1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Kräftiger Strahleneffekt gesucht (~Scanner)

• lorien
  • 2. September 2007 um 19:52
  • lorien
    • 2. September 2007 um 19:52

Suche für eine Musical-Gruppe einen kräftigen Strahlen-Effekt (größere Anzahl, sich bewegende Strahlen, wählbare Farbe).

Das ganze soll im hinteren Teil der Bühne am Boden liegend/stehen eingesetzt werden und in Richtung Publikum strahlen (darf also etwas wiegen).

Was nehme ich am besten dafür und wo kann ich es gebraucht bekommen? (mögl. nicht mehr als 500 Euro).

• LightFaden
    Profi
    • 2. September 2007 um 20:11

Beamsplitter, Target & Co scheiden wohl alle angesichts des Budgets aus. Dann bleibt aber nicht mehr viel. Normale Moving Heads strahlen alle zu eng (von Vari-Lites mal abgesehen, dann funktioniert aber auch mit dem Superzoom der Beameffekt nicht mehr wirklich), Flower-Effekte sind zu dunkel, das einzige, was mit da noch einfallen wuerde, ist ein gebrauchter Martin Wizard (extreme), der mit einer 250W Entladungslampe zumindest noch halbwegs durchsetzungsstark sein sollte. Ein Farbrad hat er, dezidierte einzele Strahlen hat er auch, eine Einschraenkung zu den genannten 'Profi-Geraeten', wie Du sie aus dem TV kennst, ist, dass die Strahlen nicht endlos um die eigene Achse rotieren, dafuer aber endlos 'rollen' koennen.
    Ein Neugeraet duerfte Dein Budget sprengen, aber wenn Du einen gebrauchten findest, sollte er in selbiges passen. Bei dem gesetzten Budget hast Du einfach keine grosse Auswahl, besonders wenn es lichtstark sein soll...

Liebe Grüße
    Mathias Burger

Einmal editiert, zuletzt von LightFaden (16. November 2007 um 15:40)

• lorien
    • 2. September 2007 um 21:04

okay ... dann erweitern wir die Frage ... was müßte ich ausgeben, um einen guten Strahleneffekt zu bekommen? :?

Es wäre schön, wenn es nicht zu teuer wird. Ich bin definitiv auf der Suche nach etwas gebrauchten, es muß also nicht die aktuelle Geräte-Generation sein. Und da es am Boden liegt/steht spielt das Gewicht ausnahmsweise mal keine Rolle. :wink:

• tufkacaho
    • 2. September 2007 um 21:45

dazu solltest du vllt mal die leistungsklasse eingrenzen. ansonsten würde ich spontan sagen schau dich nach gebrauchten clay paky golden scan 3 um, mit 1200 W HMI Entladungslampe. die machen auch schöne strahleneffekte.

mfg

• tobias bröcking
    Profi
    • 2. September 2007 um 22:11

eine halbe Spiegelkugel kommt nicht in Frage?

--------------------------------------------------
    Nur Geduld! Aus Gras wird irgendwann auch Milch!

http://www.lampentreff.de
    http://www.capital-lighting.de

• lorien
    • 2. September 2007 um 22:20

hm ... die Leistung mag ich jetzt mal nicht eingrenzen (außer max 1x 16 A :wink: ), denn das muß noch nichts über die Wirkung des Strahlenefekts aussagen. Bei manchen (älteren) Modellen kommt (nach hören/sagen) trotz 1.200W nicht all zu viel Output rum.

Kurze Szenenbeschreibung (Tanz/Musical):

Mitte der Bühne ist ein kleines Podest (40x40x40cm) auf der eine Person steht/singt.
    Drum herum tanzen ca. 20 Jugendliche in Fledermaus/Vampier-Kostümen. Grundbeleuchtung ist Rot (konventionelles Licht) plus 2x Theaterspots (1kW tief-rot) seitlich auf die Person in der Mitte. Hinten links + rechts je ein kleiner Nebler diagonal ausgerichtet (Nebel steigt damit zum Teil an der Person in der Mitte hoch).

Nun sollen von hinten (Bühnenwand, mittig hinter der Person) die Strahlen in Richtung Publikum durchgehen.

Hilft das ein wenig? :roll:

• lorien
    • 2. September 2007 um 22:26
    Zitat von "Tobias Bröcking"

eine halbe Spiegelkugel kommt nicht in Frage?

ne ... schon mal an anderer Stelle probiert. Die PAR56 Pinspots sind zu schwach. Auch bei Halogen-Profilern mit ganz engem Winkel kommt nicht viel raus (trotz 1kW) und einen großen und teuren Profiler (mit Entladungslampe) unter die Bühne zu hängen macht irgend wie keinen richtigen Sinn).

Außerdem verteilt die halbe Spiegelkugel die Strahlen viel zu weit/breit.

Obendrein ist der Strahl von der Lampe zur Kugel heller, als alle Strahlen, die von der Kugel zurück kommen. :evil:

• tufkacaho
    • 2. September 2007 um 22:31

da ihr viel mit rot macht, und das traditionell eine bzw die schwächste von entladungslampen produzierte farbe ist (grade tiefrot), würde ich bei verwendung einer entladungslampe grade in verbindung mit stufenlinsen schon mindestens 1200 W HMI wählen.

mfg

• lorien
    • 2. September 2007 um 22:37
    Zitat von "Carlo Hohmann"

da ihr viel mit rot macht, und das traditionell eine bzw die schwächste von entladungslampen produzierte farbe ist (grade tiefrot), würde ich bei verwendung einer entladungslampe grade in verbindung mit stufenlinsen schon mindestens 1200 W HMI wählen.

Die Strahlen müssen nicht unbedingt auch noch rot sein. Ich hab das leider noch nicht ausprobieren können, aber ein Orange, oder auch Gelb sieht sicher auch klasse aus ... gerade weil alles andere Rot/Schwarz ist (Kulisse/Kostüme)

• Sashx1
    • 3. September 2007 um 03:28

Mahlzeit.

Ich würde da spontan den Martin EFX 500 bzw 600 ins rennen werfen.
    Ist ein ordentlich heller Walzen-Flower-Scanner der einen ganzen Haufen Strahlen produziert und auf ca 160° abstrahlt.

Der EFX 500 hat ein 250W Halogenleuchtmittel und kostet knapp unter 500 €, der 600er hat 150W Gasentladung und kostet um die 600 €

Das sollte den gewünschten Effekt mit brauchbarer Helligkeit bringen...

MfG Sascha

• herr vorragend
    • 3. September 2007 um 13:28

Was ist mit ner Sky-rose mit 1200 Watt und Scroller ?

http://www.hi-p.de

• lorien
    • 3. September 2007 um 14:56
    Zitat von "Herr Vorragend"

Was ist mit ner Sky-rose mit 1200 Watt und Scroller ?

ähm ... das ist dann aber ganz weit außerhalb des Budgets? ... oder hast Du einen heißen Tip für ne gebrauchte? :wink:

• kiki
    Reaktionen
    1
    • 3. September 2007 um 22:16

das riecht nach nem PAL 1200, hell, billig, aber auch "langsam" und sauschwer (beides stört dich ja nicht)

neben dem Spooky 30mW grün (laser) das einzige, was durch eine "hand-vor-augen-nebelwand" der letzten Technotenparty durchkam.

• lorien
    • 4. September 2007 um 22:42
    Zitat von "KiKi"

das riecht nach nem PAL 1200, hell, billig, aber auch "langsam" und sauschwer (beides stört dich ja nicht)

okay ... jetzt habt ihr mich alle total verwirrt.

Zum PAL 1200: in einem anderen Beitrag hier im Forum steht, dass da für einen "1200er" nicht viel Licht raus kommt.
    Auf der anderen Seite will mir jemand eine Halogenlampe (EFX 500) als "Kräftigen Strahleneffekt" anbieten. :shock:

Ich tendiere schon ein wenig zu einem Wizard (extreme). Der ist vom "Effekt" her schon ziemlich gut. Ich kann halt nur nicht einschätzen, ob die 250er Lampe hell genug ist.

Mit dem Gedanken einen alten 1200er Scanner zu nehmen hab ich auch gespielt, aber ich brauche einen schönen Strahleneffekt, also viele, sich bewegende Strahlen ... nicht bloß ein "hin und her wackeln". 8)
    Ich kenne mich mit Scannern leider (noch) nicht wirklich aus (komme aus der Ton-Ecke) und wäre für fachdienliche Hinweise wirklich dankbar.

• Sashx1
    • 4. September 2007 um 22:53
    Zitat von "Lorien"

Zum PAL 1200: in einem anderen Beitrag hier im Forum steht, dass da für einen "1200er" nicht viel Licht raus kommt.
    Auf der anderen Seite will mir jemand eine Halogenlampe (EFX 500) als "Kräftigen Strahleneffekt" anbieten. :shock:

Das liegt wohl daran das jeder unter "kräftig" was anders versteht.

Ein PAL 1200 alleine sieht schon kräftig aus, ein Goldenscan 3 setzt sich aber auch noch gegen 1KW Kannen durch und der EFX 500 holt aus seiner Halogenlampe mehr Licht raus als so mancher China Scanner aus einer 250W Entladungslampe.

Und in anbetracht deines genannten Preislimits von 500 € gibt es nunmal nicht viele Möglichkeiten.

Ich würde ein oder zwei EFX 600 nehmen. Die machen haufenweise Strahlen und liegen in der nähe deines Preislimits. Der Wizzard Extreme kostet mehr als doppelt soviel wie das was du ausgeben willst...

Viel Effekt, hohe Leistung und wenig Geld sind nunmal eine schlechte Kombination...

MfG Sascha

• mario-llc
    • 5. September 2007 um 11:27

Tach zusammen, ich würde dir den Target von A&O Lighting empfehlen!
    Der ist DMX Steuerbar, hat einen Farbscroller, 2kw Xenon Lampe aber leider keinen Shutter. Mußt dich mal an Adrian Gediga von A&O Lighting wenden, der kann dir sicher weiterhelfen.

Gruß Mario

Irgendwas is ja immer !!!

• LightFaden
    Profi
    • 5. September 2007 um 12:27

Davon abgesehen, dass ein Target schon ein sehr hohes Podest braucht, um drunter zu passen, waere es mir neu, dass A&O die Targets auch verkauft und dann zu 500Euro...

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• lorien
    • 5. September 2007 um 20:59

cool ... jetzt haben wir schon die Spanne von "Halber Spiegelkugel" bis "2 kW Xenon" :wink:

... also der TARGET scheint nur zum mieten ... vielleicht gibts den ja für 500 Euro pro Tag :D

Jetzt mal im Ernst:
    Kommt ein alter 1.200er Scanner in Frage (Helligkeit sollte locker reichen, aber wie ist der Effekt)?
    Oder ist der Wizard (extreme) oder sogar der EFX 600 ausreichend (der Effekt scheint schon ganz gut ... hab aber nur das Video gesehen).

Für ein Neugerät würde ich in zwischen auch nen 1000er ausgeben :)

• Sashx1
    • 6. September 2007 um 02:32
    Zitat von "Lorien"

Jetzt mal im Ernst:
    Kommt ein alter 1.200er Scanner in Frage (Helligkeit sollte locker reichen, aber wie ist der Effekt)?
    Oder ist der Wizard (extreme) oder sogar der EFX 600 ausreichend (der Effekt scheint schon ganz gut ... hab aber nur das Video gesehen).

Für ein Neugerät würde ich in zwischen auch nen 1000er ausgeben :)

Vieleicht wäre es noch interessant zu wissen gegen wieviel konventionelles Rotlicht der Effekt anstinken muss. Gegen zwei 1KW Stufen in tief rot kommt auch ein EFX 500 an ;) Wenn da allerdings noch 12 PAR 64 mit 1KW Pressglas leuchten sieht die Sache wieder ganz anders aus.

Wenn ich mir die Szenerie richtig vorstelle wird der gewünschte Effekt nur mit 4-8 Scannern richtig gut. Ausserdem müsste man dann auch noch entsprechende Shutter Sequenzen basteln damit nicht alle Lampen gleichzeitig von links nach schräg und wieder zurück in der gegend rum leuchten.

Zwei Walzenscanner hingegen würden permanent gegeneinander rotierende Strahlen(bündel) erzeugen was ich persönlich besser finden würde. Aber letzten endes ist es deine Produktion ;)

Schön wär wenn man dann abschließend noch Bilder der betreffenden Szene zu Gesicht bekommen könnte um zu sehn wie du es dann schließlich umgesetzt hast.

Soviel Senf von mir,

MfG Sascha

• DJ LUCK
    • 6. September 2007 um 10:52

Hi
    Schau dir doch mal den Astroscan von Clay Pkay an.
    Ich habe aber keine Informationen über Preise des Gerätes!
    http://www.claypaky.it/download/brochures/astroscan_eng.pdf

Eine Alternative zu Scannern wäre Coemar Nat mit Mirror Movement. Macht aber vermutlich nur bei mehreren Geräten einen wirklich schönen Effekt.

Grüße
    DJ Luck

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™