1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Ad Systems Bass

• ivan bowski
  • 31. Juli 2007 um 20:35
  • ivan bowski
    • 31. Juli 2007 um 20:35

Hallo Leute,
    hier im Forum findet man relativ wenig Infos über AD Lautsprecher.
    Am Wochenende haben wir auf einer Analge aus dem Pool von four visions aus Oberhausen Musik gemacht. (DJ Anwendung Pop und Komerzmusik). Nur 2 Bässe und 2 Tops.
    Die AD15 Tops haben mir nicht so gefallen, aber die beiden Bässe vom Modell AD24B waren wirklich klasse.
    Sehr kompakt, gut verarbeitet und ein wirklich guter, trockener und durchsetzungsstarker Bass.
    Hat irgendwer mehr Infos zu diesen Bässen?
    Was für Speaker verwendet AD und hat jemand so eine Kiste mal für den Nachbau ausgemessen oder evtl. sogar Gehäusepläne?

Ach ja Amping war nur ein einziges Einbaumodul von Ad das in einem Bass steckte und die beiden Ab Subs und die Topteile antrieb.
    War gar nicht mal so schlecht, auch wenn ich denke das man mit externem Amping etwas mehr aus der Anlage hätte holen können.

• peterle71
    • 31. Juli 2007 um 20:41

ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber der Chef von AD verkehrt auch regemäßig hier im Forum, da würde ich das mit dem "nachbauen" schnell rausnehmen :wink:

• audionrg
    • 31. Juli 2007 um 22:13

slanger nur für private zwecke nachbaut,
    kann der ihm wohl wenig antun :lol:

• peterle71
    • 31. Juli 2007 um 23:25
    Zitat von "audionrg"

slanger nur für private zwecke nachbaut,
    kann der ihm wohl wenig antun :lol:

hat mit privatem Zweck nix zu tun, siehe Patentrecht, Produktschutz, Copyright.

Aber er will ja wahrscheinlich auch noch Geld mit den Nachbauten verdienen...

• ivan bowski
    • 1. August 2007 um 07:56

Nachbauen fürs Hobby ist doch wohl kein Problem, oder?
    Die Speaker liegen preislich in einem Bereich den ich nie finanzieren könnte.
    Ich mache das ganze nur zum Spass und ich will ja auch nicht 1 zu 1 die AD Bässe kopieren, sondern würde die Gehäuseform eh so varieieren das Sie gut zu meinen 12 Zoll Tops passt.
    Mich interessiert wie die es hingekriegt haben so einen tollen Bass aus dem Gehäuse zu zaubern. Hat echt Respekt verdient.
    Also Geld will ich wirklich nicht damit verdienen, aber Spass haben.

• zeck(e)
    • 1. August 2007 um 17:46

Wieso nachbauen? So eine Kiste kann wohl noch jeder selber enwickeln das ist ein Br der oben und unten einen Port hat. Simu Programm runterladen Chassi aussuchen und ausprobieren Protobauen Tunigfrequenz nachmessen fertig.

Pisa 05 ich war dabei...

• ivan bowski
    • 1. August 2007 um 21:40

Klar ist immer ganz einfach. Freeware laden simulieren und der Speaker ist fertig entwickelt.
    Ich hab mal bei ner Firma aus Willich für einige Wochen in der Speakerentwicklung gearbeitet. Da haben die das genau so gemacht nur das die auch noch die Chassis ausgewürfelt haben und dann das billigste genommen haben.
    Klar kann man das machen aber ich habe schon einige Subs gehört und der AD war echt genau nach meinem persönlichen Geschmack.
    Wenn ich irgend ein Chassis auswähle und dafür ein Gehäuse baue heißt das ja nicht das es dann genauso klingt wie ich es mir wünsche.
    Ich habe aber eh noch zwei Beyma 18 G550 rumliegen, vieleicht folge ich einfach dem Rat von Zecke, dann kann mir auch keiner was mit Patentsrechtsverletzung.

• peterle71
    • 1. August 2007 um 23:07
    Zitat von "Ivan Bowski"

Klar ist immer ganz einfach. Freeware laden simulieren und der Speaker ist fertig entwickelt.
    Ich hab mal bei ner Firma aus Willich für einige Wochen in der Speakerentwicklung gearbeitet. Da haben die das genau so gemacht nur das die auch noch die Chassis ausgewürfelt haben und dann das billigste genommen haben.

naja anders wirds bei AD auch nicht vollzogen :D neeee quatsch ein Scherz.

Schau mal es gibt hier sooo viele schöne und gute Selbstbausubs wie die Achenbachs mit RCF oder 18s Bestückung oder auch der Thomassub mit XB700, klanglich und von der Performance her liegen die alle im gehobenen Level da hier richtig gut entwickelte Gehäuse zum Einsatz kommen, zusammen mit den amtlichen Speakern geht da ne ganze Menge und ohne das ich den AD 24B genauer kenne, würde ich sagen können diese dem AD alle das Wasser reichen.
    Da brauchste nicht selbst Gehäuse simulieren, Impedanzmessungen machen usw. greif auf was bewährtes zurück, das wurde schon hundertfach gebaut/gekauft/getestet und bis jetzt hats alle überzeugt. Die Gehäuse gibts ja auch allesamt als Fertiggehäuse bzw. als Bundle, wenn dir der Selbstbau nicht liegt und Geld sparste eh, wenn man mal bedenkt was solche Subs mit dieser Bestückung bei den bekannten Herstellern kosten...

Was genau hat dir am 24B denn so gut gefallen?

• Sven Haferkamp
    Profi
    • 2. August 2007 um 01:08

Da isser....Erwischt. Hallo Kollegen, auf eine Holzkiste mit ein paar Schränge gibt es nicht wirklich ein Patent, wobei man sich als Hersteller natürlich ärgert wenn man abgekupfert wird.

@ Ivan: die Chassis sind prima: bau die Teile in den Achenbachsub und freu dich gute Subs zu haben. Die spielen sehr schön und tief - das merke ich jetzt nicht aus Gründen der KOpierangst und des immens entgangenen Umsatzes an, der 24er Bass ist recht kompakt und ein Männerbass braucht Luft zum Atmen.

Also Tip: Achenbachsub mit 18G550 - Sehr schön.

Gruß

Sven

wer A sagt muß auch D sagen :)

• ivan bowski
    • 2. August 2007 um 20:47

Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde die Empfehlung des "Häuptling" aufgreifen und einfach mal ein Achenbach Gehäuse nachbauen und sehen wie es mir gefällt.
    Kopieren wollte ich eh nicht und Umsatzeinbußen in Millionenhöhe verursache ich auch eher nicht. Bin halt Bastler kein Käufer.
    Für alle anderen der Hinweis, hört euch die AD Subs mal an kann nicht schaden seinen akustischen Horziont zu erweitern und das tun die Teile auf jeden Fall.

sven: Welchen Speaker verwendet Ihr denn nun? ;)

• peterle71
    • 3. August 2007 um 00:23

aber denke dran das du den Achenbach anpasst bzgl. Ports usw, denn so im Originalmaß wird das nix mit dem Beyma da drin :wink:

bzgl. akustichem Horizont, also das sind ganz schnöde Bassreflex Kisten mit amtlicher Bestückung, was soll einen da vom Hocker reißen? Bestimmt sind die nicht schlecht, aber wenn man amtliche Subs gewohnt ist und tägluch mit sowas arbeitet, sicher nichts neues. Wenn man sonst nur mit Chinakrachern zu tun hat, mag das ein "aha Erlebnis" sein. Wenn du dir was ganz gutes tun willst, bau den Achenbach mit RCF oder 18s Bestückung, da wird sicher noch ein "aha Erlebnis" auf dich warten :wink:

• dr.Hans
    • 1. September 2007 um 17:39

Ich denke mal der B&C 15NW100 ist das bessere ND Chassi für den Achenbach Sub 15.
    Wenn 18-Sound drin sein muss, auch mal den 15ND 830 ausprobieren.

Liebe Grüße
    Arne

Rettet den Wald, esst mehr Biber

• peterle71
    • 1. September 2007 um 22:35

der nw100 passt doch nicht in den Achenbach, weder bzgl. Portlänge/Fläche noch bzgl. volumen.

• dr.Hans
    • 2. September 2007 um 11:40

Man muss den Port nat. anpassen.
    Ich würde mal bei B&C schauen die haben auch Gehäusevorschläge.
    @ Perle meinst du nicht der B&C wäre ein besseres Bass Chassi?

LG

Rettet den Wald, esst mehr Biber

• Thomas
    Verifiziert
    • 2. September 2007 um 13:29

Die Vorschläge von b&c passen vorne und hinten nicht!
    und der nw100 braucht viel weniger volumen. sowohl der 15ner als auch der 18ner passen nicht in achenbach gehäuse.

• ImmerLauter
    Reaktionen
    1
    • 8. Oktober 2007 um 13:08

hat jemand schon mal den B&C Bauvorschlag "Sub 12" gebaut, vielleicht sogar mit dem 12NW100? Hat mal jemand das Chassis sonst anderweitig getestet?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™