hat da vieleicht jemand nen tip?
soll auch gut leistung können. so ca 50 watt wären schön. sprich etwa 1-1,5 ampere auf der zweiten seite.
können auch zwei sein, die mit je eine - und + spannung erzeugen.
suche dc wandler von 9-12 volt auf +/- ca 25-40 volt
-
-
Versuchs doch einfach mit einem (ausgemusterten) Autoverstärker, dort ist die Spannungserzeugung dabei und kann leicht vom Rest enkoppelt werden.
-
Das schon gesehen?
-
pfew das ist zuviel arbeit.
ich dachte wenn dann eher an nen 1 chip design...
aus nem car hifi amp ausbauen ist auch keine wirkliche option, da die dort meist nen schlechten wirkungsgrad aufweisen.
ich hätte ansonsten sogar noch zwei car hifi amps hier rumfliegen die niemand braucht...es gibt doch heute so schöne dc / dc steller.
muss ich mich wohl doch mal durch den farnel, rs components und co katalog durchwühlen. ich hatte gehofft, dass vieleicht jemand vieleicht nen konkreteren hinweis geben kann. -
Thomas das kannst du nur machen wenns eine gebrückte Endstufe ist.
Sonst kriegst du den gleichen Effekt an dem die meisten Billig-Endstufen(und auch einige pro... da sind wir vorsätzlich mal ganz leise
) leiden:
Beim Einchipdesign wird notgedrungen nur eins der beiden Rails als Lastreferenz herangezogen um die Ausgangsspannung zu regeln, meist das Plus-seitige.
Theoretisch kannst du solch einen Amp mit einem unsymmetrischen Signal, also hohe Plus- kombiniert mit niedrigen Minus-Amplituden, in arge Verlegenheit treiben, weil er dann die Spannungsüberhöhung auf der Minusseite "übersieht".
Abhilfe schafft die Brücke. Denn hier fließt die Hauptlast stets zwischen den Rails und nicht gegen Masse. Damit ist eine gute Symmetrie gewährleistet, da du nun eine einfache Hochspannung erzeugen kannst, gefolgt von einem passiven Spannungsteiler geringer Belastbarkeit dessen Mittelpunkt die Signal-Masse darstellt.
Weitere Alternativen:1.) Komplett getrennte Zubereitung beider Rails, = 2 Wandler.
2.) Separate Sekundärabregelung beider Rails, das ist kein 1 Chip Design mehr.lG Manuela
-