1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Kleinanzeigen
  4. Biete Arbeit

Bewerbungen schriftlich oder telefonisch?

• sjr
  • 2. August 2007 um 13:52
  • sjr
    • 2. August 2007 um 13:52

Hallo werte Kollegen und Kolleginnen,

ich habe meine Ausbildung zur Fachkraft VT erfolgreich hinter mich gebracht und sitze derzeit an meinen Bewerbungen, da mir die Übernahme in meinen ehemaligen Ausbildungsbetrieb nahezu unmöglich ist.
    Ich bin also auf der Suche nach einer Festeinstellung / sozialvericherungspflichtigen Beschäftigung.
    Nun stelle ich derzeit meine Bewerbungsunterlagen zusammen und beginne zu grübeln, ob in dieser unserer Vitamin-B-Branche eine schriftliche Bewerbung (teilweise auf gut Glück und ungefragt hin) denn lieber gesehen wird als ein Anruf, persönliches Kaffee&Kuchen-Gespräch.

Wie seht ihr das? Wie wichtig ist euch ein Bewerbungsschreiben im vergleich zu einem Persönlichen Gespräch? Brauche ich das denn überhaupt?

Ich weiß, dass der Fred für mein Topic nicht ganz passt. Einen passenderen Fred als diesen habe ich leider nicht gefunden, bitte um eventuelle Verschiebung.
    Danke

Lieben Gruß
    sabs

Ever You wat to make drums with foreign people, then it's better to take off your clothes and do it naked !

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. August 2007 um 16:55

Vitamin-B wirst du dir telefonisch sicherlich nicht verschaffen können. Da heisst es, eher hier & da klinken putzen.

Initiativbewerbungen sind wahrscheinlich in dieser Branche auch das falscheste, was du machen kannst. Solange es genügend Azubis gibt werden die meissten Unternehmen eher für den eigenen Bedarf ausbilden bzw. durch Lehrlinge kosten sparen, als fremdpersonal (ohne firmenübergreifende Erfahrung) pauschal einzustellen.

Praktika und Probearbeiten dürften sich auch etwas komplizierter gestalten, da du sicherlich Mitglied des Vereins der Arbeitsvermittler bist. Da haben es die selbstständigen etwas einfacher...

Das Geld irgendwo ungefragt Unterlagen hin zu verschicken, tät' ich mir sparen - es sei denn alles per mail...
    Dann vielleicht doch kurz vorher anrufen und mal unverbindlich fragen, ob es überhaupt Sinn macht, was zuzuschicken.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 2. August 2007 um 17:07

da wo du eine chance hättest, sind schriftliche bewerbungen noch angesagt, die stadthalle bs suchte neulich in dieser richtung. und seelive suchen oft

in der freien branche sind ja eher freie angesagt. wobei freier genau das gegenteil von dem ist, was wir freien eigentlich sind *g*

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. August 2007 um 18:34

Definitiv schriftlich, aber persönlich vorbeibringen und vorher wegen eines Termines anrufen, nachdem man sich per Mail nach dem richtigen Ansprechpartner erkundigt hat :wink:

Also: alle Mittel nutzen. Wer sich mir persönlich Angesicht zu Angesicht freundlich "aufdrängt" und dabei einen ersten guten Eindruck hinterläßt, hat genau die gleichen Chancen wie jemand, der mir von Personen ausdrücklich empfohlen wurde, die ich in Ihrer Arbeit respektiere. Alle anderen fallen schnell vom Tisch, weil die Bewerbung oder das tiefgründige Ad-Hoc-Telefonat generell immer im falschen Zeitpunkt kommt.

Viel Erfolch!

• sjr
    • 5. August 2007 um 20:11

treibsand:
    das war so nicht gemeint, dass ich das vitB durch telefonieren bekomme- das bekommt man durch 'so schon' kennen und die kenntnisse+fertigkeiten vorleben.
    leider erscheint mir das mitm praktikum auch sehrsehr schwer- so ohne gewerbeschein+co

naja, aber das geld für ne bewerbung bekommt man ja wieder (ich rechne meine arbeitsstunden noch nicht ;))

simonstpauli:
    ja, jetz wo dus sagst... da war vor ner weile post vom vplt im mailfach... wär ich mal nich so leichtgläubig gewesen, dass man mich so problemlos übernimmt -.-'
    desweiteren hast du das sehr schön gesagt mit den unfreien freien ;)

Hami:

Zitat

Definitiv schriftlich, aber persönlich vorbeibringen und vorher wegen eines Termines anrufen, nachdem man sich per Mail nach dem richtigen Ansprechpartner erkundigt hat

:shock: also das hätt ich VOR meinem 1,5wöchigen HH-aufenthalt wissen müssen! :D
    is ja nich so, dass man sich nur im näheren umfeld bewerben kann bei der achso reichhaltigen fülle der firmen im umkreis...

danke trotzdem für eure antworten, infos und meinungen
    lg und ein schönes rest-wochenende wünscht
    sabs

Ever You wat to make drums with foreign people, then it's better to take off your clothes and do it naked !

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™