1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungssicherheit

Ein Bericht der nachdenklich macht.....

• Teddytaste
  • 23. Juli 2007 um 21:34
  • Teddytaste
    Profi
    Reaktionen
    7
    • 23. Juli 2007 um 21:34

Folgende Nachricht habe ich heute entdeckt:
    Ich hoffe das mit diesem Thread alle ein wenig sensibilisiert werden was
    den Umgang mit Arbeitsbühnen/ Arbeitsgeräten angeht.
    Ich habe diesen Text kopiert, steht so in mehreren Online-Nachrichten,
    fast alle Textzeilen sind ähnlich.

Aufgrund der Sensationslust mancher User habe ich einen weniger spektakulären Titel gewählt.

Unfall im Schauspielhaus
    Bühnenarbeiter stürzt in die Tiefe - tot

Ein Bühnenarbeiter ist bei einem Unfall schwer verletzt worden. Er verstarb später im Krankenhaus.

Von einem tragischen Unfall werden seit gestern die Spielzeitferien im Schauspielhaus überschattet. Ein 37-jähriger Angestellter des Theaters stürzte am Sonntagmittag mit einer Teleskopbühne acht Meter in die Tiefe. Der Mann wurde bei dem Arbeitsunfall so schwer verletzt, dass er später im Krankenhaus verstarb.

Zuvor hatte der 37-Jährige versucht, ein Stahlelement per Hand von einer Bühne im Kleinen Haus abzumontieren, die am Abend zuvor noch als Laufsteg für eine Modenschau der Firma MarcCain genutzt wurde. Dazu war der Schauspielhaus-Mitarbeiter mit einer Teleskopbühne in die Höhe gefahren. „Das Stahlelement, das er entfernen wollte, sorgte dafür, dass die Hebebühne an einer Seite Übergewicht bekam und sie mit dem Arbeiter in die Tiefe stürzte“, erklärt Andreas Rehbein, Sprecher der Düsseldorfer Feuerwehr.

Das Unternehmen MarcCain hatte den Raum wenige Stunden zuvor für eine Schau mit 400 Gästen gemietet. Unabhängig von der Modemesse Igedo trafen sich dort unter anderem Schauspielerin Andrea Sawatzki, Kollege Sky Dumont, Katja Flint und Topmodel Eva Padberg. „Wir bedauern den tragischen Unfall sehr“, sagte eine Sprecherin der Modefirma gestern auf Anfrage der RP. Die Führungsspitze des Schauspielhauses war gestern für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. Ein Teil des Ensembles arbeitet derzeit in Salzburg.

„Wir gehen von einem Arbeitsunfall aus“, sagt ein Polizeisprecher. „Ein Fremdverschulden liegt nicht vor.“ Die Kollegen des Bühnenarbeiters wurden gestern von einem Seelsorger betreut.

Mein Mitgefühl gilt der Familie

peter birkholz

pb-showtechnik.de

• eds-germany
    Verifiziert
    • 23. Juli 2007 um 21:45

AFAIR (2 Stagehands waren über mich vor Ort) war der Verstorbene ein Angehöriger der Firma Showtec aus Köln.
    Laut Info der Kollegen vor Ort hat der die Stützen des Lifts nicht benutzt und stand außerdem seitlich vom "Stahlelement"

mehr weiss ich momentan nicht hinzuzufügen, außer dass es wirklich eigenverschulden war.

MfG,

Alexei Mourychkine

nachtrag:
    http://www.nrz.de/nrz/nrz.nachbarstadt.volltext.php?kennung=on3nrzPOLStaDuesseldorf39283&zulieferer=nrz&kategorie=POL&rubrik=Stadt&region=Duesseldorf&auftritt=NRZ&dbserver=1

da steht es genau mit den stützen

• chrickel
    Profi
    • 23. Juli 2007 um 22:28

Der Kollege war weder Angestellter des Schauspielhauses, noch von Showtec - er war ein Freier wie viele uns - ich kannte ihn gut.

Das "Stahlteil" war eine Truss, die er gerade abgesafed hat und sie ihm anscheinend so heftig entgegengekommen ist, daß es den Genie umgeworfen hat.

Was wir bislang erfahren haben:
    fehlende Stützen sind anscheinend Fakt :(

So, wie ich ihn kenne, hat er bestimmt "nur mal eben" einem Kollegen helfen wollen.

Einige meiner Kollegen und ich haben es heute auf einer Baustelle erfahren - der Job war, wie man sich vorstellen kann, für uns vorerst gelaufen.

Wir kannten ihn als sehr gewissenhaften, alleskönnenden Allrounder, der (im Licht und Rigging) wirklich alles gemacht hat, wenn auch öfter gern unter entschlossener Mopperei - z.B. wenn er wieder Dimmer machen musste.

Ich nenne bewusst keine Namen, ich denke, seine Angehörigen haben jetzt genug mit der Verarbeitung zu tun.
    Die, die ihn kannten, werden es wahrscheinlich eh schon erfahren haben.

Meine Woche ist zumindest jetzt schon gelaufen.

In aufrichtiger Anteilnahme mit den Angehörigen verabschiedet sich

...der Chrickel

By(t)e,
    Chrickel
    http://www.chrickel.eu

• tufkacaho
    • 23. Juli 2007 um 22:34

mein beileid an die familie. bleibt nur zu hoffen, dass er uns allen im gedächtnis bleibt, wenn wir wieder unter die decke fahren.

mfg

ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. Juli 2007 um 23:21

Zunächst einmal: Möge er ruhen in Frieden.

Zitat von "chrickel"

Was wir bislang erfahren haben:
    fehlende Stützen sind anscheinend Fakt :(

Warum fährt dann der Lift überhaupt?

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 24. Juli 2007 um 02:48

Ich habe genug oft gesehen, wie man mit Gaffa die Lifte überlistst, weil es "schneller geht"

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• hink
    • 24. Juli 2007 um 11:46
    Zitat von "ADMIN"

Warum fährt dann der Lift überhaupt?

Dazu ein Gespräch mit dem Bökerservice in Werne:

I: Euer Alp Lift will nicht mehr.
    B: Klemmen x und y schon gebrückt?
    I: ?!?!?!
    B: Nimmt die Endschalter der Ausleger ausser Betrieb. Ist doch Standard!
    ....

Schönen Dank auch.

hinkel

• tufkacaho
    • 24. Juli 2007 um 12:51

gebrückte beinschalter entbinden aber trotzdem nicht von der benutzung der beine. genügend lifte haben eben diese schalter gebrückt, damit man auch mal "halblegal" im hinterletzten winkel, wo man vllt nicht alle 4 beine stecken kann, nicht mit einer (oft noch viel unsichereren) leiter arbeiten muss. habe ich (leider) selbst schon bei den besseren firmen erlebt.

jeder leser hier der in zukunft so nen alpi benutzt, sollte an den jetzt verschiedenen kollegen denken, und was die persönlichen lehren aus einer solchen tragödie sein. denn solche sachen sind vermeidbar.

mfg

• Apostoli
    Profi
    • 25. Juli 2007 um 11:36

Auch ich möchte den Angehörigen und seinen guten Freunden mein herzlichstes Beileid aussprechen. Ich kannte ihn persönlich nicht, habe aber an der Reaktion der Kollegen erkannt, dass er ein wirklich guter Mensch und Freund gewesen ist.

Ich hoffe, dass in der Erinnerung an diesen Unfall in Zukunft viele Techniker umdenken und die gegebenen Sicherheitsmaßnahmen auch zum Einsatz bringen.

Eine weitere Diskussion über Ausleger von Personenliften, ob diese gebrückt, hochgebunden oder weggelassen und Endschalterüberklebt werden...
    HALTE ICH PERSÖNLICH AN DIESER STELLE FÜR PIETÄTLOS.

Soviel dazu von meiner Seite

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 25. Juli 2007 um 16:38

Apostoli schrieb:

Zitat

Eine weitere Diskussion über Ausleger von Personenliften, ob diese gebrückt, hochgebunden oder weggelassen und Endschalterüberklebt werden...
    HALTE ICH PERSÖNLICH AN DIESER STELLE FÜR PIETÄTLOS.

Nein , sehe ich nicht so.

Auch wenn der Unfalltod bei den Kollegen und Freunden Schock und Trauer ausgelöst hat, muß man meines Erachtens diese Umstände auch diskutieren.
    Nur wenn sich da was zum Positiven ändert, war der Tod eines Technikers nicht umsonst.
    ( Ich hoffe, dies möge von Bekannten nicht falsch verstanden werden )

Es ist schlimm, wenn man weiß, das viele Unglücke durch Einhaltung einfachster Sicherheitsvorschriften vermeidbar wären.
    Es passiert eh noch genug, selbst wenn man aufpasst, da muß man es nicht auch nicht noch provozieren.

Und wegen "pietätlosigkeit" das Thema nicht auf Tapet bringen, hilft auch nicht weiter.
    Sonst haben wir hier wieder mal so einen Tread.
    Und genau das sollte vermieden werden.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• lightning
    • 25. Juli 2007 um 19:24

Auch von mir aufrichtiges Mitgefühl, wenn so etwas überhaupt ein Trost ist.

Laut einer Mail von MiDoe ist es im Sinn der Angehörigen, dass diese Diskussion losbricht.

Wir alle waren schon Situationen, wo wir gesagt haben "Eigentlich ist dies gerade gegen die Vorschriften, aber es hat bisher immer funktioniert".

Dieses Verhalten ist falsch!

Wie viele der hier schreibenden arbeiten als TL oder PL? Einige...
    Auch wenn dieser Vorfall jetzt zumindest laut der ausführenden Company für diese keine Konsequenzen haben wird, so sollte jeder Vorfall zum weiteren Nachdenken anregen. Letztlich seid ihr für die Leute die auf der Produktion arbeiten verantwortlich! Ist eine Viertelstunde gesparte Zeit einen Kollegen weniger wert?

Definitiv nicht!

Wie war das mit Unterweisungen für Arbeitsgeräte? Lasst ihr unterschreiben, dass unterwiesen worden ist? Überwacht ihr, dass nach der Unterweisung gearbeitet wird?

Oder noch trivialer: Tragen alle eure Leute ihre PSA?

Jeder Unfall ist einer zuviel. Klar. So ganz wohl ist mir bei dieser Diskussion auch nicht - ich kann Apostoli verstehen - aber ein Unfall rüttelt ungemein wach...

Grüße

lightning

• MiDoe
    Profi
    • 10. August 2007 um 00:29
    Zitat von "lightning"

Laut einer Mail von MiDoe ist es im Sinn der Angehörigen, dass diese Diskussion losbricht.

Das ist richtig. Ich wurde gebeten, u.a. folgendenden Text im Lichtler-Forum zu veröffentlichen:

Zitat

L., die Verlobte von O., hat uns gebeten, an der Beisetzung teilzunehmen und von O. Abschied zu nehmen. Es ist ihr wichtig, darauf aufmerksam zu machen, wie unnötig dieser Arbeitsunfall gewesen ist und appelliert an alle, die täglich mit uns in diesem Geschäft arbeiten, mehr auf die eigene Sicherheit zu achten und Vorschriften und Richtlinien mehr wahr zunehmen. [...]

(Anmerkung: gekürzt um persönliche Angaben und Details zur Beisetzung)

nachdenkliche und traurige Grüße

MiDoe
    (der hier irgendwie wohl zu spät und überhaupt viel zu selten vorbeischaut :cry: )

Michael Doepke - http://www.midoe.de/ - Lichtler-Forum.de - MiDoe@gmx.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement