1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Horngeladenes Top mit Kappa 12 und MHD 152

• markus olk
  • 22. August 2007 um 12:16
  • markus olk
    • 22. August 2007 um 12:16

Eine Frage an die Profis hier:

Ich möchte gene ein horngeladenes Top bauen, der Einsatzbereich liegt bei Live-Rock/Pop sowohl Indoor als auch Open Air.

Zur Verfügung stehen (weil vorhanden) das MHD 152 und Emis Kappa 12.

Das ganze soll komplett aktiv getrennt mit Mtl-Sub-Unterstützung laufen, Fullrange müsen die Boxen nicht können.

Ich erwarte keinen Hifi-Sound, ich finde das MHD zwar nicht schlecht für´s Geld, aber es gibt ja noch besseres. Wichtig ist ein einigermaßen ausgewogenes Verhälnis von MHD und Kappa und ein guter Wirkungsgrad.

Daher die Frage: Gleich Doppel-12er mit mittigem MHD oder nur ein 12er pro Top und evtl. später zweites Paar bauen?

Falls jemand Gehäusevorschläge hat, würd ich mich auch nicht dagegen wehren ;)

Stelle die Tops auch gerne zum Messen zur Verfügung und der Bau mehrerer Prototypen wäre nicht so das Problem. Vielleicht lässt sich daraus ja auch ein sehr günstiges Horntop für die Allgemeinheit zusammenbasteln.

Nachts ist es kälter als draussen, und 22,6274157 hoch zwei ist auch fast 512.

• dadoc
    • 22. August 2007 um 12:34

ich weiß ja nicht ob der Hochton bei horngeladenen Kappas wirklich mitkommt. Außerdem müsstest du ihn bei 1,6kHz trennen ... was dann für die Kappas heißt: großes Horn mit PhasePlug.

Entweder doppel 12" in einer closed-Box mit HT drüber oder einen Kappa mit KurzHorn mit einem HT drüber. LAUT wirds auf jeden Fall ;)

vielleicht auch ganz interressant:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=64366

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 22. August 2007 um 12:54

Hochton drüber wird auch nix... denke nich dass man den Hochtöner unter 1k trennen kann....

also Hochton inne Mitte, Trennung bei vielleicht1,8- 1,9k und es geht halbwegs laut...

http://www.ae-rental.de

• markus olk
    • 22. August 2007 um 13:06

Empfohlene Trennung für den MHD ist 2kHz, denke die sollte der Kappa mitmachen!?

MHD mittig direkt vor Pappe macht Phase-Plug-Wirkung, hab ich in nem anderen Thread hier gelesen, wenn ichs richtig verstanden hab.

Wie tief sollte das Horn ungefähr sein?

• markus olk
    • 22. August 2007 um 13:11

Peerless: Grad erst aufgefallen, meinst du mit HT in die Mitte vor einen Kappa im Horn oder zwischen zwei Kappas in Horn oder Closed?

• dadoc
    • 22. August 2007 um 13:39
    Zitat von "Markus Olk"

Empfohlene Trennung für den MHD ist 2kHz, denke die sollte der Kappa mitmachen!?

MHD mittig direkt vor Pappe macht Phase-Plug-Wirkung, hab ich in nem anderen Thread hier gelesen, wenn ichs richtig verstanden hab.

Wie tief sollte das Horn ungefähr sein?

naja direkt davor mit dieser Hornform des MHD... da muss du aber gut drumherum dämmen ... klingt bestimmt gräuselig (zurückgeworfener Schall!)

Die Kappas bei 1,8-1,9 kHz klingen sicher auch nicht gut ... würde den Kappa max. bis 1,5kHz laufen lassen ... bei höheren Pegeln zerrt es sonst zu sehr, das hören dann auch unerfahrene Hörer!

Zitat von "Peerless"

Hochton drüber wird auch nix... denke nich dass man den Hochtöner unter 1k trennen kann....

stimmt ja ... :? ... der MHD ist für sowas einfach nicht geeignet ... IMHO

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 22. August 2007 um 13:39

Es geht net drum, ob der Kappa gerade so 2 KHz auf Achse machst, sondern unter Winkel.
    Das MHD-152 is einfach zu klein und leise, passt auch so net so dolle zum Kappa finde ich.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 22. August 2007 um 14:04

ich schlage mal folgendes vor:

doppel 12" kappa

3-4x alpha 6 und das mhd darüber... am besten mal bissl bei der dynacord cobra abgucken :D

wenn man das richtig macht, hat man bestimmt nen lautes und schön schweres top danach :)

alternativ kann man auch die kappas in ein gehäuse und die alphas mit dem mhd in ein zusätzliches bauen (würde ich bevorzugen)

• markus olk
    • 22. August 2007 um 14:18

Dann käme ich auf ein 4-Wege-System, das haut dann stereo nicht mehr ganz mit dem eingelpanten Material hin und würde den preislichen Rahmen etwas sprengen ;)

Dann muss ich das ganze wohl oder übel anders herum aufrollen.
    Wenn ich jetzt allerdings die Frage stelle, welcher Treiber passend zu 2 Kappas empfohlen wird, wäre ich für bezahlbare Vorschläge dankbar, sonst hätte ich mir das alles gespart und die SK 212 gebaut ;)

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 22. August 2007 um 14:28

also wenn der hochtöner oben hin soll, muss er um 800hz trennbar sein... das sk212 ist da etwas die Ausnahme.

wird dich pro Treiber mind. 150 euro kosten und ca. 50 fürs Horn....

Wenn der Hochtöner in die Mitte Kommt, reicht eine Trennung im 1,5khz. Das ist dann z.b. mit einem Oberton D2544 oder ähnlichem 1"er mit 44mm Spule zu bewerkstelligen. Hier würde ich das Alu-18Sound Horn vorschlagen. Allerdings besteht hier die Frage, ob dann die Stackinghöhe reicht.

Mit der 6er Mitten Version hast du den Vorteil mehr Reichweite zu bekommen :D und wird auch schöner klingen und noch nen tacken lauter gehen....

• markus olk
    • 22. August 2007 um 14:51

Meinst du die Höhe des HT´s mit Stackinghöhe?
    Wenn ja, sollte es mit zwei Mtls drunter gehen, oder?
    Mit der 6er Mitten-Version kann ich mich nicht so richtig anfreunden, auch wenn die technisch sicher nicht die schlechteste und recht elegante Methode wäre.
    Aber der Aufwand ist doch sehr hoch wg. der Vierwege-Trennung, und dazu die passende Passivweiche zu entwickeln wäre auch übel, davon hab ich nämlich leider gar keine Ahnung!
    Mach mich mal auf die Suche nach Treibern, tendiere zur mittigen Position.

Ist die Positionierung was rückwärtigen Schall betrifft wirklich so schlimm wie DaDoc meinte? Hab das schon öfter gesehen, auch hier im Forum.

• dadoc
    • 22. August 2007 um 14:53
    Zitat von "Markus Olk"

Dann käme ich auf ein 4-Wege-System, das haut dann stereo nicht mehr ganz mit dem eingelpanten Material hin und würde den preislichen Rahmen etwas sprengen ;)

Dann muss ich das ganze wohl oder übel anders herum aufrollen.
    Wenn ich jetzt allerdings die Frage stelle, welcher Treiber passend zu 2 Kappas empfohlen wird, wäre ich für bezahlbare Vorschläge dankbar, sonst hätte ich mir das alles gespart und die SK 212 gebaut ;)

nimm zwei Kappas (closed) in die Mitte setzt du ein H975 mit nem BMS 4550 getrennt bei 1.4kHz - 1,6kHz nach eigenem Gusto. Reicht für ein paar Leute ;)

• markus olk
    • 22. August 2007 um 15:09

Klingt auch nicht so schlecht, der BMS ist ja auch noch bezahlbar und als ich grade den Wirkungsgrad gesehen habe :D

Aber ich würde schon gerne am Konzept eines Horntops festhalten, der höheren Reichweite wegen. Sollte sich aber doch auch so umsetzen lassen, wie du gemeint hast, nur Horn statt closed.

• dadoc
    • 22. August 2007 um 15:15

Um das Horn wirklich auszunutzen muss es schon etwas größer werden (und schwerer) und der Hochton wird dann ne ganze ecke teurer ... ist alles nicht sooo einfach!

Außerdem reichen 2 von den Tops schon so für 500 Personen Diskopegel, was willste mehr!?

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 23. August 2007 um 08:03

Ne Doppel 12"er bei 1,6 KHz getrennt?
    Würd ich net machen (Sk212 Ausnahme....)

Wenns nen fettes Rockiges Top werden soll, nimm den BMS 2"er mit dem 2" Oberton Horn drüber, kannste unter 1k Trennen.
    Is halt günstig, also keine brillaten Wunder erwaten 8)

Gerade die Woche mit wem drüber unterhalten.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

• dadoc
    • 23. August 2007 um 10:05
    Zitat von "Jobsti84"

Ne Doppel 12"er bei 1,6 KHz getrennt?
    Würd ich net machen (Sk212 Ausnahme....)

Wenns nen fettes Rockiges Top werden soll, nimm den BMS 2"er mit dem 2" Oberton Horn drüber, kannste unter 1k Trennen.
    Is halt günstig, also keine brillaten Wunder erwaten 8)

Gerade die Woche mit wem drüber unterhalten.

MfG

ich sach ja nicht das es perfekt klingt ... aber ist für gesang schon noch zu gebrauchen ... man kann ja auch bei 1,2 kHz trennen! :) ... dann gibt halt irgendwann der Hochton auf!

Und übrigend: er wollte einen MHD verwenden ... für nen doppel 12"er Horntop ... 8)

• markus olk
    • 28. August 2007 um 20:32

Habt mich ja überzeugt! Werde die doppel 12" mit MHD vergessen, die MHDs in nette kleine LBT1121 verbauen ,die mir Monitorunterstützung liefern sollen, und vielleicht die Kappas für SK212 aufheben, wenn ich mir die Treiber mal leisten kann ;)

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe und die Vorschläge, haben mich ja insofern weitergebracht, dass ihr mir unnötige Arbeit erspart habt!

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 29. August 2007 um 02:14

MMit den Kappas kannste auch PS12 bauen, is net so teuer.

MfG

Mit freundlichen Grüßen

• markus olk
    • 29. August 2007 um 06:14

Hatte ich zunächst auch überlegt, es wurde hier allerdings irgendwann berichtet, sie wären nicht lau genug-zumindest für vergleichbare Einsatzbereiche. Und grade wegen den Openair-Einsetzen will ich lieber überdimensionieren, als Anlage am Limit. Ok, dafür waren dann die MHD auch nit so schlau ;)

Aber danke für die LBT 1121 Entwicklung! War schon von den recht kompakten Maßen beeindruckt, echt handlich!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™