1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

SPL Charisma

• Christian Engel
  • 6. August 2007 um 17:01
  • Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 6. August 2007 um 17:01

Moin,

vor einigen Jahren hatte ich schon einmal einen SPL Charisma im Rack. Damals habe ich das Gerät auf Empfehlung eines Kollegen ausprobiert. Nun ja, es blieb irgendwie der Aha-Effekt aus, so wahrlich begeistert hat mich das Teil nicht. Nachdem dann im alltäglichen Betrieb die Röhren mehrmals aus ihren Sockeln gefallen sind hab ich das Teil verkauft.
    Nun habe ich seit ein paar Wochen wieder einen Charisma im Rack. Dieses Mal ist das Teil nur geliehen weil ich noch einmal testen wollte was damit geht, bzw. was nicht.
    Richtig gefallen hat er mir nur im Insert der Snare (Standard Rock/Top40 Geschichten). Ansonsten kann ich mit dem Klangergebnis nicht viel anfangen. Ich sehe seine Daseinsberechtigung eher da, wo es um extreme Klangveränderung geht. Z.B. Produzieren von verzerrten Drum-Beats, rotzigen E-Bässen, etc.
    Was kann das Teil denn noch was ich evtl. noch nicht in Betracht gezogen hab? Würde mich über ein paar praktische Anwendungserfahrungen freuen.

Grüße, Chris

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    628
    • 6. August 2007 um 17:23

Hi Chris,

ich finde, Du hast schon genau das rausgefunden, was das Charisma am besten kann...nämlich: nix. Imho das sinnloseste Gerät, was SPL je auf den Markt geworfen hat.
    Das war halt damals eine natürliche Reaktion auf den damals herrschenden Zeitgeist im Recording Markt. Die ersten Adats kamen auf den Markt, das Yamaha 02r war am Start und alles Digitale war total "supi". Keine Wartung der sackteueren analogen Bandmaschinen mehr, Automation und total recall im o2r und gemastert wurde auf DAT anstatt auf Senkel. Alles war toll...bis irgendwann das doofe Gefühl kam, dass der alte analog Krempel doch gar nicht so schlecht klang...und echt doof, das das dritte ADAT im 24Spur Betrieb so ungerne lockte...hmm...und die Videorecodermechanik der ADATs noch öfter im Sack war, als die Laufwerke bei den alten Studer unds Otaris:-)
    Hat man halt einige Röhren in ein 19" Zoll Gehäuse geschraubt und den Leuten als "Warmmacher" verkauft. Von Behringer gab es auch so ein Teil, nannte sich "Magician" und von RSP gab es den "Saturator"...

Ich hatte damals natürlich auch einen zwei kanaligen Charisma...was für ein Quatsch. Außer fiese Verzerrungen kann das Teil absolut nix. OK, bei Bedarf konnte man seine Digitalaufnahme mit "Rauschen" versehen:-)
    Im Ernst: Jedes FreePlug mit Röhren-oder Band-emulation ist heute besser.

Viele Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 6. August 2007 um 17:27

Mahlzeit,

nun denn, in mir kam ja schon die Vermutung auf, dass das Teil im Prinzip nur ein ziemlich teures 19-Zoll Gehäuse ist. Ich konnte halt wirklich keine brauchbare Anwendung dafür finden. Naja, dann hat sich weiteres Ausprobieren im Prinzip erledigt!

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    628
    • 6. August 2007 um 17:39

warte mal ab, im Zeitalter das "Dualen Systems" hat vielleicht ja noch jemand einen Knaller Tipp, warum man das Gerät unbedingt im Rack haben sollte...nur so richtig dran glauben kann ich nicht 8)

Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. August 2007 um 19:08

wenns so gut zerrt, warum nicht einem gitarristen verkaufen?

oder verzerrungen bei stimme? ist ja bei musik der härteren gangart nicht all zu selten, hat das schon jemand probiert?

ich überlege einfach nur, kenne das gerät selber nicht

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• manuela
    • 12. August 2007 um 06:11
    Zitat von "cen-music"

Nachdem dann im alltäglichen Betrieb die Röhren mehrmals aus ihren Sockeln gefallen sind hab ich das Teil verkauft.

Ich hab beim reparieren schon des öfteren feststellen dürfen daß beim Röhrentausch gern vergessen wird, die Aluhaube wieder draufzumachen, selbige hat sogar eine Spiralfeder drin die die Röhre an ihre Fassung drückt. Vielleicht hast du mal irgendwo ein par herrenlose Alubecher mit Bajonettverschluss bemerkt die auf diese Beschreibung passen?
    Alternativ gibts Stahlfederklammern die die Röhre festhalten. Die passen natürlich nur auf die "Originalröhre", der russische Nachbau (der genausogut, manchmal besser klingt) ist leider 5mm kürzer und die Feder bammelt nun lose rum, also raus damit, merkt eh niemand...

Kurzum, es muß komplett sein.

lG Manuela

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• inity
    • 7. Dezember 2007 um 14:55

hat das Gerät den beschriebenen "lautheitseffekt", sprich wird das Signal lauter gehört ohne die Membranauslenkung zu beeinträchtigen? Werden durch die Verzerrung 2nd harmonische erzeugt und gleichzeitig punchig komprimiert?! Oder ist das nur Werbung...? Ich überlege gerade ob ich ihn mir kaufen soll, ( auch gebraucht ! ) ich brauch einfach einen heftigen Bass ohne Schnickschnack muss nicht ausserordentlich gut klingen hauptsache warm...

Bringt mir das Teil dann was?

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 7. Dezember 2007 um 23:41
    Zitat von "Inity"

hat das Gerät den beschriebenen "lautheitseffekt", sprich wird das Signal lauter gehört ohne die Membranauslenkung zu beeinträchtigen? Werden durch die Verzerrung 2nd harmonische erzeugt und gleichzeitig punchig komprimiert?! Oder ist das nur Werbung...?

Das ist nur Werbung, hat aber anscheinend funktioniert. Lies dir deinen Text doch mal durch, du hast es ja auch schon auswendig gelernt ... klingt wie aus einer schlechte HIFI Zeitschrift ...

Wie Werner schon bemerkt hat, für diese Zwecke gibt im Studio inzwischen schöne viele Plugins zum spielen und Live nimmt man einen ordentlichen Drummer und Bassisten, ein gutes Drumkit & Bassamp+Bass, einen ordentliche PA, einen Tontechniker der einen Kompressor einstellen kann und schon wird alles gut ... :D

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• paranoize
    Reaktionen
    315
    • 8. Dezember 2007 um 04:02

Hmm, und ich dachte als ich das Gerät in einem Studio vor der Nase hatte und nach 10min rumspielen noch immer überhaupt kein auch nur annähernd brauchbares Ergebnis herausbekommen hatte, dass ich damit einfach nicht umgehen kann...

..aber offenbar gehts den Kollegen ähnlich. Naja, somit schieb ichs mal aufs Gerät und mich ;o)

Ich habs dann übrigens nach den 10min deaktiviert.. und so bliebt es auch die restliche Produktion lang..

lieben Gruß
    Armin

• inity
    • 8. Dezember 2007 um 17:05

hm..., also auswendig gelernt hab ich das jetzt nicht, es sollte eigentlich eher darauf bezogen sein was ich brauche und ob mir das Gerät das bieten kann oder nicht. Ich habe mal eine PA gehört die ihre Bässe mit dem Teil angefahren haben ( es waren 18er Volt Chassis, die mir hinreichend bekannt sind ) und es hat mich einfach umgehauen was da für ein punch rauskam. Schier unglaublich, aber vielleicht war ja noch etwas anderes in den Racks versteckt ( was ich nicht glaube ).

habt ihr eine Idee welche Geräte ich mal ins Auge Fassen sollte? Musik ist eben überwiegend DrumnBass und Dub.

Danke!

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 9. Dezember 2007 um 00:38

Dann besorge dir doch mal die Kiste und probiere es aus, gibt es doch inzwischen billig bei Ebay, wenn es für dich taugt ist es doch ok, ich glaube allerdings kaum das es an dem Charisma lag.

• inity
    • 16. Dezember 2007 um 20:09

Gestern wieder den Charisma gehört, er kann schon wirklich fies verzerren, besagte selbstbau PA ( 3x18" Sub, 4x 15" 4x12" 2x2" alles Volt speaker) hat gestern wieder 400 Leute beschallt wie sie noch nie wurden. Die HausPA ( 8x C7 Bässe + 2x B2 Infra ) hatte null ( ! ) Chance, es war ein unglaublicher Bass der aus den 3 Tiefbässen kam ( Rutschen ) Trennung 80hz.
    Natürlich nix sauberes war brutal Verzerrt aber es lag definitiv am Charisma, für das ist er sehr zu gebrauchen. Habe noch nie auch nur Ansatzweise so laute und punchige Bässe gehört, der Bass war so unverantwortlich derb dass ein paar Leute von 400 Atemprobleme bekommen haben ( noch circa 20 Meter hinter dem Stack )

das mit 3x 18ern

Also wenns mal Fies sein soll, für DnB oder ähnliches die Wunderwaffe

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 16. Dezember 2007 um 21:54

um einigermassen sachlich zu bleiben und nicht noch einmal die Moderatoren zu verärgern ... ich glaube das deine und die Klangvorstellungen der meisten Kollegen gelinde gesagt etwas auseinander gehen ... ebenso die Wertung von "Bass", "20m", "Atemproblemen" etc. und deren Einsatz bei Beschallungen ... ich hoffe ich habe mich gewählt genug ausgedrückt.

• inity
    • 17. Dezember 2007 um 17:15

ich habe nie gesagt dass das meine Klanvorstellungen sind, ich wollte lediglich darauf aufmerksam machen dass der Charisma einen sehr deutlichen Einfluss auf das Signal haben kann, ob das jetzt nun positiv oder negativ ist habe ich nie bewertet, habe ich doch auch "unverantwortlich laut" oder so in meinem vorherigen post geschrieben. Es geht ja hier um besagtes Gerät und ich kann die Meinung derer die sagen dass es "nichts macht" nicht teilen.

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 17. Dezember 2007 um 17:42

Ich hab mir einen auf ebay ersteigert.

Nach dem Erstn Versuch, diesen zu probieren, bin ich zu dem Schluß gekommen, das dieses Hörerlebnis den Zuhörer ( incl mir ) eher nerven wird, auf längere Zeit gesehen.

Aber wenn wer das teil haben will, ich kann es gerne Teuer verkaufen :D

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• rbp-duo
    • 16. Januar 2008 um 16:07

Ich erstatte Dir die Versandkosten....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™