1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Mal was für die Aluminiumalpinisten

• K-Ulrich
  • 30. August 2007 um 20:56
  • K-Ulrich
    Profi
    • 30. August 2007 um 20:56

Ich habe gerade in einem Actionfilm eine Szene gesehen, in der auf einem Kreuzfahrtschiff zwei Par-Kannen von der Decke fielen. Also mal abgesehen von der Tatsache, dass da jemand wohl die Safeties vergessen hat8) -die Dinger knallten auf die Tanzfläche... und leuchteten immer noch-ganz ohne Strom und nach dem Aufprall--wo gibt es diese revolutionären Teile? 8)
    mfg
    Kai

Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

• Eliminator
    • 30. August 2007 um 20:59

Auf einen Kreuzfahrtschiff handelt es sich in der Regel um eine Festinstallation mit von Hand nicht lösbaren Verbindungselementen. Daher brauchts kein Safety :)

Die Lampen leuchten aus dem gleichen Grund weiter, der auch dafür verantwortlich ist, daß die Jungs in High Noon mit einer Revolverfüllung 10x schießen und danach 20 Mann vom Pferd fallen.

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 30. August 2007 um 21:06

da hat also der cia oder die nsa etwas entwickelt und testet es in hollywood unter unser aller augen und wir dummies haben es noch nicht bemerkt. ich wußte doch das hollywood ein großes labor der geheimdienste ist :D

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. August 2007 um 21:08

Wie? Es gibt schon Funkstrom? :D

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Micromann
    • 30. August 2007 um 21:28

selbstverständlich gibt es schon funktstrom dieser ist nur noch nicht so ganz gesund ich liege genau aufgrund des einsatzes von funkstrom seit montag flach im bett und es wird nicht wirklich besser. Naja die Spezies von FBI CIA BND etc. bekommen das auch wieder hin da bin ich mir sehr sicher :D

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• stefan-1
    • 30. August 2007 um 23:14

Wow, wo kriege ich die her und was kosten die?

Sind das die mit den neuen LiIon von A123 Systems und Wireless DMX? Wieviel Akkukapazität passt in eine Longnose 64er, wenn man ein LED-Modul mit guter Optik, also ziemlich weit vorne, verwendet? Wie schwer wird das?

;)

• Eliminator
    • 30. August 2007 um 23:22

Mit einer LED-PAR und einem LIPO dürfte man es einige Zeit hinkriegen.

• K-Ulrich
    Profi
    • 30. August 2007 um 23:47
    Zitat von "stefan-1"

Wow, wo kriege ich die her und was kosten die?

Sind das die mit den neuen LiIon von A123 Systems und Wireless DMX? Wieviel Akkukapazität passt in eine Longnose 64er, wenn man ein LED-Modul mit guter Optik, also ziemlich weit vorne, verwendet? Wie schwer wird das?

;)

Du willst wohl Actionfilme drehen, was?

Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

• stefan-1
    • 31. August 2007 um 00:17

Nicht unbedingt ;) .

Aber eine Batterie-FunkDMX-Kanne wäre doch wirklich mal ein Gag. Stell dir vor, ein paar Hands packen 6er Bars aus, plötzlich beginnt eine der Kannen zu leuchten... Dann die anderen...

Oder wenn man PARs als Deko an (beweglichen) Kulissen anbringen will. Da ist volle kW-Power eh nicht nötig...

• da_user
    • 31. August 2007 um 02:27
    Zitat

Aber eine Batterie-FunkDMX-Kanne wäre doch wirklich mal ein Gag. Stell dir vor, ein paar Hands packen 6er Bars aus, plötzlich beginnt eine der Kannen zu leuchten... Dann die anderen...

:D:D:D:D:D:D
    Spaßvogel!

rechtschriebfehler sind bugs im board

• smitty
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 31. August 2007 um 08:48
    Zitat von "K-Ulrich"

Ich habe gerade in einem Actionfilm eine Szene gesehen, in der auf einem Kreuzfahrtschiff zwei Par-Kannen von der Decke fielen. Also mal abgesehen von der Tatsache, dass da jemand wohl die Safeties vergessen hat8) -die Dinger knallten auf die Tanzfläche... und leuchteten immer noch-ganz ohne Strom und nach dem Aufprall--wo gibt es diese revolutionären Teile? 8)
    mfg
    Kai

hey, bei Speed2 habe ich gestern auch mal reingeschaut :)
    ist auf jeden Fall einer der Anwärter für die meisten Regiefehler der Welt.
    Einschließlich diesem Lustigen Feature mit den Par Kannen.... :)

Simon@fye-service.de

http://www.fye-service.de

• cfdrummer
    • 31. August 2007 um 15:55

Funkstrom?

Gibts doch schon, ist nur noch nicht serienreif:

"eine Spule, die als Sender dient, erzeugt elektromagnetische Wellen; ein zur Glühbirne gehörender Empfänger schwingt in derselben Frequenz. Strom fließt und lässt die Birne aufleuchten. Die Technik namens "WiTricity" ("Wireless Electricity") könnte die Kabel bei elektrischen Geräten überflüssig machen."

So zumindest stands in der PM September 07.

Genaueres unter: http://web.mit.edu/newsoffice/2007/wireless-0607.html

Gruß, Florian

Save the whales, eat the japanese

• manuela
    • 31. August 2007 um 16:12
    Zitat von "stefan-1"

Nicht unbedingt ;) .

Aber eine Batterie-FunkDMX-Kanne wäre doch wirklich mal ein Gag. Stell dir vor, ein paar Hands packen 6er Bars aus, plötzlich beginnt eine der Kannen zu leuchten... Dann die anderen... .

Wenn du deinen Anspruch auf eine LED Version beschränkst wirst du evtl. einen Bastler finden der die Kanne macht. Das geht mit guten Accus ohne weiteres

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 31. August 2007 um 16:36
    Zitat von "cfdrummer"

Funkstrom?

Gibts doch schon, ist nur noch nicht serienreif:

"eine Spule, die als Sender dient, erzeugt elektromagnetische Wellen; ein zur Glühbirne gehörender Empfänger schwingt in derselben Frequenz. Strom fließt und lässt die Birne aufleuchten. Die Technik namens "WiTricity" ("Wireless Electricity") könnte die Kabel bei elektrischen Geräten überflüssig machen."

So zumindest stands in der PM September 07.

Genaueres unter: http://web.mit.edu/newsoffice/2007/wireless-0607.html

Gruß, Florian

Alles anzeigen

Es gibt da einen Mythos nachdem sich Bewohner einer Berliner Gartenlaubensiedlung durch Verwendung einer Matallantenne und Erdstab die enorme Leistung eines Amerikanschen LW Senders zu nutze gemacht haben um Ihre Lauben mit Strom zu versorgen. Erst alls es überhand genommen hat und die Amis trotz Leistungserhöhung einfach nicht mehr durchgekommen sind ist das ganze anscheinend aufgeflogen. Wie gesagt, in der Theorie ist es möglich, ob dieser Mythos aber wirklich jemals so abgelaufen ist, das würde mich auch interessieren.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• manuela
    • 31. August 2007 um 16:51

das kann nur zu einem geringen Teil stimmen.

Rundfunksender sind Rundstrahlantennen, aus dem Grunde ist es technisch nicht möglich, einen hohen Anteil der abgestrahlten Energie "einzufangen".
    Sehr wohl möglich ist es, im Nahbereich eines sehr starken Rundfunksenders (die ballern nicht selten mit 100kW und mehr), etliche Wättchen einzufangen und damit etwas zu beleuchten. Mit einer gut abgestimmten Antenne + Resonanzkreis sollte das machbar sein. Hinten kommt übrigends dann Gleichspannung an, nixda 50Hz :D
    eine derartige Lösung wär dann zB das permanente aufladen eines Bleiaccus mit der Mucke. Früher gabs übrigends deutlich mehr Menschen mit Fachkenntnissen der HF Technik als heute.
    Bei einem LW Sender ist es übrigends besonders einfach: mit Langdrahtantenne und Balun, dahinter müßte noch eine Shottky zum demodulieren / gleichrichten und ein 100nF "Siebkondensator" :P

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• da_user
    • 31. August 2007 um 19:36

In der Sendung mit der Maus haben's doch sowas mal gemacht (mei, war ich damals jung :D )

mit nem ewig langen Draht und ner LED mit schwarzen Plastikschirm, so dass man sie ganz ganz ganz leicht hat leuchten sehen.

rechtschriebfehler sind bugs im board

• Eliminator
    • 31. August 2007 um 20:16

Manuela, du machst mir langsam Angst :)

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 31. August 2007 um 22:49
    Zitat von "Manuela"

das kann nur zu einem geringen Teil stimmen.

Rundfunksender sind Rundstrahlantennen, aus dem Grunde ist es technisch nicht möglich, einen hohen Anteil der abgestrahlten Energie "einzufangen".
    Sehr wohl möglich ist es, im Nahbereich eines sehr starken Rundfunksenders (die ballern nicht selten mit 100kW und mehr), etliche Wättchen einzufangen und damit etwas zu beleuchten. Mit einer gut abgestimmten Antenne + Resonanzkreis sollte das machbar sein. Hinten kommt übrigends dann Gleichspannung an, nixda 50Hz :D
    eine derartige Lösung wär dann zB das permanente aufladen eines Bleiaccus mit der Mucke. Früher gabs übrigends deutlich mehr Menschen mit Fachkenntnissen der HF Technik als heute.
    Bei einem LW Sender ist es übrigends besonders einfach: mit Langdrahtantenne und Balun, dahinter müßte noch eine Shottky zum demodulieren / gleichrichten und ein 100nF "Siebkondensator" :P

Gut, was dabei zu erwähnen wäre, diese Laubenkollonie steht laut Mythos direkt neben dieser LW Sendeanlage und ein findiger Elektrotechniker ist auf diese Idee gekommen und hat sie dann vermarktet. Also doch garnicht so unwahrscheinlich wie ich gedacht hab.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• ljbigfish
    • 3. September 2007 um 11:10

Tach,

ich kenne die Storry so, dass mann neben dem Kurzwelle-Sender die Lampe am Strick an die Decke hängt. In den Wendeln wird dann eine Spannung induziert, welche selbige zum Leuchten bringt. Mann muss nur die richtige Glühbirne finden, welche auch die passenden Glühwendel aufweist.

Es gibt auch für Handy-Aufkleber, die LEDs und eine Spule integriert haben und im Dunklen (beim Telefonieren / Senden) vor sich hin flackern.

Gruß Simon

• manuela
    • 3. September 2007 um 17:43

Das Prinzip findet Anwendung in jedem handelsüblichen Feldstärkemessgerät, das hat auch keine Batterie weil das kleine 50uA Drehspulinstrument direkt aus der Antenne gespeist wird :wink:
    Und früher gabs auch überall noch Radios die ohne jede Versorgung funktionieren, die sogenannten Detektorempfänger. Nichts anderes ist das hier auch, man muß nur eben sehr dicht an einem extrem starken Sender sein, dann ist der Energiegewinn des Detektors sogar ausreichend für etwas Licht

Manu

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement