgangsfilter und Kondensatoren verschlissen und sollte aus Gründen der Betriebssicherheit erneuert werden, es spielt keine Rolle ob das Gerät von DAP; Omnitronic, QSA, Digam, LAB oder Hoellstern kommt, die Amp sind dann fertig wie ein 15 Jahre altes Auto.

Was ist denn jetzt mit den Bildern, hat niemand ein paar Pictures ?

Alles anzeigen

Ich denke es gibt keine Bilder, diese Innenbildmentalität ist doch wohl ehr in Bereichen des Party-PA Forums zu finden.

Zu all deinen anderen Fragen sage ich jetzt nichts den ehrlichgesagt denke ich möchtest du hier viel von uns wissen und hast dich eigentlich noch kein Stück mit der Materie selbst auseinander gesetzt.

Also bevor noch mehr dumm rumgeeiert wird hier:

ASID GmbH
    Gewerbestraße 5
    79285 Ebringen
    Germany

Fon +49 (0) 7664 / 6 11 88 - 0
    Fax +49 (0) 7664 / 6 11 88 - 99

Internet: http://www.asid-audio.de
    Email: info@asid-audio.de

Handelsregister Freiburg i. Br. HRB 6215
    Geschäftsführer: Dipl.-Ing. Udo Hoellstern

Anrufen, um einen Termin fragen und ich denke man wird dir deine Fragen gerne auch vor Ort bei einer Führung durch die Produktion beantworten. Übrigens wirst du da mit Sicherheit auch offene Höllsternamps sehen.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 24. Juli 2007 um 12:44
    Zitat von "Kracky"

Ich denke es gibt keine Bilder, diese Innenbildmentalität ist doch wohl ehr in Bereichen des Party-PA Forums zu finden.

Zu all deinen anderen Fragen sage ich jetzt nichts den ehrlichgesagt denke ich möchtest du hier viel von uns wissen und hast dich eigentlich noch kein Stück mit der Materie selbst auseinander gesetzt.

Also bevor noch mehr dumm rumgeeiert wird hier:

ASID GmbH
    Gewerbestraße 5
    79285 Ebringen
    Germany

Fon +49 (0) 7664 / 6 11 88 - 0
    Fax +49 (0) 7664 / 6 11 88 - 99

Internet: http://www.asid-audio.de
    Email: info@asid-audio.de

Handelsregister Freiburg i. Br. HRB 6215
    Geschäftsführer: Dipl.-Ing. Udo Hoellstern

Anrufen, um einen Termin fragen und ich denke man wird dir deine Fragen gerne auch vor Ort bei einer Führung durch die Produktion beantworten. Übrigens wirst du da mit Sicherheit auch offene Höllsternamps sehen.

Alles anzeigen

Danke Dir, Kracky - ansonsten hätte ich auch noch die Aermel hochkrempeln müssen :wink:

• sparbrötchen
    • 24. Juli 2007 um 22:11

OK, akzeptiert

Vorgeschichte ist

habe es vor ca. 4 Jahren im High End Bereich erlebt dass einige Firmen Digitalverstärker mit umgelabelten TRIPATH TA XXXX Chips für ca 6000 EUR angeboten haben, viele High Ender haben gekauft.

Heute gibt es die Firmen nicht mehr und TRIPATH liefert die Chips nicht mehr, Bei hochpreisigen Sachen bin ich generell sehr vorsichtig geworden.

Gut man kann HI FI nicht mit PA vergleichen kann aber die Argumente nicht nachvollziehen wieso man sich über Bilder vom Innenleben der Asid Amps drückt und in die Bereiche des Party PA Forums verwiesen wird

• AndyS
    • 24. Juli 2007 um 22:25

Was heisst hier um Bilder gedrückt?

Ich hab schlicht und ergreifend keine.
    Und da die Platinen eh mit Lack überzogen sind - soweit ich das vin
    hinten sehen konnte - würdest du ja eh nix sehen.
    Ich seh auch nicht ein das Teil desswegen aufzumachen, was
    wegen dem Loctite sicherlich ein größerer Akt wär.

Aber, wie nun schon zum 4. mal in diesem Thread: einfach mal das Telefon
    bemühen. Der Herr Hoellstern wird dir sicherlich deine Fragen beantworten.

Gruß,
    Andreas

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 24. Juli 2007 um 22:31
    Zitat von "sparbrötchen"

OK, akzeptiert

Vorgeschichte ist

habe es vor ca. 4 Jahren im High End Bereich erlebt dass einige Firmen Digitalverstärker mit umgelabelten TRIPATH TA XXXX Chips für ca 6000 EUR angeboten haben, viele High Ender haben gekauft.

Heute gibt es die Firmen nicht mehr und TRIPATH liefert die Chips nicht mehr, Bei hochpreisigen Sachen bin ich generell sehr vorsichtig geworden.
    TGut man kann HI FI nicht mit PA vergleichen kann aber die Argumente nicht nachvollziehen wieso man sich über Bilder vom Innenleben der Asid Amps drückt und in die Bereiche des Party PA Forums verwiesen wird

Warum das so ist? Weil ich davon ausgehe, wenn du das Geld hättest und dir wirklich diesen Amp kaufen möchtest würdest du etwas hier lesen, dich dann selbst bei der Firma erkundigen und entweder ein Probegerät anfordern oder dir einen Termin geben lassen.

Bei dir gehe ich einfach mal davon aus das alles hier ist nur weil dich das thema gerade intressiert und in wirklichkeit hast du weder Geld noch bedarf an der Endstufe. Sonst würdest du dich nicht so haben.

Ansonsten, niemand würde seine ASID öffnen nur um Bilder vom Innenleben zu machen, den es interessiert nicht. Man arbeitet mit Endstufen aus dieser Klasse einfach und schaut sie nicht an. Zumal es da eh nicht viel zu sehen gibt, den ich habe sie auf der Messe schon offen gesehen.

Also, laß es gut sein und mach nen Termin mit Udo aus, aber laß die Leute hier in Frieden nur weil sie nicht wollen wie du gerne möchtest.

P.S.: Ich habe nicht an das Party-PA forum verwiesen, wenn du genauer nochmal nachliest habe ich geschrieben es sei die Mentalität im Party-PA Forum Bilder vom Innenleben seiner Endstufen zu machen. Ich kenne wenige Pros die Ihre neue ASID, MC² oder was auch immer ersteinmal öffnen um Fotos davon zu machen. Also ich hatte bisher meine Endstufen immer nur zur Wartung offen, ansonsten arbeite ich damit!

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 24. Juli 2007 um 23:03

Ich würde mal sagen, das hat nichts mit Party-PA zu tun, das ist einfach eine Berufskrankheit :D (Ich z.B. arbeite seit 10Jahre in einer Fernsehwerkstatt) Ein Blick in das Innenleben eines Gerätes sagt mehr, als die schönsten Werbetexte oder Auflistungen von Technischen Daten. Noch besser ist dann nur noch: Ausmessen.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 24. Juli 2007 um 23:18
    Zitat von "databass.ch"

Ich würde mal sagen, das hat nichts mit Party-PA zu tun, das ist einfach eine Berufskrankheit :D (Ich z.B. arbeite seit 10Jahre in einer Fernsehwerkstatt) Ein Blick in das Innenleben eines Gerätes sagt mehr, als die schönsten Werbetexte oder Auflistungen von Technischen Daten. Noch besser ist dann nur noch: Ausmessen.

Jedem sein Steckenpferd, wenn es euch glücklich macht. Vielleicht meldet sich ja noch ein Innenleben Fetischist der eine Delta besitzt? Viel Glück!!

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung