1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

DMX Adress- Organisation bei LED RGB- Matrizen

• FOH-Schreck
  • 25. August 2007 um 12:25
  • FOH-Schreck
    • 25. August 2007 um 12:25

Hallo,
    ich plane mir eine modulare LED RGB- Matrix selbstzubauen, kann mir jemand sagen wie die "Pixel" mit den Einzelfarben auf die DMX- Kanäle verteilt sind?
    Und wie sieht das dann in der Kanal- Organisation aus, wenn sich die Matrix über mehrere DMX Universe erstreckt?

Angesteuert werden soll die Matrix später von einem Mediaserver/ Lichtsteuersoftware (z.B. Magicq von Chamsys) und soll dann zumindest einfache Muster und Bilder darstellen können?

hat hier jemand Erfahrung, kann mir Quellen für die Grundlagen nennen?

Ach ja, hab die Frage bewusst nicht ins Selbstbauforum gestellt, da ich hier Grundlagen für die Ansteuerung suche, und keine Eletronik-Diskussionen.

Grüße FOH- Schreck

• Michael D
    • 25. August 2007 um 13:30

Was für Grundlagen meinst du da?
    Was du suchst is doch nur die Kanalbelegung und ich schätze die fragst du am Besten beim Hersteller deiner Matrix an. Vermutlich einfach immer RGB-RGB-RGB usw... und wenn das Universe voll ist (vielleicht noch an Zeilen ausgerichtet) kommen die Daten halt vom nächsten.

http://www.digital-enlightenment.de/
    USB DMX Interface, Mediensteuerung, Demultiplexer, Multiplexer, Dimmer, Relaisboard, Art-Net

• FOH-Schreck
    • 25. August 2007 um 13:57

Ist eventuell nicht richtig herübergekommen, ich möchte die Matrix selbst entwickeln (uC+Treiber+LEDs, usw).
    Ich suche genau diese "Kanalbelegung", das kann allerdings bei einer modularen Matrix sehr variieren (wann ist z.B. eine Zeile zu Ende?).
    Wie kann ich dann eine große Matrix organisieren, wenn diese aus mehreren kleinen Matrizen zusammengesetzt wird?

Grüße

• gast
    Reaktionen
    1
    • 25. August 2007 um 14:35

hi,
    an genau dem gleichen projekt arbeite ich im momment auch.
    Nur das es bei mir 1 farbe wird (weiß), aber bei dir sinds halt dann 2 kanäle mehr, aber vom prinzip her ja das gleiche.

Bei mir ist ein element 1m x 1m groß und enthält fürden anfang nur 16 Lampen (30w halogenlampen).
    Jede lampe bekommt von mir ihre eigene DMX adresse, so habe ich pro element immer 16 hintereinander folgende adressen.
    DIe steuerung läuft bei mir über E:CUE da gibt es ein Patchtool dazu, indem du deine elemente einstellen kannst und dann so anordnen wie dus gerade aufgebaut hast.
    Was da dafür dann nur noch wissen musst, ist welches element mit welcher startadresse wo hängt, aber dafür einfach die elemente genauso wie in der software von 1 bis x nummerieren.

viele Grüße
    Fabian - Euer Gast
    http://www.inovent.de

• chrickel
    Profi
    • 25. August 2007 um 14:39

Lieber FOH-Schreck,

genau das sind solche Gedanken, die sich andere Matrix-Hersteller vor Dir auch gemacht haben - bei vielen Produkten erkennt man eine kurzsichtige Denkweise, die teilweise völlig an der Realität vorbeigeht. m.E. gibt es derzeit nur einen Hersteller, der diese Geschichte bis zum Ende gedacht hat - was sich in Bedienbarkeit, Skalierbarkeit und Komfort niederschlägt.

Als konstruktiven Hinweis werfe ich einmal einen programmierbaren DMX-Router in die Runde...
    Diesem muss beim Adressieren dann mitgeteilt werden, wie lang seine Zeilen sind...
    Denksportaufgabe: Wie mache ich jetzt aus Zeilen Spalten? ;)

Was ich eigentlich sagen will: Man baut nicht "mal eben" eine Matrix. Das sinnvollste wäre, Du legst Dir, bevor Du mit allem anderen beginnst, für jedes Szenario der Konfiguration des Systems Usecases an, dann erkennst Du ganz schnell, wo Nachbesserungs- und Vertiefungsbedarf besteht.

By(t)e,
    Chrickel
    http://www.chrickel.eu

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 26. August 2007 um 11:39

Das ist in E:cue in der tat sehr einfach mit den Patchelor. Auch große Matrixeinheiten sind kein Problem.

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 26. August 2007 um 13:37

Das Chamsys MagicQ lassen sich LED Matrizen nach Zeilen und Spalten durchpatchen.

• gast
    Reaktionen
    1
    • 26. August 2007 um 15:33
    Zitat von "Leopold Hollerith"

Das Chamsys MagicQ lassen sich LED Matrizen nach Zeilen und Spalten durchpatchen.

Funktioniert das auch wenn eine zeile keine zusammenhängenden DMX adressen hat?
    sondern z.b. zeile 1:
    1 2 3 4 17 18 19 20 33 34 35 36....

viele Grüße
    Fabian - Euer Gast

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 26. August 2007 um 15:43

Nein.
    Aber bei Chamsys ist man gerne bereit neue Wünsche einzuarbeiten :wink:

Bis dahein ist halt "handarbeit" angesagt, aber selbst eine 20x20 Matrix ist in 3min eingepatcht. (Habs eben ausprobiert 8) )

• messidk
    • 27. August 2007 um 12:14

Doch, natürlich kann man für jedes Pixel (RGB) eine entsprechende DMX Adresse zuweisen, auch wenn diese nicht nummerisch nacheinander weg geschrieben sind. Bedeutet, jedes Pixel das die Matrix darstellt kann auch jede DMX Adresse bekommen (Stichwort: Head Number)

Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?

Grüße

Dieser Account ist sowas von privat...

• gast
    Reaktionen
    1
    • 27. August 2007 um 12:46
    Zitat von "Leopold Hollerith"

Nein.
    Aber bei Chamsys ist man gerne bereit neue Wünsche einzuarbeiten :wink:

na das is doch schön zu wissen.
    ich hätte dann gern speedgroups und wenns noch möglich is ein menü indem man dann festlegen kann ob der Cuestack mit der gleichen doppelten oder fierfachen geschwindigkeit der speedgroup laufen soll. :)

viele Grüße
    Fabian - Euer Gast

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 27. August 2007 um 13:39
    Zitat von "messidk"

Doch, natürlich kann man für jedes Pixel (RGB) eine entsprechende DMX Adresse zuweisen, auch wenn diese nicht nummerisch nacheinander weg geschrieben sind. Bedeutet, jedes Pixel das die Matrix darstellt kann auch jede DMX Adresse bekommen (Stichwort: Head Number)

Genau. Die MagicQ Software hat zum einen den Patchplan z.b. LED1-X bekommen die Headnumber 1-x.
    Dann gibts da noch den Output, in welchem man ein Gitternetz defenieren kann und die Heads einfügt.
    Jetzt erst wird es relevant ob die LED Reihen/Spalten oder in Elementen z.b. 4x4 angeordnet sind.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement