1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Bodenplattten - wie groß und wie schwer

• jaan2204
  • 3. August 2007 um 18:28
  • jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 3. August 2007 um 18:28

Hallo!

Welche Maße, Gewicht und Stärke sollte mindestens eine Bodenplatte für Trusssteher haben, damit man wenigsten bis 2m Höhe sicher bauen kann und oben ein Moving Head von ca. 45kg sicher steht? Wie befestigt ihr eigentlich den Moving Head auf dem Trusssteher?

mfg
    andré

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 3. August 2007 um 19:13

das gab es hier schon mehrfach. suche hilft sicher weiter

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 4. August 2007 um 14:27

Das ist richtig, aber steht halt nur überall das, was manche so machen und nehmen. Mich aber interessiert, wie groß und wie schwer eine Platte im Minimum sein sollte, damit ein ca. 50kg Moving Head in 2m Höhe noch sicher steht. Die Version mit der Holzplatte ist mir noch nicht ganz klar, dass das hält.

Wir haben dieses Wocheende selber 4 Platten ca. 70x70cm aus Stahl und ca. 40kg schwer. Bei 2m Höhe sieht das aber nicht mehr gerade sehr vertrauenserweckend aus. Es fällt zwar nicht um, aber absolut sicher und kippelfrei steht es auch nicht. Da frage ich mich schon, ob die Platten lieber noch größer oder in jedem Fall schwerer sein müßten?

mfg
    andré

• matzepa
    • 5. August 2007 um 12:12

folgende Gedanken dazu:
    wo möchtest du diese Platten einsetzen? Wenn es auf einer Bühne bzw. sogar im Publikumsbereich sein sollte, auf jeden Fall gucken, dass wenn jemand das Teil umwerfen möchte, er sich ziemlich strecken muss, um nicht auf der Platte zu stehen; er also sein Eigengewicht "mit umwerfen" muss... damit hast du dann schonmal eine größe ;)

• jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 8. November 2007 um 21:49

also wir haben uns nun mal bissl umgesehen und würden aufgrund der zu bauenden Höhe bis max. 2,50m, Moving Head Gewicht von ca. 50kg und Standort in Randbereichen im Publikum auf 1 x 1m Stahlplatten gehen. Diese sind bei 6mm Stahl knapp 50kg schwer und bei 8mm Stahl knapp 70kg schwer. Zu welcher Dicker würde ihr aus Praxiserfahrung in Hinsicht auf Standsicherheit, aber auch problemloses Handling raten?

mfg
    andré

• kaiser
    • 9. November 2007 um 15:46

Ich würde auf jeden fall zu 8mm dicken Platten raten, die schwingen nicht so sehr mit, wenn da jemand drüber läuft. Bei 6mm Platten auf leicht unebenem Betonboden kann es in 2-3 m Höhe dann schonmal nen bischen wackeln.
    Ausserdem würde ich emfehlen runde Platten zu nehmen. Die sind zwar teurer, die kann man aber quer durch ne Halle rollen und muss die nicht tragen!
    1m durchmesser, 8mm dicke wiegt ca. 70kg, da kann man dann schon gut so 2,5m hoch bauen. Wenn es höher werden soll würde ich 1,2m Durchmesser nehmen.
    Edelstahl ist teuer, rostet aber bei feuchten Umgebungen nicht, für Alu gilt das auch, allerdings hat man da nen geringeres Gewicht, was sowohl positiv für den Transport, als auch negativ für die Standsicherheit ist.
    Verzinkte Stahlplatten rosten auch nicht, kosten allerdings auch ca. 60€ mehr pro Platte.

• manuela
    • 9. November 2007 um 16:33
    Zitat von "jaan2204"

Es fällt zwar nicht um, aber absolut sicher und kippelfrei steht es auch nicht. Da frage ich mich schon, ob die Platten lieber noch größer oder in jedem Fall schwerer sein müßten?

Gewindelöcher reinschneiden und flache Ausleger dranschrauben.
    Standfläche dann ganz nach Geschmack.
    lG Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Stephan Schewe
    Profi
    • 10. November 2007 um 05:16

Tipp:
    http://www.expo-engineering.de

Anrufen, sagen was du machen willst, Statik bekommen, sicher sein ;)

Kannste dir dann auch direkt mit Erweiterung für Outdoor (Ballast) rechnen lassen.

Gruß

• wiesel
    Profi
    • 10. November 2007 um 06:32

Ich möchte mal verweisen auf: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=59506&postdays=0&postorder=asc&start=15

MAX

Maximilian Kropp
    Grundend 8
    47807 Krefeld

http://www.kulturfabrik-krefeld.de

• ogni
    Profi
    • 10. November 2007 um 12:45

Wieso bietet eigentlch keiner der Hersteller so etwas an???

Ist ja nicht so das das solch eine Spezialanforderung ist als wenn sich das nicht lohnen würde....

• chlukas
    • 10. November 2007 um 13:34

Von Eurotruss gibt es eine 80 kg Platte für FD34 für MACs und Clay Paky Stage Color, Stage Zoom

Maximale Höhe laut Katalog ist 4 m.

ds-audio
    Profi
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. November 2007 um 13:52

Moin...
    steht das Truss im Publikumsbereich, sollte ein hochklettern verhindert werden. Ich kann mir vorstellen, das die Standsicherheit mit 2 Mann oben nicht mehr so gur aussieht! m. E. haben stehende Truss öhne Verschraubing mit dem Boden im zugänglichen Bereich nichts verloren.

Gruß
    Dieter

http://www.ds-audiomobil.de

• ogni
    Profi
    • 13. November 2007 um 21:27
    Zitat von "ds-audio"

Moin...
    steht das Truss im Publikumsbereich, sollte ein hochklettern verhindert werden. Ich kann mir vorstellen, das die Standsicherheit mit 2 Mann oben nicht mehr so gur aussieht! m. E. haben stehende Truss öhne Verschraubing mit dem Boden im zugänglichen Bereich nichts verloren.

Gruß
    Dieter

Ich denke dieses gehört in eine Gefährdunganalyse im Vorfeld jeder VA, bei nem rock'nroll Konzert oder ner Party mit nur betrunkenen kannste das natürlich nicht bringen.
    Beim Gala-Dinner auf der 100 Jährigen Geburtstagsfeier vom ortsansässigen Golfclub denke ich schon.
    Außerdem würden mir 90% meiner Kunden glaube ich den Kopf abreißen wenn du für sowas mit der Hilti anruckst.... Wenn dann ballastiere ich sowas zusätzlich!!!!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement