Hallo,
ich habe mit meiner HK L.U.C.A.S. ein kleines, aber sich für den Fachmann lösbares Problem.
Es handelt sich hierbei um ein ständiges Brummen.
Folgende Systemkomponenten habe ich wie folgt angeschlossen:
1 Keyboard Roland Discover 5 über XLR male in (an LUCAS), Output am Keyboard sind Klinkenstecker (jeweils für left und right). Die Stecker selbst waren nicht das teuerste, Preis lag bei 6,90 € pro Kabel.
Ans Discover selbst ist ein Shure Mikro PG-58 angeschlossen (am Mic XLR male Stecker out, am Key Klinke in).
Unabhängig davon, ob das Mic am Keyboard angeschlossen ist oder nicht, herrscht an der LUCAS das Brummen vor, wenn das Keyboard angeschlossen ist.
Sobald die Keyboard-LUCAS-Verbindung getrennt ist, brummt nichts mehr.
Bei meinem „Test“ waren die LUCAS und das Keyboard an verschiedenen Steckdosen eingesteckt, Verlängerungen wie Kabelrolle o.ä. habe ich nicht benutzt.
Der Ground-Lift-Schalter am Subwoofer war gedrückt.
Wie lässt sich mein Problem beheben?
Liegt es vielleicht an den Kabeln zwischen Keyboard und LUCAS?
Oder sollte in jedem Fall ein Mixer benutzt werden (auch wenn sich das Mikro direkt am Keyboard zur Nutzung des Vocal Harmonizer anschließen lässt)?
Oder sollten gar die beiden Geräte, LUCAS und Keyboard zwingend an der gleichen Steckdose betrieben werden?
Für Lösungen wäre ich sehr dankbar.
Ich muß hinzufügen, dass ich in Sachen PA wahrlich noch ein blutiger Anfänger bin.