1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

qsc plx3602 als bass endstufe?

• elbiz0
  • 2. September 2007 um 13:50
  • f8274
    Reaktionen
    4
    • 6. September 2007 um 11:16
    Zitat von "cen-music"

Hallo Oli,

du bist mit der alten PLX also tatsächlich zufrieden ja? Ich kann mich nur daran erinnern, dass die Teile als Bassendstufe völlig versagt haben. Was da rauskam war der absolute Witz! Da hat's nicht mal nen Direktvergleich zu ner anderen Stufe gebraucht :roll:

Hallo Christian,

ich kann mit der strikten Ablehnung der QSC PLX-Serie als Allroundamp (also einschließlich Bassaufgaben) hier im Forum tatsächlich nicht überein gehen, und da sind einige User hier im Rhein-Main-Gebiet derselben Meinung. Zu den ihr übertragenen Aufgaben gehören ja im allgemeinen keine Großraves, sondern kleinere Jobs. Mit 2x 18er BR-Sub pro Seite kannst Du ohenhin keine Bäume ausreißen. Für unzählige Afterworkparties mit 150 - 250 Leuten in Ffm, Wiesbaden und Mainz haben die PLXe (später PL) gut ihren Job getan.

Heute machen wir diese Gigs mit Fohhns Aktivlautsprecher, die schon wg. ihrer integrierten DSP-Prozessoren mit ihren Class-D-Stufen (2x 1.000 W an 8 Ohm je Aktiv-Top) mehr aus dem Holz holen. PLXe haben wir keine mehr.

Nochmal: Für die meisten 0815-Jobs kann man PLXe meiner Erfahrung nach gut einsetzen und RAM kommt für mich wg. der Anfälligkeit/schwachen Verarbeitung grundsätzlich nicht in Frage.

• surfvill
    Reaktionen
    2
    • 6. September 2007 um 11:56
    Zitat

ich kann mit der strikten Ablehnung der QSC PLX-Serie als Allroundamp (also einschließlich Bassaufgaben) hier im Forum tatsächlich nicht überein gehen

Warum nicht? Du, als PA-Forumprofi solltest das doch hier kennen: "Endstufe a geht ÜBERHAUPT GAR NICHT und Amp b ist die einzige Alternative!" :D Davon ist sicher mehr als 70% nachgeplappertes Zeugs.
    Ich betreibe für die kleinen Gigs (Hochzeiten +/- 100 Pax) meine Fohhn Easysat (2xFH3/FB3) mit einer PLX 3002 und habe sehr druckvollen Bass (wenn ich ihn dann zu vorgerückter Stunde bei ACDC mal wirklich benötige...)! Als ich die PLX neu hatte, habe ich sie (nur als Bass) gegen meine alte Camco DL1500 antreten lassen und konnte keinen Unterschied ausmachen!

Grüße vom Ostseestrand

André Ludewig

https://www.mv-entertainment.de

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 6. September 2007 um 11:56

Ich habe ja auch nie gesagt dass die PLX der ersten Reihe grundsätzlich schlechte Endstufen wären. Ganz im Gegenteil, unsere 3402 arbeitet an 4x 12/2 Horntops gar nicht mal so schlecht. Aber gerade auf Grund dieser Diskussion hier habe ich sie nochmal an unsere 2x15" Bässe gehängt. Die haben schon "nur" 800W @4Ohm, also eigentlich kein Thema für die PLX. Aber es geht einfach nicht, da passiert gar nichts! Es schiebt kein bißchen, es ist nicht duckvoll, das ist einfach keine Bassperformance. Und ich kenne die Bässe sehr genau und weiß, was sie an meinen Lieblingsamps für diese Kisten (KME SPA2400 - 1200W @4Ohm, also gar nicht mal so viel mehr Leistung, dafür völlig konventioneller Aufbau und recht schwer) leisten können.
    Also entweder mache ich was falsch oder ich erwarte einfach zuviel von der PLX :roll:

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 26. September 2008 um 14:53

Tja... habe eigentlich hier die Antwort auf meine Frage gefunden - ohne ein neues Thema anfangen zu muessen... Und zwar dass es wohl besser ist die Dyna LX, als QSC PLX zu kaufen... v.A. da die eigentlich gleich teuer sind...
    Nur noch solche Frage - ist eine LX1600 fuer Dyna CP18-1 genug? Oder sollte da schon eine (leider teurere) LX2200 her??
    Hmm.... eine LX1600 sollte doch eigentlich nicht weniger als z.B. PM2600 bringen. d.h. natuerlich die obere oder untere Haelfte :D
    danke - mfg ;)

• jbl_alex
    • 27. September 2008 um 17:52

Hallo,

ich glaube es ist fast bei allen Herstellern gleich, hatte selber die Dynacord L Serie Endstufen, sehr solide, Bass Performance sehr gut, die 1200W Brücke der L1000 brachte sie auch, und die war bassstark. Die Schaltnetzteil LX kamen schon nicht mehr ran an die L Serie.

Bei Crown das selbe. Vergleicht mal die Itech mit der XTI Serie, beides SNT Amps, aber die Bass Performance der Itech lässt so manche soliden Ringkern Amps mal hinten stehen, klar auch wegen der hohen Leistung.
    Kostet Geld das ganze. Denke es wird bei QSC und Camco oder sowas genau so sein. Die teuren Serien bringen einfach was drauf steht, auch bei extremsten Belastungen, die kleineren billigeren Serien brechen einfach ein.

Ich brauch bloß den Vergleich anstellen, meine alten JBL MPA 1100 Amps gegen die Crown XTI 4000, beide bringen 2x 1100W, aber meine Subs schieben besser an der JBL und es ist ein klarer Bass. Das ist für mich immer noch der Grund, warum ich auf diese doch schon 15 Jahre alten Amps nicht verzichten will und kann. Gewicht hin oder her, ich habe schon so viele Endstufen an Boxen gehört, aber wirklich geschafft hats von den SNT Amps die ich kenne die Crown Itech und die Dynacord Power H Serie.

Zwar off topic jetzt, aber das gleiche könnte ja auf die PLX Serie auch zutreffen.

Ich beschrieb euch meine Erfahrung mit Dynacord LX und Crown XTI und Itech.

Alex

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 28. September 2008 um 00:06

Hallo,
    danek fuer die Meinung :)
    Also die LX von dyna ist doch nicht billig... Bringt die wirklich nicht so viel?? Und die ca. 2 schwerere CL Serie?
    Wird die L Serie noch produziert? Die ist ja bei Cobra, oder?
    Die L Serie ist ja aber fast 4x so schwer wie die LX.
    Das wundert mich einbischen... da ich bischer eigentlich nur positives zur LX hier im Forum gelesen habe...
    mfg - christoph ;)

• Jonnytrance
    Gast
    • 28. September 2008 um 12:19

Auch wenn viele behaupten, dass L-Serie richtige Arbeitstiere sind, bin ich andere Überzeugung. Im vergleich zu Kind XT schieben die weniger im Bass, im vergleich zu Yorkville AT klingen die nicht besser am Top.
    Kaputte L Stufen, vor allem L1600 und L2400, hat öfters mein Vater zu Reparatur gehabt. Besonders von Clubs wo HipHop lief und ca. 40 Hz ca. 10dB angehoben war.

• QSC Audio
    Profi
    • 29. September 2008 um 00:36

Aus der grundsätzlichen Diskussion werde ich mich als Produktmanager natürlich heraushalten, da sie auf persönlichen Erfahrungen beruht, die ich keinesfalls diskreditieren möchte.

Zu einer Aussage kann ich allerdings Stellung beziehen:

Zitat von "JBL_Alex"

...Denke es wird bei QSC und **** oder sowas genau so sein. Die teuren Serien bringen einfach was drauf steht, auch bei extremsten Belastungen, die kleineren billigeren Serien brechen einfach ein.
    ...
    Alex

Dazu kann ich anmerken, daß alle QSC Endstufen, von der Einsteigerserie GX bis zur grossen Powerlight 3 Serie, die in den Datenblättern oder Prospekten ausgewiesenen Leistungsangaben nach den jeweils beschriebenen Test- bzw. Messverfahren erreichen und oftmals sogar übertreffen.

Wenn Euch meine persönliche Meinung zur Eignung der verschiedenen QSC Endstufen für bestimmte Anwendungszwecke interessiert bin ich (fast) immer erreichbar.

Gruß
    Marcus

Kontakt bitte über qscaudio.de

• Jonnytrance
    Gast
    • 29. September 2008 um 03:04

Das diese JBL Stufen eigentich von QCS stammen ist kein Geheimniss inzwichen. JBL MPA sind im Gründe genommen QSC MX. Und die sind gut, sogar ganz gut.

RMX Serie würde ich aber niemals zulegen, ich zahle doch auf gar kein Fall soviel, was sogar TA von T gleichgut, oder sogar besser und deutlich günstiger erledigt!

Einmal editiert, zuletzt von Jonnytrance (29. September 2008 um 03:15)

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 29. September 2008 um 03:07

Dazu möchte ich anmerken, dass das bei 99% der Hersteller der Fall ist. Nur hilft es wenig, wenn die Messverfahren nicht die realen Situationen wiederspiegeln. Viele Endstufen können z.B. nicht mit realen Signalen im Bassbereich an realen Lautsprechern ihre angegebenen Leistungen nicht erreichen, so auch die PLX3402. Die neueren PLX sind mir nicht bekannt...

• Jonnytrance
    Gast
    • 29. September 2008 um 03:21
    Zitat von "Jens Droessler"

Viele Endstufen können z.B. nicht mit realen Signalen im Bassbereich an realen Lautsprechern ihre angegebenen Leistungen nicht erreichen...

Da liegst du goldrichtig. Hab öfters das Problem mit Dyna L gehabt. Bei ganz tiefe Frequenzen steigt die Stufe aus.

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 29. September 2008 um 15:05

Als Topteilstufe (ab ca. 100Hz) sollte eine LX doch sehr gut sein, oder.

Also noch so ne Frage: Habe die D12-3 an Powersub 315 - also 500W/4Ohm per Kanal.
    Wuerde ich den unterschied sofot spuehren, wenn ich die Tops an eine z.B. LX1600 anschliesen wuerde - also 800W/4Ohm ??
    Waere der Sound noch besser?? Oder nur etwas dynamischer? Spuehrt es gleich jeder oder merken es nur die, die sich mit PA's auskennen...??
    Muss gleich schreiben - wohne in einem Dorf in Polen - so ist es nicht moeglich in Shop live zu testen, teurere Stufen usw. sind nur auf Bestellung per Vorkassen zu haben.....
    danke - mfg ;)

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 29. September 2008 um 15:42

Die LX sind allgemein recht gute Endstufen, auch im Bassbereich. Vielleicht nicht so gut wie die schweren Metallsärge, aber definitiv besser als eine PLX3402.

Für die D12-3 würde ich sogar zur LX2200 tendieren.

• jbl_alex
    • 29. September 2008 um 17:02

Hallo,

ich wollte damit nicht eine Grundsatzdiskussion über QSC einläuten, wirklich nicht, ich kenne hiervon auch nur die JBL MPA Amps, und von denen bin ich zu 100% überzeugt. Der sie kennt, weis was ich meine.

Also in dem Punkt muss ich Jonnytrance leider leider Recht geben, ein Freund von mir hatte auch viele der L1000 an JBL Doppel 15er Subs in Brücke, wenns Wetter heiß war und die Dinger in der Sonne standen, war sehr oft das Problem, dass sie einfach in Protect gingen und abschalten, aber es gab nie clipping wohlgemerkt, ein DBX Kontroller verhinderte dies immer.

Das war damals für mich der Grund, weg von Dynacord, hin zu Palmer und JBL. Ich habe es nie bereut.

Gruß
    Alex

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 29. September 2008 um 21:16

Um Gottes Willen, nein, es geht hier doch nicht um QSC gut oder schlecht, sondern um einzelne Produkte. Kein Mensch stellt in Frage, dass die alten QSC EX (die wohl zu den JBLs umgelabelt wurden) oder die alten QSC PL6.0PFC oder PL9.0PFC schlecht sind. Das sind Endstufen, die jedes Zweifels erhaben sind. Aber dass man von der PLX als Günstig-Variante oder auch den RMX nicht das erwarten kann, was die Edelserien liefern, sollte doch jedem klar sein... Welchen Grund gäbe es denn sonst für die Edelserien?

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 30. September 2008 um 19:19

@ Jens Droessler - danke fuer die Antwort :) Ich kann mir schon vorstellen, dass die D12-3 gerne einpaar mehr Watts hat, da ich diese Boxen habe..
    Die Frage bleibt aber noch:
    Wuerde ich den unterschied sofort spuehren, wenn ich die Tops an eine z.B. LX1600 anschliesen wuerde - also 800W/4Ohm, oder sogar wie Du meinst an eine LX2200??
    Waere der Sound noch besser?? Oder nur etwas dynamischer? Spuehrt es gleich jeder oder merken es nur die, die sich mit PA's auskennen...??
    Damit man nicht weit zurueck lesen muss - bei einem Wechsel von den Stufen aus dem powersub 315 - 500W/4Ohm per Kanal.

danke - mfg ;)

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 1. Oktober 2008 um 01:37

Naja, es wird lauter. Dynamischer KANN es werden, muss es aber nicht. Das hängt vom Material ab, das du über die Lautsprecher laufen lässt.

Die Box wird mit 700W program angegeben, so würde ich sie auch versorgen. Die LX2200 ist in dem Bereich, also gut geeignet. Den Unterschied dur LX1100 wird man schon bemerken, wenns laut werden muss, zur LX1600 ist er logischerweise kleiner, aber immer noch bemerkbar.

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 1. Oktober 2008 um 12:02

Hallo,
    O super - danke fuer den Beitrag :)
    Was ich ueber die Lautsprecher laufen lasse: alles - duo, das auf Hohzeiten, dancing, kleine Festzellte usw. spielt - also von Volksmusik bis fast Techno ;)
    Hmm... ich dachte eigentlich immer an eine LX1600 - was Du da aber schreibst schiebt mich jetzt aber immer mehr in die Richtung LX2200 :D
    Also 600W/8Ohm :D Zuviel sollte es wohl nicht sein, da Dyna angibt, dass die Box dank der Protectionfunktionen bis 1400W per Kanal vertragen soll. PS. und einer von Dynacord hatte mir erzaehlt, dass die sogar mit 1700W ein Versuche gemacht haben sollteb und es ist nicht kaputt gegangen...
    Anderseits - mit den 2x500 ist es schon nicht schlecht, da sollte eigentlich 300W/4ohm per Kanal (LX1600) doch schon viel fuer ein Topteil bringen...
    Schadet die viele Power nicht, wenn man vor hat die Box nur als Top zu benutzen - also ueber 100Hz - das "schwerste" muss die also nicht "ziehen"... ??
    Ich dachte, die kleinste LX sei LX1600?? Bezeichnest Du die 2x500W/4 (300/8Ohm ????) im Powersub als eine Art LX1100 oder war mal eine LX1100 mit solcher Power und wird jetzt nicht mehr gebaut...??
    danke sehr - mfg - christoph ;)

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 1. Oktober 2008 um 17:54

Ja, ich war irgendwie bei der CL-Serie und dachte an die CL1000. Aber wo wir gerade dabei sind: Wie wäre es mit einer CL2000? Sooo schwer ist die ja nun auch nicht.

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 1. Oktober 2008 um 18:20

Ja, so schwer ist die ja nicht... aber soll auch zum Rack, wo schon ein Pult und einpaar andere Sachen drinn sind...
    Gobt es zwischen der CL und LX Serie einen Unterschied - ausser dass die LX etwas teurer, aber dafuer leichter ist?

PS. habe direckt zum Dyna gemailt, weil ich neugierig war, was die dazu meinen...? Und die meinen folgendes:
    "meiner Meinung nach ist die LX1600 absolut ausreichend für die D12-3.
    Diese Endstufe lässt die D12-3 in absoluter
    High-Performance klingen, von daher ist eine LX2200 für den Top-Klang der Boxen nicht erforderlich."

Du hast ja aber sicherlich auch Recht - Leistung ist ja eigentlich fast nie zu viel :D spare aber doch die paarhundert Euro und nehme die LX1600. Ist ja doch kein Sub, der die Watts so schnell verschlukkt...

danke - mfg ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement