Hallo Gemeinde!
Mal eine Frage: Ich habe vor, 4 Stück Eurolite MAT-64 LED an einer DMX-Kette zu betreiben, also im Automatikbetrieb im Master-Slave Modus.
Ist es nun zwingend erforderlich, am letzten Glied der DMX-Kette einen Endwiderstand anzubringen, um das Signal zu terminieren?
Da ich schon unterschiedliche Meinungen gehört habe, stelle ich die Frage mal hier im Forum.
Danke für eure Antwort!
Endwiderstand an DMX-Kette
-
-
Nein, ein Terminator ist nicht zwingend erforderlich. Er ist zwar für das Protokoll vorgesehen, kann aber meistens weggelassen werden. Das hängt stark von der Grösse der Installation und der Anzahl der Adressaten ab.
Man sollte aber immer einen dabei haben, da damit bei steigender Leitungslänge, falschem Kabelmaterial oder auf die DMX-Linie einstreuende China-Lampen Probleme in Form von Leitungsreflexionen vermieden werden können.
Manchmal ist der Terminator sogar eher kontraproduktiv.FREIzeichen
-
Hallo Fritz,
bei nur vier Geräten und vermutlich noch recht überschaubaren Kabelstrecken ist ein Endwiderstand nicht zwingend erforderlich. Es ist aber nie ein Schaden, wenn man vorsichtshalber einen dabei hat.
Gruß aus Würzburg
-
kostet doch eh nur 3euro
-
Danke für die Infos!
Die Kabellängen zwischen den Geräten betragen nur 1,5 meter, ich werd aber zur Sicherheit einen Endwiderstand einstöpseln. -
Schaden kann es nicht aber zwingend notwendig ist es auch nicht
-
Zitat von "Florian genz"
kostet doch eh nur 3euro
oder du nimmst einen alten XLR Stecker und einen 120 Ohm Widerstand und lötest eben....
Detto
-
Wenns ohne Fehlerfrei läuft lass ihn weg. Hatte schon den Fall, dass es mit dem Widerstand dann gesponnen hat.
-
Ich würde mir einefach mit einem alten XLR Stecker einen basteln und ihn ins Auto legen. Wenn es dann mal Probleme gibt, bringt er meist Abhilfe wenn nicht andere Gründe vorliegen.
-
Zitat von "Mike J."
Wenns ohne Fehlerfrei läuft lass ihn weg. Hatte schon den Fall, dass es mit dem Widerstand dann gesponnen hat.
Das lag dann aber garantiert nicht an einem Abschlußwiderstand, der einwandfrei gelötet war und technisch i.O.
Detto
-
Habs ausprobiert, funzt tadellos auch OHNE!