Folgende Nachricht habe ich heute entdeckt:
Ich hoffe das mit diesem Thread alle ein wenig sensibilisiert werden was
den Umgang mit Arbeitsbühnen/ Arbeitsgeräten angeht.
Ich habe diesen Text kopiert, steht so in mehreren Online-Nachrichten,
fast alle Textzeilen sind ähnlich.
Aufgrund der Sensationslust mancher User habe ich einen weniger spektakulären Titel gewählt.
Unfall im Schauspielhaus
Bühnenarbeiter stürzt in die Tiefe - tot
Ein Bühnenarbeiter ist bei einem Unfall schwer verletzt worden. Er verstarb später im Krankenhaus.
Von einem tragischen Unfall werden seit gestern die Spielzeitferien im Schauspielhaus überschattet. Ein 37-jähriger Angestellter des Theaters stürzte am Sonntagmittag mit einer Teleskopbühne acht Meter in die Tiefe. Der Mann wurde bei dem Arbeitsunfall so schwer verletzt, dass er später im Krankenhaus verstarb.
Zuvor hatte der 37-Jährige versucht, ein Stahlelement per Hand von einer Bühne im Kleinen Haus abzumontieren, die am Abend zuvor noch als Laufsteg für eine Modenschau der Firma MarcCain genutzt wurde. Dazu war der Schauspielhaus-Mitarbeiter mit einer Teleskopbühne in die Höhe gefahren. „Das Stahlelement, das er entfernen wollte, sorgte dafür, dass die Hebebühne an einer Seite Übergewicht bekam und sie mit dem Arbeiter in die Tiefe stürzte“, erklärt Andreas Rehbein, Sprecher der Düsseldorfer Feuerwehr.
Das Unternehmen MarcCain hatte den Raum wenige Stunden zuvor für eine Schau mit 400 Gästen gemietet. Unabhängig von der Modemesse Igedo trafen sich dort unter anderem Schauspielerin Andrea Sawatzki, Kollege Sky Dumont, Katja Flint und Topmodel Eva Padberg. „Wir bedauern den tragischen Unfall sehr“, sagte eine Sprecherin der Modefirma gestern auf Anfrage der RP. Die Führungsspitze des Schauspielhauses war gestern für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. Ein Teil des Ensembles arbeitet derzeit in Salzburg.
„Wir gehen von einem Arbeitsunfall aus“, sagt ein Polizeisprecher. „Ein Fremdverschulden liegt nicht vor.“ Die Kollegen des Bühnenarbeiters wurden gestern von einem Seelsorger betreut.
Mein Mitgefühl gilt der Familie