1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Sparc

• kane
  • 21. Februar 2003 um 20:48
  • Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Februar 2003 um 23:13

Hallo,

Ich hab die großen Hörner mal in einer relativ kleinen Halle gehört. Ich glaube es waren so 2-3 davon je Seite. Und drunter waren einfach ganz viele so entfernt an 4560 erinnernde Kisten. Das ganze war für vielleicht 500 Leute und gespielt haben damals Gang Green und DRI. Es war brachiallaut und die Jeans hat an den Beinen geflatter, damals ;)
    Aber die Jungs von DRI haben wohl wirklich einen an der Waffel.
    Auf der (relativ kleinen) Bühne waren 8 Wedges mit je doppel 15" und 2".
    Weia!

Viele Grüße,
    Fux

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 24. Februar 2003 um 23:15

Ja, vom Hochtonpegel müsste das allemale reichen., zumindest mit ordentlichen Treibern dran. Mich würde mal interessieren, was so ein BMS 4590 daran macht..... :)

Für vollen "Genuss" sollten die Mittelton-15er so dicht beieinander wie möglich verbaut werden und wirklich höchstens bei 500Hz getrent werden. Oder vielleicht auch Hörner verwenden. Ein Horn, dass bis 500Hz geht, ist nicht sooo schwer zu konstruieren. Ich habe die Befürchtung, dass normale flachabstrahlende 15er nicht mit der Dynamik des großen Horns mithalten können.

Wenn ich mich nicht ganz irre, gibt es JBL auch direkt ein Koaxial-Mittelhochtonhorn. Das wäre glaube ich auch mal einen Hörtest wert. Weiß jemand, wer sowas hat?

Die 15G400.... von Beyma oder RCF? Taugen die als Subs überhaupt? Ich meine, 45Hz solltens schonmal sein.....

Einmal editiert, zuletzt von Jens Droessler (24. Februar 2003 um 23:22)

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Februar 2003 um 23:19

Hallo,

Wenn das stimmt, das der BMS diese langen parallelen Flächen gleich nach dem Treiber und dann den anschließenden Diffraktionsspalt nicht mag (liegt wohl irgendwie an der 2-Weg Konstruktion), dann ist diese Horn ja wohl so ziemlich das verkehrteste was man vor den BMS davorschrauben kann ;)

Viele Grüße,
    Fux

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 24. Februar 2003 um 23:25

Naja, wie das JBL-Horn genau aufgebaut ist, wusste ich nicht. Aber seltsamerweise mag der BMS manche dieser Konstriktionen schon..... nur die meisten eben nicht. Ich denke, dass evtl. die starke Bündelung im oberen Hochtonbereich den BMS 4590 ad absurdum führen würde..... wozu Koax, wenns eh bündelt? Ich würds trotzdem gern mal probiert haben :)

• BenjaminKratz
    Reaktionen
    4
    • 24. Februar 2003 um 23:32

Genau den BMS4590 hab ich für PA an den 2360. Der Anselm Goertz von P&P hat die Kombi mit Monkey Forest durchgemessen. In der Hifi Szene kommt die Kombi mit Röhre dran nach dem TAD 4002. Muss halt richtig beschaltet werden. Bin noch dran, aber fands schon ganz gut. Wichtig ist beim BMS das der 2" schwer gebremst wird. Die meisten Hörner haben da nämlich irgendwo nen Anstieg bei 2-3kHz und das 2360 ganz extrem. Konnte das mit dem extrem linearen TAD nachmessen. Also, 2" bremsen und dann....
    Ich würde noch um eine physikalische Erklärung bitten im Bezug auf BMS Koax und Diffraktionsspalte. Soll sich da ne stehende Welle in der Spalte bilden wegen der versetzten Schwingspulenebene?
    Gruß von Benjamin

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 1. März 2003 um 19:23

ich habe im oktober mal eine VA auf sparc gemischt.
    es war alte rockmucke, ein 20jähriges bestehen einer band.
    etwa 1200 besucher...
    2 tops pro seite waren völlig ausrechend, der sound ging absolut in ordnung...
    die bässe waren 15"er...
    das zeug geht auch mit livemucke (r`n`r) in ordnung. es kreischt nicht und die sprachverständlichkeit war durchaus als gut zu bezeichnen. es ist also kein reines disco-system.

ich befürchte, das die discoinstallationen einfach nicht gescheit gemacht sind. billige amps und superbillige weichen in verbindung mit einem disco-techniker vielleicht :(
    das ist ja in discos leider nicht ganz selten, das da gemurkst wird...

da kann man "den besten speaker der welt" haben, wenn er nicht richtig hängt und vernünftig angefahren wird, klingt der auch beschissen...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 1. März 2003 um 20:15

Aber muss denn auf Biegen und Brechen ein Konzept weitergesponnen werden, welches eine andere Firma in der Art schon vor über zehn Jahren abgelegt hat? Sind diese Leute nicht fähig, auf Grund von logischen Überlegungen zu physikalischen Sachverhalten mal ein vollständig eigenes, möglichst kompromissloses System zu konstruieren, anstatt alte Kompromisse zu verschlimmern?

Und ja, die "System-Designer" in den Discos SIND da kräftig mitverantwortlich. Die nehemn wirklich dieses sauteure Zeug, wo man schon locker zu horngeladenen Boxen greifen könnte und bauen es auf möglichst "falsche" Art in ihre Clubs ein...... super. Ich will gar nicht wissen, was die als "Controller" benutzen. Mir reicht es schon, wenn ich mir den Arbeitsplatz für den LJ ansehe..... statt da mal einen R2D2 oder ähnlich als Controller hinzupacken, mit dem alles möglichst synchron gesteuert werden kann, stehen da min. 12 verschiedene Mini-Steuergeräte, manche Modelle sogar doppelt. Wenn das kein Zeichen von Schwachsinn ist.....
    Oder auch der DJ-Bereich..... auf der HipHop-Seite stehen zwei Pioneer CDJ500(!) und im Technobereich (da, wo keiner wirklich auf "Vinyl-Funktionalität" angewiesen ist) zwei Technics 1210er..... na, erkenne wir hier die konzeptionellen Missstände? :)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 2. März 2003 um 16:37

also, ich finde diese großen hörner sind eher weniger kompromiss ... gerade aus physikalischer sicht.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 2. März 2003 um 19:33

Das kann man so sehen oder so. Ich finde zumindest, dass man solche Riesenhörner für 1200Hz aufwärts nicht braucht, schon gar nicht für ein Installationssystem für Discos (dazu bekennt sich Sparc ja eindeutig). Es trägt dazu bei, dass irgendwo in den Höhen kräftig gebündelt wird und dann wieder dieser typische "Wiedergutmachungsversuch" mittels mehrerer Ringradiatoren oder Schlitzstrahler durchgeführt wird. Diese bekommten dann nur einen Hochpass und das Horn keinen Tiefpass. Da kann man sich überlegen, wie der Sound direkt auf Achse aussieht, denn ein Allpass, um die die Phase anzupassen, dürfte wohl auch kaum drin sein. Auch off-axis sieht es nicht so toll aus, denn wir haben eine Mehrfachanordnung, wo wahrscheinlich jede Wellenlänge, die abgegeben wird, schon kürzer als der Abstand der beiden Strahler ist.
    Mit einem kleineren Horn wäre das gar nicht nötig, der DE750, der da dranhängt, kann bekanntlich auch so Höhen liefern und wird wohl bei 1200Hz (die ich in diesem Zusammenhang auch für viel zu hoch halte, Stichwort kohärente Kopplung!) mit den 4 nicht-horngeladenen 12ern mithalten können.

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. März 2003 um 19:51

Hallo,

Das Horn gehört bei 800Hz (für Kino ja schon bei 500Hz getrennt)
    Doch dafür ist der B&C vielleicht nicht so ganz der richtige Treiber.
    Wenn ich bei 1200Hz trenne baue ich doch kein Horn ein, das 80x80cm groß ist.
    Das Horn selbst ist nach wie vor genauso gut wie früher, aber denen gings wohl mehr um die Optik als um alles andere.....

Viele Grüße,
    Fux

• BenjaminKratz
    Reaktionen
    4
    • 2. März 2003 um 23:26

Ja, mit den physikalischen Tatsachen habt Ihr schon alle recht von wegen Bündelung bei den Höhen usw. Hab da viel überlegt hin und hergemessen und so weiter und so fort, nur es ist halt so: Setzt man sich hin und hört ein System welches ab 500Hz(ich verstehe nicht warum Ihr immer von 1200Hz Trennfrequenz schreibt, ich hoffe wir reden hier schon alle von dem selben Horn!) bis 20kHz(BMS oder TAD machens möglich) überträgt und setzt als ABRUNDUNG noch nen 15"er drunter, dann lügt einem einfach der Schuh. Das ist saugeil und da stört keine Bündelung. Man kann hin und hergehen, egal, es klingt einfach super (auch wenn da mal Höhen fehlen) weil man den Eindruck hat alles kommt aus einer Quelle. Und das machts aus. Schon mal einen Tannoy DC 15" Studio Monitor Gold Chassis gehört? So, das habe ich jetzt aus der Sicht des Zuhause HIFI Hörers geschrieben. Aber bald muss ich ne Beschallung durchführen und da werde ich die Dinger dann im PA Betrieb testen. Auch ab 500Hz! Drunter stell ich je 8 15"er. Bin selbst gespannt. Vielleicht ist es ja da dann wirklich Scheisse. Werds berichten.
    Gruß von Benjamin

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 3. März 2003 um 09:08

hallo,

jaja, die constant-hörner sind schon ein riesending. aber geil von der optik! und wohl das einzige horn, an dem der jbl 2450 auch klingen kann!
    ist halt riesengross und schaut seeeeehr oldschool aus.

liebe grüsse aus österreich!

alex

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 3. März 2003 um 15:49

@ Fux: Genau das meinte ich.
    Den DE750 könnte man schon ab 700, 800Hz laufen lassen. In manchen Boxen tut er das. Natürlich kann er dann nicht den Pegel liefern, den er so hoch getrennt macht..... wobei ich wie gesagt daran zweifle, dass dieses Horn nötig ist, damit der DE750 bei der Trennfrequenz mit den 4 12ern mithalten kann......

@ BenjaminKratz: Wir reden hier von diesem Horn, wie es bei Sparc in den größeren Tops eingesetzt und getrennt wird. Die trennen das anscheinend wie früher JBL die graue "Disco-Serie" getrennt hat. 120Hz zu den 12ern und 1,2kHz zum Horn.

• BenjaminKratz
    Reaktionen
    4
    • 4. März 2003 um 13:44

Irgendwie habe ich zu wenig Ahnung. Ich kenne Sparc nicht und bin sowieso wenig in Discos. In München gibt es allerdings das SugarShake und das hat die 2360er eingebaut. Die hängen allerdings frei und ich kann mir die Eingebaut gar nicht vorstellen, warum auch. Auch OldShool der Laden.
    Gruß Benjamin

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 4. März 2003 um 15:00

Nein, das ist ja das Witzige. Die sind da ja auch nicht eingebaut, zumindest bei dem einen der zwei größten Tops. Das ist einfach auf die 4x12er BR Kiste obendrauf montiert und mittels Gestänge fixiert.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™