Moin moin,
suche eine Tabelle, aus der ich entnehmen kann, wie ich ein Kabel bzw. eine Leitung nach VDE maximal absichern darf.
z.B.
1,0mm² max mit 10A
1,5mm² max mit 16A
usw...
Liebe Grüße und schonmal vielen Danke, euer Patrik
Moin moin,
suche eine Tabelle, aus der ich entnehmen kann, wie ich ein Kabel bzw. eine Leitung nach VDE maximal absichern darf.
z.B.
1,0mm² max mit 10A
1,5mm² max mit 16A
usw...
Liebe Grüße und schonmal vielen Danke, euer Patrik
http://www.vis.bayern.de/technik/fachin…estquerschnitte
Ansonsten hilft sicherlich auch die Foren-Suche weiter :wink:
Wobei ich anmerken möchte, dass derartige Tabellen nur wiedergeben, welche maximale Strombelastbarkeit die jeweiligen Querschnitte hergeben.
Der Spannungsfall / Schleifenwiderstand muss bei einer Querschnittsauslegung auch berücksichtigt werden...
Die pauschale (beispilehafte) Aussage "1,5mm² darf immer mit 16A beaufschlagt werden" ist so unvollständig.
Gruß aus Nürnberg,
Buzz
die länge des kabels ist dabei auch entscheidend: je länger -> desto dicker (wegen spannungsabfall)
und h07rnf hat auch ne andere tabelle als nym.... wird gerne unterschlagen
VDE0430 tabelle 13 wenn ich mich nicht irre
Patrik: Festinstallation oder beweglich? Einzeln herumliegend oder 10 voll belastete Gummikabel irgendwie zusammengebündelt?
Cu ist zwar recht teuer geworden, aber mit 2,5² bei irgendwelchem Zeug, was auf Schuko endet, fühle ch mich wohler. Da kann man dann auch wirklich 3,5 kW ziehen, ohne daß man glaubt, eine Dachrinnenheizung vor sich zu haben
. Und auch bei etwas weniger hungrigen Geräten mit dafür miesem Leistungsfaktor sind 2,5² ein schönes Polster.
Wer schonmal in Altbauten mit 1,5 mm² ohne extra Kühlschrankstromkreis einer Glühbirne beim Leuchten zugeschaut hat, weiß, was ich meine, falls er noch keine Getränkebuden auf Licht oder Ton hatte.
Aslo Mal ne Erklärung
1. generel gesagt ist es erlaubt über 1,5mm² 16A zu ziehen
2. 1. trifft jedoch nuz zu, wenn
2.1 Der Absulute Spannungsfall nicht mehr als 3% aufweist was bei 230V etwa 7V sind
2.2 Der Schleifenwiederstand noch so klein ist das wenn am ende der Leitung noch so gering ist, dass der Elekrtomagnetische Auslöser der Sicherungsautomaten noch zuverlössig auslöst.
Und jetzte für die Nichtelektriker
Ich gehe jetzt einfach mal von Wechselstrom aus^^
der absulute Spannungsfall
DeltaU = (2* l *cos Phi) /(Cappa * q)
Wobei q = Querschnitt
Cappa = leitfähigkeit des Materials wobei Kupfer 56,2 Ohm*m/mm² hat
Und Phi ist nur bei nichtohmischen Lasten kleiner 1 (bei ohmischen lasten immer 1)
Kommen wir zum Schleifenwiederstand
Rschleife= 2*l * Cappa / q
Hatt man diesen raus muss man nur daraus noch den MAximal fliesenden Strom errechnen
I= U / Rschleife
nun braucht man noch den auslöseStrom des Leitungsschutztschalters
Bei Typ Z = 2-3*In
Typ B = 3-5*In
Typ C = 5-10*In
Typ K1 = 8-12*In
Typ K2 = 10-14*In
Wenn die werte alle hinhaen dann könnt ihr das entsprechende kabel nehmen.
und mal so 25W verlustleistung an der leitung geht schon mal wenn sie lang genug ist^^
MFg
Johannes Röding