1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Bewegtes licht...Genius micromega mh/martin roboscan

• wurst
  • 2. September 2009 um 22:14
  • wurst
    • 2. September 2009 um 22:14

hi
    bislang besteht das licht unser gigs (kleinere discoanlage für max 300 leutz) aus 8 stück par 64,die alle per sound to light taktung laufen.
    nun soll das ganze etwas erweitert werden,entweder mit ein paar gescheiten scannern oder moving heads

nun stehe ich vor der frage etwas amtliches gebrauchtes zu holen oder lieber was neues á la american dj etc

hatte zuerst 2 ältere martin macs oder 2 ältere goldenscans ins auge gefasst.

wie würde es mit der ansteuerung dieser teile aussehen?reicht dafür ein 100 euro dmx pult von musicsure (24 kanäle) oder muss man dafür mehr investieren?
    was wären gute kurse für diese geräte auf dem gebrauchtmarkt?

vielen dank

2 Mal editiert, zuletzt von wurst (17. September 2009 um 10:19)

• Tobias Sacher
    • 2. September 2009 um 23:32

würde eher raten, auf eine speziellere Steuerung ála Scanmaster2 oder ähnlich zu gehen, da 24 Kanäle schnell "verbraten" sind. Damit hat man dann eine Steuerungsmöglichkeit von weitaus mehr Kanälen. Außerdem kannst Du dann deine Dimmerkanäle auch mit steuern.

Zu den Geräten kann ich nichts sagen, aber: Es richtet sich immer nach dem Geldbeutel, was man sich letztendlich kaufen kann...

Grüße
    Tobias

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 2. September 2009 um 23:44

Ein USB DMX-Interface und eine freeware Software wie z.B DMX-Control ist auch immer eine gute Alternative, falls ein PC / Labtop mit dabei ist.

Zumindest hat man dort eine verfügbarkeit von 512 Kanälen (Bei den meisten günstigen Interfaces) und hat somit die Möglichkeit jede Menge Geräte damit zu steuern.

Der Vorteil ist eben auch das man beliebig viele Szenen gleichzeitig abspielen kann und man allgemein eben unbegrenzte Möglichkeiten der Effektgestaltung hat.

• Dennilight
    Verifiziert
    • 3. September 2009 um 07:07

Scheinwerfer:
    ich habe mir vor einem Jahr 2 Stairville MV250H Halogen Movingheads gekauft und bin echt überrascht, wieviel Licht die raushauen. Die sind auf jeden Fall die preiswertesten Wackeleimer, die ich kenne. Du zahlst für 2 Stück mit Case 800€, ohne Case 600€.

Steuerung:
    ich steuere meine Movinglights per Laptop und USB Interface (JMS, kostet ca 49€, Software:Freestyler ist gut und kostenlos).
    Alternativ habe ich einen STairville DMX Master. Der kann 12 Geräte mit je maximal 16 Kanälen steuern, hat nen Joystick, und kann glaub ich auch musikgetaktet laufen...

Da liegst du zusammen bei ca ca. 750€ ohne Case + 200€ für nen 2er MV250H Case

• Tobias Sacher
    • 3. September 2009 um 07:49

Scanner haben sicherlich noch ihre Daseinsberechtigung, aber mit Moving Heads bist du einfach flexibler und kannst sie immer passend platzieren. Ich habe mir vor einem Jahr vier von den MV250H gekauft und bin nach wie vor begeistert!

Richtig, die Steuerung über PC ist auch eine gute Sache - wenn der PC anständig läuft :)
    Als Interface werfe ich noch den MYDMX von ADJ und das Interface von IMG StageLine DMX510 in den Raum, die haben wohl einen eigenen Prozessor und gehen nicht voll auf die Rechenpower wie das JMS Interface.

Grüße
    Tobia

• wurst
    • 3. September 2009 um 09:55

ich arbeite im moment mit nem mac book pro...gibts dafür denn ach kompatible software?

• michael beyer
    • 3. September 2009 um 10:02
    Zitat

Scanner haben sicherlich noch ihre Daseinsberechtigung, aber mit Moving Heads bist du einfach flexibler und kannst sie immer passend platzieren.

Klares Jein :grin:

Radius/Abdeckung
    Also Movingheads haben den Vorteil einen 360° Aktionsradius in jede Richtung zu haben. Scanner sind hierbei meist auf ca. 150° - 170° in der seitlichen Bewegung und ca. 100°-120° in der Senkrechten limitiert.

Gewicht
    Movingheads sind bei gleicher Lichtausbeute und Funktionsumfang in der Regel schwerer als Scanner (Ausnahmen wie GoldenScan mit über 30kg bestätigen die Regel :grin: ) Daraus entsteht schnell das Problem, dass die MH nur noch auf dem Boden oder auf Cases rumstehen, was auch ein guter, aber ein ganz anderer Effekt ist, als sie nach oben auf Höhe zu bringen. Nur bringt man eben einen MH mit mehr als 20kg nicht mehr so schnell in die Höhe es sei denn man hat Traverse und Lifte. Scanner gibt es viele Lichtstarke bis 15kg, was bedeutet, dass da auch ein Lichtstativ mit klar kommt. Also muss man sich über die Folgekosten klar sein, die durch MH entstehen können, wenn man damit von oben her die ganze Reichweite der MH nutzen möchte.

Neu oder Gebraucht
    Bei gebrauchten Scanner und MHs kommt es einzig und allein auf deren Aufbau und den Service des Herstellers an. Meine GLP Scanner sind schon einiges älter und auch sicher alles andere als leise wenn die Gobos rotieren, aber ich bekomme noch alle Ersatzteile und Ersatzgobos etc und die Leute von GLP am Telefon kennen sich gut aus. Neue Geräte haben natürlich Garantie, aber du schreibst ja selbst, dass das Budget limitiert ist. Somit sind die gebrauchten, hochwertigeren Geräte (bei regelmäßiger Wartung) vielleicht die bessere Wahl. Zudem stellt sich auch die Frage wie oft du sie einsetzen willst. Wenn du jedes WoEnde losziehen möchtest, würde ich eher zu was hochwertigerem raten, da immer mal was zu Bruch gehen kann und du bei den billigen oft schwer Ersatzteile bekommst.

Steuerung
    Bei der Steuerung würde ich darauf achten, dass sie DMX512 verstehen. Natürlich geht es auch ohne, wenn die Steuerung dabei ist und alles in einem sehr guten Zustand ist, aber wenn dann eine Erweiterung des Lichts ansteht, werdet ihr ohnehin nicht um DMX herumkommen. Wenn du mit dem Laptop ansteuern willst würde ich DMX als Pflicht ansehen.
    Natürlich hat so ein Laptop Interface seine Vorteile, aber ein Mac Pro ist halt auch beliebt und auch mit Lock schnell mal verschwunden und die Interfaces sind nicht gerade billig. Wenn es nur zwei MH oder Scanner bleiben sollen reicht ein kleines Pult (ist wohl billiger als das Interface), wenn ihr mehr Scanner/MHs in Zukunft haben wollt und immer wieder in anderen Räumlichkeiten etc. spielt, könnte auch ein Pult mit fertigen Wegen (GLP FX / Elation etc) eine gute Wahl sein. Damit kann man schneller Programmieren, da man mit wenigen Knöpfchen sofort Kreise, Achten, Schwenks etc hat und diese in Größe, Richtung, Startpunkt und Geschwindigkeit variieren kann. Ein Pult mit nur 24 Channels geht natürlich auch, aber es ist doch sehr umständlich. Zudem würde ich darauf achten, dass die Blackout Funktion programmiert werden kann, d.h. nur die Shutter von MH oder Scannern machen zu und die Spiegel oder Köpfe werden nicht ebenfalls auf den Wert 0 gefahren.

Klarer Vorteil: so nen MH sieht eben cooler aus als nen Scanner 8)

Genug gelabbert, wenn Fragen dann frag

• wurst
    • 3. September 2009 um 10:44

gut kommen wir also zu dem schluss,dass was vernünftiges gebrauchtes in haus kommt.

das ganze wird ca einmal im monat verwendet,ist also nicht ständig einer dauerlast ausgesetzt
    das ganze vom mac zu steuern ist nicht zwingend notwendig,nen simples pult tuts auch

was müsste man ca investieren um 2 mh´s oder scanner und die passende steuerung gebraucht zu bekommen?
    gewicht und größe sind sekundär,gobos sind auch kein muss,viele farben allerdings schon

• Basti_B
    • 3. September 2009 um 10:58

schau dich mal nach gebrauchten Clay Paky Mini Scan 300 oder HPE um. Sind sehr schnell, zuverlässig, relativ leicht, duch die 300W Lampe sehr hell und amtliche Geräte. Nachteile daran sind der relativ hohe Stromverbrauch und die hohen Leuchtmittelpreise. Aber sind für Disco optimale Scanner. Golden Scans sind natürlich auch ne richtig schöne Sache allerdings nur zu zweit zu handeln und dann auch nur mit ordentlichem Truss system auf Höhe zu bringen. Dafür Power ohne Ende auch für große Events. Beides gibts normal zu gutem Kurs immer wieder gebraucht. In den Discos in denen ich arbeite hängen insgesamt 10 MS HPE, 8 MS 300, 2 GS HPE und 6 GS3 und wir sind sehr zufrieden mit den Geräten.

• michael beyer
    • 3. September 2009 um 11:17

Klasse Ausstattung für eine Disco, da macht LJ dann richtig Spaß!

Bei den Clay Paky würde ich nun die HPE bevorzugen aber vielleicht kommst du auch an ein Paar GLP JOY 300 dran. Die sind von der Funktion und Helligkeit identisch, dennoch oft preiswerter zu bekommen als die CP Scanner. Einziger mir bekannter Unterschied ist das der GLP zum 3fach auch noch ein 5fach Prisma hat.

P.S. Wenn du die Scanner im Einsatz sehen willst, auf Youtube gibt es jede Menge Videos.

• wurst
    • 3. September 2009 um 12:28

ne ungefähre hausnummer,was man da investieren müsste?mein companion hat nämlich noch ein wörtchen mitzureden

• michael beyer
    • 3. September 2009 um 13:38

Kommt darauf an wieviel Zeit du hast.

Kannst du warten bekommst so nen Scanner im guten Zustand voll funktionstüchtig auch mal für 200.- bis 250.- ansonsten liegen sie halt auch mal bei 350.- bis 400.- Mehr würde ich für die Miniscan HPE oder die Joy 300 eh nicht ausgeben. Ich habe für keine meiner vier mehr als 250.- gezahlt und die sind in einem guten Zustand. Aber ich habe halt so ein Jahr lang in der Bucht und anderswo gezielt gesucht. Der Vorteil bei Scannern ist, dass einige Vermieter auf MH umsteigen und die Scanner schon lange ungenutzt im Regal liegen. Wenn du also Glück hast bekommst da dann richtig gute Stücke. Das dürfte bei MH kaum passieren.

• Basti_B
    • 3. September 2009 um 15:05

jo dürfte preislich so hinkommen. Unsere 8 MS HPE lagen glaub ich bei 3000€ für 8 Stück inkl Cases und LM. Dafür halt eine Investition für längere Zeit und Markenware die auch jedem fremden LJ, sollte ein solcher mal eure Sachen bedienen, bekannt ist. Die GLP Joy kenn ich nicht allerdings hab ich mit den GLP Startec 1200 schlechte Erfahrungen gemacht besonders in Sachen Verschutzung. Die ziehen den Dreck vorne bei der Linse direkt rein.

• wurst
    • 3. September 2009 um 15:18

habe gerade 2 goldenscan hpe (glaube sind die großen) mit case aufgetan.er möchte 600 für einen haben,ist das realistisch?

• michael beyer
    • 3. September 2009 um 15:43

@ Kaos King: Es verdrecken ja alle Scanner, aber das Problem das du beschreibst haben die Joy 300 nicht. Aber bei der schnell zu öffnenden Serviceklappe lasse ich es vielleicht nie soweit kommen, zudem hängen sie nicht in einem Club :wink:

@ wurst: Ein Ja oder Nein kann man nicht per Handauflegen und Glaskugel geben

Also ich interpretiere mal die großen mit Golden Scan HPE HMI 1200 - richtig?

Als ich in Hessen noch Geld beim Verleiher verdient habe hatten wir die auch immer mit Bodenständern, somit kam der Kopf auf 2m und mit Bühne dann auf 3m. Aber die hebt man nicht alleine. Du musst dir bei den großen im Klaren sein, dass sie über 1,20m hoch sind und mit Kopf so um die 40kg wiegen. D.h. die bekommst du niemals alleine gehandelt und eine zweite kräftige Person ist Pflicht. Auch der Versand dürfte nur mit Spedition möglich sein, wenn die nicht in deiner Nähe stehen.

Die Lampen halten glaube ich so um die 750h - somit wäre abzuklären, wie alt die Leuchtmittel der Scanner sind. Die sind leider nicht gerade billig.

Die Leistungsaufnahme der Teile liegt pro Scanner bei 1500VA bei 220V, habt ihr immer soviel Power zur Verfügung? Denn du hast ja auch noch die PAR Kannen dabei. Ich gehe bei mir immer von zwei maximal drei Phasen aus, da diese ja meist zur Verfügung stehen. Mehr kann kompliziert werden.

Ansonsten geht der Preis ganz stark Hand in Hand mit dem Zustand der Scanner. Wo wurden sie eingesetzt, wie wurden sie gewartet, hast du Bilder vom Innern gesehen und gibt es vielleicht eine Funktionsgarantie? Wenn die frisch geserviced sind und top in Schuss, sind 600 inkl Case sicher in Ordnung. Aber du bekommst für das Geld halt auch schon zwei kleine Scanner (Miniscan HPE, GLP Joy 300 etc) mit einem ordentlichen Hazer (Look , Tour, etc). Denn den würde ich euch schon sehr ans Herz legen wenn ihr als Liveband auftretet. Ohne Haze sieht man die Strahlen nciht so gut und mit Nebel krächzt der/die SängerIn dann nach den ersten paar Liedern (Nebel als kurzer Effekt mal ausgenommen) :wink:

Natürlich sind die Teile auch wirkliche Waffen, der Kopf kann gedreht werden und zwei von den Scannern machen schon richtig Spaß, nicht vergleichbar mit den 300er Scannern. Eben Profi Equipment mit großen Ausmaßen. Ich hätte ein Problem bei dem Packmaß, und muss oft alleine Aufbauen, daher wurden es bei mir die 300er von GLP.

Gruß
    Michael

• Markus Leitner
    • 3. September 2009 um 17:06

Hätte noch ein weiteres Argument für die Entscheidung was angeschafft werden soll.

- Macht ihr auch mal größere Veranstaltungen und arbeitet auf diesen mit einem festen VT-Vermieter zusammen, bzw. kann dies in absehbarer Zeit der Fall sein?

Wenn dies der Fall ist würde ich erst mal einen Blick ins Lager des Vermieters werfen, bzw. mit deren Lichtler telefonieren um nachzusehen was die an MH's / Scanner haben.

Evtl. kriegt man ja die gleichen Geräte zu einigermaßen bezahlbaren Preisen, dann könnte man auch mal problemlos zumieten, bzw. bei größeren Sachen auch die eigenen Scheinwerfer dazuhängen

Nur mal so als kleine Anregung

• michael beyer
    • 4. September 2009 um 17:23

Wenn du von denen im Mutterforum redest, dann redest du ja von den großen und ich denke, dass die den Preis schon wert sind. Denn ein Case kostet dich mind. noch mal 120.- und somit sind wir bei überholten Golden Scan HPE bei 480.- . Klär aber trotzdem mal ab wie alt die LMs sind.

Wenn sie also wirklich in einem so guten Zustand sind wie er sagt, und du die Kohle hast, hättest du halt gleich was. Ansonsten weiß man nie was einem so vor die Flinte kommt.

Allerdings: Unterschätze die Ausmaße nicht, so ein Case hat gut und gerne die Maße 150x30x40 und wiegt mit Inhalt dann schon 50kg. Bist du dir sicher, dass du es unter bekommst und immer eine zweite Person zum Handling vorhanden ist machst mit denen sicher nichts falsch. Ich muss halt oft alleine Aufbauen, da ist so ein Monster dann ein absolutes No-Go :wink:

Ich würde vielleicht auch mal die Vermieter abklappern wie deisei es vorgeschlagen hat. Denn so kann man auch mal zwei zumieten wenn es eine größere Bühne ist. Sicher eine gute Idee, da du die Geräte dann für die Programmierung schon kennst.

• Markus Leitner
    • 5. September 2009 um 08:25

Ja und vor allem schaut es bei Zumietung dann auch noch nach etwas aus, da Farben, Gobos etc. auch passen. Und bei bewegtem Licht fängt ja der Spass erst mal bei min. 4 Lampen an.

Golden Scan sind schon robuste Teile, aber wie schon oben erwähn eben auch groß und schwer, was meiner Erfahrung nach dann für Band's nicht empfehlenswert ist, am Anfang finden natürlich die Kollegen die Teile richtig cool, doch nach einigen Gig's sinkt die Motivation diese zu schleppen stark und dann landen die Dinger irgendwo im Bandraum in der Ecke. Hab bei Bands öfter schon Lampen in Top Zustand rumliegen sehen.

• michael beyer
    • 5. September 2009 um 08:36

Wie hat sich denn nun eigentlich der Thread-Starter entschieden? Ansonsten: Sound & Light in Leonberg hatte vor zwei Monaten mal 16 Miniscan HPE 300 zu verkaufen, ist aber schon ein wenig her. Wenn also noch welche da sind, vielleicht eine gute Verhandlungsbasis. http://www.sound-light.de

• wurst
    • 6. September 2009 um 18:33

ich hab mich jetz nochmal ein wenig umgeschaut und bei musicstore ein set gefunden,das mir recht zusagt
    wären 2 ypoc basic,ein controller und case für knappe 1,7k

was ist davon zu halten?
    wie muss ich mir den zusätzlichen laser vorstellen?

habe noch eine weitere frage..gibt es eine art adapter für weiße leds auf raylight reflektoren?
    scheinwerfer sind ja vorhanden und bei led technik würde ja langfristig das problem mit mind. 2 phasen verschwinden

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement