1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Martin JEM - aber welche?

• mike j.
  • 21. September 2009 um 10:38
  • mike j.
    Reaktionen
    1
    • 21. September 2009 um 10:38

Bei uns steht der Kauf einer neuen Nebelmaschine am Programm, jedoch stellt sich noch genau die Frage, welche.
    Es gibt eine Menge Hersteller, hierbei haben wir uns momentan auf was von Martin (heute JEM) eingeschossen.

Grund hierfür sind zu 100% negative Erfahrung mit z.B. Antari wegen Ausfällen. Eurolite und co ist halt so Billigsektor.

Preis für das Vorhaben unter 1000 Euro.

Folgende Modelle stehen zur Auswahl, gibts Erfahrungen zu den Geräten?:

- Martin Magnum 1800 (500€) 1150W / 580m3/min
    - JEM Magnum Pro 2000 (740€) 1600W / 700m3/min - DMX optional
    - JEM ZR33 (800€) 1500W / 1000m3/min (bekommen wir unter 500€ gebraucht, Zustand gut)

- JEM Magnum Hazer 780€ (definitiv die 4. Wahl)

Wenn man die ZR33 nimmt, wie schauts hier aus mit Ersatzteilen. Hier denke ich, was außen noch Toll aussieht kann innen schon Pfui sein - oder bin ich da falscher Annahme?
    Was ist bei der ZR33 ein HiMass Verdampfersystem. Habe da gelesen dass da irgendwas und die Pumpe doppelt ausgeführt sein soll.

• gast
    Reaktionen
    1
    • 21. September 2009 um 12:24

Hallo,
    wir hatten früher mal 2 ZR33.
    von dieser maschine möchte ich dir abraten. wir hatten damit nur probleme.
    innerhalb eines jahres waren 5 maschinen kaput und das obwohl wir sehr pfleglich damit umgehen.
    meist pumpe defekt oder irgendetwas war undicht.
    außerdem verbraucht die sehr viel fluid.

wir haben jetzt mehere Look Viper 2.6 (liegt allerdings etwas über der leistung deiner aufzählung)
    bis her nie probleme damit gehabt, einer der schönsten maschinen die ich bis jetzt in der hand hatte.
    vom verbrauch her nur noch 1/4 von dem was eine ZR33 damals gebraucht hat.
    ist preislich voll in deinem rahmen, hat DMX und auch gleich die option einen lüfter mit anzuschliesen um damit eine art
    hazer zu bauen.

viele Grüße
    Fabian - Euer Gast
    http://www.inovent.de

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 21. September 2009 um 14:58

1000€ für eine Nebelmaschine... :shock: ok...also denke, da kann dir im PA-Forum sicher besser geholfen werden.
    Je nach Anwendungszweck komme ich grundsätzlich immer weiter weg von Nebel hin zu Hazern. Egal welche Veranstaltung, die meisten Menschen mögen keinen Nebel. Selbst bei Festzeltdiscos kommen pro Abend Leute, die das stört. Mit einem Hazer kann man da schon mehr tricksen. Einfach in ne Ecke gestellt und der gemeine Zuschauer freut sich nur noch über die schönen Lichteffekte. Bei Aufnahmen für Film oder Fotos der Presse, kannst normale Nebelschwaden eh ganz vergessen. Da kommen sonst keine guten Aufnahmen zu stande.
    Bei MZ gabs neulich ne Look Viper. Diese wurde von allen dort absolut als Profitip empfohlen. Liegt so um 500€-600€.

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• michael beyer
    • 21. September 2009 um 16:01

Muss in die selbe Kerbe schlagen und kann dir auch nur Look Solutions Produkte empfehlen. Kenne drei große Verleiher die keine einzige Machine mehr von Martin stehen haben und auf Look Solutions oder Le Maitre gewechselt haben. Nur die TourHazer sind von den alten Geräten noch vorhanden.

Selbst nutze ich die Look Unique 2.0, die mich sehr überrascht hat und selbst die Strahlen der Scanner in der Musikhalle in Ludwigsburg unaufdringlich sichtbar machte (450m2 und gut 7-8m hoch).

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 22. September 2009 um 17:03

Wenn es günstig sein darf, aber dafür sehr gut kann ich dir die HQ-Power-VDP-1500-SM-DMX-Nebelmaschine-1500-Watt empfehlen die es z.B bei Musicstore gibt.

Auch die vielen Positiven Bewertungen sprechen für eine gute Qualität der Nebelmaschine.

Da machst du nichts falsch, und die hat alles was man braucht!

-DMX
    - ±560m³/min
    - Bei zu niedrigem Fluidpegel stoppt die Pumpe automatisch
    ...

Für 149€ eigentlich die beste DMX-Nebelmaschine die man so bekommen kann und vom Output her hält die locker bei größeren Nebelmaschinen in einer deutlich höheren Preisklasse mit. Auch die Verarbeitung etc. soll gut sein.

Hier ein Video dazu.

http://www.youtube.com/watch?v=QHOpsc3ZxzM

• michael beyer
    • 22. September 2009 um 18:16

Hat denn jemand Langzeiterfahrungen mit der HQ, die Martin Fricke vorschlägt (also so 2-3 Jahre)?

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 22. September 2009 um 18:35

Ich glaube 2-3 Jahre ist die noch garnicht auffem Markt erhältlich... Maximal 1 Jahr!

Hier sind noch ein paar Bewertungen von der Nebelmachine:

http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…roducts_id/6475

Bei den vielen Positiven Bewertungen wird das Ding schon ganz okay sein!

• michael beyer
    • 22. September 2009 um 18:50

Na denn.

Ich hatte halt keine Lust in ein paar wenigen Jahren erneut zu investieren. Daher die Wahl einer Maschine, bei der Erfahrungen vorliegen und der Service auch in ein paar Jahren hoffentlich gewährleistet ist.

• Lukas Pieper
    • 22. September 2009 um 18:52

Mh also ich mein es war im Musik-Forum, dort gab es viele schlechte Erfahrungen mit der HQ, die sind dort einigen beim 2. Einsatz abgeraucht. Also war schon sehr abschreckend was dort geschrieben wurde. Nach der ersten Veranstaltung total euphorisch "super Gerät" und nach der 2. VA dann die Ernüchterung "Mist, ist schon platt"

• michael beyer
    • 22. September 2009 um 19:29

Meinst du die Erfahrungen im Musiker-Board? Na hört sich ja übelst an, finde es interessant, dass bei allen Berichten die Defekte schon nach der ersten bis dritten VA auftraten. Also Feuerlöscher bereit halten und ne gute Unterlage drunter, damit das geschmolzene Heizelement keinen Schaden verursacht. Wenn man Glück hat, ist es vielleicht auch nur bei einer Produktionsreihe der Fall gewesen.

Übrigens hat Dennis B. sich eine HQ-Trallala-Nebel-Dings-Bums bestellt. Warte doch noch zwei drei VAs und frag ihn dann mal.

Wenn du viel damit arbeitest würde ich auch den Fluidverbrauch in die Entscheidung einbeziehen. Unique 2.0 ist da echt der Hammer. Ein ganzer Abend (18:00 - 4:00) und zum Programmieren noch mal 1-2Std auf 90% Fan, 50% Fluid-Pumpe für 400qm mit 6m Deckenhöhe. Am Ende war ca. 1 bis 1,5cm vom Kanister weg. Hatte am Anfang Sorge wegen der kleinen Kanister, da ich nur den Durst der Martin Magnum Reihe kannte. Gutes Fluid kostet halt leider auch was :(

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 22. September 2009 um 19:58

Ich kenne die HQ-Power halt nur von Videos bewertungen und von nem Kumpel.

Und bis jetzt hab ich halt nur positives gesehen kann natürlich auch ausnahmen geben aber die gibts sicherlich überall.

• Lukas Pieper
    • 22. September 2009 um 20:26

Achja, genau, das Musiker-Board war es. Sicherlich kann man überall Pech haben, aber ich find die Beiträge dort schon extrem. Muss natürlich aber auch dazu sagen, dass ich die Maschine weder besitze, noch jemanden kenne, der sie hat.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. September 2009 um 20:34
    Zitat

ich kenne die HQ-Power halt nur von Videos bewertungen und von nem Kumpel.

"Der große Bruder der Freundin meines Kumpels kennt einen, der gesagt hat, daß...."
    Und wenn die Kiddies bei Youtube meinen, das sei eine ganz tolle Maschine, dann wird das wohl so sein...
    Und wenn die Bewertungen auf der Händlerseite gaanz toll sind muß das Gerät taugen...:lol:

Mike J. sucht eine Maschine der 0,5-1k€-Klasse. Wenn er Spielwaren will, kann er zu Toys`r´us.
    Hier sind ganze Rudel semiprofessioneller Nebenher-VA-Techniker mit Material im Wert vom Muttis neuem Einkaufs-Polo oder gar Papis Passat unterwegs, die bei Dimmer an Arena und eben nicht an Botex & Co denken.

B2T - sonst vertreibt ihr Mike noch in´s PA-Forum... :wink:

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• tobias falter
    • 22. September 2009 um 20:38

Ich hab die Maschine hier stehen seit 1 Jahr.
    Und bin echt zufrieden, kenne auch die ZR33 und kann nur sagen, es ist für den Preis eine echt geile Maschine, eine 2. ist schon geplant.
    Output gut, Verarbeitung gut und dann halt noch 2-3 Praktische Features.

Habe auch noch das Strobe von HQ-Power, ebenfalls für den Preis sehr gut verarbeitet, hängt auch schon seit 1 Jahr in einer Mobilendisko und funktioniert da ohne probleme.

• michael beyer
    • 23. September 2009 um 06:43
    Zitat

Hier sind ganze Rudel semiprofessioneller Nebenher-VA-Techniker mit Material im Wert vom Muttis neuem Einkaufs-Polo oder gar Papis Passat unterwegs, die bei Dimmer an Arena und eben nicht an Botex & Co denken.

Und genau von diesen Personen kann man dann in der Bucht gebrauchte Schnäppchen erstehen. Meine Unique hatte nicht einmal sichtbare Gebrauchsspuren und wurde vom Vorgänger wohl eher für's eigene Ego angeschafft :wink:

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. September 2009 um 17:18
    Zitat

B2T - sonst vertreibt ihr Mike noch in´s PA-Forum..

Ich wusste es:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=5&t=77170
    :wink:

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 1. Oktober 2009 um 16:29

So, danke für die Tipps, Hinweise und Teils "Kauftipps" und die Kommentare von hell&dunkel.

Wenn ich einfach eine Nebelmaschine für 3 Partys im Jahr kaufe, kaufe ich sie bei Mediazero oder Steinigke. Die Frage war aber welche Jem Martin (oder gleichwertiges wie HazeBase).

Irgendwie schaut mich die ZR33 an. Ganz am anfang hat wer geschrieben, dass er negative Erfahrung damit hat, inwiefern? Unreparabel oder einfach nur unfähig selbst Hand anzulegen und mal einen kurzen Blick ins Innere zu werfen? Defekte Pumpen lassen sich tauschen, Leitungen abdichten.

Verbrauch der Maschine ist mir relativ egal, wenn vorne was raus soll, muss hinten auch was rein, gleich wie beim Auto ;-).

Wie ist es mit Ersatzteilen bei Martin? Kenne bisher ihren Service nicht.

Was hier bei der ZR33 auffallend ist, ist der Nebelausstoß von 1000m²/min und Ausstoßweite von 10 Metern - klingt interessant.
    Werde mir mal eine ZR33 gebraucht holen (nicht aus der Bucht, ich kann vorher ansehen was ich kaufe) und dann schauen wir weiter.

Fluidtechnisch wird JEM ZR Mix empfohlen - werde dieses auch nehmen. Kleine Frage am Rande: JEM bietet 250 Liter Fässer Fluid an, hat wer eine Ahnung, was die kosten, bzw. was die Ersparnis zu den 5 Liter Kanisterchen sind?

• michael beyer
    • 2. Oktober 2009 um 06:13
    Zitat

Defekte Pumpen lassen sich tauschen, Leitungen abdichten.

Wäre jetzt nicht meine favorisierte Freizeitbeschäftigung. :wink:

Zitat

Verbrauch der Maschine ist mir relativ egal, wenn vorne was raus soll, muss hinten auch was rein, gleich wie beim Auto .

Und genau deshalb kosten einige Autos eben deutlich mehr im Unterhalt. Die sparsamen, potenten wurden ja genannt, die Jem ZR-33, die wir vor ein paar Jahren vom Verleiher geholt hatten war sehr durstig und der Kanister auf einer großen Party musste noch vor Ende neu aufgefüllt werden, aber wenn dir das nichts ausmacht ist es ja in Ordnung. Zudem ist das Fluid ja mit 16.-/5l recht billig und dann macht es nicht so viel aus.

• constantin oberrath
    • 2. Oktober 2009 um 09:50

Auch wenn es schon genannt wurde, werf doch einfach nochmal einen Blick auf die Look Unique, kommt vom gleichen Hersteller wie die "hazebase" maschinen, made in germany und in deinem Preisrahmen.
    Den größten Vorteil den ich dabei sehe ist das sie auch ( oder gerade) als Hazer zu nutzen ist, aber eben auch dichten Nebel erzeugt.

• michael beyer
    • 2. Oktober 2009 um 16:04

Schon lustig wo man die Unique 2.0 so überall antrifft. Am WoEnde ne VA in Berlin's Kulturbrauerei gehabt und was steht da für MHs und Laser - zwei Unique 2.0 :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™