1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Erfahrung mit DAS S und G-Serie 18"

• BenjaminKratz
  • 23. Februar 2003 um 00:15
  • BenjaminKratz
    Reaktionen
    4
    • 23. Februar 2003 um 00:15

Hallo, ich bin vor der Entscheidung 18Lw1400 oder was anderes. z.B. DAS Teile (hab neulich mal 3 Stück DAS ST215 pro Seite gehört und war begeistert, derber Druck!) oder hat jemand Erfahrung mit Oberton 18XB700? Danke für Eure Informationen (falls welche kommen)
    Gruß Benjamin
    PS:Von Beyma spricht irgendwie niemand mehr, so ein 15G400 ist doch ein ordentliches Teil oder?

• bowdy
    • 23. Februar 2003 um 05:37
    Zitat von "BenjaminKratz"

Hallo, ich bin vor der Entscheidung 18Lw1400 oder was anderes. z.B. DAS Teile (hab neulich mal 3 Stück DAS ST215 pro Seite gehört und war begeistert, derber Druck!) oder hat jemand Erfahrung mit Oberton 18XB700? Danke für Eure Informationen (falls welche kommen)
    Gruß Benjamin
    PS:Von Beyma spricht irgendwie niemand mehr, so ein 15G400 ist doch ein ordentliches Teil oder?

Du irgendwie sind das wenige Angaben.Ein Treiber kann auch nur so gut sein wie es das Gehäuse zulässt.Ein 18Lw1400 kann im Falschen Gehäuse wahrscheinlich gar nichts bringen,es gibt viele gute Treiber und Subwoofer sieh dich einfach mal hier in Forum um,siehe Subwoofer!

Gruss Bowdy

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 23. Februar 2003 um 09:53
    Zitat

Also ich finde das Ding nach wie vor richtig gut ! Haben 8 Stück davon im Singel-Gehäuse mit 100 Liter im Einsatz.
    Im 8ter Stack mit ca 600W / Speaker geht das richtigt gut. (schnell, tief, weit und laut)

Haben schon viel andere Chassies in den Gehäusen getestet aber für die zur Verfügung stehende Ampleistung sie ideal.

Bei mehr Leistung, so > 1KW geht auch ein PD 156R nicht schlecht.

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• tthorsten
    • 23. Februar 2003 um 10:33

Beyma 15g400 st halt nen klassicker.

ich hab da 6 stk im 15"1" monitro.

als bass ganz ok.

könnte da 6stk frisch reconte anbieten.

was wichtig ist ist die entscheidung 2x18" oder 3x15" im subwoofer.

das musst du schon selber wissen.

und wo ist das prie limit pro chassis. oder pro bass box.

ein gehäuse muss ja auch noch geschreinert werden.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• BenjaminKratz
    Reaktionen
    4
    • 23. Februar 2003 um 13:08

Danke erstmal für die Infos. Klar muss das Gehäuse zum Speaker passen. Ich simulier das mit AJH und dann gibts nen Prototyp mit Messung. Wobei ich beim Bass festgestellt habe: Mehr Ohr wie Messung oder Simulation. Aber man braucht ja nen Anhaltspunkt für den Prototyp und mit AJH gehts wirklich ganz gut. Gehäuse soll so ein "tuned reflex enclosure" wie z.B. die ESX oder viele andere dieser Art werden.

thorsten, was hälst Du von 18LW1250 anstatt 1400. Der müsste schneller sein in einem kleineren Gehäuse bei ca. 5-10Hz höherer Abstimmung. Dies könnte wiederum den Tock bringen anstatt den Blubb
    Speaker sollte nicht viel über 200 Teuros liegen
    Gehäuse eher kleiner als z.B. ESX. Vieviel soll den so ein 15G400 kosten?

• tthorsten
    • 23. Februar 2003 um 13:18

15G400 reconed 220€ stk

18lw1250 kenn ich nicht

ESX geht halt auhc nicht mit jedem chassis und jedem konstrukt.

mit BAssreflex gibts weiniger probleme und ist immer einfahc zu bauen.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• SES'lab
    • 24. Februar 2003 um 15:00
    Zitat von "tthorsten"

15G400 reconed 220€ stk

220 Teuros pro "reconed" 15G400....ist schon gewagt...
    Da bekommt man schon fast ein neues Chasis (Um die 300 euro)!!!!

mfg, Tony.

• SES'lab
    • 24. Februar 2003 um 15:05

@ BenjaminKratz.

Kauf dir neue Chassis, mit reconed chassis wirst du nur probleme haben, vorallem wenn sie von Hobbiisten gemacht ist...
    Mit Neuen Beymas machst du sicher nichts falsch.

mfg, Tony.

• BenjaminKratz
    Reaktionen
    4
    • 24. Februar 2003 um 22:03

Danke für Eure Unterstützung. Hab jetzt 8 Stück einzel 15G400 Kisten genommen weil gutes Angebot und alle die Teile gut finden. Hatte schon mal zwei doppel Kisten mit denen und war jedesmal aufs neue begeistert was da raus kam. Hab bald nen Saal mit ca. 1000 Leuten zu beschallen. Da wirds sich rausstellen. Wenn der Veranstalter wüsste wie gespannt ich selber bin!
    Gruß von Benjamin

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 24. Februar 2003 um 22:54

@ Benjamin

Du Fragtest über D.A.S. Speaker der G- und der S- Serie.

Hierbei möchte ich Dir einen Rat geben: die S-Typen sind die langhubigsten Typen aus dem Lieferprogramm und hinterlassen einen guten Eindruck bei den Lautsprechern mit dünnen Polplatten bis 10 mm.

Dennoch lassen sich deutliche Unterschiede erkennen bei Speakern wie dem 18-Sound 18 LW 1400 und dem 15 LW 1401. Diese weisen eine Polplattenstärke von 15 mm auf und haben somit einen deutlichen Antriebsvorteil.

Speaker mit einer dünnen Polplatte weisen zwar einen höheren Xmax auf, aber deren Antrieb endet auch bei dem Xmax.

Einige 18 Sound Typen weisen einen 15 mm hohen Luftspalt auf, bei einer Wickelhöhe von 25 mm. Wenn dieser Speaker Xmax erreicht sind aber noch volle 60% der Schwingspule im Luftspalt. Bei anderen aber nur 40%.

Also worüber reden wir?

Ihr sucht den besten Speaker und verwechselt quasi die Reifenbreite eines Autos mit der Beschleunigung!!!

Es ist zugegebenerweise nicht einfach, diese Zusammenhänge zu verstehen. Aber wenn bei Xmax noch 60% der Spule im Luftspalt sind ergibt sich hierraus auch ein erheblicher Antriebsfaktor. Der Speaker macht deutlich mehr Hub bei geringen Verzerrungen.

Daher haben 18-Sound Chassis wahrscheinlich nur die Hersteller und einige Anwender überzeugen können.

Aber woher kommt dieses Informationsdefizit?

Xmax = nicht gleich Xmax.

Auf die Interpretation kommt es an.

Sprecht mit mir, wenn ihr zusätzliche Informationen braucht.

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

• BenjaminKratz
    Reaktionen
    4
    • 24. Februar 2003 um 23:19

Hallo, danke für die ausführliche Information. Nur habe ich doch gar nichts von Hub groß oder klein oder so geschrieben. Sowieso ist der Hub nur eines der Kriterien. Der Hub sagt noch lange nicht alles. Ots, BxL, VAS und Konsorten sollten in dem richtigen Verhältinis zur jeweiligen Anwendung stehen. Ich mag gerne starke Antriebe mit leichter Membran.Viel Kontrolle über Membranbewegung. Also z.B. Qts runter. Wobei meine PD186 auch toll laufen und die haben riesenschwere Membranen. Durch den starken Antrieb aber doch noch gut. Bin ich jetzt auf dem Holzweg? Lasse mich gerne Aufklären. Überhaupt finde ich die ausführliche Antwort echt super. Danke nochmals und Gruß

• tufkajck
    Profi
    • 26. Februar 2003 um 00:31

Nee, is schon gut. Einige von uns sehen nur grad Gespenster, wenn
    wenn einer "andere" Lautsprecher erwähnt.

• changer
    • 2. März 2003 um 22:05

@ Dirk Hahn,

Du schriebst:
    >>Dennoch lassen sich deutliche Unterschiede erkennen bei Speakern wie dem 18-Sound 18 LW 1400 und dem 15 LW 1401. Diese weisen eine Polplattenstärke von 15 mm auf und haben somit einen deutlichen Antriebsvorteil.

Einige 18 Sound Typen weisen einen 15 mm hohen Luftspalt auf, bei einer Wickelhöhe von 25 mm. Wenn dieser Speaker Xmax erreicht sind aber noch volle 60% der Schwingspule im Luftspalt. Bei anderen aber nur 40%.

Also worüber reden wir?<<

Vielleicht reden wir darüber, dass ein korrekt angegebener Antriebsfaktor BL definiert ist als das Produkt aus magnetischer Flussdichte B im gegebenen Luftspalt und effektiver Leiterlänge L des Spulendrahtes in diesem Luftspalt. Basierend auf Deinen o.g. Prozentwerten sollten wir uns das jetzt an konkreten Zahlen ansehen:

Speaker A: Wickelhöhe/Luftspalt 25/15mm, math. Xmax=5mm (your favourite)
    Speaker B: Wickelhöhe/Luftspalt 25/10mm, math. Xmax=7,5mm

Wenn nun Speaker A 7,5mm auslenkt, wieviel Schwingspule befindet sich dann noch im Luftspalt? Richtig, 12,5mm. Das sind nun allerdings nur noch 83,33% des eigentlichen Wertes für L.
    Und wenn nun Speaker B 7,5mm auslenkt? Dann befinden sich noch 10mm Schwingspule im Luftspalt, das sind noch immer 100% des eigentlichen Wertes für L. Erst wenn Speaker B 9,2mm auslenkt, befinden sich ebenfalls wieder nur 83% des eigentlichen Wertes für L im Luftspalt.

Damit wird deutlich, dass es nicht zulässig wäre, Speaker A von vornherein einen Antriebsvorteil zu bescheinigen, nur weil sich BIS ZU XMAX!!!! ein höherer Prozentwert der Schwingspulenhöhe im Luftspalt befindet. Da sollten dann doch beide Chassis etwas differenzierter bewertet werden.

Grüezi, ROBERT

• martin
    • 2. März 2003 um 23:02

Ja, es gibt ja eine moeglichkeit BL ueber die Auslenkung graphisch darzustellen. Der eine oder andere gibt die Kurven auf Anfrage auch gerne her. 18Sound tut es nicht. Naja, EAW wird die Kurven wohl kriegen. Wir unwuerdigen halt nicht.

CU
    Martin

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement