1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Praxis & Testberichte

Kleiner Vergleich: Solton PL-12 gegen Omnitronic PAS-210

• ralle14
  • 8. September 2009 um 17:36
  • ralle14
    Reaktionen
    117
    • 8. September 2009 um 17:36

Moin!

Gestern fand eine PAS-210 den Weg zu der Beckmann´schen Festung. :grin: Die zweite steckt noch irgendwo bei DHL fest, hoffe die kommt morgen an.

Beide Boxen spielen ja ungefähr in der gleichen Preisklasse, nämlich 180-200€ für die PAS-210 und 150€ für die PL-12.

Erstmal zum Aufbau des PAS Böxchens:

An sich garnicht schlecht, 18mm Multiplex, irgendein Strukturlack (könnte etwas zäher sein), mehrere M10 Flugpunkte, Butterflygriffe.

Erfreulich ist das Metallgitter, bei dem der Schaumstoff hinter dem Gitter liegt und so weniger abnutzt. Weniger erfreulich der Stativflansch. Hier haben die Chinesen wohl den falschen Durchmesser eingebaut, jedenfalls viel zu groß und wackelt auf einem normalen 36mm Stativrohr.

Die Verarbeitung der Chassis ist durchaus ordentlich, stabiler Druckgusskorb beim Tieftöner, die obligatorische Polkernbohrung und ein Glasfiberhorn für den Hochtöner. Der Schwingspulendurchmesser bei Letzterem beträgt 44mm, beim Tieftöner siehts nach 50 oder 63,5mm aus.

Lassen wir erstmal Bilder sprechen:

Überrascht hat mich die einfache Weiche, nur 4 (!!) Bauteile. Bei genauerem Hinschauen ist die einsame Spule links wahrscheinlich für den Tieftöner zuständig (6dB Tiefpass) und die 2 Kondensatoren + 1 Spule für den Hochtöner (18dB Hochpass).

Verwundert hat mich der fehlende Spannungsteiler vorm Hochtöner, entweder der Hochtöner hat eine sehr hohe Impedanz (vergessen nachzumessen) oder einen recht geringen Wirkungsgrad. Im letzteren Fall wird wohl die Belastbarkeit der Box sehr leiden. Dazu später mehr beim Klang.

Fazit: Verarbeitung in anbetracht des Preises anständig, negativ fällt der Stativflansch und der Lack auf.

Nun zum kleinen Vergleich...

Wieder mal Bilder:

Ein Bildlein der PL-12:

Entweder liefen beide Boxen fullrange ohne irgendeinen EQ, oder im Fall des Subwooferbetriebes über einen 132Hz 24dB LR Hochpass, auch ohne EQ. Amping war die TA-1400.

Fullrange:

Die PAS klingt etwas voller untenrum, die PL-12 klingt etwas dröhnig und hohl. Im Tiefgang schenken sich beide nicht viel.
    Die Mitten klingen bei der PL-12 im direkten Vergleich sehr unsauber, nahezu plärrig. Der Hochtöner lässt eine Menge Brillanz vermissen.

Insgesamt klingt die PL-12 sehr mittenlastig (dem fehlenden Tiefpass beim Tieftöner anzurechnen) und dumpf. Bei der PAS-210 dreht sich der Spieß um, die Mitten klingen zwar wesentlich sauberer aber erscheinen schon fast unterbetont. Im Hochton klingt die Box auch wesentlich sauberer und detailreicher, hat für meinen Geschmack aber zu viel des Guten (fehlender Widerstand vorm Hochtöner??).

Insgesamt klingt die PAS-210 um einiges ausgewogener, hat jedoch subjektiv etwas weniger Wirkungsgrad als die PL-12, was sicherlich am betonten Mittenbereich der Solton Box liegt.

Die PAS Box kann man recht leicht im Tieftonbereich entzerren, die PL-12 klingt bei Bassanhebung einfach nur dröhnig und unausgewogen. Für Hintergrundmucke geht also auch mal die Omnitronic ohne Subwoofer.

Diese Beschreibung bezieht sich auf den Betrieb bei max. 5-10 Watt. Wie sich die Omnitronic unter Vollast verhält kann ich noch nicht sagen. Werde das aber auf alle Fälle nachholen. Bei der Solton Box fängt der Hochtöner recht früh das Schreien an.

Interessant wären auch ein paar Messungen, die evtl. meinen Höreindruck bestätigen. Kann leider mangels Erfahrung und Messequipment keine anfertigen.

In Verbindung mit einem Subwoofer:

Die PAS-210 kann sich etwas besser an den Subwoofer anfügen, klingt einfach stimmiger. Bei der Solton PL-12 fehlt im unteren Mittenbereich was und es klingt etwas dröhnig. Im Mittel- und Hochtonbereich klingts logischerweise gleich.

Fazit: Der geringe Aufpreis zur PAS-210 lohnt sich, sofern man über kleinere Verarbeitungsmängel drüberweg sehen kann.

Gruß, Ralle

• Rolf Gille
    Verifiziert
    • 8. September 2009 um 19:05

Danke, schöner Bericht. Bin gespannt wie es weitergeht und welche Unterschiede du noch herausfindest.
    Übrigens ist dein Sub immer noch nicht lackiert. :grin:
    Dafür gefällt mir der Grill ganz gut. So n nettes grosses Stück gut abgehangenes (wieso muss ich jetzt nur an P.O. denken :lol: ) Fleisch, wäre jetzt was. :grin:

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 8. September 2009 um 19:09
    Zitat

Danke, schöner Bericht. Bin gespannt wie es weitergeht und welche Unterschiede du noch herausfindest.

Ich werd euch auf dem Laufenden halten.

Zitat

Dafür gefällt mir der Grill ganz gut. So n nettes grosses Stück gut abgehangenes (wieso muss ich jetzt nur an P.O. denken :lol: ) Fleisch, wäre jetzt was.

Da liegt übrigens noch ein verbranntes Toast drauf, wenn du Hunger hast. ;)

• Rolf Gille
    Verifiziert
    • 8. September 2009 um 19:19

Ne danke, lass mal :D

Sag mal, sehe ich das richtig, dass die LS nur mit Holzschrauben festgemacht sind?

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 8. September 2009 um 19:33
    Zitat von "Rolf Gille"

Ne danke, lass mal :D

Sag mal, sehe ich das richtig, dass die LS nur mit Holzschrauben festgemacht sind?

Jop, bei den PAS-210 ja. Die Soltons besitzen 4 Dicke Gewindeschrauben mit Einschlagmuttern.

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 8. September 2009 um 19:49

Ich hab mal die PAS-212 II gehabt, klanglich top für den Preis, aber die Verarbeitung ist ehrlich gesagt - alles andere als sehenswert.

Den Grill haben wir auch, nur in grün. :grin: :grin:

• Markus Schelling
    • 8. September 2009 um 19:56

Hab die PAS 215 II.... verarbeitung ist ok aber nicht top... sound ganz ok für den preis, aber wenn man richtig gas gibt, wird es nichts aus dem tollen sound genuss...

http://www.djrsc.de

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 9. September 2009 um 20:33

Soo das zweite Böxchen ist nun auch angekommen.

Fakt ist: Die Weiche hätte man besser machen können.

Der vorlaute Hochtöner stört das Gesamtbild. Mit dem richtigen Controllersetup klingt das ganze jedoch schön rund und stimmig. Nach 1-2h rumprobieren bin ich zu folgendem gekommen:

- Hochpass 125Hz 24dB / Oct. LR
    - param. EQ 1,25Khz Q=1,0 +2dB
    - Highshelf 8 Khz -4dB

Die Höhen klingen jetzt wesentlich unaufdringlicher und die Mitten kommen auch gut durch, die habe ich vorher etwas vermisst.

Bissel lauter konnte ich im 30qm Partyraum auch testen, klingt wesentlich angenehmer als die Solton Kisten. Wenn mans wirklich übertreibt wird der Hochtöner wieder etwas vorlaut, klingt aber nicht so agressiv und klirrend wie der aus den PL-12.

Gruß, Ralle

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 9. September 2009 um 21:33
    Zitat

Der Schwingspulendurchmesser bei Letzterem beträgt 44mm, beim Tieftöner siehts nach 50 oder 63,5mm aus.

Der HT ist nen P.Audio DE34, der hat ne 34.4mm VC, also 1,35" Spule.
    Wie groß ist die Polkernborhung? Das schaut mir nach 2" (50mm) aus.

Für's Geld sind die PAS Kisten bekanntlich ja eh richtig gut.

PS: Horn sollte das P.Audio PH-180 nur in hochglanz sein.

Danke für Bilder und deinen Bericht, bin auf das erste Feedback nach ner VA gespannt.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 9. September 2009 um 21:40
    Zitat

Danke für die Berichtigung, hatte mich verschrieben, sollte 34mm heissen.

Zitat

Hab nicht nachgemessen aber schätze 15-20mm.

Code

Wenn die Weiche noch anständig entwickelt worden wäre, gefielen mir die Kisten sogar noch besser.

• Mix4Munich
    • 10. September 2009 um 00:49

Naja, wenn die Weiche so simpel aufgebaut ist, können die Cracks bestimmt noch einen passenden Spannungsteiler integrieren, der die 3 bis 4 dB Absenkung im Hochtonbereich auch ohne Controller bringt. Was den HT im Vergleich zur nicht getunten Box wahrscheinlich auch kolossal betriebssicher machen würde.

Macht das jemand hier?

Viele Grüße
    Jo

Mix4Munich
    Johannes Komarek
    http://www.mix4munich.de

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 10. September 2009 um 00:54

Naja, mit Rücksendeschein einfach mal zu mir senden, will die eh mal hören ;)

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 10. September 2009 um 07:15
    Zitat von "Jobsti84"

Naja, mit Rücksendeschein einfach mal zu mir senden, will die eh mal hören ;)

Kannste bekommen, ich meld mich mal bei dir. Wenn du Lust hast kannste ja mal kurz drübermessen und evtl. nen Weichenvorschlag ausarbeiten. :)

• ali stoll
    • 10. September 2009 um 12:48
    Zitat von "Jobsti84"

PS: Horn sollte das P.Audio PH-180 nur in hochglanz sein.

Danke für Bilder und deinen Bericht, bin auf das erste Feedback nach ner VA gespannt.

MfG

Alles anzeigen

Jobsti? Sind da nicht IMG HTs drinne und auch die LFs sind IMG? Meine ich mal irgendwo hier gelesen zu haben!

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 10. September 2009 um 13:54

Soweit ich weiß, werden viele IMG Chassis von P Audio hergestellt. ;)

• felix schmidt
    • 19. September 2009 um 13:16

Mich würde ja im Vergleich dazu auch mal eine Hitec Audio MP101 interessieren. Hat die mal einer gehört. Ohne es zu wissen habe ich die leichte Vermutung, dass das der selbe LS wie die T&M FG101-II von trius. Ist aber nur ne Vermutung.

Gruß

• Thorsten Erpel
    • 19. September 2009 um 18:17

also da würde ich nicht von einer leichten vermutung sprechen - wird wohl mit grosser wahrscheinlichkeit so sein

guck dir mal die beschreibung von dem 15er subwoofer an - da fällt irgendwo eine typenbezeichnung auf - nach dieser gegoogelt landet man dann bei trius :wink:

• um-b
    • 20. September 2009 um 14:03

Ich habe sechs T&M FG 101. Wenn jemand hier in der Region (Rheinhessen) die PAS hat, wäre ich auch sehr an einem Vergleich interessiert...

Gruß
    Jonas

http://www.dbsoundnlight.de

• felix schmidt
    • 20. September 2009 um 15:47

moin,

Hast du von denen zufällig auch ein paar fotos vom Innenleben, oder würdest mal welche machen. Bin nämlich selber gerade auf der suche nach so einer kleinen. Eventuell kannst du ja auch noch ein paar worte dazu sagen. Kann man die gut mit nem 18er sub kombinieren?

Danke und gruß

• um-b
    • 20. September 2009 um 18:21

Fotos kann ich später mal machen.

Ich betreibe sie entweder mit dem CL 115 Sub von Thomann oder mit einem LMB-118 pro Seite, getrennt bei ca. 130Hz, das funktioniert sehr gut.

Vom Klang habe ich nur den Vergleich zu meinen Soundklinik 12ern, denen sind sie aber -verständlicherweise- um Längen unterlegen. Bei hohen Lautstärken wird der HT-Bereich sehr spitz, sodass es meistens besser ist, die Tops da etwas zu EQen. Fullrange laufen sie meiner Meinung nach für 10er sehr gut, für Hintergrundbeschallung oder Bühnenmonitoring vollstens zu gebrauchen.

Vorteile sind die zwei verschiedenen Monitorwinkel, die Ancra-Schienen und das Drehbare HT-Horn, das doch breit abstrahlt (50°x100°) und der gute Klang bei mittleren Lautstärken. Sprache übertragen sie gut.
    Nachteile sind die Einfräsung des Gitters, die bei den zwei älteren LS schon zu bröckeln anfängt (nur ca. 5mm starkes Holz an der Außenkante...)
    und ich finde den Lack etwas zu dünn, aber dadurch, dass nur sehr wenig Struktur vorhanden ist, wirkt das Gehäuse edel.
    Habe mir Schutzhüllen anfertigen lassen und transportiere die vier neueren Tops nur damit und diese sehen noch so aus wie am ersten Tag.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich für diese Tops keine 350€ pro Stück ausgegeben hätte. Ich habe alle gebraucht/als Demo für im Schnitt 200€ pro Stück gekauft.

Hoffe, der Bericht hilft dir ;)

Edit:
    + alles Einschlagmuttern

Bilder:

ein Top in Schutzhülle

von Hinten

Vorne

ohne Gitter

drehbares HT-Horn (1")

Tieftöner

Weiche

http://www.dbsoundnlight.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement